Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifänderung geht nicht mehr? :(


Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

46 Antworten

Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • May 29, 2011
Aber dann ist es doch gleich, ob Du 20 Euro für Inklusivpaket mit 150 SMS und Internetflat oder 20 Euro für den Blue 100 bezahlst. Die Kosten sind identisch, weil Dein Nutzungsverhalten komplett abgedeckt wird. Anders würde es aussehen, würdest Du jetzt bspw. 18 Euro zahlen, weil noch Gespräche oder SMS extra gingen.

 

Da für die Internetflat eine recht kurze Mindestvertragslaufzeit gilt, könntest Du die jetzt zubuchen und später auf den Blue wechseln. Wenn ich wirklich ein Smartphone haben wollte, dann würde mich der Tarif bestimmt nicht davon abhalten.


tho4win
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2011
Wär ja alles kein Problem.. aber warum soll ich für weniger das gleiche bezahlen, wenn es mir doch vorher zugesagt wurde...  - dann gönn ich o2 lieber nur 10€ statt 20€ mtl.

 

 


Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • May 29, 2011
Mal angenommen Du gehst auf den Markt und möchtest 500 g Erdbeeren kaufen. Diese kosten 4 Euro. Der Standbesitzer sagt Dir, wenn Du 5 kg nimmst, dann zahlst Du auch nur 4 Euro. Nimmst Du nun deswegen 5 kg auch wenn Du weißt, dass Du sie nie im Leben verbrauchen kannst?

 

Wenn der Tarif, den ich habe, das abdeckt, was ich brauche, dann ist es mir doch gleich, ob es einen anderen Tarif gibt, der mehr Leistungen zum selben Preis enthält, die ich jedoch nicht nutze. Es kann doch nur in meinem Interesse sein, nicht mehr zahlen zu müssen.

 

Wenn Du deswegen nun auf das Smartphone verzichtest, okay. Aber dann ist das wirklich etwas, was Dir praktisch ziemlich egal ist. Viel heiße Luft um nichts. Man sollte sich nicht über Dinge aufregen, die es nicht wert sind.


tho4win
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2011
...mal ehrlich? würdest du nicht 5kilo nehmen?- ich schon! definitiv! - vllt ess ich ja dann doch mehr? - oder es kommt noch besuch, dann hab ich nochn kilo über... und wenn ich es dann wegschmeiße, hats mich trotzdem nicht mehr gekostet...

 

 


Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • May 29, 2011
Nein. Habe das hier in Hamburg schon auf dem Fischmarkt erlebt. Ich wollte eine bestimmte Menge. Stattdessen wurde mir eine ganze Kiste zum selben Preis angeboten. Was soll ich damit, wenn ich es doch nur wegwerfen muss? Was soll ich mich damit abschleppen, wenn ich es gar nicht brauche?!

 

Natürlich ist es nicht schlecht, wenn ein Tarif mehr bietet, als ich benötige. Aber den Tarifwechsel kannst Du immer noch vornehmen. Der Zeitpunkt ändert sich nicht, wenn Du jetzt die Internetflat dazu buchst. Ich würde das nehmen, was ich brauche.


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 30, 2011
Ich sehe das auch wie Sonnenklee.

Es wurde gut erklärt, dass es sich um einen Vertrag auf zwei Jahre handelt.

Klar wäre es super gewesen alle Kunden darauf hinzuweisen, dass ab Mai keine Tarifwechsel mehr möglich ist. Aber welcher Anbieter macht das schon? Bei Vodafone und Co. gibt es viele Änderung und auch kein Mensch wird darauf hingewiesen. Da sind die o2ler anscheinend einfach zu verwöhnt und am besten solls noch günstiger werden und mehr Leistung logischerweise 😉

Ich kann mich noch erinnern, da wurden die Inklusivpakte um 5 € günstiger. o2 hat als einzigster Anbieter bei allen Kunden den Tarif automatisch angepasst und es 5 € günstiger laufen lassen. Wo gibts denn das? Das gibt es bei keinem Anbieter. Aber wie gesagt, o2-Nutzer sind einfach zu verwöhnt.

Wenn man ein Pakte wie Internet dazu haben möchte, dann buch einfach ein Paket dazu, ganz einfach. Das müsste man bei anderen Anbietern auch machen.

Abgesehen davon, wer weiß was in Paar Monaten ist. Evtl. gehts dann wieder und jeder hat sich umsonst aufgeregt.

Ich kenne viele die jahrelang im falschen Tarif sind und zuviel bezahlen, aber kaum weißt man sie darauf hin, dann regen sie sich total auf. Aber jahrelang hats keinen interessiert.

Naja.


jochbec
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 30, 2011
Junge, Junge. 😉

Danke für die Belehrung. Ich habe sehr wohl darauf geachtet, was ich abgeschlossen habe. Ich kann mich nur auf das Verlassen, was mir mündlich von der Hotline zugesagt wird. Schriftlich kam nichts nach dem Tarfwechsel. Und du findest es also völlig okay, wenn man unter vortäuschung einer Wechselmöglichkeit in einen Vertrag gelockt wird? Krass.

