Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummer nicht frei gegeben

  • December 14, 2016
  • 14 Antworten
  • 108 Aufrufe

Hep2Hurra
Besucher:in
Hallo! Ich habe meinen Vertrag fristgemäß zum 26.12.16 gekündigt.  Allerdings hane ich von meinem neuen Anbieter schon zweimal die Mail bekommen, dass sie meine Rufnummer nicht portieren können, weil O2 sie nicht freigibt. Warum ist das so?

Lösung von o2_Lars

Hallo @Hep2Hurra,

wie ich sehe, hattest Du bereits Kontakt mit der Kundenbetreuung und Dein Anliegen konnte gekjlärt werden ☺️

Ich mache daher hier einmal dicht.

Gruß,

Lars

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

bielo
Legende
  • December 14, 2016
Willst du vor dem 26.12. portieren? Hast du dazu das optIn setzen lassen bei o2?


Hep2Hurra
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2016
Nein will ich nicht.  Das weiß auch mein neuer Anbieter. Aber der sieht wohl nur, dass O2 verweigert.  Ich muss mich bis 24.12. melden, um zu sagen, ob ich die Bedingungen bei O2- Vertrag gekündigt und Portierungskosten bezahlt- erfüllt habe , damit sie meine Nummer nutzen können oder ob ich eine neue Nummer brauche. 


bielo
Legende
  • December 14, 2016
Die Kosten werden bei Verträge erst später in Rechnung gestellt. Die Rufnummer ist nach Ende des Vertrages per se frei. Wenn der Vertrag bis zum 26. läuft, darf der Anbieter erst für den 27. anfragen. Daher soll er besser ohne Datum zum Ende der Laufzeit anfordern. 


Hep2Hurra
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2016
Danke für deine Info!

Gibt es für mich auch online die Möglichkeit einzusehen, ob der Vertrag denn tatsächlich gekündigt ist? Oder erkenne ich das am Vertragsende: 26.12.16?


bielo
Legende
  • December 14, 2016
Nein, die Anzeige online ist zwar grds. richtig, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

Kam denn keine Bestätigung zur Kündigung? Wann genau ging die Kündigung bei o2 ein? 


Hep2Hurra
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2016
Ich weiß es leider nicht mehr genau. Weiß nur noch dass ich dort angerufen habe und die Kündigung auch nochmal per Post geschickt habe.  Ich war der Meinung, dass ich eine Bestätigung bekommen habe, finde sie allerdings gerade nicht....


bielo
Legende
  • December 14, 2016
Da kann die Tage mal ein Mod nachsehen. Warte mal etwas, dann weißt du bescheid. man meldet sich hier. 


Hep2Hurra
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2016
Ok danke ☺️


o2_Lars
  • Moderator
  • December 16, 2016
Hallo @Hep2Hurra,

ich bin ja eigentlich ungern der Spielverderber, aber... mein Name ist Hiob, ich habe eine Botschaft für Dich...

okay, frei von der Leber weg: Ich kann keine Kündigung erkennen. Im System sehe ich lediglich zwei Online-Vormerkungen, die jedoch anscheinend telefonisch nicht bestätigt wurden.

Damit ist leider keine Kündigung wirksam geworden und der Vertrag läuft für mindestens 12 Monate weiter

Gruß,

Lars


Hep2Hurra
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2016
Aber das kann nicht sein, ich habe sie telefonisch bestätigt,  noch am gleichen Tag der ersten Vormerkung!  Und jetzt? Kann ich jetzt noch kündigen ???


  • December 17, 2016
Kündigen kannst Du immer, aber jetzt halt offenbar erst wieder zum neuen Laufzeitende, also 12 Monate später als das alte Laufzeitende.


Hep2Hurra
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2016
Aber das ist doch ein Witz!!! Ich  kann doch nichts dafür wenn o2 das im System nicht vermerkt.  Habe gegoogelt, anscheinend lehnt o2 wohl  gerne die erste Kündigung ab. Es wird auch schon dagegen geklagt.


  • December 17, 2016
Hep2Hurra schrieb:

Es wird auch schon dagegen geklagt.



Kannst Du das bitte belegen? Eine Klage gegen die Online-Kündigungsvormerkung mit anschließender telefonischer Bestätigung ist mir nicht bekannt.

Das Problem bei dieser Art der Kündigung ist, dass man sie nicht nachweisen kann. Fehler können überall passieren. Das Risiko trägt derjenige, der sie im Zweifelsfalle beweisen muss. Deshalb kündigt man besser nachweisbar schriftlich oder per Fax.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • December 19, 2016
Hallo @Hep2Hurra,

wie ich sehe, hattest Du bereits Kontakt mit der Kundenbetreuung und Dein Anliegen konnte gekjlärt werden ☺️

Ich mache daher hier einmal dicht.

Gruß,

Lars