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Roaming im EU-Ausland: Muss Sperre jedes Jahr neu aktiviert werden?

  • 23 July 2019
  • 1 Antwort
  • 105 Aufrufe

Hallo,

ich war vom 18.-21.07. im EU Ausland und hatte leider kein Netz (obgleich die Funktion in den Einstellungen vorgenommen wurde).

Über den Login im Portal habe ich das Roaming aktivieren können bzw. eine Info erhalten, dass dieses am nächsten Werktag aktiv sein wird (nachdem mir bei der Supporthotline über die Computerstimme gesagt wurde, dass ein hohes Telefonaufkommen besteht und ich zum Thema Roaming Anpassungen online vornehmen kann. Danach wurde einfach aufgelegt). Ich hatte nicht umsonst angerufen und wollte persönlich mit jemanden sprechen und mich nicht durch sämtliche Fragen durch Tastentippen "durchwuseln", um letztendlich aufgelegt zu bekommen. Lange Rede, kurzer Sinn: leider hatte ich am nächsten Werktag immer noch kein Netz, obwohl im Portal bei meinen Vertragsdaten stand, dass mein Roaming aktiv ist.

Ich hatte letztes Jahr leider das selbe Problem, hatte es aktiviert und es hatte entsprechend funktioniert. Demnach meine erste Frage: Muss das Roaming jedes Jahr erneut aktiviert werden?

Des Weiteren war ich dringend auf mein Handy zwecks Routen etc. angewiesen und hatte 0,0 eine Möglichkeit entsprechende Abrufe online vorzunehmen. Warum wird in meinen Vertragsdaten angezeigt, dass das Roaming aktiv ist, wenn es doch nicht funktioniert?
Es hatte mich unerwartet viel Zeit und Nerven gekostet, was leider mehr als ärgerlich war! Zunächst die erneute Aktivierung und dann das Nichtfunktionieren nach der Aktivierung.
Ich möchte in jedem Fall vermeiden, dass bei meinem nächsten Auslandsaufenthalt erneut das Problem besteht.

Danke vorab für die Beantwortung der Fragen bzw. Lösung des Problems!

Grüße
Anastasia Schubert
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Lösung von o2_Jelena 24 July 2019, 16:56

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1 Antwort

Hi @AnastasiaS,

letztes Jahr war eine Sperre fürs Ausland aktiv, welche wir rausgenommen haben. Diese Einstellung bleibt anschließend dauerhaft bestehen (wenn man nicht erneut aktiv eine Sperre beauftragt). Aktuell ist deine SIM-Karte entsprechend für die Nutzung im Ausland freigegeben. An der Stelle ist also alles fein.

Über den Login im Portal habe ich das Roaming aktivieren können bzw. eine Info erhalten, dass dieses am nächsten Werktag aktiv sein wird.

Am 20.07. hast du deine Auslandsoption gewechselt. Mit der generellen Freigabe fürs Roaming hat dies nichts zu tun.

Woran es z.B. gelegen haben könnte:
  • Roaming Einstellung am Handy waren nicht aktiv.
  • Automatische Netzeinwahl hat nicht funktioniert, hier kann man versuchen sich manuell ins Netz einzuwählen.
  • Sind die mobilen Daten betroffen, den Zugangspunkt (APN) einmal prüfen. Dort muss internet angegeben sein.
  • Schlechte Netzabdeckung oder Netzstörung bei dem Betreiber vor Ort
Das wären so ein paar Anhaltspunkte. Von den Einstellungen auf unserer Seite sieht soweit alles richtig aus.

Viele Grüße, Jelena

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