Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Subtile Guthabenabschöpfung nach Umstellung von Prepaid auf Vertrag

  • June 8, 2017
  • 5 Antworten
  • 121 Aufrufe

Olli23
Besucher:in
Moin!!Ich habe vor 5Jahren!!!! eine Prepaid -Nr. auf Vertrag umstellen lassen.Nach einer kleinen Ewigkeit wurde mir das Restguthaben(Prepaid) von knapp 30 Euro auf den Vertrag gutgeschrieben.Jeden Monat wurden mir von diesem Guthaben kleine Abzüge im Centbereich abgezogen,aber nicht auf die Monatsrechnung angewendet!!Keine Leistung bekommen,aber jeden Monat Guthabenreduzierung verpasst bekommen!!!WARUM????Kann mich  jemand zu diesem Fall aufklären??Danke,Ahoi aus HH

Lösung von o2_Sanna

Hallo Olli23,

dein Gesprächsguthaben hat sich nicht einfach so in Luft aufgelöst, sondern wurde - wie schon von stefanniehaus und Frechnuss vermutet - mit kostenpflichtigen Verbindungen verrechnet.

Hier Beispiele aus deinen Rechnungen vom 26.01.2017 und 30.05.2017:





Dort wurden eine Gesprächsverbindung ins Ausland (Rechnung vom 26.01.) und ein Telefonat mit unserer Hotline (Rechnung vom 30.05.) mit deinem Gesprächsguthaben verrechnet. Die Verrechnung mit dem Gesprächsguthaben kannst du anhand des hochgestellten "G" hinter den in Klammern stehenden Verbindungskosten erkennen.

Bitte prüfe deine früheren Rechnungen noch einmal etwas genauer. Ich hätte es gern für dich übernommen, auf die Einzelverbindungsnachweise, die älter als 6 Monate sind, haben wir hier aber keinen Zugriff mehr.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

5 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Ich gehe mal davon aus, dass das Guthaben in eine Gesprächsgutschrift umgewandelt worden ist.

Diese wird mit kostenpflichtigen Telefonaten, SMS etc. verrechnet und nicht mit Grundgebühren o.ä. (dafür wäre eine Rechnungsgutschrift notwendig gewesen).

Entsprechend verringert sich das Guthaben immer nur um die kostenpflichtigen Verbindungen.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • June 8, 2017
Richtig, wenn man von Prepaid zu Postpaid wechselt und seine Rufnummer mitnimmt wird einem automatisch das bestehende Guthaben des Prepaidvertrages in Gesprächsguthaben beim Postpaidvertrag umgewandelt, welches z.B. mit MMS oder SMS ins Ausland oder ähnliches verrechnet wird.

Wenn man freundlich fragt ist es bestimmt möglich dieses in Guthaben umzuwandeln welches auch mit der Grundgebühr verrechnet wird falls du das möchtest, ich verstehe nur nicht warum man gleich rumschreien muss anstatt in vernünftigem Ton seine Frage zu stellen/sein Anliegen mitzuteilen.

Und was sollen solche Behauptungen?

Keine Leistung bekommen,aber jeden Monat Guthabenreduzierung verpasst bekommen!!!WARUM????

Ohne deine Rechnung einsehen zu können behaupte ich: Das ist nicht wahr.

Grüße, Katja


Olli23
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2017
SO,so...Ich will hier überhaupt kein Stress machen,mir wurde ja auch gerade von Dir die letzten Tage produktiv geholfen..ABER(erst mal Luft holen nach ner harten Nachtschicht)ES GAB KEINE KOSTENPFLICHTIGE VERBINDUNGEN,zumindestens NICHT FÜR 30 EURO!!!!!!!!in dem Zeitraum...Ich bin Kunde seit 17,5 Jahren(LOOP,Hansenet,Alice,O2,auf mehreren Geräten ,Verträgen,),da sind,bei allem Respekt,die meisten Sachbearbeiter noch mit der Trommel um den Weinachtsbaum gelaufen...Die Liste der Unzulänglichkeiten geht auf keine Kuhhaut mehr,besonders in der letzten Zeit.Es ging soweit ,das ich zuletzt in das Kundencenter fuhr(HH,City Nord)um vor Ort mal wieder Probleme zu klären....Die arme Empfangsdame wollte mich im Prinzip gleich abwimmeln,dank meiner Hartnäckigeit konnte ich dann doch zu einem übellaunigen ,agressiven Sachbeater vordringen,der mich für behindert erklärte,bevor ich überhaupt ein Wort sagte(selbst erworbene Fritzbox,alte Zugangsdaten,kein Netz)Ich merke gerade wie ich mich in Nebenthemen verliere....unterm Schlussstrich wird meine KÜNDIGUNG wohl unabdingbar sein(Nach 18 Jahren)Ich will einfach nur meine Ruhe haben und NETZ!!!haben,bin ein ganz friedlicher Mensch und geistere als OLDSCOOLER jetzt hier im Forum rum,das ist mal ganz ok,aber dafür habe ich gar nicht die Zeit,LIEFERN O2,LIEFERN!!!Trotzdem Danke für die Hilfe....Ahoi


  • June 9, 2017
Olli23 schrieb:

ABER(erst mal Luft holen nach ner harten Nachtschicht)

Sei mir nicht böse, aber das hat anscheinend nicht geklappt.

Olli23 schrieb:

GAB KEINE KOSTENPFLICHTIGE VERBINDUNGEN,zumindestens NICHT FÜR 30 EURO!!!!!!!!in dem Zeitraum...

Dann schildere bitte genauer und verständlicher, wie das mit der Gutschrift und dann den Abzügen auf den Rechnungen aussieht. Das wird nämlich leider bei Deiner Schilderung nicht klar.


o2_Sanna
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 20, 2017
Hallo Olli23,

dein Gesprächsguthaben hat sich nicht einfach so in Luft aufgelöst, sondern wurde - wie schon von stefanniehaus und Frechnuss vermutet - mit kostenpflichtigen Verbindungen verrechnet.

Hier Beispiele aus deinen Rechnungen vom 26.01.2017 und 30.05.2017:





Dort wurden eine Gesprächsverbindung ins Ausland (Rechnung vom 26.01.) und ein Telefonat mit unserer Hotline (Rechnung vom 30.05.) mit deinem Gesprächsguthaben verrechnet. Die Verrechnung mit dem Gesprächsguthaben kannst du anhand des hochgestellten "G" hinter den in Klammern stehenden Verbindungskosten erkennen.

Bitte prüfe deine früheren Rechnungen noch einmal etwas genauer. Ich hätte es gern für dich übernommen, auf die Einzelverbindungsnachweise, die älter als 6 Monate sind, haben wir hier aber keinen Zugriff mehr.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones