Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schlechterstellung von o2- Bestandskunden

  • December 29, 2014
  • 9 Antworten
  • 42 Aufrufe

Eule76
Besucher:in
Hallo liebe Moderatoren,
am 27.12.2014 habe ich im o2-Shop in Chemnitz (Neumarkt) meinen Vertrag verlängert und ein neues IPhone 6 erworben. Eigentlich wollte ich meinen bisherigen O2 Blue All-in M- Tarif behalten (war 24 Monate rabattiert:
€ 29,00 statt € 39,00). Der o2- Kundenmitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass ein Wechsel in den höheren Tarif O2 Blue All-in L (€ 39,00) aufgrund des zu erwartenden Datenvolumen- Verbrauchs & LTE- Netz besser wäre. Also habe ich die Vertragsverlängerung unterschrieben, im Glauben, es handelt sich um den O2 Blue All-in L- Tarif, der mit € 10,00 monatlich rabattiert wird. Als ich zuhause die Vertragsunterlagen angesehen habe, habe ich festgestellt, dass ich den O2 Blue All-in XL- Tarif unterschrieben habe. Daraufhin habe ich bei der o2- Kundenhotline angerufen und nachgefragt, ob ich die Vertragsverlängerung widerrufen könnte. Sie teilte mir mit, dass es bei Vertragsabschluss in einem o2-Shop kein Widerrufsrecht gibt und dass ich mich wieder an den o2-Shop wenden sollte, der dann aus reiner Kulanz die Vertragskonditionen ändern könnte. Weshalb gilt das Widerrufsrecht eigentlich nicht? Auch nicht, wenn man sich in einem Irrtum bei Vertragsabschluss befunden hat? Die Mitarbeiterin der Kundenhotline teilte mir mit, dass der O2 Blue All-in XL- Tarif viel zu viel für meine Bedürfnisse ist.
Also bin ich heute morgen in den o2-Shop gegangen und habe den Mitarbeiter auf das Online-Angebot für den O2 Blue All-in L- Tarif hingewiesen (€ 25,99 monatlich, ab dem 13. Monat € 29,99). Mir ist schon bewusst, dass ich den Online- Rabatt in Höhe von
€ 4,00 nicht erhalten kann, aber die
€ 29,00 monatlich sollten doch machbar sein, oder? Jedenfalls hat mir der Shop-Mitarbeiter zugesichert, dass er mit dem stellvertretenden Filialleiter sprechen wird, ob er meinem Wunsch nachkommen kann. Er wollte mich im Laufe des Tages anrufen. Auf den Anruf warte ich bis jetzt... Im Shop geht auch niemand ans Telefon... Kann sich bitte jemand meinen Fall ansehen? Ich fahre morgen wieder nach Hause, da ich in Chemnitz nur zu Besuch bei meinen Eltern bin.
Ach so, die Tarifwechselgebühren haben mich auch ein wenig geägert: Mir bleibt ja offensichtlich nichts anderes übrig, als einen anderen Tarif zu wählen. Der Shop-Mitarbeiter erklärte mir dazu, dass ich ja die Anschlussgebühr von € 29,00 sparen würde. Das tun ja die Neukunden auch, oder?
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!

Lösung von Eule76

Es hat sich zwischenzeitlich alles geklärt. Vielen Dank an das gesamte o2- Team und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

  • December 29, 2014
Ich glaube, Du bringst da was durcheinander. Nicht der M kostet normalerweise 39,99 €, sondern der L. Der M kostet nämlich regulär 29,99.

Folgerichtig hat Dich der Verkäufer zum XL überredet, der normalerweise 49,99 kostet und bei Rabattierung auf die 39,99 kommt.

 

Wo das Widerrufsrecht gilt, steht übrigens im Gesetz. Von Geschäften ist da nicht die Rede.

 

Ein Widerrufsrecht, weil man sich vertan hat, würde das Recht aushebeln, weil dann jeder mit einer solchen Ausrede kommen könnte.

