Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifumstellung

  • March 28, 2017
  • 22 Antworten
  • 470 Aufrufe

Chris67
Einsteiger:in
Hallo,

ich hatte meinen Vertrag telefonisch verlängert. Damals wurden mir zwei Tarife angeboten.

Einmal der O2 Free M für 7,50 € monatlich und einmal der O2 Free L für 9,99 € monatlich. Ich hatte mich für den O2 Free M entschieden. Würde jetzt aber gerne in den O2 Free L wechseln. Lt. der Kundenberaterin von damals sollte das möglich sein.

Ist die Tarifumstellung dann kostenlos? Oder fallen dafür Wechselgebühren an?

Wenn kostenlos, könnte das bitte umgestellt werden?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß

Chris

22 Antworten

Zampano84
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 28, 2017
Moin,

gewöhnlich kann man nach 12 Monaten den Tarif wechseln, dabei fallen aber eigl. immer Wechselgebühren an.

LG


Chris67
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 29, 2017
Hallo,

bei der Vertragsverlängerung wurde aber auf Nachfrage gesagt, der Wechsel in den Free L wäre jederzeit möglich. Nur nach den Kosten hatte ich damals nicht gefragt.

FG


  • March 29, 2017
Zampano84 liegt leider falsch. Ein Wechsel vom M in den L ist jederzeit kostenfrei möglich. Warte am besten hier auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich darum kümmert. 


Chris67
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 29, 2017
Danke für die Rückantwort.

Werde abwarten, was der/die O2_Moderator/in dazu sagt.


bako22
Stammgast
Forum|alt.badge.img+4
  • Stammgast
  • March 29, 2017
Jup in einen höheren sollte jederzeit und kostenfrei möglich sein


o2_Jessica
  • Team
  • March 29, 2017
Hi Chris,

ja, das ist kein Problem, upgraden können wir so machen.

Du hast dann aber die ganz normale Grundgebühr ohne Rabatte, das ist Dir bewusst?

Rabatte gibt es nur bei einer gleichzeitigen Vertragsverlängerung. So bezahlst Du dann für den o2 Free L 44,99€ monatlich.

(edit Jessica: das Durchgestrichene klärt sich in den Folge-Antworten)


Der M und der L sind sich ja soweit identisch, außer der Multicard und dem Datenvolumen.

Vielleicht ist es für dich dann besser ein Pack mit mehr Datenvolumen zu buchen?

Liebe Grüße,

Jessica


o2_Jessica
  • Team
  • March 29, 2017
Moment, hab nochmal nachgefragt ☺️


o2_Jessica
  • Team
  • March 29, 2017
Weil das Ganze jetzt erst 3 Monate zurückliegt, und Du ja erst 24 Monate verlängert hast (Laufzeit bis Februar 2019), kann ich Dir den L auch buchen dann mit den 75% Rabatt die dir angeboten wurden.

Hatte erst nicht gesehen dass es erst vor so kurzer Zeit war. Sorry für die Verwirrung.

Wir versuchen ja alles so gut es geht immer für alle Kunden hinzukriegen mit allem was wir können. ☺️


o2_Jessica
  • Team
  • March 29, 2017
Eine Anmerkung hab ich noch:

Dir wurden die Blue Tarife angeboten, nicht die Free Tarife. Ich kann jetzt Deinen Tarif ändern in den o2 Blue All-In L, dann zahlst Du 9,99€ monatlich und kannst optional noch das Free-Pack dazubuchen (5 Euro monatlich).

Oder ich buche Dir den o2 Free L, der kostet direkt 5€ mehr, also 44,99€, und dann würdest Du am Ende auch mit dem Rabatt von 75% etwas mehr zahlen.

Liebe Grüße,

Jessica

P.S.: Monolog beendet. 😀


Chris67
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 29, 2017
Hallo Jessica,

erstmal vielen Dank für die Info. Und ich möchte mal loswerden, dass mir das mit dem Hilfeforum super gefällt!

Das mit den Blue Tarif ist richtig. War Fehler meinerseits, hatte ich falsch notiert. Sorry dafür!

Ich würde gerne in den o2 Blue All-In L, für 9,99€, wechseln.

LG Chris


Zampano84
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 29, 2017
Fuchs schrieb:

Zampano84 liegt leider falsch. Ein Wechsel vom M in den L ist jederzeit kostenfrei möglich. Warte am besten hier auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich darum kümmert. 

Irgendwann musst du mir doch mal zeigen, wo du diese Infos immer her bekommst 😉

@Chris67‌ - schön, dass das doch noch geklärt werden konnte.

