Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seltsamer Rechnungsbetrag!

  • August 26, 2011
  • 19 Antworten
  • 264 Aufrufe

Teazer
Besucher:in
ERLEDIGT!

Ich benötige keine Tipps oder Kommentare mehr, da sich alles geklärt hat!

Lösung von LMSMDK

Erst jetzt hab ich da durchgeblickt, aber bei Sparhandy kann man wirklich schnell den Überblick verlieren, was die alles anbieten.

 

Es gibt vier verschiedene Inklusivpakete:

IP 100 > kein Anschlusspreis

IP 100 mit 100 SMS > Anschlusspreis

IP 100 mit 10 % Rabatt > Anschlusspreis

IP 100 mit Handy > kein Anschlusspreis

 

In diesem Fall ist die Rechnung dann wohl korrekt! :frowning

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 26, 2011
Hallo,

 

schon mal auf die Idee gekommen einfach mal die Hotline anzurufen und nachzufragen?

 

Denn hier wird dir keiner eine richtige Antwort geben können. Wir können hier auch nur spekulieren.

 

Dazu müssten wir die Rechnung sehen, was ja anscheinend noch nicht geht. (komischerweise)

 

Die erste Frage wäre: hast du den Tarif inkl. Handy oder hast du o2 My Handy und den Tarif extra bestellt?

 

Aber im Prinzip ist es nicht schwer, denn die meisten machen immer den selben Fehler. Denn die 100 Minuten werden anteilsmäßig berechnet. Das heißt du hast laut Abrechnungszeitraum 10 Minuten und 10 SMS frei gehabt. 19.-22. sind 3 Tage.

(100 Min. / 30 Tage x 3 Tage).

Wenn du in den drei Tagen mehr als 10 Min. telefoniert hast (man beachte die Minuten Taktung) und mehr als 10 SMS gesendet hast, dann hast du eine Folgeminute von 0,29 € und Folge SMS 0,19.

 

Beim reinen Tarif 10 € / 30 Tage x 3 Tage = 1 €

 

Ich schätze du hast den Tarif inkl. Handy abgeschlossen (Inklusivpaket mit Handy) und hast somit eigentlich 25€ mtl.

25 € / 30 Tage x 3 Tage = 2,49 €

 

Dennoch ist dann die Rechnung hoch, denn du hättest eine Differenz von über 28 €.

Wenn ich jetzt das durch 0,29 € rechne dann hast du 100 Minuten in den drei Tagen zuviel telefoniert oder 147 SMS zu viel. Aber du hast ja gesagt/geschrieben, dass du nicht so viel telefoniert/sms geschrieben hast.

 

Ins Ausland telefoniert? Internet? Sonderrufnummer?

 

Anschlusspreis können wir ausschließen, da du ja online bestellt hast und der frei ist. Wobei der Preis dann gut hinkommen würde. Denn 29,99 + die drei Tage (1-2,49 €) würde passen.

 

Nicht das die dir das doch berechnet haben. (versehentlich)

Falls doch Anschlusspreis berechnet wurde, dann kriegst du es gut geschrieben.

 

Entweder Rechnung abwarten, da stehts dann detalliert drauf oder evtl. wirklich mal bei der Hotline anrufen.

 

Hier eine kostenlose Nr. 0800 66 999 66

 


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • August 26, 2011
Hast du den Vertrag direkt bei o2 bestellt oder bei einem anderen Internet-Shop? Denn meines Wissens bietet o2 direkt momentan keine zusätzlichen Frei-SMS an, oder sind das Sonderkonditionen?

 

Könnte der Händler (falls Bezug über einen Online-Händler) eventuell die SIM-Karte schon aktiviert haben, was den merkwürdigen Abrechnungszeitraum erklärt?

 

Bei der Aktivierung der SIM-Karte müsstest du eine SMS mit dem Inhalt: "Ihr Abrechnungszeitraum endet vorzeitig..." bekommen haben. Hast du diese und kannst das Enddatum nennen?

 

Der Rechnungsbetrag könnte sich durch den Anschlusspreis (obwohl du das ausschließt) und die Minuten/SMS über den Anteiligen im ersten Vertragsmonat zusammensetzen.

