Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlampiger Migration - Kündigungsdaten nicht übertragen von ePlus zu O2

  • February 24, 2017
  • 30 Antworten
  • 617 Aufrufe

hai_yen
Besucher:in
Hallo O2 Team, 

seit über einem halben Jahr plage ich mich mit O2 und kann nur schlechtes berichten:

Meinen Vertrag hatte ich bei ePlus gehabt. Im März habe ich gekündigt, dann aber einem guten Vertrag zugestimmt. Dieser beinhaltete auch den Wechseln zu O2. Jedoch bekam ich von O2 nicht dieselben Bedingungen bestätigt wie von ePlus geworben. So habe ich der Vertragsverlängerung widerrufen. 

Jedoch lässt O2 mich nicht aus dem Vertrag. Sie behaupten immer, dass es keine Kündigung zum 12.09.2016 gibt. 

Ich habe mich schon so oft beschwert (mind. 3 Einwurfeinschreiben) und auch erklärt, dass ich nach der Vertragslaufzeit vom 12.09.2016 keine Rechnungen mehr zahlen werde und sie das doch klären müssen mit ePlus. 

Aber das interessiert O2 ja garnicht. Das einzige was sie wollen ist das Geld. Nun habe ich ein Anwaltsschreiben erhalten.

Es ist eine Frechheit, was O2 seinen Kunden aufzwingt, die nicht einmal Kunde werden wollen! Der Kundenservice ignoriert jedliche Beschwerde - man wird nicht einmal dazu kontaktiert. Es gibt keinerlei Bemühungen die Daten zu prüfen und die Informationen bei ePlus einzuholen. 

Ehrlich gesagt, das Unternehmen basiert in meinen Augen nur auf Abzocke & Betrügerei. Es wird immer die schwache Position des Kundens ausgenutzt! 

30 Antworten

bielo
Legende
  • February 24, 2017
Kopiere den Nachweis, dass du ein Kündigungsschreiben versandt hast und dieses o2 / Base erreicht hat (Faxprotokoll, Einlieferbeleg Einschreiben), sende es zu o2 und fordere o2 auf, die Kündigung wieder in Kraft zu setzen. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 24, 2017
Hallo @hai_yen,

herzlich Willkommen in der Community.

Gerne habe ich mir den Sachverhalt noch einmal angesehen. Du hattest am 18.03.16 deinen E-Plus Vertrag gekündigt. In einem Gespräch mit der Kundenbetreuung hattest du dann am 22.03.16 die Kündigung im Zuge einer Vertragsverlängerung wieder zurückgenommen. Am 19.04.16 wurde die Vertragsverlängerung aus Kulanz außerhalb der 14 Tage Frist wieder storniert. Danach hättest du allerdings deine Kündigung erneut einreichen müssen. Das ist leider nicht geschehen. Aus diesem Grund wurde dein Vertrag automatisch bis zum 12.09.17 verlängert. Eine Kündigung zu diesem Tag liegt uns bereits vor.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Viele Grüße Bianca

Viele nützliche Informationen zu unserer Community findest du hier https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123-dein-einstieg-in-die-o2-community 


hai_yen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2017
Hallo Bianca,

in meinem Widerruf habe ich meine Kündigung wieder rehabilitiert, im dem ich meinen Anspruch auf die Kündigung erwähnt habe. Hier ist die Rechtssprechung kundenfreundlich ausgelegt, man muss nicht unbedingt sagen "ich kündige hiermit".

Vorsichthalber hatte ich aber auch noch 2 Kündigungsschreiben verschickt. Das erste Schreiben wurde am 09.04. von E-Plus bestätigt und das letzte wurde am 10.06. zugestellt mit dem Einwurfeinschreiben RB 8993 8670 9DE. 

Meine Kündigungen liegen demnach vor. Warum werden sie aber ignoriert? Das ist in meinen Augen einzig und allein  reine Schikane und Versuch zur Abzockerei.

Viele Grüße

Hai Yen


hai_yen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2017
Hi bielo,

ich hatte denen schon alles geschickt, aber sie haben immer alles ignoriert.... ☹️


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 27, 2017
Hallo @hai_yen,

nach Rücksprache mit meinem Vorgesetzten werde ich deinen Vertrag zum 31.03.17 deaktivieren. Ab morgen diesem Tag wird deine SIM-Karte nicht mehr nutzbar sein. Deine Mobilfunknummer kannst du natürlich zu einem anderen Dienstanbieter mitnehmen. Nach der Deaktivierung ist deine Nummer automatisch zum Export freigegeben.