LG


Sächsin
Legende
  • March 29, 2017
Irgendwann musst du mir doch mal zeigen, wo du diese Infos immer her bekommst

Wenn ich jetzt mal scharf nachdenke, ist es ja auch logisch ... eine Höherstufung geht immer ohne Wechselkosten (Grund kannste dir ja sicher denken ;-))


Zampano84
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 29, 2017
Das ist so eben nicht immer richtig - es gab auch Beispiele (ich glaube o2 Blue) wo Höherstufungen mit TW-Gebühren belegt wurden. 😉

Nehmen wir mal einen User mit einem "kleinen" unvorteilhaften Tarif, der dadurch z.B. GG 20€ hat aber monatlich Rechnungen von 70€ produziert.

Eine Höherstufung würde eine GG von 40€ bedeuten, aber (z.B. durch mehr Freiminuten) "nur" noch monatliche Rechnungen von 50€. Warum sollte das Unternehmen das zulassen?

Ich sehe durchaus, dass der Kunde eine Höherstufung möchte, wenn es für ihn einen Vorteil bedeutet und nicht zwangsläufig (auch) für das Unternehmen 😉.

Aber in dem konkreten Fall hier macht es tatsächlich Sinn, ja 😉.

LG


  • March 30, 2017
Zampano84 schrieb:

Ich sehe durchaus, dass der Kunde eine Höherstufung möchte, wenn es für ihn einen Vorteil bedeutet und nicht zwangsläufig (auch) für das Unternehmen .



Genau so sieht es aus.

Daher war innerhalb der ehemaligen All-In-Tariffamilie und ist jetzt innerhalb der o2-Free-Tariffamilie eine Höherstufung jederzeit möglich. Bei den übrigen Tarifen sieht es grundsätzlich anders aus.


o2_Jessica
  • Team
  • March 30, 2017
Morgen wird Dein Tarif nun umgestellt @Chris67‌! ☺️

Liebe Grüße,

Jessica

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Hilfreiche Tipps auf unserer Serviceseite | Angetestet- Testgeräte und vieles mehr


Chris67
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 31, 2017
So, der Tarif wurde heute umgestellt. Jetzt habe ich aber festgestellt, daß nur 3GB Datenvolumen enthalten ist. Mir wurde aber bei der Vertragsverlängerung dieser Tarif mit 4GB angeboten.

Zudem steht in der E-mail zur Tarifumstellung eine monatliche GG von 14,98€, da die Multicard mit 4.99€ berechnet wird. Die Multicard sollte aber bei diesem Tarif kostenfrei enthalten sein.

Könnte sich das bitte ein O2_Moderator/in nochmal ansehen und eine Rückmeldung dazu geben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

LG Chris


  • April 1, 2017
Der Free L sollte tatsächlich 4 GB enthalten. Warte bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich das anschaut und ggfs. korrigiert.

Wird die Multicard nicht weiter unten in der Bestätigungsmail nicht rabattiert?


Chris67
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 1, 2017
Ist kein Free L, ist ein Blue All In Tarif.

Lt. Preisliste mit 3GB. Bei der Verlängerung wurden aber 4GB bei L angeboten.

Und Rabatt für Multicard steht nicht drin. Nur 100% Rabatt auf Tarifwechselgebühr.


Chris67
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 4, 2017
Multicard ist geklärt. Ist jetzt bei "Mein O2" bei Discounts mit aufgeführt.

Nicht aufgeführt bisher die 75% Rabatt. Und bleibt immer noch die Frage warum nur 3GB Datenvolumen enthalten sind, statt der angebotenen 4GB.


Chris67
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 4, 2017
Datenvolumen ist auch geklärt. Eben kam eine SMS mit der Info, daß die 4GB aktiviert sind.


o2_Carina
  • Team
  • April 4, 2017
Hallo Chris67,

ich habe dir soeben die Standardabrechnung mit  4GB eingebucht. Und der Rabatt auf deine Grundgebühren ist korrekt eingerichtet worden. Leider wird er bei dir momentan nicht online angezeigt, aber es ist wie besprochen eingerichtet worden.

Und falls dir die 4 GB nicht ausreichen sollten, kannst du auch die Free-Option für 5 EUR monatlich hinzubuchen. Damit wird die Geschwindigkeit nach dem Verbrauch des Highspeed-Volumens nicht mehr auf 64 kBit/s reduziert, sondern du kannst anschließend unbegrenzt mit bis zu 1 MBit/s im UMTS-Netz weitersurfen. Damit ist sogar noch Streaming möglich. Falls du Interesse daran hast, melde dich gerne nochmal hier.

Gruß,

Carina

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


Chris67
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 4, 2017
Hallo Carina,

Vielen Dank!

LG Chris