Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS von O2 bekommen und Gebühr abgebucht

  • June 24, 2017
  • 9 Antworten
  • 161 Aufrufe

Hallo Experten,

vorgestern bin ich in der Nähe von den Niederlanden gewesen und ich habe ein Paar SMS bekommen wegen des Anbieterwechsels. 10 Cent wurde von meinem Konto abgebucht und ich hatte nichts zu tun damit!! Ich frage mich ob eine Gutschrift gemacht werden kann.

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß Roger

Lösung von stefanniehaus

Die Mobilfunknetze interessieren sich eher weniger für Staatsgrenzen. Es kann immer vorkommen, dass das Handy sich in Grenznähe ins ausländische Netz einbucht. Um das zu verhindern kann man beispielsweise im Handy das Roaming deaktivieren.

9 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Warum sollte eine Gutschrift eingerichtet werden? Dein Handy hat sich doch offensichtlich ins ausländische Netz eingebucht und Kosten verursacht (evtl. Internet)


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2017
Ich habe niemals Deutschland verlassen und nicht mit dem Internet verbunden. Bedeutet das, ich musste im Vorfeld die Netzabdeckung innerhalb DE wissen? Sollte sich meine Mobilität bezüglich eingeschränkt werden?


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • Lösung
  • June 24, 2017
Die Mobilfunknetze interessieren sich eher weniger für Staatsgrenzen. Es kann immer vorkommen, dass das Handy sich in Grenznähe ins ausländische Netz einbucht. Um das zu verhindern kann man beispielsweise im Handy das Roaming deaktivieren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2017
Genau habe ich das gemacht, und bekam ich trotzdem diese SMS, obwohl ich das Mobile Netz auf meinem iPhone komplett deaktiviert habe. SMS-Nachrichten sind nicht als Datendienste definiert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2017
Prepaid Ausland: Günstiger Urlaub dank Loop! 

Empfang von SMS im Ausland soll kostenlos sein. Ich muss aber immer für diese Willkommen-messages von O2 bezahlen. Macht keinen Sinn.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Der Empfang von SMS ist kostenlos, ja. Wer behauptet denn dass dir für diese SMS Kosten entstanden sind?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2017



Gegen diese Uhrzeit habe ich die folgenden, einzigen Nachrichten bekommen. O2 behauptet das, oder?




stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Die SMS wurde ja schon verschickt bevor du die Info-SMS bekommen hast.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2017
Das war alles am Donnerstag. Hätte ich eine SMS gesendet, würde es 9 Cent kosten oder? Ich muss herausstellen, weder habe ich das Mobilnetz aktiviert noch andere SMS/Anrufe bekommen. Bisher wurde ja 9 Cent abgebucht (siehe 2. Bild), und ich hatte nichts dagegen.