Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schiffsreise auf dem Mittelmeer - Standardmäßig gesperrt?


Hallo,
wir sind in den nächsten Tagen auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer.
Frage:
ist bei der Ankunft die Mobilfunk/Internet-Verbindung standardmäßig gesperrt und ich muß aktiv mich "verbinden"
oder renne ich in die "Kosten-falle" da sich mein Handy/Tablet automatisch (wie z.B. an Land üblich) mit dem Mobilfunknetz auf dem Schiff verbindet? 🤔

3 Antworten

Hallo @wblaubaer ,

es tut mir leid.

Dein Beitrag ist uns durchgerutscht.

Gesperrt ist das mobile internet über den Vertrag von unserer Seite aus standardmäßig nicht. Du kannst es über uns sperren lassen oder auch über das Handy.

Ja, es kann sein, dass du in eine Kostenfalle gerätst. Die Tarife der Schiffe müssen an Board ausgehangen sein. Da kommt es darauf an, in welchem Land das Schiff registriert ist.

In Landnähe, bucht sich das Handy dann in der Weltzone des dortigen Landes ein.

Informationen zu den Auslandskonditionen findest du hier

Wenn man in der "Mein o2 App" angemeldet ist und auf seine "Tarife und Optionen" geht, kann man etwas weiter unten bei "Preise im Ausland" das entsprechnde Land auswählen und bekommt die konditionen angezeigt.

Gruß, Solveig
@o2_Solveig

Gesperrt ist das mobile internet über den Vertrag von unserer Seite aus standardmäßig nicht.
Hat sich in den letzten Tagen etwas geändert?

Mein letzter Stand, der vor zwei Wochen auf einem Kreuzfahrtschiff bestätigt wurde, ist folgender:

Man kann sich auf Kreuzfahrtschiffen zwar ins dortige (Satelliten-)Mobilfunknetz einbuchen und telefonieren, also anrufen und Anrufe entgegennehmen. Jedoch ist das mobile Internet bei Privatkunden seitens o2 standardmäßig gesperrt.
Hallo @Omikron ,

du hast recht, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Offiziell heißt es

"Datenroaming auf Schiffen, Fähren und in Flugzeugen vorübergehend nicht bzw. nur eingeschränkt möglich.

Hält man sich direkt in Landesnähe auf, kann man sich beim dortigen ausländischen Anbieter einwählen. Die Nutzung von Mobilfunksystemen ist innerhalb der EU im Bereich zwischen 12 Seemeilen und 2 Seemeilen (für GSM und UMTS) bzw.4 Seemeilen (für LTE) vor den Landesküsten auch an Bord von Schiffen möglich.

Gruß, Solveig

Deine Antwort