Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummerportierung

  • January 31, 2017
  • 10 Antworten
  • 204 Aufrufe

meinnameisthase
Besucher:in
Hallo,

ich hatte vor dem Zusammschluß von O2 und Eplus lediglich eine Prepaidsim, somit keinen Handyvertrag der zu kündigen wäre.

ich habe mich nun für Alditalk entschieden und möchte meine Rufnummer dorthin mitnehmen. Dies habe ich bereits vor einem Monat per Mail angefragt. Leider gehts hier nicht weiter. Bitte um Nachricht bzw. Bearbeitung der Rufnummernportierung.

(0177-xxxxx44)

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Rufnummer anonymisiert

Lösung von Civeras

Es gibt aber auch Kunden, welche sich die 5,00 € Differenz nicht nachträglich auszahlen lassen wollen. Der Aufwand lohnt nicht, erzeugt aber ggf. Unmut.

Und wenn ich schreibe, dass die Kostem 24,95 € betragen, dann darfst Du das als aktuellen Service sehen und mir Glauben schenken. ☺️ Oft hat es finanzielle Gründe, wenn die Preislisten etc. nicht für ein zeitlich undefinierte Zeit angepasst werden. (den irgend einer muss das ja machen)

VG

10 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 31, 2017
Hallo @meinnameisthase,

herzlich Willkommen in der Community.

 

Schau dich in Ruhe um. Wenn du Hilfe benötigst, stehen dir unsere Experten mit Rat und Tat zur Seite.

Dieses Forum ist zum Erfahrungsaustausch unter Kunden gedacht. Auch die Experten sind o2-Kunden, die aktiv in der Community tätig sind und sehr viel Erfahrung rund ums Thema Mobilfunk mitbringen.

 

Du kannst hier aber auch diskutieren und positive und natürlich auch negative Kritik loswerden. Achte dabei bitte stets auf einen gepflegten Umgangston. Beleidigungen sind unerwünscht und führen mitunter zu einer Sperre.

Nähere dazu findest du hier: Netiquette

 

Eine Übersicht über die Community findest du hier Dein Einstieg in die o2 Community .

 

Das Forum ist in Themenbereiche aufgeteilt, so dass du schnell die richtigen Antworten zu deiner Frage finden kannst. Mitunter kann es passieren, dass deine Frage von einem Experten in den richtigen Unterbereich verschoben wird. 

Ich habe deine Rufnummer zum Export freigegeben. Die Freigabe ist 2 Monate gültig.

Nach einem Export bekommst du für die Restlaufzeit deines Vertrages eine neue Rufnummer zugewiesen.

Der Rufnummernexport selbst wird mit 29,95 EUR berechnet und erscheint in der folgenden Rechnung.

Gruß,

Bianca


  • January 31, 2017
Sorry, aber ich will selbstverständlich dort nicht anrufen (die Nummer wurde vergessen zu anonymisieren); handelt es sich bei der genannten Nummer jetzt um eine Prepaid- oder eine Vertragskarte?

Ich frage das deshalb, weil es für mich eine interessante Information wäre, dass auch ein o2-Loop-Prepaid-Vertrag bei abgehender Portierung (während der Laufzeit, Opt-in-Methode) (evtl. auch dauerhaft ?) mit einer anderen Nummer fortgesetzt wird.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 31, 2017
Hallo @jameinaccountja2,

entschuldige bitte das war mein Fehler, ich habe Informationen für Laufzeit Verträge verwendet.

Ich habe deine Prepaid Rufnummer zur Portierung freigegeben. Diese Freigabe ist zwei Monate gültig. Es muss ein Guthaben von 29,95€ auf deiner Karte bestehen, damit die Portierung veranlasst werden kann.

