Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming in Norwegen

  • June 28, 2019
  • 1 Antwort
  • 221 Aufrufe

pusteblume456
Besucher:in
Liebe Community,

Aauf meinem Roadtrip durch Skandinavien hat bisher mein mobiles Internet anstandslos funktioniert (Dänemark, Schweden). Jetzt in Norwegen geht es leider nicht mehr. Nur bei manueller Auswahl des Netzbetreibers für ganz kurze Zeit und dann wieder nicht. Kein LTE/H+ Zeichen o.ä.

Könnt ihr mir helfen woran es liegt???
(Roaming Basic, Samsung S9, Zugangspunkt "internet").

Liebe Grüße
Stefanie

Lösung von o2_Lars

Hallo @pusteblume456,
Roadtrip in Skandinavien? Klingt gut :-)
Ich hab mal geschaut, es hat für mich den Anschein, als ob über die SIM-Karte schon eine ganze Weile keine Daten mehr übertragen wurden, kann das sein? So, wie es sich für mich darstellt, scheinen nur die VoLTE-Keepalive.Packets gelaufen zu sein, sonstige Datenübertragung ist da wirklich üebrhaupt nicht ersichtlich. Und das schon eine Weile.
Neugestartet hast Du das Smartphone bestimmt schon mal, so dass sich die SIM nach Eingabe der PIN komplett neu ins Mobilfunknetz einbucht, oder?
Kann es eventuell auch sein ,dass Du Dich zur Zeit in einem Bereich befindest, wo der Netzausbau so eher mittel ist und vielleicht nur bestimmte Netzstandards im Gerät aktiviert hast? Schau da am besten einmal nach, es sollte letztendlich 2G, 3G und auch 4G aktiviert sein.
Dass Datenroaming aktiviert ist, davon gehe ich einfach mal aus :-)
Zumindest von unserer Seite aus steht der Nutzung der SIM in Skandinavien nichts entgegen :-)
Gruß,
Lars

1 Antwort

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 29, 2019
Hallo @pusteblume456,
Roadtrip in Skandinavien? Klingt gut :-)
Ich hab mal geschaut, es hat für mich den Anschein, als ob über die SIM-Karte schon eine ganze Weile keine Daten mehr übertragen wurden, kann das sein? So, wie es sich für mich darstellt, scheinen nur die VoLTE-Keepalive.Packets gelaufen zu sein, sonstige Datenübertragung ist da wirklich üebrhaupt nicht ersichtlich. Und das schon eine Weile.
Neugestartet hast Du das Smartphone bestimmt schon mal, so dass sich die SIM nach Eingabe der PIN komplett neu ins Mobilfunknetz einbucht, oder?
Kann es eventuell auch sein ,dass Du Dich zur Zeit in einem Bereich befindest, wo der Netzausbau so eher mittel ist und vielleicht nur bestimmte Netzstandards im Gerät aktiviert hast? Schau da am besten einmal nach, es sollte letztendlich 2G, 3G und auch 4G aktiviert sein.
Dass Datenroaming aktiviert ist, davon gehe ich einfach mal aus :-)
Zumindest von unserer Seite aus steht der Nutzung der SIM in Skandinavien nichts entgegen :-)
Gruß,
Lars