Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Surf Upgrade M in Tarif-Vertrag kostet auf einmal 10 EUR mehr

  • January 4, 2017
  • 7 Antworten
  • 112 Aufrufe

schnackschnack
Besucher:in
"Liebes O2-Team,

seid meiner Vertragsverlängerung im Juni wird mir in meiner Rechnung ein zusätzliches Surf Upgrade M abgerechnet.

Leider habe ich dieses weder bestellt, noch habe ich zusätzliches Datenvolumen davon gehabt. Mein Vertrag hat auch

nicht mit der "Datenautomatik" begonnen. Meine Datengeschwindigkeit hat sich nach meinen einem "Inklusiv GB" automatisch

gedrosselt, es gab eine merkliche Leistungseinbußung.

In meinen Vertragsinfos ist dieses Surf Upgrade auch nicht ersichtlich. Also irgendwas kann da definitv nicht stimmen.

Da über die Hotline ein durchkommen schier unmöglich ist, probiere ich es auf diesem Wege.

Kann mir jemand weiterhelfen?!

Vielen Dank!"

Diese Frage habe ich bereits schon einmal gestellt. Seitdem war ich mehrmals im O2 Shop. Dieser konnte mir nur Rückrufe vereinbaren oder mein Datenvolumen ab Mai auf 2 GB erhöhen. Das nützt nur nix, wenn ich momentan für meinen 30 EUR Vertrag, 40 EUR bezahle und null Gegenleistung erhalte. O2 hat sich auf die Rpckrugwünsche nie bei mir gemeldet. Selber bei der Hotline angerufen habe ich auch schon mehrmals. Nach minutenlangem Warten ist die Leitung entweder belegt oder ich werde raus geschmissen. Ich bin so langsam echt am verzweifeln...Kann mit niemand mit meinem Anliegen weiterhelfen?

So langsam macht o2 wirklich keinen Spaß mehr...

Lösung von o2_Markus

Moin @schnackschnack ,

also die Rabatte sind definitiv drin. 24x5,00€ und 24x10,00€

Angezeigt werden sie dir im Portal aber nicht. Ist ein klarer Anzeigefehler. Beobachte mal, ob sich das in ein paar Tagen ändert. Wenn nicht, sag bescheid, dann steuern wir das von hier aus.

Zu deiner anderen Frage:



Zweite Sache mit der EU Voice Flat. Wenn ich jetzt wie von dir angeaprochen ne Kündigung vormerke, wird diese dann auch zum Ablauf des Hauptvertrages gekündigt? Weil dessen Laufzeit ja nun auf 04.01.2019 datiert ist...

das ist völlig wurscht. Wenn dein Vertrag gekündigt ist, gibt es ja keine Rufnummer mehr an die irgendwelche Optionen angehängt sind. In Folge dessen wird dir dann auch nix mehr berechnet. Das ist mit den Rabatten ja auch nicht anders. Die laufen ja auch 24 Monate und wenn dein Vertrag nun früher beendet wird, bekommst du ja auch nichts ausbezahlt. 😉 (kleiner Scherz).

7 Antworten

o2_Markus
  • Team
  • January 4, 2017
Hallo @schnackschnack 

ein Surfupgrade besteht in der Tat seit deem 18.05.2016. Ich frage mich gerade, warum du es nicht schon eher abbestellt hast.

In deinen Rechnungen und auch in der Tarifbestätigung ist es klar aufgeführt.

Screenshot deiner Tarifbestätigung (Auszug):



Screenshot deiner Rechnung (Auszug):



In deiner Übersicht im Portal fehlt es allerdings.

Wenn du es wünschst, deaktiviere ich das Surfupgrade gern für dich.

Die Datenautomatik ist durchaus in deinem Tarif aktiviert,d.h. wenn sie niemals aufgeführt ist, wird sie nicht verwendet worden sein und du bist demzufolge mit deinem Datenvolumen von 2GB ausgekommen.

Beste Grüße

Markus


schnackschnack
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2017
Hallo o2 Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja bitte bitte gerne deaktivieren. Das mit dem früher ist ja die Sache. Ich war bereits dreimal im O2 Shop (sozusagen jedes Mal als es in der Rechnung erneut aufgetaucht ist). Die konnten nix machen ausser einen Rückruf vereinbaren, der nie kam. Über die Hotline habe ich wie oben beschrieben nie jemand erreicht. Hier in der Community hat niemand auf meine erste Frage geantwortet. Also ich war nicht untätig, nur leider nie erfolgreich :-)

Aber wenn ich zukünftig nur meine normalen 30 EUR bezahlen muss bin ich erleichtert.

Die 2 GB Volumen hatte ich definitiv noch nie. Im O2 Shop wurden die 1gb auf 2gb beim ersten Mal verändert. In der App zeigt es die mir aber auch erst gültig ab Mai 2017 an.

Wie gesagt, ich kapier nicht was da bei der VVL schief gegangen ist...

Na ja. Wie gesagt, hat einiges an Nerven gekostet...

Also nochmal: Gerne bitte den Vertrag so wiederherstellen das ich den eigentlichen O2 Blue für runde 30 EUR mit All-Net Flat, Sms und 2 GB Datenvolumen habe, dann bin ich schon zufrieden:-)

Vielen Dank für deine Mühe!


o2_Markus
  • Team
  • January 4, 2017
Hallo @schnackschnack ,

was hat "Mutti" früher immer gesagt?