Bitte habe Verständnis, dass ich deinem Wunsch nach Erstattung der Gebühren seit September 2016 aufgrund der kontinuierlichen Nutzung des Vertrages nicht nachkommen kann.

Ich freue mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße Bianca


hai_yen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2017
Hallo Bianca,

euer Entgegenkommen, weiß ich zu schätzen. Jedoch, dass O2 mir seit September monatlich die Gebühren weiterhin berechnet, ist nicht mein Verschulden. Alles basierte auf das Unvermögen des Mutter- und Tochterunternehmens. Daher verstehe ich es nicht, warum, ich 25€/Monat zahlen sollte für Dienstleistungen, die ich weder gewollt noch empfangen habe. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich hatte mit dieser SIM-Karte nicht wirklich viel anfangen können. Ich bin gerne bereit, die Kosten, welche durch meine aktive Nutzung entstanden sind zu bezahlen. Aber mehr als das ist wirklich nicht gerechtfertigt.

Viele Grüße

Hai Yen


bielo
Legende
  • February 27, 2017
Ich meine gelesen zu haben, dass den Vertrag weiter genutzt hast. Das darf man natürlich nicht machen, wenn man am Ende nicht bezahlen will. Das bist du ja bereit zu zahlen. was willst du nicht zahlen? Das wird nicht so deutlich, finde ich. 


hai_yen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2017
Ich hatte die SIM-Karte weiterhin in meinem Smartphone gehabt und war somit erreichbar. O2 hatte meine mobilen Daten gesperrt und ich konnte auch niemanden anrufen oder so. Daher finde ich die Berechnung der 25€/Monat nicht gerechtfertigt.


bielo
Legende
  • February 27, 2017
Du konntest nicht anrufen sondern warst "nur" erreichbar? Ich bin mir nicht sicher, ob dies @o2_Bianca‌ so bewusst war. Es klang ja so, als wenn sie eine Nutzung gesehen hat.

Sie wird dazu sicher nochmal die Tage was schreiben. 


hai_yen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2017
Hallo Bianca,

wenn ich mich richtig erinnere, wurden die mobilen Daten Ende Oktober gesperrt und dann im Januar das normale Telefonieren.

Und in einer Email habe ich vom EPlus die Info erhalten, dass sie "rein vorsorglich" meine Kündigung nochmal an O2 weitergeleitet hatten am 04.07.2016. Daher kann ich das nicht nachvollziehen, dass diese immer wieder ignoriert wurde von O2.

Viele Grüße

Hai Yen


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 28, 2017
Hallo @hai_yen,

ich habe noch einmal in deinen Rechnungen nachgesehen. Da sind von November bis Januar entweder SMS, Verbindungen im Ausland oder Verbindungen in Deutschland auf der Rechnung. Gerne kannst du dir unter http://g.o2.de/HL-Rechnung-1  deine Rechnungen anschauen. Auch die von dir hier erwähnten Nachweise sind bei uns nicht eingegangen. Wir haben zwei Schreiben vom 08.08.16 und vom 17.02.17. In beiden Schreiben sprichst du zwar die Kündigung aus und entziehst uns die Einzugsermächtigung aber Nachweise liegen den Schreiben nicht bei.

Viele Grüße Bianca


obi-wan007
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • February 28, 2017
Naj ja, so wie das hai_yen beschreibt sind das ganz normale Sperren aufgrund Zahlungsrückständen. In der Zeit läuft die Grundgebühr weiter! 

Im Oktober wurden die Daten gesperrt, im Januar die Telefonie und jetzt das Anwaltsschreiben. Als nächstes folgt vermutlich die Abgabe ans Inkasso mit dem Inkasso Schreiben und wenn daraufhin auch keine einvernehmliche Einigung erzielt werden kann, kommt irgendwann der Gelbe Umschlag.


hai_yen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2017
Hallo @o2_Bianca‌,

was begründet die 25€ Monatsgebühren, wenn ich die SIM-Karte nicht mehr nutzen kann als eine Prepaid? (Was eigentlich mein Wunsch gewesen war - eine Prepaid-Karte. Aber ihr bietet das ja nicht an und verliert lieber Kunden.)