Nur weil es rechtlich nicht geregelt ist, heisst das noch lange nicht, dass es okay ist. Und es schmückt o2 ganz sicher nicht. Abgesehen davon habe ich kein Problem damit 2 jahre bei o2 zu sein, sondern zwei Jahre in einem Tarif gefangen zu sein. Für mich zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Konsequenterweise darf man wie gesagt der Hotline nichts mehr glauben und auf keinen Fall dort etwas zusagen. Das hast du ja quasi gesagt, denn ich soll mir ja genau ansehen was ich unterschreibe. Kann ich ber nicht, da es mündlich stattfindet.

Und nochmal: hätte ich einen Mitschnitt meiner Gespraeche mit der Hotline und wären die auch noch rechtlich zulässig, dann würde mir jeder Richter zustimmen.

Anyway, schade um die Zeit die man sich damit befasst. O2 ist raus bei mir, alle Verträge werden gekündigt und gut ist. So möchte ich nicht behandelt werden, schon gar nicht wenn ich dafür monatlich viel Geld zahle und angelich Premium Kunde bin. Ende.

Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • May 30, 2011
jochbec schrieb:
Konsequenterweise darf man wie gesagt der Hotline nichts mehr glauben und auf keinen Fall dort etwas zusagen. Das hast du ja quasi gesagt, denn ich soll mir ja genau ansehen was ich unterschreibe. Kann ich ber nicht, da es mündlich stattfindet.

Und nochmal: hätte ich einen Mitschnitt meiner Gespraeche mit der Hotline und wären die auch noch rechtlich zulässig, dann würde mir jeder Richter zustimmen.

Daher hat man ein Widerrufsrecht. Soll heißen, AGB genauestens durchlesen. Alles, was da nicht geregelt ist, ist auch nicht geregelt. Sprich bei einer MVLZ von 24 Monaten beträgt diese auch 24 Monate. Alles andere wäre Kulanz.

 

Ich denke nicht, dass Dir jeder Richter zustimmen würde. Es wäre nämlich zu klären, ob die Aussage der Hotline zum Tarifwechsel ein Vertragsbestandteil ist oder lediglich eine Regelung, die zum Zeitpunkt des Ausspruchs gültig ist. In den AGB unter 1.3 steht ausdrücklich: Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Diesen AGB hast Du mit der Vertragsverlängerung zugestimmt. Im Klartext: Es ist für Dich in Ordnung, dass das, was in den AGB steht, gilt. Weitere Regelungen existieren nicht. Und nun zeige mir bite mal, wo in den AGB steht, dass Du innerhalb der Vertragslaufzeit den Tarif wechseln kannst?


Jessii27
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 16, 2011
Ich habe seit dem 04.05.11 den o2 Blue 100 Vertrag. Bei der bestellung stand dann das ich 20€ im Monat zahlen muss ( ich hab keine extra zuzahlungen angekreuzt). Jedoch habe ich bereits 2 Rechnungen bekommen in der ersten musste ich 27,96 zahlen, da dachte ich das ist ok weil es das erste mal ist. Doch heute habe ich meine 2 Rechnung bekommen von 51,34 o.O dürfen die das ? weil es ja eigentlich ausgemacht war das ich nur 20€ bezahle :frowning Wenn ich dort anrufe bin ich eine ewigkeit in der Warteschleife und habe irgendwann auch keine lust mehr, per E-mail kann ich auch kein kontakt aufnehmen weil ich auf keinen meiner Zettel die Kundenkennzahl find.

 

Hoffentlich kann mir einer von euch etwas dazu sagen , wäre echt nett ☺️  


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 16, 2011
Dürfen sie das?

 

Ja, natürlich, wenn du mehr verbrauchst als in der Grundgebühr drin ist. 20 Euro ist die Grundgebühr, beinhaltet aber keine Flatrate in alle Netze.


Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • June 16, 2011
Jessi, herzlich willkommen hier im Forum.

 

Ohne Kundenkennwort ist es etwas problematisch. Denn das benötigst Du auch für den Telefonkontakt. Wenn Du das Kennwort nicht mehr weißt, dann musst Du da ein neues Kennwort vereinbaren.

 

Um herauszufinden, ob die Forderungen von o2 berechtigt sind, musst Du Dir die Rechnungen genau ansehen. Bei der ersten Rechnung kann es möglich sein, dass sie nur über wenige Tage ging. Wenn Du sagst, Du hast am 04.05.2011 den Vertrag abgeschlossen und nun schon Deine zweite Rechnung erhalten, dann vermute ich, dass Dein erster Abrechnungszeitraum vielleicht 3 Tage umfasst. Das kannst Du aber ganz genau der Rechnung entnehmen. Mal angenommen, diese 3 Tage treffen zu. Dann hast Du in diesem ersten Abrechnungszeitraum natürlich nicht 20 Euro Grundgebühr, sondern nur 2 Euro. Demgegenüber hast Du aber auch nicht 100 Freiminuten, sondern nur 10. Hast Du viel telefoniert, dann kommen da schon ein paar Einheiten zusammen. Oder kann es sein, dass Du eine Anschlussgebühr bezahlen musstest?

