Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming optionen

  • December 4, 2018
  • 12 Antworten
  • 657 Aufrufe

Irgendwie steige ich durch die Roaming Optionen nicht durch.
Kann sich ein Mitarbeiter das mal anschauen.
Wenn ich die Roaming Basic (welche ich auch glaube habe) und nicht die Roaming Basic 2018...dann sind Datenverbindungen in Zone 3-4 nicht möglich wenn man alle Drittanbieterdienste deaktiviert hat so wie ich das habe...das Travel day pack 2018 ist nur sinnvoll wenn man in die Schweiz reisen möchte und dort ist es in der Zone 3-4 das gleiche.

Also wenn ich Drittanbieterdienste gesperrt habe und das pack Roaming Basic habe dann brauche ich mobile Daten in den Ländern der Zone 3-4 nicht deaktivieren,da sie nicht benutzt werden können ( und mir somit auch keine Kosten entstehen ),solange ich die Drittanbieterdienste gesperrt lasse.

Kann sich ein Mitarbeiter meinen Vertrag mal anschauen und mir eine genaue Auskunft geben.






Lösung von o2_Annika

Hallo timohrstmn,

sobald der Fehler behoben ist wird der Wechsel von uns angestoßen. Sobald der Wechsel durch ist, erhältst du eine Bestätigung per Mail.

Viele Grüße

Annika

12 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2018
Wieso wurden mir Datenverbindungen berechnet..obwohl laut ihrer Preisliste und der Auskunft in der App nur Datenverbindung gehen wenn man ein Paket bucht.(Drittanbieterdienste habe ich alle gesperrt so das auch keine Buchung möglich sein kann)


o2_Annika
  • Moderatorin
  • December 7, 2018
Hallo timohrstmn,

du bringst da ein wenig was durcheinander, versuchen wir dich mal zu entwirren. :)

Also zuerst einmal: wenn du eine Drittanbietersperre gesetzt hast, hat dass nichts mit Roaming bzw. deren Kosten zu tun. Kosten können auch mit einer Drittanbietersperre anfallen. Das sind 2 Paar Schuh.

Im Roaming Basic Pack kannst du deinen Tarif in der EU (Zone 1) wie in Deutschland nutzen. In den anderen Zonen fallen Kosten laut der Preisliste an.

Beim Travel Day Pack kannst du in Zone 2 surfen für 1,99 € pro Kalendertag (50MB). Die Kosten fallen an, sobald dein Handy eine Datenverbindung aufbaut.

In einem der Screenshots ist ersichtlich, dass ein Roaming Basic Data Pack RoW aktiv ist. In diesem Fall zahlst du die Datenverbindungen bis zu einem Preis von max. 59,00 EUR pro Rechnungslauf.

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2018
Den verstehe ich eure Preisliste nicht dort steht bei der Option Roaming Basic (welches ich laut der Beschreibung meiner Vertragsdaten habe und nicht die Option Roaming Basic (2018)..das Datenverbindung 1.99€/6mb kosten ( keine Abrechnung nach mb) und laut Fußnote 34 Datenverbindung nicht möglich ist wenn man alle mehrwertdienste hat sperren lassen.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • December 7, 2018
Die 6MB für 1,99 EUR kannst du nur buchen, wenn keine Drittanbietersperre gesetzt ist, richtig. Die Kosten die du per SMS erhalten hast (laut Screenshot in Höhe von 50,00 EUR) sind nicht mit der SMS Buchung angefallen, sondern mit dem Roaming Basic Data Pack RoW. Mit diesem Pack können Kosten anfallen, da diese Option nicht per SMS von dir gebucht werden muss.

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2018
Welche Option für Zone 3-4 gibt es den das nur Datenverkehr möglich wenn dies aktiv gebucht wird.

Also verstehe ich richtig das mit meinem aktuellen Tarif wenn man das Paket nicht gebucht hat trotzdem kosten nach mb abgerechnet werden.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • December 7, 2018
Wenn du das Roaming Basic Pack hast, kannst du in den Weltzonen 3 und 4 per SMS Datenvolumen buchen, sofern keine Drittanbieter-Sperre gesetzt ist.

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2018
Ja und wenn man kein Paket bucht wird auch keine Datenverbindung abgerechnet,weil sie gar nicht möglich ist richtig?

o2_Annika
  • Moderatorin
  • December 10, 2018
Hallo timohrstmn,

derzeit kann ich dir nur ungefähre Auskünfte anhand deiner Screenshots geben. Um auf der sicheren Seite zu sein, schick mir bitte einmal deine Rufnummer per PN zu, sowie deine Anschrift. Wichtig ist es, dass du mir vorher folgst,. Erst dann kannst du mir eine Nachricht schicken.

Viele Grüße

Annika

o2_Annika
  • Moderatorin
  • December 10, 2018
Vielen Dank für die Daten die du mir PN zugeschickt hast.

Der letzte Wechsel auf das Travel Day Pack ist fehlgeschlagen. Diesen Fehler habe ich weitergegeben. Wenn diese Option aktiv ist, dann kannst du Datenvolumen nur nutzen (in Weltzone 3/4), wenn du es per SMS beantragst.

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2018
Muss ich die Option nochmal aktiv ändern, oder geschieht dies automatisch.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 11, 2018
Hallo timohrstmn,

sobald der Fehler behoben ist wird der Wechsel von uns angestoßen. Sobald der Wechsel durch ist, erhältst du eine Bestätigung per Mail.

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2018
Ok..alles klar.