 

Spätestens morgen oder am Montag solltest du Einsicht in deine Rechnung haben, da es vereinzelt vorkommen kann, dass die Benachrichtigung früher kommt, als die Rechnung einsehbar ist.


Teazer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2011
ERLEDIGT!

 




DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 26, 2011
Hi,

 

stimmt, es gibt ja keine Frei SMS mehr beim Inklusivpaket 100. Dann wurde es wahrscheinlich doch nicht über o2online.de bestellt.

 

Außer Student/Schüler etc. aber die kriegen 150 SMS zusätzlich frei.

 

Dann ist es wahrscheinlich so, das es nicht über o2 direkt geordert wurde und dann doch den Anschlusspreis bezahlt werden muss. Dann geht die Rechnung zumindest auf.


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 26, 2011
Das mit dem Abrechnungszeitraum passt schon.

 

Das ist kein Fehler. Denn wenn man ein Vertrag abeschließt, fällt man automatisch in einen Rechnungszyklus bei o2. Das ist leider so.

 

Du hast aber definitiv nicht für die Tage bezahlt, sondern es ist nur dein Abrechnungszeitraum.

 

Zwecks 50 € Gutschrift, die erhälst du bei erfolgreicher Portierung und wird es dann angerechnet wenn du über die 100 Minuten und über die 100 SMS kommst. Nur zum Verständnis 😉


Teazer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2011
ERLEDIGT!

 




LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • August 26, 2011
Bei handydeutschland.de ist tatsächlich eine Anschlusspreisbefreiung für den Tarif in Aktion. Also am besten wirklich bei der Hotline anrufen und das dort klären.


Teazer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2011
Danke nochmal für die Antworten, das werd ich dann tun ☺️


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 26, 2011
Ja, das ist dann echt wie du schon geschrieben hast, Seltsamer Rechnungsbetrag! 😉

 

Das lässt sich bestimmt klären.

 

Wenn AP-Frei ist, dann kriegst du es auch. Da würde ich mir keine Gedanken machen.


Sandroschubert
Legende
Ich komme genau auf 31,28 Euro (29,99 AP + 1,29 (10Euro/31Tagex5Tage)).

 

Auf der direkten Seite von Handy-Deutschlande mit dem Tarif IP100+100SMS finde ich keine Anschlusspreisbefreiung (http://www.handy-deutschland.de/o2-inklusivpaket-mit-100-frei-sms.html). 

 

Da ist als gegebenenfalls nachhaken angesagt.


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • Lösung
  • August 26, 2011
Erst jetzt hab ich da durchgeblickt, aber bei Sparhandy kann man wirklich schnell den Überblick verlieren, was die alles anbieten.

 

Es gibt vier verschiedene Inklusivpakete:

IP 100 > kein Anschlusspreis

IP 100 mit 100 SMS > Anschlusspreis

IP 100 mit 10 % Rabatt > Anschlusspreis

IP 100 mit Handy > kein Anschlusspreis

 

In diesem Fall ist die Rechnung dann wohl korrekt! :frowning


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 27, 2011
Hi,

 

so ich wie die anderen bereits geschrieben haben, gibt es keinen AP-Frei in deinem Fall, weil du die Sonderkonditionen (Frei-SMS) hast. Das ist i. d. R. immer so, das wenn Sonderkondtionen mit dabei sind der Anschlusspreis anfällt.

 

Auf der Seite steht der AP mit 29,99 € drauf.

 

@sandroschubert weiß nicht wie du auf die 5 Tage kommst, aber evtl. bzw. wahrscheinlich hast du dich verschrieben.

denn der Abrechnungszeitraum war 19.-22.

Aber die Rechnung geht sonst auf und passt somit.


Teazer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2011
Ich bin der festen Überzeugung, dass, als ich bestellt habe, bei allen (oder zumindest auch bei meinem), der Anschlusspreis frei war, aber natürlich kann ich mich auch, schlicht und einfach, verguckt haben. Außerdem könnte ich das natürlich auch nicht mehr nachweisen, wenn nachträglich etwas verändert wurde...

 

Aber das Thema war ja eh schon durch, da ich mich an den Kundenservice gewendet habe, was ich hier ja auch geschrieben habe, dass ichs tun werde. Also ist es nicht mehr nötig, dazu noch etwas zu schreiben!?

