Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

"Service" ist das nicht... o2 ist das reinste CHAOS

  • September 24, 2013
  • 10 Antworten
  • 120 Aufrufe

262_carina
Besucher:in
Hallo liebe Leidensgenossen!

 

Das wird ein langes Anliegen, aber o2 hat so viel verbockt, dass es zu einer laaaangen Liste gewachsen ist. Vielleicht hat ja jemand das gleiche oder ähnliches erlebt??

 

o2 hat es selbst geschafft, sich so dermaßen ins Aus zu schießen, dass ich einfach nur noch weg will.

 

Begründet ist das durch folgende Vorfälle:

 

- Bis Mai 2013 lief mein alter Vetrag, der eine Laufzeit von 24 Monaten hatte. Wie der Tarif damals nun genau bezeichnet wurde ist mir derzeit schleierhaft. o2 stiftet bei mir leider nur noch Verwirrung. Jedenfalls habe ich für monatlich 20,00 Euro eine Datenflat mit 500 MB, SMS-Flat in alle Netze, o2-zu-o2-Flat sowie 100 Inklusivminuten zum Telefonieren gehabt. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis war ich immer sehr zufrieden. Doch dann fingen die Probleme an. Es gabe eine Netzstörung, die wochenlang anhielt, und da ich auf mein Handy auch beruflich angewiesen bin, war das völlig inakzeptabel. Daraufhin war ich gezwungen außerordentlich zu kündigen. Das wurde natürlich nicht akzeptiert, obwohl ja schon ein wichtiger Grund zur Kündigung vorlag, da o2 seinen Anteil des Vertrages nicht erfüllen konnte und ich dafür natürlich nichts mehr zahlen wollte und auch in dem Fall dann nicht getan habe. Nachdem ich o2 dann auch noch berechtigterweise meine Zusatzkosten für eine Prepaid Karte eines anderen Anbieters, bei dem das Netz funktionierte, in Rechnung stellte und dadurch diverse Gutschriften bekam, entschloss ich mich vorerst bei o2 zu bleiben, da das Netz zwischenzeitlich wieder funktionierte. Zwar immer noch mit kurzzeitigen Ausfüllen, aber daher wollte ich nach Ende der Vertragslaufzeit in einen o2 Blue Select Flex Tarif wechseln, sodass ich abgesichert bin und monatlich zu einem anderen Anbieter wechseln kann, wenn wieder so massive Störungen auftreten sollten. Hinzu kommt, dass der "Service" von o2 wirklich unterste Schublade ist. So etwas denke ich mir nicht aus und vor allem habe ich Besseres zu tun, als mich über unfähige Servicemitarbeiter aufzuregen. Nur haben die sich dieses Image selbst verschafft.

 

- Also wechselte ich im Mai in den Flex Tarif, der bei Vertragsabschluss (im Internet habe ich mir die Daten dazu angesehen sowie auch telefonisch die Bestätigung erhalten) 24,99 Euro monatlich kosten sollte und eine Daten-Flat 300 MB, 100 Inklusivminuten, o2-zu-o2-Flat SOWIE eine SMS-Flat enthalten sollte. Diesen Tarif gibt es aktuell immer noch und man sieht hier weiß auf blau, dass das so korrekt ist. (Aktuell kostet er 1 Cent weniger....). Vertragslaufzeit keine bzw. ja nur 1 Monat. Ansonsten wäre der Tarif ja auch etwas günstiger...

 

