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Rechnung stimmt nicht!?


Sehr geehrte Damen und Herren,

Neuerdings ist meine Rechnung von 25 auf 60 Euro gesprungen und ich habe keine Erklärung dafür.

Leider musste ich feststellen, dass mir für den letzten Monat wieder der 10GB Datensnack abgebucht werden soll, den ich für den Monat April einmalig gebucht und sofort wieder abbestellt habe (da nur einmalig benötigt). OBWOHL mir diese 10 GB nicht ein mal zur Verfügung gestellt wurden.
Das sind schon mal 12,60 mehr

Dazu kommen aber noch 19,50 hinzu die auf meiner die auf meiner Rechnung unter "verbindungen und Services" gelistet werden.
Ich vermute mal das sind telefonkosten, da ich mich momentan in Frankreich befinde.
Nur gibt es da das kleine Detail, dass meine Sim karte den ganzen letzten Monat auf meinem Schreibtisch lag und nicht in meinem Handy war, weil ich mir hier eine prepaid karte geholt habe.

Damit kommen wir dann Brutto auf 60 statt 25 Euro

Ich habe bereits schon ein mal 60 Euro für den Monat April bezahlt, was auch alles vermutlich rechtens und richtig ist.

Aber für den Monat Mai Stimmt das halt sicher nicht.

Könnt ihr mir helfen, oder bin ich gezwungen die Hotline aus dem Ausland anzurufen?

Liebe Grüße

Thibob

13 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Was steht denn genau im Einzelverbindungsnachweis?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2019
Was steht denn genau im Einzelverbindungsnachweis?

Tja, das ist ja das Ding. Sowohl bei der Rechnung für April, als auch bei der für Mai steht wenn ich Auf die Einzelverbindungsnachweise klicke folgendes:

"Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden
Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert."
Hier ein bild:
http://puu.sh/DADQ0/c38c651d76.png

In der App steht hingegen:
"Einzelverbindungsnachweis kann nicht angezeigt werden.
Aus Datenschutzgründen kann der Einzelverbindungsnachweis nur für die aktuellsten 6 Rechnungen zur Verfügung gestellt werden."
Sowohl bei der von April, als auchd er von Mai.


Aber auf "mein o2" wird mir eine Meldung angezeigt die mir erklärt, dass meine Rechnung diesen Monat höher ist als letzten. Weil meine Verbindungen mehr kosten.
Hier ein Link zu einem Bild von der ganzen Sache.
http://puu.sh/DADP9/0844acf2f7.png

Aber der Einzelverbindungsnachweis hilft mir ja nicht bei dem Datensnack, den ich trotz sofortiger Kündigung immer noch weiter zahle, OHNE ihn über haupt zu bekommen.
Ich will ihn ja auch überhaupt nicht.
Ich will nur kein Geld ausgeben für etwas, dass ich weder will, noch bekommen habe...

Denner
Legende
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  • Legende
  • June 2, 2019
Du musst die Rechnung aufrufen und genau studieren.

Wenn kein evn evn angezeigt wird, dann sind die Gebühren für etwas anderes. Das muss aber irgendwo auf der Rechnung (pdf) zu finden sein.

in mein o2 auch noch mal bei Datensnack prüfen, was dort steht.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2019
Du musst die Rechnung aufrufen und genau studieren.

Wenn kein evn evn angezeigt wird, dann sind die Gebühren für etwas anderes. Das muss aber irgendwo auf der Rechnung (pdf) zu finden sein.

in mein o2 auch noch mal bei Datensnack prüfen, was dort steht.


Ich kann dir die Rechnung meinetwegen schicken. Aber ich versichere dir, dass ich sie ausgiebig und aufmerksam durchgelesen habe. Und ich werde daraus nicht schlauer.

Bei mein o2 wird mir unter tarif & simkarte, bei den Tarifoptionen der Datensnack nicht angezeigt. In meinem Verfügbaren Datenvolumen auch nicht. Weil gekündigt. Trotzdem steht der weiterhin auf meinen Rechnungen und soll mir abgebucht werden.