 

Können Themen hier geschlossen oder gelöscht werden, wenn sie erledigt sind?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • August 30, 2011
Teazer schrieb:
 

Können Themen hier geschlossen oder gelöscht werden, wenn sie erledigt sind?

Das ist in der Regel nicht erwünscht, denn andere Leute sollen ja die Möglichkeit haben, weiter zu diskutieren, auch wenn es dich nicht mehr betrifft / interessiert.


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • August 30, 2011
Natürlich können die Moderatoren die Beiträge löschen (das wäre aber schade, denn wozu haben wir dann geschrieben?) oder schließen.

 

edit: Ohne Topic (Problem) im ersten Beitrag ist dieser Thread ja irgendwie unvollständig?!


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 31, 2011
LMSMDK schrieb:
Natürlich können die Moderatoren die Beiträge löschen (das wäre aber schade, denn wozu haben wir dann geschrieben?) oder schließen.

 

edit: Ohne Topic (Problem) im ersten Beitrag ist dieser Thread ja irgendwie unvollständig?!

Eben, und das ist auch nicht gewünscht, weil andere vielleicht das gleiche Problem haben und sich hier dranhängen, anstatt immer direkt nen neuen Thread aufzumachen.

Und jetzt weiß man echt nicht mehr richtig, um was es geht, da der TE ja alle seine Beiträge editiert hat. Deswegen ist es meist sinnvoll, die Zitatfunktion zu nutzen, wenn man auf einen Beitrag antwortet. Denn diese kann der TE nicht editieren 😉

 

gruß, zündi


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • August 31, 2011
zündi schrieb:
LMSMDK schrieb:
Natürlich können die Moderatoren die Beiträge löschen (das wäre aber schade, denn wozu haben wir dann geschrieben?) oder schließen.

 

edit: Ohne Topic (Problem) im ersten Beitrag ist dieser Thread ja irgendwie unvollständig?!

Eben, und das ist auch nicht gewünscht, weil andere vielleicht das gleiche Problem haben und sich hier dranhängen, anstatt immer direkt nen neuen Thread aufzumachen.

Und jetzt weiß man echt nicht mehr richtig, um was es geht, da der TE ja alle seine Beiträge editiert hat. Deswegen ist es meist sinnvoll, die Zitatfunktion zu nutzen, wenn man auf einen Beitrag antwortet. Denn diese kann der TE nicht editieren 😉

 

gruß, zündi

Sei mal ehrlich, wie viele hängen sich denn schon an einen bestehenden Thread dran? Die Suchfunktion ist ja fast unbenutzt, so denke ich zumindest.

 

Man konnte ja nicht ahnen, dass der TE die Beiträge ändert, wenn sein Problem gelöst ist. Sonst verschwinden gelöste Themen ja eher in der Versenkung, aber hier ist es nun leider unvollständig.

 

Natürlich die Zitatfunktion, die kann man nutzen, aber daran muss man sich erst gewöhnen. 😉 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • August 31, 2011
Wenn der TE nicht weiss, wie ein Forum funktioniert sollte man es gleich lassen. Dass man Beiträge nicht einfach löscht, weil man keine Antworten mehr wünscht dürfte jedem klar sein, das doch zu tun ist einfach ein Verstoss gegen die Netiquette. In diesem Fall wäre es wohl tatsächlich besser, den kompletten Thread zu löschen.

 

LMSMDK schrieb:
Sei mal ehrlich, wie viele hängen sich denn schon an einen bestehenden Thread dran? Die Suchfunktion ist ja fast unbenutzt, so denke ich zumindest.
 

Ja, das sieht man daranm wie oft - auch innerhalb weniger Tage - die gleiche Fragen gestellt wird.

 

Zitieren ist wichtig, aber auch da kann man es übertreiben. Manche Leute tendieren leider den ganzen Beitrag zu zitieren, obwohl sie sich nur auf einen Teil beziehen.


bielo
Legende
  • August 31, 2011
Das zeigt doch mal wieder, dass die Editiermöglichkeit zeitlich beschränkt werden sollte. So kenn ich es auch aus anderen Foren.