Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Status nach Tarifwechsel in O2o

  • October 13, 2011
  • 19 Antworten
  • 127 Aufrufe

Hobler
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Vertrag/Tarif von o2-Genion-mit-Handy zu O2o + Internet-Pack-M umgestellt. Da ich dafür eine UMTS-Sim-Karte brauche stand bei der Übersicht, dass ich eine neue Sim-Karte brauche. Allerdings kam per SMS schon am gleichen Abend, dass die neue Vertragslaufzeit schon am nächsten Tag beginnt (12.10.2011). Nun war ich schon zwei Tage mit dem Handy mit den langsamen GPRS im Internet.

 

Leider steht bis heute im Kundencenter bei der Sim-Karte "Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern." (was ja auch schon rum ist...). Bei Vertrag steht immer noch "o2-Genion-mit-Handy". Nun die Frage: Ist mein Vertrag nun umgestellt oder nicht?? Per Mail hieß, dass der neue Vertrag dann beginnt, was in der SMS steht...

 

Ich möchte eben nicht im Internet surfen und dann em Ende eine riesen Rechnung bekommen, weil ich noch nicht im neuen Vertrag bin........?

 

Würde mich freuen wenn ich eine schnelle Antwort bekommen würde! ☺️

 

Gruß

Hobler

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

o2_Henning
  • Team
  • October 13, 2011
Da du eine neue SIM-Karte für den neuen Tarif benötigst, ist der Tarifwechsel noch nicht vollzogen worden. Dieser wird erst durchgeführt, wenn du die neue SIM-Karte aktivieren lässt.

 

Deshalb steht auch noch dein alter Tarif da, geht nur GPRS Geschwindigkeit und du wirst auch ne Rechnung nach Volumen- oder Zeitabrechnung für Datenverbindungen erhalten.


Hobler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2011
Hallo Henning,

 

danke für deine Antwort!

 

Ich finde allerdings, dass das eine Unverschämtheit ist. Per Mail wurde mir ganz klar um 16:44 mitgeteilt:

 

Guten Tag Herr "Hobler",Sie haben uns am 11.10.2011 online den Auftrag erteilt, Ihren Vertrag mit der Rufnummer 491........ zu verlängern. Ihr Auftrag befindet sich derzeit in Bearbeitung. Sobald Ihr Auftrag durchgeführt wurde, erhalten Sie die Bestätigung Ihrer Vertragsverlängerung per SMS.Vielen Dank für Ihr Vertrauen.Mit freundlichen GrüßenIhr Team von o2 Germany 

Um die gleiche Zeit (16:44 Uhr) kommt dann folgende SMS auf mein Handy:

 

Hallo Herr "Hobler", wir freuen uns, dass Sie ihren Vertrag bei o2 verlängert haben. Die neue Laufzeit beginnt am 12.10.2011. Ihr o2 Team. 

Dann heißt das für mich, dass ich seit dem 12.10. einen neuen Vertrag habe und ich da eben auch mit den neuen Konditionen dann auch online bin...

 

Nochmal die Frage: Sicher, dass ich noch mit den alten Konditionen unterwegs bin? Wenn ja, dann werde ich die Zahlung auf alle Fälle wieder zurückbuchen lassen, denn ich habe den Vertrag ja nicht zu den alten Konditionen verlängert....

Wieso tut man denn hier den Kunden so auflaufen lassen? 😠

 

Gruß

Hobler


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Die Vertragslaufzeit hat ja erstmal nichts mit dem Tarif zu tun! Man kann ja schließlich auch währen der Vertragslaufzeit den Tarif wechseln.

Wenn online steht, dass du dich noch im alten Tarif befindest, dann ist das auch so.

Bisher hast du ja auch noch keine SMS bekommen dass du umgestellt wurdest.


Hobler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2011
stefanniehaus schrieb:
Die Vertragslaufzeit hat ja erstmal nichts mit dem Tarif zu tun! Man kann ja schließlich auch währen der Vertragslaufzeit den Tarif wechseln.