Gruß,

Bianca


Civeras
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Besucher:in
  • February 1, 2017
Aktuell sind es sogar nur 24,95 €. ☺️ (Bei Prepaid)


  • February 1, 2017
Nein, Civeras, siehe meine Einträge auf prepaid-wiki.de

O2: Unterschied zwischen den Versionen – Prepaid-Wiki 

und die aktuelle Preisliste (allerdings wieder 26.08.2016 und nicht identisch unter der unter o2 Downloads: Formulare + Preislisten + AGB herunterladen [o2online.de] verlinkten) von o2 unter (Einstiegspunkt)

http://www.o2online.de/goto/support/prepaid-preisliste ,

verlinkt auf

o2 Freikarte: flexibel unterwegs. Kostenlos bestellen! .

Der Wille des Anbieters zählt auch manchmal. So ist das. Auch wenn es schlampig implementiert/"lanciert" ist.


Civeras
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 1, 2017
Es gibt aber auch Kunden, welche sich die 5,00 € Differenz nicht nachträglich auszahlen lassen wollen. Der Aufwand lohnt nicht, erzeugt aber ggf. Unmut.

Und wenn ich schreibe, dass die Kostem 24,95 € betragen, dann darfst Du das als aktuellen Service sehen und mir Glauben schenken. ☺️ Oft hat es finanzielle Gründe, wenn die Preislisten etc. nicht für ein zeitlich undefinierte Zeit angepasst werden. (den irgend einer muss das ja machen)

VG


  • February 1, 2017
Ich habe die zwei Preislisten nicht miteinander verglichen. Bin dann aber von einem Tippfehler der Sekretärin ausgegangen. Mein Eintrag in prepaid-wiki.de bleibt so, wie er jetzt ist. Es hat ja keinen Sinn, wenn die Kunden in die Bredouille kommen, bei einer blöden Prepaidkarte, die dann nochmal extra aktiviert werden muss, weil die zunächst geltende 30-Tage-Frist (vor der von Sandroschubert vor kurzem (wieder) richtig erwähnten gesetzlichen 90-Tage-Frist) für die abgehende Portierung bereits überschritten wurde. Machen wir der Frau Empey eine Freude und dem früheren Buchhalter_aber_kompetent, der jetzt die ganze chose leitet, und geben wir den Rat, wider nicht besseres Wissens, zur Vorsicht  mit 29,95 und anschließender Auszahlung "einzusteigen".

Meines Erachtens sind die meisten Rufnummernportierungen sowieso cocolores.


  • February 1, 2017
Schauen wir, dass das hier (das Dokument 2 mit Datum Dezember 2016 enthält auf jeder Seite unten den Hinweis, dass es sich doch um eine frühere Preisliste handelt (hier anderer Stand als in der Überschrift des Dokuments))

kein Karl _ Valentin wird. Klären wir die Sache rechtzeitig und gründlich, notfalls unter Einsichtnahme (hier an die o2_) in einen aktuellen Kundenbestand und -Vorgang (was uns Forenmitgliedern auch wenn ~-Experten ja nicht zur Verfügung steht).


Sandroschubert
Legende
Die Antwort ist von @Civeras‌ absolut korrekt. Was auf irgendeiner Website steht oder in einer veralteten Preisliste interessiert niemanden. In der Preisliste vom 14.12.2016 steht klar und deutlich 24,95 Euro.




  • February 1, 2017
Der Herr Schubert hat wahrscheinlich Recht.

Ich werde die beiden Preislisten miteinander vergleichen und ggf. meine Eintragungen in prepaid-wiki.de_O2 nochmal ändern.

EDIT Stand der Dinge: Adobe Reader auf S. 7/20 abgestürzt, Dokumente waren bis zu dieser Stelle genau identisch (unten im aktuelleren (??) Dokument steht das Stand:-Datum des älteren, wie bereits erwähnt). Ich mache weiter mit Vergleichen.

EDIT2.2 Bin jetzt an der Stelle des obigen Screenshots / 24,95 € für die MNP abgehend. Darüber in der Tabelle wird auch eine "Ersatz-SIM-Karte | kostenlos" versprochen. Alles sehr merkwürdig, was soll die Zusendung-aus-freien-Stücken einer Ersatz-SIM-Karte an einen "toten (Prepaid-)Kunden" (der nichts bringt)_..............ansonsten keine abweichenden Stellen. Da werde ich wohl noch einmal Hand anlegen müssen...