 

Sicher kann sich das ein/e Moderator/in mal ansehen. Bei in einem Shop geschlossenen Vertrag befürchte ich allerdings, dass auch nur der Shop den Vertrag aus Kulanz stornieren kann. Ob ein/e Mod den Vertrag nun dennoch in den nächstniedrigeren Tarif verändern kann oder darf, weiß ich nicht. Ich habe da so meine Zweifel. Aber ich würde es Dir wünschen.

 

Und zum Schluss: Viele Neukunden zahlen tatsächlich die Anschlussgebühr.


Eule76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2014
Hallo Fuchs, vielen Dank für Deine Antwort! Ich bleibe weiterhin am Ball:-) Aber mit den von mir beschriebenen Kondittionen für den Blue All-in L- Tarif wirbt o2 auf seiner Homepage. Das scheint wohl nur für Neukunden zu gelten...

o2_Marc
  • Team
  • December 29, 2014
Hi Eule76,

 

vorab, auch der All-In L kostet für Neukunden 39,99 Klick. 29,99 Euro kostet dieser bei zusätzlichem Erwerb einer Hardware. Da du das iPhone 6 64 GB dazu gekauft hast, würdest du mit diesem Rabatt tatsächlich 29,99 Euro zahlen. Beachte jedoch dass du monatlich 35 Euro separat für das Gerät zahlst.

 

Da dieser Wechsel aufgrund eines Fehlers zu Stande kam, bin ich gerne bereit kostenfrei in den L zu wechsel. Bist du damit einverstanden gebe bitte bescheid.

 

Gruß,

Marc


Eule76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2014
Hallo Marc, ich habe vor ca. 30 Minuten mit einer sehr netten Kundenhotline- Mitarbeiterin telefoniert, die mein Anliegen aufgenommen und an die Fachabteilung (der Du angehörst? ) weitergeleitet hat. Sie hat erst einmal vorgeschlagen, dass ich meinen all in M Tarif behalten sollte, damit es bei
€ 29,99 monatlichen Gebühren verbleibt. Sollte ich den All in L-Tarif auch für
€ 29,99 monatlich erhalten, wie von Dir vorgeschlagen, bin ich natürlich damit einverstanden. Würde ich dann noch eine Bestätigungsmail über die Änderung erhalten?
Gruß
Eule 76

  • December 29, 2014
@Eule76 

 

Es ist grundsätzlich nicht so günstig, mehrere Kanäle einzuschlagen. Da geht dann leicht was daneben.

Ich rate Dir, es nur über einen Kanal laufen zu lassen, nämlich über dieses Forum.

 

Gruß,

 

Fuchs


o2_Marc
  • Team
  • December 29, 2014
Hi Eule76,

 

zu morgen wird dann in den All-In L plus 10 Euro Hardware Rabatt umgestellt. Du zahlst dann 29,99 Euro.

 

Grundsätzlich solltest du auch eine Bestätigung bekommen, ist dies nicht der Fall, beziehe dich gerne auf diesen Beitrag im Forum.

 

Gruß,

Marc


Eule76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2014
Hallo Marc,
vielen Dank,
heute Morgen habe ich die Bestätigungsmail für den Wechsel in den L- Tarif erhalten. Allerdings wurde der Hardware-Rabatt in Höhe von € 10,00 in monatlich in der Mail nicht erwähnt.
Weiterhin war ich sehr verwundert darüber, dass ich für den Tarifwechsel eine einmalige Gebühr von
€ 199,99 bezahlen soll. Dazu bin ich definitiv nicht bereit. Du hattest ja auch geschrieben, dass der Wechsel kostenfrei ist. Könntest Du mir bitte noch einmal helfen?
Vielen Dank
Gruß Eule76

Eule76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 30, 2014
Es hat sich zwischenzeitlich alles geklärt. Vielen Dank an das gesamte o2- Team und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

o2_Carina
  • Team
  • December 30, 2014
Hallo Eule76,

 

danke für deine Rückmeldung. Wir wünschen dir auch einen guten Rutsch in das neue Jahr.

 

Gruß,

Carina