- Da noch diverse Gutschriften (von denen ich nicht wusste, dass sie noch in einer solchen Höhe vorhanden waren und die mir niemand genau aufschlüsseln konnte) in meinem Kundenkonto vorhanden waren, aufgrund der langzeitigen Störung und diverser Beschwerden meinerseits über die Umgangsweisen und Formen diverser o2 Mitarbeiter (anschnauzen am Telefon, einfach auflegen etc.), fiel mir bis August nicht auf, dass monatlich ein viel höherer Betrag anfiel als meine gewohnten 20,00 bzw. neuerdings ja eigentlich 24,99 Euro. Letzten Monat dann der erste Schock bezüglich der absurden Höhe des Rechnungsbetrages. Da ich wusste, dass das nicht seine Richtigkeit haben kann. Also rief ich sofort die Kundenhotline an. Das übliche o2-Problem: Kollegin 1 eine sagte, ich hätte keine SMS-Flat inklusive. Da ich ja aber darauf beharrte, dass mir das so verkauft wurde und es sich ja auch so hier auf der Homepage bei der Vorstellung der Tarife nachlesen lässt, wollte sie mal nachforschen. Als ich direkt danach (probehalber) nochmal in der Hotline anrief um eine zweite (und natürlich wie immer ANDERE) Meinung von Kollegin 2 zu hören, wurde mir gesagt, dass ich natürlich eine SMS-Flat inklusive habe. Auf Rückruf von Kollegin 2 wurde mir mitgeteilt, dass die zuständigen Mitarbeiter X im Mai es nicht hinbekommen haben, mir den richtigen Tarif einzurichten. Sprich, es war irgendein anderer Tarif und ohne SMS-Flat eingerichtet. Das fiel mir dummerweise durch die angeblichen und mysteriösen vorhandenen Gutschriften erst im August auf, als der Rechnungsbetrag zum ersten Mal so hoch war. Man kann da als Kunde auch einfach nicht durchblicken. Was da in dem "Laden" abgeht, verstehen die intern ja nicht einmal. Traurig und peinlich...

 

- Schriftlich bekam ich dann nach diesen Telefonaten von einer scheinbar doch mal zur Abwechslung fähigen Mitarbeiterin per Post eine schriftliche Bestätigung, dass ich den o2 Blue Select Flex Tarif mit einer mir angeblich aus Kulanz zugesprochenen SMS-Flat habe (obwohl sie ja offziell im Grundpaket sowieso enthalten ist... aber naja.) Übrigens habe ich mir schon angewöhnt, mir immer genau Datum, Uhrzeit und Name des Servicemitarbeiters zu notieren, um etwas in der Hand zu haben, wenn mal wieder etwas - und darauf kann man wetten - schief geht. Mein Anwalt ist mittlerweile auch eingeschaltet. Ich lasse mich nicht verar*****n.

 

- Gestern bekam ich dann per Mail die übliche Benachrichtigung über die Höhe und den Abbuchungstermin meines aktuellen Rechnungsbetrages. Da fiel ich dann aus allen Wolken: 52,13 Euro soll ich bezahlen, da für über 27 Euro - also ohne SMS-Flat, sondern alle einzeln berechnet - SMS verschickt wurden. Ganz ehrlich, man hat Wichtigeres zu tun, als JEDEN MONAT einen Streit mit o2 zu haben! Mir ging es gestern gesundheitlich sowieso schon mehr als schlecht und dann sowas... Vor allem mache ich in dem Punkte KEINE FEHLER. Ich zahle immer pünktlich aber eben nicht für die Fehler der bewiesenermaßen unfähigen o2 Mitarbeiter.

 

- Daher reicht es mir jetzt endgültig. Keinen Cent kriegen die mehr von mir. Ich bin ein ehrlicher Mensch und zahle für die Leistungen, die ich erhalte. Aber wenn permanent so massive Fehler gemacht werden und ich für dumm verkauft werden soll, geht das zu weit. Wenn mir falsche Tarife eingerichtet und Lügen erzählt werden, verdient ihr mich als Kunden nicht!

 

- Heute morgen habe ich einen Chat gestartet, in dem mir kurioserweise dann eine neue Hiobsbotschaft mitgeteilt wurde: Nämlich, dass ich angeblich nicht einmal einen Flex-Tarif haben soll und erst im nächsten Jahr mein Vertrag auslaufen soll.

 

- Mir wirds hier zu bunt. Niemanden kann man trauen, ein Fehler bzw. eine Frechheit nach der anderen wird hier vollzogen. Ich habe schon einen besseren, günstigeren Anbieter gefunden und o2 wird von meinem Anwalt hören. In dem "Verein" herrscht ja nur das reinste Chaos. Das ist wirklich unzumutbar. Ich warte - und das wird ja wie üblich lange sein - jetzt auf die Kündigungsbestätigung und werde höchstwahrscheinlich auch dann wieder einen Wutanfall bekommen, weil der Kündigungstermin bestimmt nicht innerhalb des nächsten Monats sondern im Jahre 2050 oder so sein wird.

 

Leute, Leute... Ihr seid selbst Schuld. Ihr habt mich durch Eure eigene Unfähigkeit und Frechheit vertrieben und als Kunden endgültig verloren. Freut euch schonmal auf meinen Anwalt. Wer so vorgeht, sitzt nicht mehr am längeren Hebel!!

