Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit 2012 Surfupgrade deaktiviert, aber bis heute abgebucht

  • August 13, 2014
  • 13 Antworten
  • 123 Aufrufe

Mics
Besucher:in
Hey,

ich bin absolut sprachlos.

Durch Zufall und auch nur, weil ich auf einen anderen Tarif gewechselt habe, ist mir aufgefallen, das O2 Monat für Monat mein bereits Ende 2012 deaktiviertes "Surfupgrade M" abbucht.

Meine Anfrage bei O2 war daraufhin folgende:

"Sie hatten die Möglichkeit, gegen die Rechnung Einspruch einzulegen. Es standen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung."

Soso...also telefonisch geht da gar nichts. Auch per Chat nicht, wie mir der freundliche Berater mitteilte. Das geht ausschließlich per Post!

 

Diese Option hat man aber auch nur ein paar Wochen lang. Danach wird das irrtümlich und unrecht abgezogene Geld dann Eigentum der O2.

Sauber! Monat für Monat wurden so 10.-€ abgebucht.

So kann man Kohle machen...

 

Bei Vertragsabschluß war alles möglich- ich wurde gefragt, wann abgebucht werden soll, ich sagte, zum 15. eines Monats...interessiert die gar nicht und so buchen sie schön am 4. ab, wo man eh fast immer pleite ist, wenn man sein Geld eben erst am 15. bekommt...

 

Ich bin nicht unzufrieden mit O2. Aber das alles finde ich gelinde gesagt eine Frechheit!

Zahle die letzte Rechnung auf jeden Fall nur unter Vorbehalt!

Natürlich wird mir eh wieder mein Internet gekappt...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

o2_Marc
  • Team
  • August 13, 2014
Hi Mics,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Wie hattest du denn damals das Upgrade deaktivieren wollen? Ich kann in deinen Daten dazu leider nichts nachvollziehen.

 

Gruß,
Marc

 

 


MichaTel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 13, 2014
tja wenn man sich die Rechnung nicht anguckt, dann passiert so was ☺️  


Mics
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2014
Ich hatte es Online gemacht. Und das nicht nur einmal. Ich hab es auch letztes Jahr noch einmal gemachz. Aber Du kannst sehen, das es deaktiviert war, ja? Das zumindest konnte mit der Herr C. xxxxx und der Kolleg von Dr Hotline bestätigen...

 

Name aus Gründen des Datenschutzes entfernt.



Mics
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2014
Was soll das denn jetzt für eine Antwort sein? Ätsch, selbst Schuld? MichaTel, nicht alle sind begnadete Onlinekünstler...i.Ü wurde es ja deaktiviert. Also sollte auch keine Abbuchung erfolgen...

o2_Marc
  • Team
  • August 13, 2014
Das Surf-Upgrade wurde am 14.09.2012 und erst am 27.07.2014, im Rahmen des Tarifwechsels, deaktiviert.

 

Wäre es vorher deaktiviert gewesen, hätten wir es ja auch nicht berechnet.

 

Gruß,

Marc


  • August 13, 2014
Mics schrieb:
i.Ü wurde es ja deaktiviert.
Offenbar ja wohl nicht. Oder hast Du irgendeine Bestätigung über die Deaktivierung erhalten?

 

Bei mir ist das seit Jahren immer so, dass ich per SMS informiert werde, wenn ich Veränderungen an meinen Surf-Upgrades vornehme, die ich übrigens auch immer online veranlasse.

 

Vielleicht ist da bei Deinen Deaktivierungsversuchen irgend etwas schiefgelaufen?

 

Es hilft Dir jetzt natürlich leider nicht so richtig weiter, und es soll beileibe kein Vorwurf sein, aber man sollte seine Rechnungen regelmäßig kontrollieren. Das gilt nicht nur für seinen Mobilfunkvertrag, sondern eigentlich für sämtliche Rechnungen, die man erhält.

 

 


Mics
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2014
Also JETZT fühl ich mich echt verarscht.

:-D

 

2 der Kollegen haben bestätigt, das die Deaktivierung erfolgreich war.

Und nun ist davon nichts mehr zu sehen angeblich?