Aber ich habe gar keinen Grund meinen Vertrag bis zum 11.11.2011 (einen Monat, nämlich die Laufzeit von o2o) zu verlängern, obwohl mein Vertrag ja eigentlich noch bis April 2012 läuft und sich seit 10 Jahren immer automatisch verlängert hat.

 

Sorry, aber das ist für mich nichts anderes als Betrug, wenn man dann noch kleinlich wird und zwischen "Vertrag" und "Tarif" unterscheiden muss. Aber eins ist ja auch sicher: Sollte der neue Vertrag aktuell tatsächlich noch im alten Tarif laufen, dann ist er ja nichtig, da ich den Vertrag nicht zu diesen Konditionen abgeschlossen habe... 😉


bielo
Legende
  • October 13, 2011
Was hast du für ein Problem? Wenn du dir nicht sicher bist, ob du dies nun schon nutzen kannst, dann frag die Hotline, ob der Tarif umgestellt wurde und falls nicht, wie lange es noch dauern soll. Dann lass dir noch eine Gutschrift geben und gut ist es. Man kann auch Probleme sehen, wo es keine gibt.

 

Wenn ich schon wieder Betrug lese.....


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Hobler schrieb:

 

Sorry, aber das ist für mich nichts anderes als Betrug, wenn man dann noch kleinlich wird und zwischen "Vertrag" und "Tarif" unterscheiden muss. Aber eins ist ja auch sicher: Sollte der neue Vertrag aktuell tatsächlich noch im alten Tarif laufen, dann ist er ja nichtig, da ich den Vertrag nicht zu diesen Konditionen abgeschlossen habe... 😉


Die Unterscheidung muss man aber treffen! Du hast o2 2 Aufträge erteilt:

Einen Auftrag zur Vertragsverlängerung und einen zum Tarifwechsel. Der Auftrag zur Vertragsverlängerung ist inzwischen abschließend bearbeitet, darüber wurdest du ja auch informiert. Der zweite Auftrag wurde noch nicht abschließend bearbeitet. Das hat mit Betrug rein garnichts zu tun.

 

Desweiteren hast du ja keinen neuen Vertrag abgeschlossen, sondern den alten "verändert".


Hobler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2011
Das ist aber dann keine Vertragsverlängerung, sondern eine Vertragskürzung? Und das habe ich ja nur in Kombination mit dem neuen Tarif gemacht und nicht getrennt, zumindest hab ich bei dem Abschluss nicht auf "Vertrag kürzen" und danach auf "Tarif umstellen" geklickt.
 

Wie gesagt, das kann ich nicht verstehen. Betrug ist vielleicht der falsche Ausdruck, extrem verwirrend triffts um einiges besser... Aber wie oben geschrieben, seh ich eigentlich kein Problem. Hab ja den Vertrag nur mit dem neuen Tarif verlängert, wenn mir dann zu irgendwelche Gebühren abgenommen werden, für die ich normal pauschal bezahle, dann ist das ja unberechtigt 😄 😉 

 

Mal abwarten was nun noch kommt, aber danke für die zahlreichen Antworten! ☺️


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Du hast den Vertrag verlängert und den Tarif gewechselt. Das muss aber nicht zum gleichen Zeitpunkt einsetzen!

Man kann schließlich auch schon 5 Monate vor Vertragsende eine VVL durchführen.

Der Tarif wird sofort um gestellt, die neue Laufzeit beginnt aber erst in 5 Monaten.


bielo
Legende
  • October 13, 2011
Hobler schrieb:  

Wenn ja, dann werde ich die Zahlung auf alle Fälle wieder zurückbuchen lassen, denn ich habe den Vertrag ja nicht zu den alten Konditionen verlängert....

Da empfehle ich dir noch die zahlreichen Threads bezüglich der Gebühren für eine Rücklastschrift.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • October 14, 2011
Hallo!

 

Wie ich mitbekommen habe, wird eine Umstellung in den o2 o immer zum Abrechnungsbeginn eingerichtet. Das heißt, dein Abrechnungszeitraum wird wohl immer vom 12. bis 11. gewesen sein!

Zumindest war bei meiner Schwester auch der alte Tarif in mein o2 bis zum letzten Tag des Abrechnungszeitraums gestanden. In der Nacht zum 1. Tag des neuen Abrechnungszeitraumes bekam sie dann die SMS, dass ihr Wunschtarif ab heute gültig ist. Vielleicht hilft das ja.

 

Gruß

Claudia


Hobler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2011
Moin,

 

danke nochmal für die Antworten 😉

 

Wie gesagt, für mich ists einfach verwirrend, dass ich nun einen Vertrag verlängert haben soll mit einem Tarif den ich nicht mehr will. Wieso man mir dann die Vertragslaufzeit von O2o eingetragen hat, obwohl der Tarif noch gar nicht aktiv ist, dann ist das halt sehr verwirrend, vorallem weil es ja dazu keinen Grund hab.

 

Bei allen möglichen anderen Firmen (sei es Telefongesellschaft, Versicherung oder Bezahlfernsehen), beginnt die neue Vertragslaufzeit eben dann wenn der Tarif gewechselt wird und nicht schon vorher. Warum macht man denn bei O2 sowas?

 

Bin mal gespannt was dann letztendlich auf der Rechnung draufsteht und was die Internetgebühren sagen. Im Übrigen ist jede Rechnung bisher genau zum 10. des Monats abgerechnet worden. Also auf der Rechnung stand immer "Zeitraum zwischen 11.xx und 10.xx" 😉 Also das würde passen.

Aber leider ist mein Status bei der SIM-Karte weiterhin auf "Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.", obwohl das schon der dritte Tag ist :frowning Ich bin ein Einzelfall 😀 😄

 

Gruß ☺️


bielo
Legende
  • October 14, 2011
An der Stelle dann noch mal der Hinweis, dass du die Hotline befragen solltest, warum es so lange dauert. Da kannst du echt noch was rausschlagen, wenn du geschickt bist.


Hobler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2011
Moin,

 

wollte mal über meinen aktuellen Stand berichten:

 

Hab nun am Samstag tatsächlich meine neue SIM-Karte im Briefkasten liegen gehabt. Nachdem ich den Brief geöffnet hab, bin ich gleich mal ins Kundencenter die SIM-Karte aktivieren wollen, ging natürlich nicht, weil ja noch stand das der Auftrag noch in Arbeit ist usw.

 

Also beim Sprachportal angerufen, das war "vorrübergehend nicht verfügbar", also zum Mitarbeiter durchgestellt worden. SIM-Karte für Sonntag aktiviert (lief dann Sonntags Abends) und auch gesagt, dass ich eine Vertragsbestätigung per Mail und SMS erhalten hatte und dachte, dass eben schon mein neuer Vertrag aktiv (also mit Internetflat) ist.

 

Die nette Dame sagte mir, dass sie nicht auf die aktuellen Kosten Zugriff habe, aber ich nochmals anrufen soll, wenn die Internetkosten hoch sind. Mal sehen also was die Kosten sagen. Sie hat es aber bei mir vermerkt. Ich solle nur unbedingt zwischen Tarif und Vertrag unterscheiden und abwarten bis ich dann die SMS für den neuen Tarif bekomme. Hoffe ich muss darauf nicht nochmal 3 Tage warten....

 

Liebe Grüße

Hobler


Hobler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2011
Falls es noch jemand interessiert: Zwei Tage nach meinem Post wurde ich dann endlich auch auf meinen neuen Tarif umgestellt. Und für die zwei Tage bei denen ich im Internet war, habe ich eine Gutschrift auf mein Kundenkonto bekommen, das wird die nächsten Rechnungen dann einfach verrechnet - habe eine E-Mail geschrieben und heute einen Anruf bekommen.

 

Danke nochmal an den netten Mitarbeiter, der dieses Missverständnis auch selbst nachvollziehen konnte und dann echt nett reagiert hat! Das hat echt gut funktioniert, bei anderen Unternehmen hätte man wahrscheinlich auf die Zahlungen bestanden... ☺️

 

Gruß ☺️


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • October 24, 2011
Hobler schrieb:
Bei allen möglichen anderen Firmen (sei es Telefongesellschaft, Versicherung oder Bezahlfernsehen), beginnt die neue Vertragslaufzeit eben dann wenn der Tarif gewechselt wird und nicht schon vorher. Warum macht man denn bei O2 sowas?