Ist zwar nett gemeint und ich bin dankbar für jede Hilfe. Aber ich finde es etwas frech mir zu unterstellen, dass ich zu blöd bin meine Rechnungen zu lesen und zu wissen was ich selber gekündigt habe und was nicht. Hier liegt eindeutig ein Fehler seitens o2's vor, den ich noch bevor mir das Geld abgebucht wird, als behoben erwünsche.

Vielleicht lieg ich auch falsch und es gibt eine ganz einfache Erklärung dafür. Aber nach meinem Wissensstand, ist die Sache ziemlich eindeutig.

LG

Denner
Legende
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  • Legende
  • June 2, 2019
okay

o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 3, 2019
Hallo Thibob,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich habe mir deine Rechnung gerne angesehen.
Du hast am 07.04.2019 keinen einmaligen sondern einen monatlichen Datensnack bestellt.
Da der Datensnack mitten im Rechnungslauf gebucht wurde, stand dir das zusätzliche Datenvolumen insgesamt in zwei Rechnungsläufen zur Verfügung und wurde daher auch doppelt berechnet.
Für deinen Vertrag selbst wird derzeit kein Einzelverbindungsnachweis erstellt.
Wie genau die zusätzlichen Verbindungen entstanden sind kann ich daher leider nicht sagen.
Wenn du möchtest, hinterlege ich gerne das für zukünftige Rechnungen ein Einzelverbindungsnachweis erstellt wird.

Viele Grüße
Antje

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2019
Hallo Thibob,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich habe mir deine Rechnung gerne angesehen.
Du hast am 07.04.2019 keinen einmaligen sondern einen monatlichen Datensnack bestellt.
Da der Datensnack mitten im Rechnungslauf gebucht wurde, stand dir das zusätzliche Datenvolumen insgesamt in zwei Rechnungsläufen zur Verfügung und wurde daher auch doppelt berechnet.
Für deinen Vertrag selbst wird derzeit kein Einzelverbindungsnachweis erstellt.
Wie genau die zusätzlichen Verbindungen entstanden sind kann ich daher leider nicht sagen.
Wenn du möchtest, hinterlege ich gerne das für zukünftige Rechnungen ein Einzelverbindungsnachweis erstellt wird.

Viele Grüße
Antje


Alles klar.

Ich hätte folgende Fragen:

  1. Warum hatte ich nur die üblichen 10 GB im zweiten Monat, wenn mir trotzdem ein zweiter Datensnack abgebucht wurde?
Mir war klar, dass es nur die Möglichkeit gibt einen Monatlichen Datensnack zu buchen.
Wie du gewiss weißt, beträgt die Mindestlaufzeit für diesen nur einen Monat.
Also habe ich ihn sofort nach Buchung wieder gekündigt um nicht in eure Abo-falle zu
tappen.

2 . Warum wird für mich kein Einzelverbindungsnachweis erstellt? und wie soll ich jetzt
beweisen, dass meine SIM karte den ganzen Monat Mai auf meinen Schreibtisch lag und
nicht benutzt wurde. Somit unmöglich diese zusätzlichen kosten geschaffen haben
kann?

Ich lasse mich sicher nicht nach strich und Faden an der Nase rumführen.
Wenn ich nicht bald eine ernsthafte Erklärung zu hören bekomme und nicht einfach nur für dumm verkauft werde, sehe ich mich gezwungen Rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen.

Sandroschubert
Legende
Ich lasse mich sicher nicht nach strich und Faden an der Nase rumführen.
Wenn ich nicht bald eine ernsthafte Erklärung zu hören bekomme und nicht einfach nur für dumm verkauft werde, sehe ich mich gezwungen Rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen.

Ist klar. Reklamiere die Rechnung schriftlich dann bekommst du auch genaue Antworten auf Deine Fragen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2019
Ist klar. Reklamiere die Rechnung schriftlich dann bekommst du auch genaue Antworten auf Deine Fragen.