 

Hier der Chatverlauf mit Herrn XXXXXX:

 

Michael Schwartz:

Hallo O2,ich habe folgendes Problem. Mehrmals habe ich auf meiner O2-Seite die Option "Surfupgrade M" abbestellt! Und zwar schon letztes Jahr! Immer wieder wurde diese Frist zum abbestellen aber verlängert. Die letzte lief irgendwann vor 2 Monaten oder länger aus. Wie kann das sein? C.XXXXXX
: Hallo und herzlich willkommen bei O2. Michael Schwartz: Mich stört ebenfalls, das ich bei Abschluss damals explizit darum bat, erst am 15. eines Monats abzubuchen. Jeden Monat bucht =2 am 4. ab und ich kann dann zum Shop rennen und Mahngebühren zahlen. Das ärgert mich! Habe jetzt übrigens einen Tarifwechsel vorgenommen, nicht wundern...

 

Michael Schwartz:

Hallo!

 

C.XXXXXX:

Kann ich mir gerne einmal anschauen. Einen Moment bitte.

 

Michael Schwartz: Leben Sie noch? :-)

 

C.XXXXXX
: Entschuldigung, ich bin noch da.

 

Michael Schwartz: Das freut mich. Und konnten Sie das nachvollziehen?

 

Michael Schwartz: Ich bin ja durchaus bereit, zur Not eine Umstellungsgebühr zu zahlen, um nicht ständig in das "Mahnfenster" zu geraten...

 

C.XXXXXX: Das Surfupgrade wurde schon im Jahr 2012 deaktiviert. Sie haben zur Zeit nur Ihr Standard Datenvolumen.

 

Michael Schwartz: Aber in der Rechnung taucht doch immer wieder "Surfupgrade M" auf...für 8.-€ irgendwas?

 

Michael Schwartz: Und wie gesagt- ich habe JETZT gerade auf einen neuen Tarif gewechselt...

 

C.XXXXXX
:

Haben Sie sich denn vorher auch schon mal bei uns in der Kundenbetreuung gemeldet?

 

Michael Schwartz:

Nein. Ich habe gedacht, ich hätte hier Online einen Fehler gemacht, und habe es erneut probiert zu deaktivieren. Jedesmal ohne Erfolg.

 

C.XXXXXX:

Die Möglichkeit hatten Sie schon gehabt.

 

Michael Schwartz:

Gut. Habe ich aber nicht. Wie kann trotzdem dieser Fehler passieren? Immerhin zahle ich ja auch für die Sperrung des Zugangs 5.-. Ich Schaaf hab das immer nett überwiesen...also erklären Sie mir jetzt, was Sie zu tun gedenken. Am leibsten ohne hätten oder könnten :-D

 

C.XXXXXX
:

Ich kann da nichts tun. Ihnen standen bei der ersten nicht erfolgreichen Deaktivierung des Surfupgrades mehrere Möglichkeiten zur Verfügung kontakt mit uns aufzunehmen.

 

Michael Schwartz:

Nun. Ich habe EIN WEITERES mal versucht, dieses Upgrade zu deaktivieren! Das war eine Option, die ich PROBIERT habe. Ich mache Ihnen folgenden Vorschlag. Ich vergesse das. Dafür richten SIE MIR eine Abbuchung ab dem 15 ein...ich denke, das ist mehr als fair.

 

Michael Schwartz:

Und diese Option hätte ich gerne kostenlos. ;-)

 

C.XXXXXX: Nein, das kann ich nicht machen.

 

C.XXXXXX
:

Den Abbuchungstag zu verändern ist Aufgabe der Mahn- und Inkassoabteilung.

 

C.XXXXXX:

Die nur bis 20 Uhr im Dienst sind.

 

Michael Schwartz:

Alles klar. Bis dato war ich immer sehr glücklich mit Euch. Nun, vielen Dank für das Gespräch, eine Kopie davon habe ich abgespeichert und werde sie - sollte es nötig sein, dem "ranghöherem" Kollegen zukommen lassen. Bis dann, guten Abend!

 

 

 

Wenn man sich den Verlauf anschaut, bestätigt der Herr Wiese durchaus die Deaktivierung, so what? Im Laufe des Gesprächs sagt er dann aber- ich hätte es ja nochmal tun können und andere Optionen wählen? Wollt Ihr einen eigentlich verars....?

 

 

Name aus Datenschutzgründen entfernt von Fuchs[/color]


Mics
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2014
Und die Aussage des netten Herrn wurde auch vom Hotline Mitarbeiter bestätigt. Wofür habt ihr also die 10.-€ berechnet?

 


o2_Marc
  • Team
  • August 13, 2014
Hi Mics,

 

wenn es sich um die Nummer mit 18 am Ende handelt, ist definitiv ein Surf Upgrade Aktiv gewesen und dies, wie bereits erwähnt, bis zum 29.07.2014.

Wäre es dies nicht, also wäre in deinem Datensatz in der Zeit keines gebucht, hättest du auch automatisch keine Summe auf deiner Rechnung stehen.

 

Ggf. hast du mit einem neuen Mitarbeiter gesprochen und er hat folgendes verwechselt.

 

Deaktiviert wurde am 14.09.2012 das Internet Pack Standard Blue 300. Im diesem Zuge wurde dann das Surf Upgrade gebucht. Ich gehe mal davon aus, dass er dies im System falsch interpretiert hat und davon ausgegangen ist, dass dein Upgrade zu dem Tage deaktiviert wurde.

 

 

Gruß,

Marc


o2_Marc
  • Team
  • August 13, 2014
Zusätzlich ist folgender Kontakteintrag in deinen Daten.

 

"Kd moniert, dass Surfupgrade berechnet wurde, obwohl er es nach eigener Aussage gekündigt hätte - Upgrade läuft seit 2012."

Also ein anderer Mitarbeiter mindestens muss dir auch schon das gleiche wie ich mitgeteilt haben.

 

Gruß,

Marc


Mics
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2014
Nein. Der andere Kollege hat mit ebenfalls bestätigt, das es deaktiviert ist. Aber sei es drum.
Schade!!!!
Sehr schade. Da kommen echt Aussagen wie neuer Mitarbeiter, der Kollege hat mir das gleiche wie du gesagt....ey, es gibt andere Anbieter! Und die Software war warscheinluch Schuld, das die Deakzivierung nicht funkzioniert hat? 3x nicht? Komisch. Eenn ich etwas BUCHE,klappt das immer!!! Wenn ihr so drauf seid, kann man euch echt nicht bekommen. Cool wäre eine Lösung gewesen! Ich hatte bereits gesagt, das mir das Geld nicht wichtig ist. Wenn ihr kulanterweise gesagt hättet- hey, für den stress stellen wir die Zahlungaug den 15....schon OK. Wisst ihr, ich ab euch selbst bei Facevook immer als super Verein hingestellt, wenn meine Kumpels Gemeckert haben. Meine Freundin ist bei euch, meine Mutter, und die Hälfte der Freunde. Mundpropaganda...zumal schlechte...verbreitet sich.
Vielen Dank für nichts. In 2 Jahren bin ich bei Vodafone. Hoffe, wenigstens diese Kündigung klappt dann.
Gruß
Ein enttäuschter Kunde

bielo
Legende
  • August 14, 2014
Sicher hätte es Lösungen geben könnne. Aber sei mal ehrlich, was soll man nach so langer Zeit da verifizieren. Für eine Beanstandung jeder Rechnung hat man immer jeweils 8 Wochen Zeit. Selbst wenn du das erst 3 Monate später gemerkt hättest, aber so? Man muss doch merken, wenn eine Rechnung 10 EUR mehr beträgt.


o2_Dörte
  • Team
  • August 14, 2014
Wie gesagt, 2012 wurde am 14.09. eine Deaktivierung vorgenommen, aber vom "Internet Pack Standard o2 Blue 300", aktiviert wurde dafür "Surf Upgrade M ohne LTE". Mehr Buchungen gibt es in deinem Datensatz nicht, also ist für uns auch nicht nachvollziehbar, dass eine Deaktivierung erfolgen sollte. :frowning

 

Die Umstellung des Rechnungslaufes können wir leider nicht veranlassen, wende dich dazu bitte einmal direkt an unsere Rechnungsabteilung, gern auch per Chat.

 

Viele Grüße

Dörte