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Rufnummernmitnahme bei unterschiedlichen Angaben


Ich habe seit ~7Jahren die gleiche Nummer bei einem anderen Anbieter.
Nun habe ich mir einen O2 Vertrag geholt, und zur Rufnummernmitnahme müssen die Angaben ja gleich sein.
Als ich die alte SIM bekommen habe, war ich 13, dadurch läuft diese über meinen Vater.

Ich habe meinen alten Anbieter Kontaktiert und eine Einverständniserklärung zur Fremdmitnahme (oder so ähnlich) bekommen, ist auch von ihm unterschrieben und voll ausgefüllt.
Aber ich kann die ja nirgends hin schicken? Support-Email-Adresse ist ja ein Fremdwort für O2.

Muss ich dafür in einen O2 Shop? Ich bin zwar in der Nähe von 5 O2 Shops, aber jeder ist zwischen 30 und 35 km entfernt.
Deshalb würde ich das lieber anders lösen.

Greetz

Lösung von stefanniehaus

Keine Ahnung was das Formular soll.
Du musst sicherstellen, dass die Rufnummer beim alten Anbieter freigegeben ist für die Rufnummerportierung.

Wenn du bei o2 unter "Mein o2" die Rufnumermitnahme beauftragst, kannst du dort einen abweichenden Inhaber angeben, also deinen Vater.
Abweichende Personen sind bei einer Portierung zu o2 also kein Problem.

14 Antworten

stefanniehaus
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  • Legende
  • Lösung
  • April 4, 2019
Keine Ahnung was das Formular soll.
Du musst sicherstellen, dass die Rufnummer beim alten Anbieter freigegeben ist für die Rufnummerportierung.

Wenn du bei o2 unter "Mein o2" die Rufnumermitnahme beauftragst, kannst du dort einen abweichenden Inhaber angeben, also deinen Vater.
Abweichende Personen sind bei einer Portierung zu o2 also kein Problem.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2019
Wenn du bei o2 unter "Mein o2" die Rufnumermitnahme beauftragst, kannst du dort einen abweichenden Inhaber angeben, also deinen Vater.
Abweichende Personen sind bei einer Portierung zu o2 also kein Problem.

Hm, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Ich schau mal, ob es funktioniert. Da steht nämlich überall, dass es sehr wichtig ist, dass die Angaben beim alten Anbieter exakt gleich sind??

stefanniehaus
Legende
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Die Daten müssen auch identisch sein, ja.

o2 bietet aber die Möglichkeit an, sozusagen einen abweichenden "alten Rufnummer" anzugeben. o2 würde dann mit diesen Daten anfragen.

Bei anderen Anbietern ist das oftmals anders. Da ist eine solche Angabe nicht möglich, sodass der neue Anbieter dann mit den Daten des Vertragsinhabers die Rufnummerportierung anfragt.

bs0
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  • Legende
  • April 4, 2019
Ja, das sind sie, daher ist die Einverständniserklärung des Vertragsinhabers wichtig, aber beim alten Anbieter.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2019
Die Nummer ist zur Portierung freigegeben, die haben mir die Einverständniserklärung geschickt und gesagt, dass der neue Anbieter damit arbeiten muss??
Ich bin nun komplett verwirrt

Sandroschubert
Legende
Hallo,

hast du es nun einmal in mein-o2 probiert?

Gruß

  • Besucher:in
  • April 4, 2019
Eine Rufnummernübernahme von einer anderen Person (dem alten Vertragsinhaber) braucht nicht nur einen Antrag zu Rufnummernmitnahme, sondern auch eine Verzichtserklärung des alten Inhabers, denn es ist rechtlich ja SEINE Nummer. Einfacher wäre es da Fast, einen neuen Vertrag oder VVL auf den alten Inhaber abzuschliessen, und danach den (ganzen) Vertrag auf Dich zu überschreiben. Bei Blau.de kostet der "Inhaberwechsel" eines Vertrags 2,99€, bei O2 vermutlich auch. (Allerdings kriegt man so nicht sofort Young Rabatte.)

Update: In der 2019 O2 Preisliste steht's nicht drin, geht der Inhaberwechsel bei O2 nicht, oder ist er kostenlos/vergessen worden?

Denner
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  • Legende
  • April 4, 2019
vergess das gleich wieder, mit einem Wechsel, der 29,99Euro bei o2 kostet gehen auch alle Rabatte flöten.

Schlechte Idee!

Sandroschubert
Legende
Oje m2d schreibt wieder unsinn.

  • Besucher:in
  • April 5, 2019
Oje, Vom Draus vom Walde trollt sich da was?

Ich habe mir die Fakten nochmal genau angesehen:
Leider kostet der Vertragsinhaberwechsel wirklich bei O2 10 mal so viel wie bei der Schwestermarke Blau.de . Allerdings hat O2 komplett vergessen, dass in die aktuellen Tarif-Preislisten und Leistungsbeschreibungen einzutragen {was nötig wäre, damit die 29,99€ Gebühr rechtssicher berechnet werden darf}.
Dennoch ist die Übertragung des Vertrags sehr viel einfacher machbar, als eine Rufnummerübertragung zwischen 2 Personen. =Geht ganz einfach unter Mein O2->Tarif und Vertrag->Vertragsinhaberwechsel> inkl. Anleitung .
Und was die Behauptung angeht, dass sich das (abgesehen von den 29,99€) nicht lohnt:

Fallen alle Rabatte und Sonderkonditionen des Tarifs bei Übertragung weg?:
Ja und Nein.
a) Rabatte fallen nur die weg, die sich auf ein über O2 online, O2 Hotline, O2 Shop erworbenes Smartphone beziehen. {Nicht aber wenn das Smartphone über einen Dritten zum Vertrag zugegeben wurde, z.B. bei Media Markt, Sparhandy oder sonstwem.}
b) Rabatte, die zum Tarif gehören, bleiben. Es sei denn es sind Kombirabatte zu weitern O2 DSL oder Mobile Verträgen.
c) Sonderkonditionen wie für Junge Leute oder Selbständige fallen bei Inhaberwechsel immer weg ABER man kann sie nach Inhaberwechsel neu beantragen! So könntest Du z.B. einen Junge Leute Rabatt nach der Übertragung wieder/neu Beantragen.