 

Hallo noch mal! Freut mich ja, dass jetzt alles geklappt hat! Was den Abrechnungsmonat angeht denke ich, dass es für o2 gar nicht anders ging. Mit dem o2 o gehts dabei auch immer um den Kostenairbag und wäre gar nicht anders zu berechnen, weil das Telefonverhalten ja unter Umständen nicht jeden Tag gleich ist. Ich kanns leider nicht anders erklären, aber ich war bei meiner Schwester eigentlich sehr froh, dass man nicht noch rumrechnen muss, wenn die erste Rechnung kommt!


Sandroschubert
Legende
andante schrieb:Mit dem o2 o gehts dabei auch immer um den Kostenairbag und wäre gar nicht anders zu berechnen, weil das Telefonverhalten ja unter Umständen nicht jeden Tag gleich ist.

_________________________________

Das stimmt so nicht, wenn man andere Foren liest. Da wird in o2o umgestellt, der Abrechnungsmonat geht 10 Tage und am Ende des Abrechnungszeitraum werden 50,- in Rechnung gestellt. Die Begründung ist, der o2o kostet maximal 50,- pro Monat. Die Diskussion dazu ist sehr mühselig. Vielleicht ist o2 tatsächlich dazu übergegangen den Wechsel zum Anfang des Abechnungszeitraumes vorzunehmen. Dann sollte aber auch ein Hinweis oder eine SMS kommen "Wir stellen den Tarif ab den nächsten Abrechnungszeitraum um" oder ähnlich.

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Genau richtig. Im Tarif o2o hat man diesen Kostenairbag; und eben auch nur in diesem Tarif. Wenn mal also mitten im Monat in den o2o wechselt, dann läuft auch nur das in dne Kostenairbag rein, was nach dem Wechsel angefallen ist. Was vorher angefallen ist (im alten Tarif) kommt in dem Abrechnungsmonat on top!


Hobler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2011
Kostenairbag hin oder her, dann kann man ja wirklich so schreiben wie der Kollege oben schon geschrieben hat "Vertrag wird ab Zeitpunkt X verlängert" oder sowas.

 

Aber trotzdem nochmal die Frage: An was liegt denn das, dass ich bei O2 eine Vertragsverlängerung mit Tarif X mache und mir sofort gesagt wird mein Vertrag läuft ab dem nächsten Tag neu und tatsächlich ist aber noch Tarif Y aktiv? In meinem Fall gings ja gut, aber wenn man in der Situation ist und 2 Tage je 20 Minuten mit nem ultra langsamen Internet gesurft hat und dabei täglich ca hätte 15 Euro bezahlen müssen, obwohl man eigentlich dachte man surft mit ner Flat, dann ist das schon sehr verwirrend.

 

Das wäre halt auch der Tipp an O2, dass wenn jemand einen Vertrag zu Kondition X verlängert dann auch der neue Vertrag erst dann aktiv wird, wenn auch Kondition X aktiv ist 😉

 

Aber eines nochmal gesagt: Ich hatte in diesen Tagen so viel mit dem Kundenservice zu tun wie seit den 10 Jahren in denen der Vertrag besteht und ich muss sagen: Hut ab! Das ist wirklich ein Kundenservice 😉


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Hobler schrieb:
Aber trotzdem nochmal die Frage: An was liegt denn das, dass ich bei O2 eine Vertragsverlängerung mit Tarif X mache und mir sofort gesagt wird mein Vertrag läuft ab dem nächsten Tag neu und tatsächlich ist aber noch Tarif Y aktiv?

Den Grund warum der Tarif nicht geschaltet werden konnte hast du doch selbst schon im Eingangspost genannt.

Und wie schon mehrmals gesagt: Vertrag und Tarif sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das müssen wir doch nicht noch öfter wiederholen.