 

Gibt es hier Leidensgenossen, die ähnliches erlebt haben?!

 

Verärgerte Grüße

 

Carry

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

o2_Vivian
  • Moderatorin
  • September 24, 2013
Hallo Carry,

 

tut mir leid, dass du so verärgert bist und sich dein Anliegen schon über solch einen langen Zeitraum hinzieht.

 

Auf welchen Tarif bist du denn gewechselt? Zitat: "24,99 Euro monatlich kosten sollte und eine Daten-Flat 300 MB, 100 Inklusivminuten, o2-zu-o2-Flat SOWIE eine SMS-Flat enthalten sollte." Das klingt mir nach dem o2 Blue Select Flex, ist das richtig?

 

Der hat eine SMS-Flat inklusive, das stimmt. Es wurden definitiv SMS in Rechnung gestellt und nicht versehentlich mit anderen Rechnungsposten?

 

Wegen deiner Aussagen "Bis Mai 2013 lief mein alter Vetrag, der eine Laufzeit von 24 Monaten hatte. (...) Also wechselte ich im Mai in den Flex Tarif," und "Nämlich, dass ich angeblich nicht einmal einen Flex-Tarif haben soll und erst im nächsten Jahr mein Vertrag auslaufen soll."  : Die Flex-Laufzeit gilt erst nach Ablauf der bisherigen Mindestlaufzeit. Ich gehe davon aus, dass sich dein Laufzeit-Vertrag im Mai bereits automatisch um 12 Monate verlängert hatte? Diese Frist entfällt durch die Umstellung nicht, sonder die Flex-Variante wird dann hinten dran gehängt.

 

Ist denn die Sache mit den SMS jetzt aktuell noch in Klärung?

 

Liebe Grüße

Vivian


262_carina
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2013
Richtig, ich habe den o2 Select Flex Tarif (zumindest bestellt).

 

In dem Einzelpostennachweis der Rechnung sind definitiv die SMS alle einzeln berechnet. Das ergibt ja noch weniger Sinn, da Sie mir ja gerade bestätigten, dass in dem Tarif sowieso eine SMS-Flat inbegriffen ist. Wie ich ja selbst auch schrieb...

 

Meine Angst ist jetzt, dass meine heute eingereichte Kündigung auch nicht zum nächsten Monat wirksam wird, weil ich angeblich wieder eine Vertragslaufzeit habe? Aber wenn es so sein sollte, dann kann das doch nicht rechtens sein oder? Wenn ich einen Tarif auswähle und buche - nachdem ich mir ja dessen Bestandteile und Vertragsbedingungen durchgelesen habe - und er falsch eingerichtet wird, so ist das doch nicht mein Fehler.

 

Ich war wie gesagt vom Preis-Leistungs-Verhältnis immer angetan, aber dieser Stress, den o2 mir mittlerweile jeden Monat, wenn die Rechnung fällig ist, verursacht ist für mich nicht mehr tragbar.


262_carina
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2013
Und was die Vertragslaufzeit betrifft: Ich hatte meinen Vertrag, der vorher 24 Monate lief zum Mai gekündigt. Ich war eigentlich "schon weg". Dann wollte ich nur unter der Bedingung bleiben, dass ich einen Tarif neu abschließe, der monatlich kündbar ist.

 

Eine Kündigungsbestätigung hatte ich übrigens damals bereits bekommen. Ich habe diese nie widerrufen. Ich habe also fristgerecht gekündigt und wollte dann ja neu mit einem anderen Tarif/Vertrag weiter machen, dem FLEX. Wenn mich da jetzt jemand über den Tisch gezogen hat, wäre das das Letzte! Mehr als fristgerecht kündigen kann man ja nicht.

 

Denn mal ganz ehrlich: Was für einen Sinn hat ein Flex-Tarif, wenn man vorher eine Vertragslaufzeit von einem Jahr haben muss?!

 

Übrigens: In "Mein o2" unter den Vertragsdetails steht: "Vertragsbeginn 24.08.2013". Daraus lässt sich für mich ja schließen, dass jeden Monat die Laufzeit "neu" beginnt, weil sie ja nur 1 Monat beträgt. Richtig? Denn dieser Vertragsbeginn im August hat ja nichts mit Mai zu tun, in dem der Wechsel abgelaufen ist...


bielo
Legende
  • September 24, 2013
262_carina schrieb:
 Wenn mich da jetzt jemand über den Tisch gezogen hat,

 

Fehler können in deiner Welt nicht passieren? So du fristgerecht gekündigt hattest, ist das auch nachvollziehbar und dann wird das entsprechend geändert.