Ich habe dir das Einwurfeinschreiben genannt, welches bei EPlus eingegangen ist rechtzeitig. Dass aber anscheinend O2 die Daten, die sie nicht sehen wollen (wie z.B. Kündigung) einfach "verschlampt", ist nicht mein Verschulden. Ebenso hat sich kein Kundenservice sich jemals bei mir gerührt zwecks meiner Beschwerde. Ich habe gedacht, da ruft mich mal jemand an.

Wie kann es sein, dass dieser so ignorant ist? Wofür ist er dann überhaupt da?

Soll ich dir die Email von EPlus weiterleiten? Ich kann nun mal nichts mehr machen, als die Daten zur Verfügung zu stellen, die meine rechtzeitige Kündigung bezeugen - dass ihr nichts unternimmt, um diese Sache richtig zu stellen, kann ich doch nichts dafür. Das muss doch ordentlich geprüft werden! Und ich habe alle relevanten Daten, die für meine rechtzeitige Kündigung sprechen vorgelegt. Warum bearbeitet ihr das dann richtig? Ich habe noch nie so etwas erlebt und war über 10 Jahre Kunde bei EPlus. Dort hatte ich niemals eine derartige Ignoranz erfahren. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass dem EPlus Unternehmen, nun diese unmögliche Philosophie von O2 auferlegt wird. 

Und die geforderten 144,12€ sind absolut nicht gerechtfertigt. Wenn ich die von mir aktiv genutzen Kosten aufliste, belaufen sich diese nur auf 57,6669€

Bitte prüfe das nochmal! Und ich möchte gerne meine Rufnummer zu einem anderen Unternehmen mitnehmen.

Danke + Grüße

Hai Yen


o2_Marc
  • Team
  • March 3, 2017
Hi hai_yen,

hai_yen schrieb:

Hallo o2_Bianca,

 

was begründet die 25€ Monatsgebühren, wenn ich die SIM-Karte nicht mehr nutzen kann als eine Prepaid? (Was eigentlich mein Wunsch gewesen war - eine Prepaid-Karte. Aber ihr bietet das ja nicht an und verliert lieber Kunden.)

Dabei handelt es sich um die Grundgeühr. Bis zum auslaufen des Vertrages fällt diese logischerweise an und kommst du deinem Zahlungsverzug nach, wird die Karte entsperrt so dass du diese wieder nutzen kannst.

Ich habe dir das Einwurfeinschreiben genannt, welches bei EPlus eingegangen ist rechtzeitig. Dass aber anscheinend O2 die Daten, die sie nicht sehen wollen (wie z.B. Kündigung) einfach "verschlampt", ist nicht mein Verschulden. Ebenso hat sich kein Kundenservice sich jemals bei mir gerührt zwecks meiner Beschwerde. Ich habe gedacht, da ruft mich mal jemand an.

Es liegt kein Nachweis vor dass du nach Stornierung der Verlängerung eine erneute, zum damaligen Zeitpunkt, fristgerechte Kündigung eingereicht hast. Liegt dir daher der Nachweis vor, dass du nach dem 19.04 noch eine Kündigung zum fristgerechten, spätesten Termin 11.06.2016, eingereicht hast, sende uns diese zu.

Wie kann es sein, dass dieser so ignorant ist? Wofür ist er dann überhaupt da?

Soll ich dir die Email von EPlus weiterleiten? Ich kann nun mal nichts mehr machen, als die Daten zur Verfügung zu stellen, die meine rechtzeitige Kündigung bezeugen - dass ihr nichts unternimmt, um diese Sache richtig zu stellen, kann ich doch nichts dafür. Das muss doch ordentlich geprüft werden! Und ich habe alle relevanten Daten, die für meine rechtzeitige Kündigung sprechen vorgelegt. Warum bearbeitet ihr das dann richtig? Ich habe noch nie so etwas erlebt und war über 10 Jahre Kunde bei EPlus. Dort hatte ich niemals eine derartige Ignoranz erfahren. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass dem EPlus Unternehmen, nun diese unmögliche Philosophie von O2 auferlegt wird. 

Und die geforderten 144,12€ sind absolut nicht gerechtfertigt. Wenn ich die von mir aktiv genutzen Kosten aufliste, belaufen sich diese nur auf 57,6669€

Die Kosten sind korrekt. Beachte das unter anderem auch Mahn und Sperrgebühren angefallen sind. Tipps & Tricks zu unseren Rechnungen, bekommst du übrigens hier - o2 Rechnung falsch? Die wichtigsten Tipps auf einen Blick 

 

Bitte prüfe das nochmal! Und ich möchte gerne meine Rufnummer zu einem anderen Unternehmen mitnehmen.