Mühe allein genügt nicht. 😀

Also........

ich habe mir das alles nochmal genauer angesehen und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Zu der Zeit, als dein Tarif verlängert wurde galten für diesen Tarif folgende Konditionen:

EU roaming Flat inclusive.

2GB inclusive.

Alles andere (Telefonie und SMS Flat) sowieso inclusive.

Preis 19,99/Monat

Genauso habe ich es jetzt eingerichtet.

Folgendes wirst du im Portal sehen können:

EU Roaming Flat incl.

EU Flat Voice 4,99 €

Rabatte:       24x 5,00 € Rabatt auf die Grundgebühr (damit die EU Flat Voice nix kostet)

                     24x10,00 € Rabatt auf die Grundgebühr (damit wir auf die 19,99 € kommen)

Anders habe ich das ohne einen erneuten Tarifwechsel nicht hinbekommen.

Sorry, ist vielleicht etwas verwirrend, aber nur so kriegen wir es hin, dass du das selbe zahlst, wie alle Anderen mit deinem Tarif auch.

Wenn du noch Fragen hast....immer raus damit.


schnackschnack
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2017
Hallo o2_Markus,

okey super, vielen Dank.

Wie verhält es sich dann bei der nächsten VVL. Muss ich dann noch irgendwas zwecks rechtzeitiger Kündigung von Packs o.ä. beachten?

Sonst schau ich es mir in der App an wenn es geändert ist, falls sich dann noch Fragen ergeben würde ich mich nochmal melden.

Ansonsten: Vielen vielen Dank für die Mühe. Das ist jetzt echt super Service:-)

MfG


o2_Markus
  • Team
  • January 4, 2017
gut, dass du es ansprichst......

ich rate immer dazu den Vertrag ASAP zu kündigen (quasi morgen). Dann hast du 1. nicht den Stress, dass du  vergessen kannst zu kündigen und 2. wird sich in jedem Fall ein netter Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung bei dir melden um dir ein "unschlagbares Angebot" zu unterbreiten. 😉

Damit dir dann das ganze Hickhack beim nächsten mal nicht wieder passiert, rate ich dazu, sofort die Tarifbestätigung zu kontrollieren. Wenn darin auch nur ein Teil von dem abbweicht, was besprochen wurde, bitte sofort melden und abklären. Wenn sich dann herausstellt, das etwas fehlt, oder anders ist, kannst du es entweder ändern lassen oder du widerrufst. (innerhalb der ersten 14 Tage nach Verlängerung oder Abschluss hast du ein Widerrufsrecht, wenn der Vertrag online oder telefonisch abgeschlossen oder verlängert wurde).

Wenn du dich an diese paar Regeln hälst, kann dir quasi nichts mehr passieren. Das gilt im Übrigen für alle Bereiche, nicht nur für o2. Egal ob Strom, Bücher, Elefanten oder was man sonst so alles kaufen kann. 😜

In diesem Sinne.............

Frohes, neues Jahr

Markus


schnackschnack
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2017
Hallo o2_Markus,

habe nun die Bestätigungen über die Änderungen bekommen und mir sind doch noch zwei Sachen aufgefallen.

Die von dir angesprochenen Rabatte sind für mich leider nicht ersichtlich. Sind die definitiv drin? Liegt das vielleicht daran das ich sie im Portal nicht sehen kann, wenn ich über das Smartphone rein gehe? Bei Rabatte stehtbei mir nur: Monatliche Grundgebühr 29,99...

Zweite Sache mit der EU Voice Flat. Wenn ich jetzt wie von dir angeaprochen ne Kündigung vormerke, wird diese dann auch zum Ablauf des Hauptvertrages gekündigt? Weil dessen Laufzeit ja nun auf 04.01.2019 datiert ist...

Das wars auch schon. Sonst sieht es jetzt super aus. Nochmals danke!!!

MfG


o2_Markus
  • Team
  • Lösung
  • January 5, 2017
Moin @schnackschnack ,

also die Rabatte sind definitiv drin. 24x5,00€ und 24x10,00€

Angezeigt werden sie dir im Portal aber nicht. Ist ein klarer Anzeigefehler. Beobachte mal, ob sich das in ein paar Tagen ändert. Wenn nicht, sag bescheid, dann steuern wir das von hier aus.

Zu deiner anderen Frage:



Zweite Sache mit der EU Voice Flat. Wenn ich jetzt wie von dir angeaprochen ne Kündigung vormerke, wird diese dann auch zum Ablauf des Hauptvertrages gekündigt? Weil dessen Laufzeit ja nun auf 04.01.2019 datiert ist...

das ist völlig wurscht. Wenn dein Vertrag gekündigt ist, gibt es ja keine Rufnummer mehr an die irgendwelche Optionen angehängt sind. In Folge dessen wird dir dann auch nix mehr berechnet. Das ist mit den Rabatten ja auch nicht anders. Die laufen ja auch 24 Monate und wenn dein Vertrag nun früher beendet wird, bekommst du ja auch nichts ausbezahlt. 😉 (kleiner Scherz).