Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummeränderung möglich?

  • July 18, 2011
  • 19 Antworten
  • 286 Aufrufe

Roady07
Besucher:in
Ich würde gerne meine Rufnummer ändern lassen. Ist das bei O2 möglich? Wenn ja, was muss man dazu machen? Wie lange dauert die Änderung und was wird es kosten?

 

Wäre es theoretisch möglich die dann frei gewordene Nummer zu einem anderen Anbieter zu portieren?

 

Hintergrund: Meine O2 Nummer habe ich seit 2000. Ich habe sie anfangs nur privat genutzt, mittlerweile hat aber fast jeder Kunde meines Arbeitgebers diese Nummer. Nun hat mir mein Arbeitgeber angeboten mir einen Handyvertrag über seinen Rahmenvertrag zu bezahlen. Dieses Angebot würde ich gerne in Anspruch nehmen. Da mein Arbeitgeber aber nicht bei O2 ist müsste die Nummer portiert werden.

 

Den laufenden Genion Vertrag würde ich privat aber gerne behalten. Dieser wäre ideal für meine Frau. Die könnte dann mit meinem alten Handy und meinem O2 Vertrag telefonieren und ich habe meine alte Nummer dann bei dem Vertrag meines AG.

 

Ist das möglich? Kann mir hierbei jemand helfen? Die Freigabe zur Portierung müsste allerdings noch in diesem Monat stattfinden.

 

Wenn mir hier jemand helfen kann würde ich mich über einen Beitrag oder eine PN sehr freuen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • July 18, 2011
Das ist möglich.

Geht über die Hotline und ist sofort erledigt.

Kosten: 15,00 €

Portierung wird danach wohl nicht mehr möglich sein.


Roady07
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2011
Damit wäre mir aber nicht geholfen, gerade die Portierung der Nummer ist ja wichtig wegen der Kontakte zu den Kunden bzw. wegen der Erreichbarkeit für die Kunden.

 

Vielleicht kann mir einer der hier anwesenden O2 Service-Mitarbeiter helfen?


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Die werden vermutlich auch nicht mehr dazu sagen können alsdass die Nummer nicht portierbar sein wird...

 

Möglicherweise noch in diesem Jahr werden die Anbieter dazu verpflichtet sein, die Nummer freizugeben; das ist aktuell aber noch nicht der Fall.


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 18, 2011
Hi,

 

also ich verstehe nur Bahnhof.

Willst deine Nummer portieren, weil die wichtig ist, aber dann doch ändern.

Was nun? Du musst dich schon entscheiden.

 

Wie soll das bitte gehen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe:

 

Nummer portieren, ja, aber dann nur mit kündigung und Nummermitnahme zu einem anderen Anbieter.

 

Somit ist dein alter Vertrag weg.

 

Nummer wechseln und die alte Nummer auf Eis legen und zum neuen Anbieter geht nicht.

 

Nimm die Nummer mit und mach einen neuen Vertrag bei o2 für private Zwecke.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Roady möchte die Nummer wegportieren, den Vertrag an sich aber behalten.

Dazu wäre es notwendig, dass der vorhandene Vertrag eine neue Nummer bekommt und die alte Nummer dann wegportiert werden kann.

 

Ersteres geht, zweiteres eben leider nicht.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 18, 2011
Ich denke er will die Nummer ändern lassen, weil der Vertrag noch x Monate läuft, er jedoch sofort zu einem neuen Anbieter wechseln will. Das geht natürlich nicht, wie bereits hier geschrieben.


Roady07
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2011
Jep, genau so sollte es sein. Ich verstehe nur nicht, warum die dann freie Nummer nicht portiert werden kann.

Der Vertrag läuft leider noch knapp ein Jahr, so lange wartet mein AG aber nicht mit seinem Angebot. Er hat selbst ein Angebot seines Telekommunikationsanbieters das er uns eben zur Verfügung stellt. Die Kosten des neuen Tarifs übernimmt er dann komplett. Das Angebot ist aber nur bis Ende Juli gültig. Für mich macht das aber eben nur sinn, wenn ich die Nummer mitnehmen kann. O2 behält mich bzw. meine Frau ja dann weiter als Kunden, es geht also lediglich um die Thematik die Nummer aus dem laufenden Vertrag zu portieren.

Wie schaut es denn mit der EU Richtlinie aus? Sollte diese in der nächsten Zeit zu deutschem Recht werden ist es dann möglich Nummern zu jeder Zeit aus einem Vertrag heraus zu portieren?


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 18, 2011
Ok,

 

dann habe ich es ja dann doch noch verstanden.

