Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummer mitnehmen

  • January 2, 2015
  • 6 Antworten
  • 559 Aufrufe

Tobias2606
Besucher:in
Hallo an alle,

 

ich möchte meine O2 Rufnummer (ca. 15 Jahre alt --> Viag Interkom) zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

Wo muss ich das mitteilen? Im Telefonanruf nach dem ich vorgemerkt habe?

momentan habe ich einen älteren O2o Vertrag der monatlich kündbar ist.

 

Danke für die Antwort

 

 

//EDIT: Betreff angepasst von Fuchs

 

 

 

Lösung von Anonymous

Hallo @Tobias2606 und herzlich willkommen im Forum,

 

da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

 

1.

Du willst bei o2 kündigen oder hast gekündigt. In diesem Fall schließt Du bei anderem Anbieter einen neuen Vertrag ab und beantragst hierbei gleich die Rufnummernmitnahme. Der neue Anbieter kümmert sich dann um alles Weitere. Die Rufnummer wird dann zum Ende des alten Vertrages portiert.  Hast Du bereits einen neuen Vertrag, musst Du ebenfalls beim neuen Anbieter die Mitnahme beantragen.

 

2.

Du willst aus einem laufenden Vertrag die Nummer exportieren. Du hast noch (noch) nicht gekündigt oder willst den Vertrag weiterlaufen lassen. Hierzu musst Du in der Hotline oder im Chat von o2 eine sogenannte "Opt in" beantragen. o2 weiß dann, dass die Nummer rausgehen soll und ein anderer Anbieter sich bei o2 meldet, um die Nummer zu holen. Dann beantragst Du beim neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme, der sich um alles kümmert. Bei o2 erhältst Du eine neue Nummer, weil die alte ja weggeht.

 

Zu gegebener Zeit erhältst Du Benachrichtigungen über den Zeitpunkt der Portierung.

 

Wichtig ist bei jeder Portierung, dass beim alten und beim neuen Anbieter die Angaben übereinstimmen, also Personalien, Adresse und Rufnummer, sonst geht das möglicherweise schief.

 

Nach dem, was du angedeutet hast, vermute ich, dass bei Dir die Variante Nummer 1 zutrifft?

 

Gruß,

 

Fuchs

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

  • Lösung
  • January 2, 2015
Hallo @Tobias2606 und herzlich willkommen im Forum,

 

da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

 

1.

Du willst bei o2 kündigen oder hast gekündigt. In diesem Fall schließt Du bei anderem Anbieter einen neuen Vertrag ab und beantragst hierbei gleich die Rufnummernmitnahme. Der neue Anbieter kümmert sich dann um alles Weitere. Die Rufnummer wird dann zum Ende des alten Vertrages portiert.  Hast Du bereits einen neuen Vertrag, musst Du ebenfalls beim neuen Anbieter die Mitnahme beantragen.

 

2.

Du willst aus einem laufenden Vertrag die Nummer exportieren. Du hast noch (noch) nicht gekündigt oder willst den Vertrag weiterlaufen lassen. Hierzu musst Du in der Hotline oder im Chat von o2 eine sogenannte "Opt in" beantragen. o2 weiß dann, dass die Nummer rausgehen soll und ein anderer Anbieter sich bei o2 meldet, um die Nummer zu holen. Dann beantragst Du beim neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme, der sich um alles kümmert. Bei o2 erhältst Du eine neue Nummer, weil die alte ja weggeht.

 

Zu gegebener Zeit erhältst Du Benachrichtigungen über den Zeitpunkt der Portierung.

 

Wichtig ist bei jeder Portierung, dass beim alten und beim neuen Anbieter die Angaben übereinstimmen, also Personalien, Adresse und Rufnummer, sonst geht das möglicherweise schief.

 

Nach dem, was du angedeutet hast, vermute ich, dass bei Dir die Variante Nummer 1 zutrifft?

 

Gruß,

 

Fuchs


Tobias2606
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2015
Hallo Fuchs,

 

ah ok. Danke für die Schnelle Antwort.

 

 


Paklijst
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 2, 2015
Ich habe da auch ein Problem.

 

Mein Vertrag O2 Blue Select Online ist zum 15.02.15 fristgerecht gekündigt und Kündigungsbestätigung liegt vor.

 

Ich habe jetzt ein neuen Vertarg bei neuen Anbieter abgeschlossen der ab 15.02.15 bei den neuen Anbieter startet und habe die Rufnummernitnahme beantragt bei neuen  Anbieter. Leider ist es laut den neuen Anbieter nicht möglich weil o2 es verweigert.

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 4, 2015
Hallo Paklijst,

 

welcher Ablehnungsgrund wurde dir denn von deinem neuen Anbieter mitgeteilt?

 

Gruß

Antje


Mondsonne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 9, 2015
Ich habe das selbe Problem. Mein neuer Vertrag ist von Tschibo. Da kann man die Rufnummer nicht mitnehmen, da dahinter auch Telefonica O2 steckt. Das kann doch kein Grund sein! Man hat doch inzwischen gesetzlich ein Anrecht auf Rufnr. - Mitnahme, oder?


bielo
Legende
  • January 9, 2015
 Man hat doch inzwischen gesetzlich ein Anrecht auf Rufnr. - Mitnahme, oder?
Nur zu einem anderen Anbieter.