Da der Vertrag zu Ende ist, muss o2 die Rufnummer nicht mehr frei geben. Vorher wäre das OptIn notwendig gewesen.
Du kannst nun portieren.
Sollte man meinen. Ich habe am 13., also nach Ende der vertragslaufzeit, schon einen neuen Anlauf gestartet. Und der hat jetzt auch wieder nicht geklappt. Deshalb habe ich mich jetzt an die Community gewendet.
Was kann ich denn noch machen?
Dann ruf mal bei Vodafone an und frage, wie man für einen beendeten Vertrag die Freigabe erhalten soll.
Eine nachträgliche Portierung ist dort nicht möglich? Schwach...
Vodafone sagt - per Mail, am Telefon, im Shop, per Brief (!) - dass das Problem bei O2 liegt. Und nach meinen Erfahrungen möchte ich das nicht völlig ausschließen.
Könnte mir jemand von O2 bitte mal bestätigen, dass wirklich alle Voraussetzungen erfüllt sind? Was hat es mit der Verzichtserklärung auf sich? Die ist doch nur relevant, wenn man vor Vertragsende wechseln will, oder?
Könnt ihr mir irgendwas schriftliches zukommen lassen, damit ich denen was vorlegen kann?
Du hattest einen Vertrag bei o2 oder ebenfalls Prepaid?
Du kannst Dir das Topic hier ausdrucken. Es ist wie unsere anderen Experten es gesagt haben.
@Bollermann vertrag
@Sandroschubert
Das ist ein Chatverlauf und wird die eher nicht überzeugen. Mich würde es nicht überzeugen.
Ne offizielle Email von o2 sollte da schon drin sein. Immerhin soll ich dann ja 30€ zahlen
Vodafone sagt - per Mail, am Telefon, im Shop, per Brief (!) - dass das Problem bei O2 liegt. Und nach meinen Erfahrungen möchte ich das nicht völlig ausschließen.
Könnte mir jemand von O2 bitte mal bestätigen, dass wirklich alle Voraussetzungen erfüllt sind? Was hat es mit der Verzichtserklärung auf sich? Die ist doch nur relevant, wenn man vor Vertragsende wechseln will, oder?
Könnt ihr mir irgendwas schriftliches zukommen lassen, damit ich denen was vorlegen kann?
Nochmal:
Was soll dein alter Anbieter freigeben, wenn da nix mehr ist (Vertrag beendet!)?
Ich hoffe, dass dir das https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/die-o2-rufnummernmitnahme-rufnummer-freigegeben-oder-nicht-458481 offiziell genug ist.
@Sandroschubert
Das ist ein Chatverlauf und wird die eher nicht überzeugen. Mich würde es nicht überzeugen.
Ne offizielle Email von o2 sollte da schon drin sein. Immerhin soll ich dann ja 30€ zahlen
Nein das ist weder ein Chat noch eine Mail. Und was das eine mit der Begleichung der Portierungskosten zu tun hat erschliesst sich mir auch nicht. Die 30 Euro werden erst fällig wenn die Portierung abgeschlossen ist. Im Moment sieht es so aus dasVodafon falsch anfragt.
Einfach dort eine Portierung zu sofort anstossen und fertig.
Erstmal - und unabhängig vom Ergebnis - vielen Dank, dass Ihr Euch hier die Zeit nehmt!
Vodafone schreibt mir:
So geht’s weiter:
- Klär bitte mit Deinem bisherigen Anbieter, welche Voraussetzungen für die Rufnummern-Mitnahme erfüllt sein müssen.
- Kündige Deinen Laufzeit- oder Prepaid-Vertrag. Lass bei Deinem bisherigen Anbieter ein Opt-in für Deine Rufnummer setzen. Gib eine Verzichtserklärung ab und lade genügend Guthaben auf Deine Prepaid-Karte.
- Lass Dir von Deinem bisherigen Anbieter bestätigen, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind.
- Hat alles geklappt? Dann beantrage doch bitte nochmal Deine Rufnummern-Mitnahme. Das geht ganz schnell: Einfach den Antrag neu ausfüllen und absenden.
Um diese Bestätigung geht es mir. Klar, dass ist ein standardisierter Text, vieles trifft nicht zu. Aber ich komm aus der Spirale nicht mehr raus..Ich versuche es jetzt noch mal in der Vodafone online Filiale und dann geh ich zu Aldi talk (suche nur ne Möglichkeit, die Nummer ohne fixe kosten weiter nutzen zu können)
Die Antwort von Vodafone ist zu allgemein. Die passt nicht nur zu deinem Fall. Wenn sie angefragt haben bei o2, bekommen sie einen konkreten Grund, warum abgelehnt wurde.
Beauftrage bei Vodafone die Portierung nach Ende der Laufzeit.
@bielo
Vodafone hat mich jetzt angerufen (!) und nach einem längeren Gespräch in deren Abteilung nachgefragt, die die Portierungen vornehmen. Demnach sagt o2 nur, dass die Rahmenbedingungen eine Portierung nicht ermöglichen. An anderer Stelle habe man erfahren, dass es bei o2 im Moment technische Schwierigkeiten gebe, Aufgrund derer keine konkrete Aussage getroffen werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Telefonnummer, eine Mailadresse, ein Chat, eine o2-Filiale, oder vielleicht auch hier, wo man mir konkret über die mittlerweile 5 Portierungsanforderungen Auskunft geben kann. Was da genau die Gründe für das Nichtzustandekommen waren. Oder wo mir meinetwegen auch versichert werden kann, dass gar keine Anfragen eingegangen sind, dass mich Vodafone seit Wochen anlügt. Gibt es das?
@Sächsin
Das ist keine Lösung. Das Problem besteht weiterhin. o2 rückt die Nummer nicht raus und kann keinen Grund nenne warum.
Hallo
@dodo73 ,
die besagte Rufnummer bzw. der Vertrag wurde am 11.08.2019 beendet, damit ist die Rufnummer freigegeben. Demnach sollte die Portierungsanfrage am 13.08.2019 nicht abgelehnt werden. Wenn jemand seine Rufnummer zu uns holt, dann haben wir einen Einblick warum die Mitnahme vom vorherigen Anbieter abgelehnt wurde, daher wundert es mich, dass es dir nicht mitgeteilt werden konnte vom neuen Anbieter und kann nur vermuten, dass es an abweichenden oder nicht korrekten Kundendaten liegen konnte. Gestern Abend wurde die Rufnummernmitnahme aber nun zum 23.08.2019 bestätigt, d.h. es hat doch noch geklappt.
Viele Grüße
Michi
Also an den falschen Daten kann es nicht gelegen haben. Habe (bei allen 5 Anläufen) sehr darauf geachtet.
Hat aber auf jeden Fall an vodafone gelegen.
Weil jetzt hat es bei Aldi talk geklappt