 

Kann ja nur so gemeint sein.

 

Aber Antwort steht ja schon. Dann habe ich schon richtig beantwortet 😉


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 18, 2011
Roady07 schrieb:
Jep, genau so sollte es sein. Ich verstehe nur nicht, warum die dann freie Nummer nicht portiert werden kann.

Der Grund ist ganz einfach: Nach der Rufnummeränderung verlierst du den Anspruch auf die alte Nummer. Sie wird dann eben frei und gehört dir nicht mehr. Pro Vertrag hast du eben nur eine Nummer.


Roady07
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2011
Ja, das ist mir schon klar. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Technisch dürfte dies ja kein Problem darstellen. Portierung zum Laufzeitende ich ja auch unproblematisch. Es geht O2 ja kein Kunde verloren und eine Gebühr würde mein AG auch bezahlen, also wo ist das Problem? Sind TK-Unternehmen heute so unflexibel?


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • July 18, 2011
Zum Laufzeitende ist das kein Problem, da ja der Vertrag ausläuft. Mitten in der Vertragslaufzeit ist dies nicht möglich, eben wegen dieser.

Man kann eine andere Nummer jederzeit auf den Vertrag portieren, aber dann wäre die alte auch wieder weg.

 

 


Roady07
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2011
@LMSMDK: Das ist zwar eine Antwort, aber keine Begründung.

 

Das ist jetzt keine Kritik an dir, aber ich suche halt eher nach einer Begründung warum das nicht möglich sein soll. Solange mir die niemand stichhaltig darlegen kann sieht es für mich immer danach aus, dass es doch einen Weg gibt.

 

Nur weil es immer heißt es würde nicht gehen heißt es ja nicht, dass es wirklich nicht geht. O2 selbst hat sich ja dazu auch noch nicht geäußert.

 

An die Hotline habe ich mich damit noch nicht gewandt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die O2-Mitarbeiter hier im Forum solche Thematiken irgendwie besser verstehen. Vielleicht deshalb, da man hier die Diskussion nachverfolgen kann. Bei den Telefon-Hotlinern als auch bei E-Mail etc. habe ich immer das Gefühl, dass der entsprechende Mitarbeiter ein Stichwort liest und dazu einfach die Schema F Antwort als Standardtext heraussucht statt sich ein Anliegen tatsächlich durchzulesen.


bielo
Legende
  • July 18, 2011
Technisch wird dies wohl möglich sein. Es ist aber nicht gewollt. Bei keinem Anbieter. Ich vermute, die Anbieter müssten dann viel mehr Manpower in die Portierung stecken, weil dies wohl sehr viele in Anspruch nehmen würden. Ein Wechsle würde so erleichtert werden.

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 18, 2011
Roady07 schrieb:
Das ist jetzt keine Kritik an dir, aber ich suche halt eher nach einer Begründung warum das nicht möglich sein soll. Solange mir die niemand stichhaltig darlegen kann sieht es für mich immer danach aus, dass es doch einen Weg gibt.

 

Nur weil es immer heißt es würde nicht gehen heißt es ja nicht, dass es wirklich nicht geht. O2 selbst hat sich ja dazu auch noch nicht geäußert.

 

Ich denke die gewünschte Stellungnahme wirst du schon von einem Mod bekommen, allerdings können sie dir nur das sagen, was von o2 gemacht wird, und haben schließlich auch keine Möglichkeit, eine Einzelfallenstscheidung zu treffen.

 

Eine Begründung habe ich dir bereits geliefert, nämlich, dass dir die alte Nummer nicht mehr gehört. Natürlich könnte man die Nummer theretisch "abkaufen", aber dies ist wohl weder vorgesehen noch technisch realiserbar, ohne erheblichen Aufwand. Man darf nicht vergessen, dass es für alles bestimte Abläufe gibt, die mehr oder weniger automatisch stattfinden, und sobald man davon abweichen muss entstehen Mehrkosten, die u.U. in keinem Verhältnis zum Vorteil stehen.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 18, 2011
Roady07 schrieb:
@LMSMDK: Das ist zwar eine Antwort, aber keine Begründung.

 

Das ist jetzt keine Kritik an dir, aber ich suche halt eher nach einer Begründung warum das nicht möglich sein soll. Solange mir die niemand stichhaltig darlegen kann sieht es für mich immer danach aus, dass es doch einen Weg gibt.

 

Nur weil es immer heißt es würde nicht gehen heißt es ja nicht, dass es wirklich nicht geht. O2 selbst hat sich ja dazu auch noch nicht geäußert.