Vor oder nach Ablauf des Vertrages?

 

Danke + Grüße

Hai Yen


hai_yen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2017
Hallo


hai_yen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2017
Hallo @o2_Marc‌,

ich will nicht für etwas zahlen, wenn ich gekündigt habe. O2 nötigt mich ja gerade zu, Kunde zu sein und zu blechen. Ich wollte nicht und werde niemals O2 Kunde sein!!!! O2 ist das schlimmste, was mir in diesem Bereich jemals passiert ist. Aber das habe ich schon vorher aus meinen Bekanntenkreis gehört und nun erlebe ich den Albtraum mit euch selber! Es ist einfach eine Katastrophe mit euch!!!! Und diese Erfahrung werde auch ich weitergeben.

Die Umstellung war ein reines Chaos - und dieses habe ich nicht verschuldet, sondern basiert auf der Unfähigkeit des Unternehmens. Da wurden sicherlich viele Kündigungsbestätigung nicht geschickt und Daten verschlampt. Aber den Eingang meines Kündigungsschreiben inkl. Beschwerde über O2 hat EPlus am 09.04.2016 per SMS bestätigt.

Du kannst doch verstehen, dass ich nicht in der Lage bin, in euren System nach  Dokumenten durchzustöbern. Das ist im Übrigen euer Job, eine saubere Dokumentenablage zu machen.

Verstehe bitte daher, dass ich die Abrechnung der vollen Monatsgebühren nach Ablauf meines Vertrages am 12.09.2016 als eine reine Abzocke sehe.


bielo
Legende
  • March 6, 2017
Du wirst hier an dieser Stelle nicht weiter kommen. Ich fasse mal zusammen.

Du hattest am 18.03.16 deinen E-Plus Vertrag gekündigt. In einem Gespräch mit der Kundenbetreuung hattest du dann am 22.03.16 die Kündigung im Zuge einer Vertragsverlängerung wieder zurückgenommen. Am 19.04.16 wurde die Vertragsverlängerung aus Kulanz außerhalb der 14 Tage Frist wieder storniert.

O2 ist nun der Auffassung, dass du nun hättest erneut kündigen müssen, da die Kulanzregelung nur die Stornierung der VVL inne hatte. Eine Wiedereinsetzung der Kündigung war nicht Bestandteil dieser Regelung. Damit verlängerte sich der Vertrag um 12 Monate, weil nicht erneut gekündigt wurde. Die Zeit war offensichtlich auch da.


Hast du Nachweise, dass o2 nach dem 19.04. eine Kündigung von dir erhielt? Hast du Belege dafür, dass die Kulanzregelung, die VVL zu stornieren, die Widereinsetzung der Kündigung inne hatte? Falls beides nicht vorhanden, sehe ich persönlich schwarz für dich. Nimm die erneute Kulanzregelung zum 31.03. an und lass es dabei sein. Ich glaube nicht, dass ohne Belege ein Richter deiner Auffassung folgen würde.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • March 17, 2017
Damit nichts verloren geht, es wurde ein neuer Thread erstellt (und geschlossen):

https://hilfe.o2online.de/thread/177815-warum-diese-abzockerei-zeigt-doch-mal-fairness 


Zampano84
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2017
Wenn man von herrschender Lehre ausgeht, ist die Rücknahme einer Kündigung nicht möglich, sondern nur durch einen erneuten Vertragsabschluss. Wenn man das so interpretiert, dass dann ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit beginnt, dann hat o2 recht. Dann muss die Kündigung erneut ausgesprochen werden. Ich bin mir aber bis heute nicht sicher, wie ein Richter das sehen würde - nach Präzedenzfällen habe ich aber noch nicht gesucht.

Daher sehe ich alles so wie bielo. Ich würde die Kulanzregelung zum 31.3. annehmen und die Rechnung zahlen.


Kafe
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 18, 2017
O2 hat aus "Kulanz" den Widerruf akzeptiert. Ich stelle mir die Frage, warum ein Vertrag zunächst telefonisch verlängert wird und O2 einem Widerruf aus "Kulanz" zustimmt.