Die Konditionen für Inhaberwechsel sind also garnicht so schlecht, und es ist einfach.

Quellen: Die genauen Erläuterungen unter Mein O2->Tarif und Vertrag->Vertragsinhaberwechsel> bei aktuellen Tarifen.

Sächsin
Legende
  • April 5, 2019
Oje, Vom Draus vom Walde trollt sich da was?

Ich habe mir die Fakten nochmal genau angesehen:
Leider kostet der Vertragsinhaberwechsel wirklich bei O2 10 mal so viel wie bei der Schwestermarke Blau.de . Allerdings hat O2 komplett vergessen, dass in die aktuellen Tarif-Preislisten und Leistungsbeschreibungen einzutragen {was nötig wäre, damit die 29,99€ Gebühr rechtssicher berechnet werden darf}.
Dennoch ist die Übertragung des Vertrags sehr viel einfacher machbar, als eine Rufnummerübertragung zwischen 2 Personen. =Geht ganz einfach unter Mein O2->Tarif und Vertrag->Vertragsinhaberwechsel> inkl. Anleitung .
Und was die Behauptung angeht, dass sich das (abgesehen von den 29,99€) nicht lohnt:

Fallen alle Rabatte und Sonderkonditionen des Tarifs bei Übertragung weg?:
Ja und Nein.
a) Rabatte fallen nur die weg, die sich auf ein über O2 online, O2 Hotline, O2 Shop erworbenes Smartphone beziehen. {Nicht aber wenn das Smartphone über einen Dritten zum Vertrag zugegeben wurde, z.B. bei Media Markt, Sparhandy oder sonstwem.}
b) Rabatte, die zum Tarif gehören, bleiben. Es sei denn es sind Kombirabatte zu weitern O2 DSL oder Mobile Verträgen.
c) Sonderkonditionen wie für Junge Leute oder Selbständige fallen bei Inhaberwechsel immer weg ABER man kann sie nach Inhaberwechsel neu beantragen! So könntest Du z.B. einen Junge Leute Rabatt nach der Übertragung wieder/neu Beantragen.

Die Konditionen für Inhaberwechsel sind also garnicht so schlecht, und es ist einfach.

Quellen: Die genauen Erläuterungen unter Mein O2->Tarif und Vertrag->Vertragsinhaberwechsel> bei aktuellen Tarifen.

Alles schön und gut ... der TE will aber zu o2 wechseln und deswegen ist eine Diskussion über einen Inhaberwechsel bei o2 obsolet und völlig am Thema des TE vorbei.

Zur Vorgehensweise eines Rufnummernimports wurde alles schon gesagt, hier gern nochmal:
- Freigabe (Opt-In) beim alten Anbieter beantragen
- mit dem aktiven o2-Vertrag in "mein o2" einloggen oder die "mein o2"-App nutzen
- Rufnummernportierung beauftragen, dabei die Daten des bisherigen Vertragsinhabers angeben (bei o2 kann bei einem Rufnummernimport ein abweichender Vertragsinhaber angegeben werden)

  • Besucher:in
  • April 5, 2019
Aber ob man den Neuvertrag oder den Altvertrag bei O2 überträgt ist eigentlich egal.
Aber mit 'Papierkram' geht natürlich auch die Rufnummernübertragung.
{Aber der TE hat eine 'andere Lösung' gewünscht.}
Man könnte natürlich auch erst zu Blau.de wechseln und dann den Vertrag übertragen ;-]

bielo
Legende
  • April 5, 2019
Lies bitte die Beiträge genau. Es ist schön, wenn du anderen Kunden helfen willst, dabei sollten deine Angaben aber richtig sein.

Wenn am Ende der abgebende Anbieter eine Unterschrift vom alten Inhaber der Rufnummer haben will, kann o2 nichts dafür.

Hier nochmal:


Zur Vorgehensweise eines Rufnummernimports wurde alles schon gesagt, hier gern nochmal:
- Freigabe (Opt-In) beim alten Anbieter beantragen
- mit dem aktiven o2-Vertrag in "mein o2" einloggen oder die "mein o2"-App nutzen
- Rufnummernportierung beauftragen, dabei die Daten des bisherigen Vertragsinhabers angeben (bei o2 kann bei einem Rufnummernimport ein abweichender Vertragsinhaber angegeben werden)

bielo
Legende
  • April 5, 2019
I
Ich habe meinen alten Anbieter Kontaktiert und eine Einverständniserklärung zur Fremdmitnahme (oder so ähnlich) bekommen, ist auch von ihm unterschrieben und voll ausgefüllt.
Aber ich kann die ja nirgends hin schicken? Support-Email-Adresse ist ja ein Fremdwort für O2.

Zum alten Anbieter muss dies, nicht zu o2.