 

Schreib Vivian eine PM (Klick), nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht.


262_carina
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2013
Oh, doch klar passieren "in meiner Welt" auch Fehler.  Nur o2 hat bei mir in den verganenen Monaten eine ganze Reihe massiver Fehlern begangen und man muss sich nicht alles gefallen lassen als Kunde, wenn es andere Anbieter gibt, die "ihren Job" besser machen. Dieser Eindruck wurde mir aus persönlichen Erfahrungen ja leider von o2 selbst vermittelt. Ich ziehe das ja nicht an den Haaren herbei, weil ich nämlich eigentlich Besseres zu tun habe.


bielo
Legende
  • September 24, 2013
262_carina schrieb:
 Ich ziehe das ja nicht an den Haaren herbei, weil ich nämlich eigentlich Besseres zu tun habe.

Sagt ja keiner, doch deine Ausdrucksweise vermittelt den Eindruck, als wenn o2 das mit Absicht macht.

 

Nun, dein Anwalt wird das schon richten.


262_carina
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2013
Ich möchte hier ganz sicher niemanden persönlich beleidigen und beziehe mich bei folgenden Aussagen nur auf persönliche Erfahrungen:

Es ist einfach so, dass o2 Mitarbeiter mir durchgehend leider sehr unhöflich gegenübertreten und die Fehler sich häufen (falsches Einrichten meines Tarifs und mehrfacher falscher Rechnungsstellung). Ich muss meinen Job auch korrekt erledigen und wenn mal ein Fehler passiert, wird er ausgebessert und gut ist. Da muss sich nicht über Monate hinziehen... Nur steht allem voran auch Höflichkeit, welche nicht unwichtig ist. Das alles ergibt eben ein Gesamtbild und bei o2 fühle ich mich als Kunde einfach nicht (mehr) gut aufgehoben und daher nehme ich mein Recht zur Kündigung wahr. Ich habe viele Chancen gegeben (welche sich nicht nur auf den Tarif Wechsel im Frühjahr sondern auch die vergangenen Jahre beziehen), aber irgendwann ist Schluss.

 

Außerdem bemängele ich das Gegenseitige Widersprechen in Aussagen. Sodass man als Kunde niemanden mehr etwas glauben kann. Da kommt es mir mittlerweile schon ehrlichgesagt so vor, als hätten sie Spaß daran einen "durch den Kakao" zu ziehen oder hätten einfach keinen Bock aufs Arbeiten... Dieser Eindruck ist schlimm, ich weiß, aber leider wird er mir immer wieder aufs Neue so vermittelt... zumindest von denen, mit denen ich bisher an den Hotlines zu tun hatte. Bis auf eine, wie ich ja schrieb. Das muss auch hervorgehoben werden. Und die Vivian hier ist auch total nett und versucht mein Anliegen zu klären. Das ist doch alles, was ich möchte: Dass jemand da ist, der sich anhört, was man möchte bzw. welches Problem man hat und sich dem annimmt.

 

Diese ganze Diskussion müsste nicht geführt werden, wenn erstens nicht so viele Fehler wiederholt gemacht werden würden und andererseits die Fehler einfach mal behoben werden würden. Und man nicht noch dafür am Telefon angeschnauzt wird, dass man wieder mal nachharken muss um einfach das zu bekommen, was man bestellt hat und ja auch brav bezahlen will. Wenn es denn nur mal richtig laufen würde...


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • September 24, 2013
Danke, ich habe deine PN bekommen. Ich schau mir das an und meld mich nachher.

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • September 24, 2013
So, Nachricht ist jetzt raus an dich. Sorry, musste mich selbst komplett durchfuchsen...

 

Stark gekürzte Fassung für die Mitleser:

 

Irgendwas ist da völlig schief gelaufen, aus welchem Grund, ist für mich auch nicht erkennbar. Habe die Daten hinsichtlich Kündigung, SMS-Flat und Kosten manuell korrigiert.


262_carina
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2013
Danke Vivian!!! ☺️