Wenn das so ist, dann wüsste ich gerne wofür dieses Forum gut sein soll?

o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 4, 2019
Hallo Thibob,

es gibt einmalige und monatliche Datensnacks.
Die einmaligen Datensnacks passen sich an den Rechnungslauf an und werden auch direkt mit Beginn des neuen Rechnungslaufes deaktiviert.
Hier erfolgt dann auch nur eine einmalige Berechnung.
Monatliche Datensnacks können mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden.
Wird der Datensnack also während des Rechnungslaufes gebucht und gleich wieder gekündigt, steht er trotzdem in zwei Rechnungsläufen komplett zur Verfügung und kann auch verbraucht werden.
Daher erfolgt auch eine doppelte Berechnung.
Was führt dich zu der Annahme, dass dir im Folgemonat nur 10 GB zur Verfügung standen?
Hattest du nach Verbrauch der 10 GB eine SMS mit der Info zur Reduzierung der Geschwindigkeit erhalten?

Es ist hier im System nicht angegeben, dass der Einzelverbindungsnachweis archiviert werden soll.
Ich kann das für zukünftige Rechnungen gerne ändern.
Rückwirkend geht es aber nicht, daher kann ich dir nicht genau sagen wie die Verbindungen zustande gekommen sind.
Ich kann dir allerdings versichern das unser Abrechnungssystem zertifiziert ist und korrekt abrechnet.
Ggfs. sind die Verbindungen durch eine dritte Person erfolgt, die Zugriff auf den Anschluss hatte.

Viele Grüße
Antje

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2019
Hallo Thibob,

es gibt einmalige und monatliche Datensnacks.
Die einmaligen Datensnacks passen sich an den Rechnungslauf an und werden auch direkt mit Beginn des neuen Rechnungslaufes deaktiviert.
Hier erfolgt dann auch nur eine einmalige Berechnung.
Monatliche Datensnacks können mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden.
Wird der Datensnack also während des Rechnungslaufes gebucht und gleich wieder gekündigt, steht er trotzdem in zwei Rechnungsläufen komplett zur Verfügung und kann auch verbraucht werden.
Daher erfolgt auch eine doppelte Berechnung.
Was führt dich zu der Annahme, dass dir im Folgemonat nur 10 GB zur Verfügung standen?
Hattest du nach Verbrauch der 10 GB eine SMS mit der Info zur Reduzierung der Geschwindigkeit erhalten?

Es ist hier im System nicht angegeben, dass der Einzelverbindungsnachweis archiviert werden soll.
Ich kann das für zukünftige Rechnungen gerne ändern.
Rückwirkend geht es aber nicht, daher kann ich dir nicht genau sagen wie die Verbindungen zustande gekommen sind.
Ich kann dir allerdings versichern das unser Abrechnungssystem zertifiziert ist und korrekt abrechnet.
Ggfs. sind die Verbindungen durch eine dritte Person erfolgt, die Zugriff auf den Anschluss hatte.

Viele Grüße
Antje


Ich hatte zwar nicht die Wahl zwischen einem einmaligen und dem Monatlichen (sonst hätte ich das nicht so gemacht, wie ich es gemacht habe). Aber gut zu wissen, dass das irgendwo irgendwie möglich ist.

Ich gehe davon aus, dass mir im Folgemonat nur 10 GB zur Verfügung standen, weil es so in der "Mein o2" App stand.

Es wäre sehr nett, wenn du die Einzelverbindungsnachweise aktivieren würdest. Sonst könnt ihr ja einfach irgendwelche Verbindungen erfinden, die ich dann zahlen muss.

Vielen Dank

o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 5, 2019
Die Datensnacks werden automatisch vom System erstellt.
Daher kann es durchaus sein, dass in bestimmten Monaten nur ein monatlicher oder auch nur ein einmaliger Datensnack angeboten wird.
Manchmal kannst du auch zwischen den beiden Varianten wählen.

Ich kann hier keinen Fehler nachvollziehen. Der Datensnack stand laut meinen Daten in zwei Rechnungsläufen zur Verfügung.

Für die Einrichtung zur Archivierung des Einzelverbindungsnachweises benötige ich bitte noch deine 4-stellige persönliche Kundenkennzahl.
Sende mir diese bitte per privater Nachricht an @o2_Support zu.

Gruß
Antje

o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 12, 2019
Soll der Einzelverbindungsnachweis noch eingerichtet werden?
Eine private Nachricht habe ich bisher nicht erhalten.

Gruß
Antje