Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderkondition gestrichen - (k)ein Sonderkündigungsrecht?

  • June 29, 2011
  • 7 Antworten
  • 372 Aufrufe

m_
Besucher:in
  • Besucher:in
Gruß in die Runde von mir - verbunden mit der folgenden Problemstellung...

 

In der turnusgemäßen o2-Rechnung vom 15.04.2011 entdeckte ich die Information, dass mir die, im Rahmen der letzten (vorzeitigen) Vertragsverlängerung eingeräumte Sonderkondition (Gutschrift von jeweils 4,2016 Euro netto auf den monatlichen Rechnungsbetrag) nur noch bis zum 06.09.2011 gewährt werden wird. Die Sonderkondition wurde damals mit dem Hotline-Mitarbeiter ausgehandelt und dann von o2 einfach zum nächstmöglichen Zeitpunkt aktiviert. Am Telefon hieß es seinerzeit, dass die Sonderkondition über die komplette Vertragsdauer gelten wird - aber genau das tut sie nun nicht: Der eigentliche Vertrag läuft nämlich noch bis enschließlich Januar 2012 - die Sonderkondition endet jedoch nun schon ein halbes Jahr früher.

 

Da ich selbstverständlich nicht gewillt bin, bis zum eigentlichen Vertragsablauf im Januar 2012 auf die besagte Sonderkondition zu verzichten, habe ich sofort im April schriftlich und per Einschreiben dieser "Vertragsanpassung" widersprochen und meinen Vertrag sogleich aus wichtigem Grunde zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt. Leider kam es so, wie es kommen musste: o2 nimmt sich von der Sache gar nichts an - und reagiert entsprechend nicht.

 

Meine Frage: Kann o2 bereits zugesagte Sonderkonditionen einfach nach Gutdünken wieder auslaufen lassen -  und ich als Kunde gucke in die Röhre? Oder steht mir in diesem Falle ein Sonderkündigungsrecht zu, da ich die Zustimmung zum Auslauf der Sondervereinbarung, über deren Laufzeit es ja nun mal keine explizite schriftliche Vereinbarung gibt, ablehne?

 

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dazu etwas sagen?

 

danke vorab für jedwede Hilfestellung

m_

 

PS - übrigens hatte ich im selben Schreiben zugleich meine Konto-Einzugsermächtigung widerrufen. Darauf hat o2 sehr wohl reagiert, und seitdem bezahle ich meine Rechnungen schön per Überweisung....

 



Lösung von DiggaOne

Hi,

 

also. Im Prinzip ist es ganz einfach.

Sonderkonditionen welche man erhält, wie in diesem Fall, gilt für 24 Monate.

Da man aber 5 Monate bereits vorher verlängern kann und dies ist höchstwahrscheinlich auch geschehen, hat man die 5€ Brutto Gutschrift bis zum 06.09.2011.

Rein theoretisch war dann die Vertragsverängerung am 06.09.2009

Ergo: 24 Monate 5 €. Somit passt es.

Also ein Recht bis Januar hat man nicht, da ja die Verlängerung vorzeitig war.

Und Sonderkündigungsrecht hat man auf keinem Fall.

Einzugsermächtigung gleich löschen und kündigen ist absolut unnötig gewesen und vereinfacht das nicht.

Verstehe nicht warum man immer gleich kündigt oder Ähnliches.

Einfach mal nachfragen und klären, macht meiner Meinung mehr Sinn.

 

Falls meine Theorie nicht aufgehen sollte, korrigere mich bitte.

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 29, 2011
Hi,

 

also. Im Prinzip ist es ganz einfach.

Sonderkonditionen welche man erhält, wie in diesem Fall, gilt für 24 Monate.

Da man aber 5 Monate bereits vorher verlängern kann und dies ist höchstwahrscheinlich auch geschehen, hat man die 5€ Brutto Gutschrift bis zum 06.09.2011.

Rein theoretisch war dann die Vertragsverängerung am 06.09.2009

Ergo: 24 Monate 5 €. Somit passt es.

Also ein Recht bis Januar hat man nicht, da ja die Verlängerung vorzeitig war.

Und Sonderkündigungsrecht hat man auf keinem Fall.

Einzugsermächtigung gleich löschen und kündigen ist absolut unnötig gewesen und vereinfacht das nicht.

Verstehe nicht warum man immer gleich kündigt oder Ähnliches.