 

Bei der zweiten Rechnung ist es ähnlich. Diese muss für einen Abrechnungszeitraum von einem ganzen Monat gelten. Hast Du hier auch wieder mehr als 100 Minuten in andere Mobilfunknetze oder das Festnetz telefoniert, so zahlst Du jede weitere Minuten einen recht hohen Preis. Am besten guckst Du Dir Deine Rechnungen und Deinen EVN mal ganz genau an. Vielleicht kannst Du beide auch online einstellen, damit wir Dir besser helfen können. So ist es reine Spekulation.


Taucherzicke
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 20, 2011
O2-Chef Schuster ist überzeugt ""Wir glauben, die Kunden nehmen uns das nicht übel. (...) Wir glauben, wir haben mit die wettbewerbsfähigsten Preise auf dem Markt." Das kann ich nicht unterschreiben! Ich nehme das sehr übel. Ich bin seit mehr als 5 Jahren Kunde von O2 und bin richtig entäuscht.

Hab erst vor ein paar Monaten meinen Vertrag verlängert und mir kein Handy ausgesucht, weil ich auf das richtige Angebot warten wollte. Und auch mir wurde gesagt, ein Tarifwechsel wäre zu einem späteren Zeitpunkt immer noch möglich. Nun würde ich mir gern ein Smartphone zulegen aber mein Tarif beinhaltet gar keine Surfoption. Die Hotline konnte mir natürlich nur sagen ich muß dann ein Datenpaket dazu buchen. Dann komme ich auf eine monatliche Summe, die sich überhaupt nicht rechtfertigen läßt. Von "wettbewerbsfähigen Preisen" kann da nicht mehr die Rede sein. Als Bestandskunde fühle ich mich über den Tisch gezogen.


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • June 20, 2011
Die Preise für die Datenpakete (Handy) sind nicht gerechtfertigt,

was anderes kann ich dazu leider auch nicht schreiben.


bielo
Legende
  • June 20, 2011
 

Taucherzicke schrieb:
 

Hab erst vor ein paar Monaten meinen Vertrag verlängert 

Was hast du für einen Tarif und in welchen würdest du gern wechseln?

 

 


bielo
Legende
  • June 20, 2011
 

marcono schrieb:
Die Preise für die Datenpakete (Handy) sind nicht gerechtfertigt,

was anderes kann ich dazu leider auch nicht schreiben.

Du hast absolut keinen Plan. Mehr kann ich leider dazu nicht schreiben.


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • June 20, 2011
Fragt sich nur wer hier keinen Plan hat.....

Würd´s mal mit richtig informieren versuchen.....

 

Unfassbar das manche Leute hier alles noch beschönen.


bielo
Legende
  • June 20, 2011
Du stellst zu 90% nur Behauptungen auf, ohne etwas zu belegen. Die restlichen 10% sind andauernde Wiederholungen deiner oder fremder Posts.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
 

marcono schrieb:

 

Unfassbar das manche Leute hier alles noch beschönen.

Und das von der Person, die wirklich alles schlecht macht -.-


joka
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 21, 2011
manche machen alles schlecht und andere user hier heben o 2 immer in den himmel . Stefan n zb .

Lucaer
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 26, 2011
Tja, ich hätte auch gern meinen Genion 100 upgegradet. Aber da das nun nur 5 Monate vor Vertragsende geht und ich hier nun ständig dieses Kulanz hier und Kulanz da lesen muss, werd ich wohl meinen Vertrag das nächste mal nach dann 10 Jahre nicht mehr bei o2 machen.

 

Ich mein, ich bin da nicht sauer oder so...hab mich damals, im Januar diesen Jahres, nur wenig informiert sonst hätte ich es vielleicht wie mein Kumpel hinbekommen, der nun für Internet und Flat gerade mal 15 Euro zahlt.

 

Tja, aber was solls ich hab, und das ist nur meine subjektive Meinung, eh den Eindruck als ob der Kundenservice über die letzten Jahre deutlich abgenommen hat. Damit mein ich nicht nur dieses ändern von AGB's von heute auf morgen, sondern auch die ständigen Werbe SMS und die nicht enden wollende Warteschleife in der Hotline.

 

Naja, das Management wird sich bei o2 schon was gedacht haben, wenn man upgraden ausschließt. Auch wenn's für Otto-Normal-Verbraucher schlichtweg unverständlich, unfreundlich und unkulant ist. 

 

 

 

 


Sandroschubert
Legende
In einen höherwertigen Tarif kannst du jederzeit wechseln. Und kostenfrei in einen niedrigeren 4 Monate vor Vertragsende.

 

Der Kundenservice hat, meiner Meinung nach, dieses Jahr massiv nachgelassen, Stichtag 01.04.2011.

 

sandroschubert