 

An die Hotline habe ich mich damit noch nicht gewandt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die O2-Mitarbeiter hier im Forum solche Thematiken irgendwie besser verstehen. Vielleicht deshalb, da man hier die Diskussion nachverfolgen kann. Bei den Telefon-Hotlinern als auch bei E-Mail etc. habe ich immer das Gefühl, dass der entsprechende Mitarbeiter ein Stichwort liest und dazu einfach die Schema F Antwort als Standardtext heraussucht statt sich ein Anliegen tatsächlich durchzulesen.

Die Handynummer aus dem laufenden Vertrag rauszuportieren, wird nicht funktionieren. Natürlich könntest du einfach einen Portierungsauftrag für die Handynummer zu o2 schicken, aber dieser wird mit 95% Wahrscheinlichkeit abgelehnt, weil der Vertrag nicht gekündigt ist bzw noch nicht gekündigt werden kann. Da wirst du wohl nur 2 Möglichkeiten haben. 1. alles beim alten belassen

2. einen neuen Vertrag (mit neuer Nummer) über deinen AG abzuschließen, vorrübergehend 2 Handys nutzen und zu einem späteren Zeitpunkt die Rufnummer auf den neuen Vertrag portieren, vorrausgesetzt, der andere Anbieter erlaubt eine eingehende Portierung auf einen bereits bestehenden Vertrag.

 

Was anderes fällt mir da nicht ein, von einem Nummerntausch würde ich die Finger lassen, weil dann wäre die Nummer ganz weg und du kannst sie weder beim Genion-Vertrag noch bei dem Vertrag deines AG nutzen. Technisch möglich wäre es übrigens, eine Handynummer aus einem laufenden Vertrag wegzuportieren, nur ists halt nicht gewollt und bis zu einer Gesetzänderung wird sich da wohl auch nichts ändern :frowning . Was anderes wäre es, wenns um die Genion-Festnetznummer gehen würde, denn diese kann man aus einem laufenden Vertrag rausportieren und sich dafür eine neue Homezone-Nummer zuteilen lassen.

 

gruß, zündi


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 19, 2011
Hi,

 

Antworten hast du ja einige bekommen. Und alle sagen/schreiben das es nicht geht.

Auch ein o2 Mod, wird nix anderes sagen, als das es nicht machbar ist.

Ich weiß nicht warum du eine Begründung haben möchtest. Und eine Ausnahme etc. wirds auch nicht geben.

Es geht bei keinem Anbieter, ganz einfach.

Warum heißt ein Apfel, Apfel und nicht irgendwie anders. Begründung?

Ist halt so.

Ist nicht böse gemeint, aber es gibt nicht für alles eine Begründung.


Roady07
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2011
Jaja, ich seh es ja ein, aber in einem Forum die Aussagen von Usern, deren Wissenstand bzw. Nähe zu den O2-Vorgängen nicht bekannt ist, wird man doch hinterfragen dürfen, oder?

Ein Mod hat sich übrigens noch nicht gemeldet. Ich gehe auch davon aus, dass es keine offizielle Aussage geben wird, da man sich selbst nicht sicher ist ob es nun geht oder nicht. Ein Telefonat mit der Hotline heute hat zumindest dieses Ergebnis gebracht. Man wollte dies nochmal prüfen und mir das Ergebnis dann mitteilen. Viel Hoffnung habe ich allerdings auf Grund der hier erbrachten Antworten nicht.

Eine Lösung habe ich aber auch noch nicht.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Richtig. Du hast bisher nur Aussagen von Usern, nicht von Mitarbeitern. Diese werden vermutlich aber in dieselbe Richtung gehen.

Ich habe mal das Moderatorenteam kontatiert. Das wird vermutlich eine abschließende Beurteilung geben können.


o2_Katja1
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 20, 2011
Hallo alle zusammen,

 

wir haben den Beitrag aufmerksam verfolgt. Da alle Antworten jedoch bereits gegeben worden sind, haben wir es nicht für notwendig befunden hier auch noch einmal zu schreiben, dass es nicht geht.

 

@Roady07, sehr viele User hier im Forum sind sehr fit was unsere Tarife, Prozesse etc. betrifft. Wenn wir nichts schreiben, dann kannst du davon ausgehen, dass die Antworten der User richtig sind 😉

 

Das Forum ist ja auch dafür da, dass Kunden anderen Kunden helfen. Wir melden uns nur in seltenen Fällen, da wir hier wirklich einige Leute haben, die sehr viel Ahnung haben. 😀