Einfach mal nachfragen und klären, macht meiner Meinung mehr Sinn.

 

Falls meine Theorie nicht aufgehen sollte, korrigere mich bitte.

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Nein, ist alles korrekt.

Sonderkonditionen (Rabatte, Frei-SMS etc.) werden immer für 24 Monate gewährt. und nicht länger. Unabhängig von der Vertragslaufzeit.

Ist also ganz normal, dass der Rabatt nun weggefallen ist. Eine Vertragsänderung liegt nicht vor, da o2 die Vertragsbedingungen - 24 Monate 5€ Rabatt - ja einhält.


m_
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2011
danke für deine ausführungen, diggaone. jetzt bin ich im bilde - wenn auch nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte :frowning

 

zum thema kündigung: die war *wirklich* längst überfällig. ich bin seit gefühlten 15 jahren o2-kunde (den ersten vertrag schloss ich zu viag-interkom-zeiten ab) und leider hat sich im laufe der jahre der service deutlichst verschlechtert - so nehme ich es zumindest wahr. während es inzwischen *zig*-anbieter im mobilfunkbereich gibt, die größtenteils eine enorme (tarif-)flexibilität an den tag legen, bin ich als o2-vertragskunde bloß staunender beobachter.

 

ich könnte das jetzt gerne - mit blick auf meinen aktuellen tarif, entsprechende vergleichsangebote der mitbewerber, und meine bemühungen, bei o2 einen für mich besseren vertrag auszuhandeln - im detail schildern. ich glaube aber, dass das nicht wirklich zielführend ist.

 

unterm strich bleibt für mich subjektiv folgender eindruck hängen: bis vor ca 6 jahren war o2 für mich das nonplusultra. inzwischen - leider - nur noch ein ganz großes ärgernis.

 

nochmals dank an dich für die zeit, die du dir mit der beantwortung meiner frage genommen hast.

 

m_


m_
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2011
ok - auch an dich vielen dank. stefannie mit zwei *n* find ich wirklich schön... 😉


cucu20
Stammgast
Forum|alt.badge.img+7
  • Stammgast
  • June 29, 2011
m_ schrieb:
ok - auch an dich vielen dank. stefannie mit zwei *n* find ich wirklich schön... 😉

heißt stefan niehaus und ist männlich 😄


ghostuser
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 30, 2011
@m_

 

Hallo,

also an Deiner Stelle würde ich noch mal mit dem Service reden und explizit auf Deine langjährige O2-Treue hinweisen. Ich kenne O2-Verträge, da wußte ich garnicht das solche Konditionen machbar sind...sollte aber wohl an einen entsprechenden Berater geraten!

Man muss sich wohl mit Kündigungsabsicht zu einem entsprechenden Mitarbeiter durchstellen lassen, der dann im Zuge der Kunden-Rückgewinnung eben ganz andere Möglichkeiten hat, als die Mitarbeiter bei der Vertragsverlängerungshotline... 😉



Ein Versuch ist es Wert denk ich, denn ich finde immer noch O2 am besten von allen Anbietern! Zwar hören sich so manche Werbefilmchen ganz gut an (Base....sieht man ihm garnicht an...), aber wenn man sich dann sein Paket mal zusammenstellt, sieht man doch einen ganz anderen Preis als erwartet.

Bei welchem Anbieter (T-Mobile, Vodaphone, E-Plus) bekomme ich als Vieltelefonierer eine Allnet-Flat für maximal 50,-€ (Geschäftskunden zahlen noch weniger...) -

oder als Normaltelefonierer im O2 Blue für 20,-€ ausreichende 100 (120) Freiminuten, O2-Flat, Internet-Flat, SMS-Flat in alle Netze (bei 24 Monate).

Aber gut, ich will hier nicht die Werbetrommel für O2 anheizen...aber ich bin halt immer noch begeistert von den Tarifen! 

 

Gruß an alle O2ler!

 




DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 30, 2011
Bitte gern geschehen.

 

Ja, so wie gerade bereits gesagt. Einfach mal die Kündigungs Hotline 0800 55 222 88 anrufen...die machen i. d. R. immer gute Angebote, für Bestandskunden, die gekündigt haben, weil sie unzufrieden sind.

 

Vielleicht ist ja was passendes dabei. Fragen kostet nix ☺️

Außer ein wenig Zeit. Obwohl...Zeit ist ja Geld, also kostet es dann doch was ?!? 😉