Me Vermutung aus leidvoller O2 Erfahrung ist, dass mal wieder telefonische Versprechen nicht eingehalten wurden?

Falls dem so sein sollte, wäre es kein Widerruf aus "Kulanz" sondern eine Rückabwicklung der VVL.

Gru

Kafe


Kafe
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 18, 2017
Noch eine Nachfrage!

Was unterscheidet gemäß BGB einen Widerruf von einem Widerruf aus Kulanz?


hai_yen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2017
@o2_Marc‌, @o2_Bianca

Hallo O2 Team,

 

es kostet mich jedes Fall richtig viel Nerven - aber mein Fall muss doch geklärt werden können.

Diese schlampige Umstellung von EPlus zu O2 geht voll auf meine Kosten! Aber im wahrsten Sinne des Wortes.

Nach fast einem Jahr viel Ignoranz von Seiten O2, konnten wir nun klären, dass meine Kündigung zum September 2016 rechtzeitig war.

Jedoch hat O2 diese Daten einfach "nicht erhalten"....

Damit war ich gezwungen, den Vertrag weiterhin zu halten, um die Sache zu klären. Und dieses aufgezwungene "Halten" und notgedrungene Nutzung, welches wirklich sehr gering war und dem nutzlosen Anrufen an O2 diente, wollt ihr nun in voller Höhe berechnen?!?!?! Aufgrund eurer schlampigen Arbeit, war ich überhaupt in diese blöde Situation gekommen. Ich habe diese Handy-Nr. seit über 10 Jahren, daher wollte ich diese mitnehmen, aber das geht ja nicht, wenn ich keine Kündigung von euch zugestanden bekomme.

Jeder O2 Blue Basic Tarifinhaber konnte mehr Leistung in Anspruch nehmen und muss weniger zahlen, als was ihr nun von mir verlangt: KEINE SERVICELEISTUNG, ABER TROTZDEM VOLLE KOSTEN von über 25€/Monat.

 

Das kann doch nicht sein? Das ist eine reine Abzockerei, was ihr hier betreibt. Hauptsache alles zu Lasten des Kundens umverteilen! Ich habe mich bereit erklärt, die Kosten für meine Nutzung wie für eine Prepaid-Karte zu bezahlen (was auch schon gezahlt wurde). Das ist doch absolut fair von mir. Ich bezahle das, was ich nutze. Im Grund hätte ich ohne eure Schlamperei garkeine Fixkosten seit Oktober gehabt!!! Und schon garnicht diesen Ärger mit euch!

 

Denk doch darüber nach, was ihr hier eigentlich betreibt - Abzocke zieht keine Kunden an! Fairness schon!


Zampano84
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 18, 2017
Kafe schrieb:

Was unterscheidet gemäß BGB einen Widerruf von einem Widerruf aus Kulanz?

Nichts.


Zampano84
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 18, 2017
Was soll denn dieser Beitrag jetzt von dir?

Vor allem diese Allgemeinplätze im letzten Absatz.

"Ich zahle nur, was ich genutzt habe"... So funktionieren Verträge aber leider nicht! Willkommen im Leben.

Letztlich kannst du nicht (mehr) nachweisen, dass du gekündigt hast und Bestätigungen hast du auch nicht (mehr), wirfst nun aber dem Anbieter Schlamperei vor.

Zudem beklagst du die hohen Gebühren aber wie ich hier rauslese, bist du in Zahlungsrückstand (gewesen) weswegen sich da wohl etwas "aufgestaut" hat. Grundsätzlich bin ich auf deiner Seite, aber irgendwas in deinen Erklärungen passt nicht. Und alle Schuld auf den Anbieter abzuwälzen, wird dir nicht gelingen.

LG


obi-wan007
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • March 18, 2017
Lass mich mal überlegen. Der Widerruf wurde aus Kulanz zurückgenommen. Rein Technisch gesehen ist da kein Unterschied. Wenn du einen Widerruf machst oder o2 ihn dir aus Kulanz anbietet wird in beiden Fällen der Ursprungszustand wieder hergestellt. 

Das Zauberwort ist hier "Kulanz". (=lateinisch ex gratia, „aus Gnade“) Darunter versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht.

Das bedeutet, man versucht dir hier in diesem Problem entgegen zu kommen, obwohl das o2 eigentlich nicht müsste und o2 deshalb auf den Vertrag, der eigentlich Rechtskräftig ist, freiwillig verzichtet.