Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung Sept 2016 zu hoch , 1x bei tel. Hotline und 2x per Brief reklamiert immer noch nichts geklärt.

  • March 2, 2017
  • 2 Antworten
  • 306 Aufrufe

zafa1963
Besucher:in
KD.Nr. 6029129801 RG 1190237668105, angeblich habe ich für über 20€ im Ausland Gespräche geführt oder angenommen, habe ich aber nicht. Der Kollege von der Hotline wollte klären und zurück rufen lassen, nichts, 2 Briefe mit RG Kopie nichts. Das war bei Base besser, man hatte ein Anliegen das wurde geklärt und gut war. Bei O2 zählt der Kunde anscheinend nicht, daher auch meine Kündigung. Vielleicht können Sie ja hier klären, letzte Gelegenheit mich von O2 zu überzeugen. MfG 

Lösung von o2_Sanna

Hallo @zafa1963‌,

ich habe mir deine Rechnung einmal angesehen und kann hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringen:

Die von dir reklamierten Verbindungen sind durch eine Rufumleitung zu deiner Mailbox entstanden, die während deines Auslandsaufenthaltes aktiv war. Der Anruf ging zuerst an dein Handy im Ausland. Weil dort niemand das Gespräch entgegengenommen hat, wurde der Anruf wieder zurück nach Deutschland geleitet. Dieser ging dann auf deine Mailbox. In einem solchen Fall entstehen dreimal Kosten:

  • Innerhalb Deutschlands: Die Gebühr dafür bezahlt der Anrufer.
  • Von der Landesgrenze über ein ausländisches Netz zum Handy: Die Kosten für dieses ankommende Gespräch im Ausland zahlst du.
  • Vom Handy wieder durch das ausländische Netz zurück ins o2 Netz und von dort auf die Mailbox: Auch diese Gebühr zahlst du.

In deinem Einzelverbindungsnachweis findest du dazu auch zwei Verbindungen - einmal ankommend und einmal abgehend. Beide Verbindungen sind mit dem gleichen Datum und der gleichen Uhrzeit versehen und im Einzelverbindungsnachweis mit AN und AB gekennzeichnet.

Wenn du deine Mailbox im Ausland nicht zwingend benötigst, empfehle ich dir, die Rufumleitung vor Reisebeginn zu deaktivieren, damit künftig keine ungewollten Rufumleitungen berechnet werden. Gib dazu am Handy einfach die Tastenkombination ##002# ein und bestätige deine Eingabe mit der grünen Hörer- bzw. OK-Taste.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Infos weiterhelfen konnte.

Alle wichtigen Informationen zur Telefonie im Ausland findest du hier: Weitere Infos zu Verträgen & Auslandstarifen | o2 online 

Und alles Wichtige zur Mailbox haben wir hier auf unserer Internetseite zusammengefasst: o2 Mailbox: Alle Funktionen und Einstellungen auf einen Blick 

Viele Grüße,

Sanna

2 Antworten

o2_Sanna
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 3, 2017
Hallo @zafa1963‌,

ich habe mir deine Rechnung einmal angesehen und kann hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringen:

Die von dir reklamierten Verbindungen sind durch eine Rufumleitung zu deiner Mailbox entstanden, die während deines Auslandsaufenthaltes aktiv war. Der Anruf ging zuerst an dein Handy im Ausland. Weil dort niemand das Gespräch entgegengenommen hat, wurde der Anruf wieder zurück nach Deutschland geleitet. Dieser ging dann auf deine Mailbox. In einem solchen Fall entstehen dreimal Kosten:

  • Innerhalb Deutschlands: Die Gebühr dafür bezahlt der Anrufer.
  • Von der Landesgrenze über ein ausländisches Netz zum Handy: Die Kosten für dieses ankommende Gespräch im Ausland zahlst du.
  • Vom Handy wieder durch das ausländische Netz zurück ins o2 Netz und von dort auf die Mailbox: Auch diese Gebühr zahlst du.

In deinem Einzelverbindungsnachweis findest du dazu auch zwei Verbindungen - einmal ankommend und einmal abgehend. Beide Verbindungen sind mit dem gleichen Datum und der gleichen Uhrzeit versehen und im Einzelverbindungsnachweis mit AN und AB gekennzeichnet.

Wenn du deine Mailbox im Ausland nicht zwingend benötigst, empfehle ich dir, die Rufumleitung vor Reisebeginn zu deaktivieren, damit künftig keine ungewollten Rufumleitungen berechnet werden. Gib dazu am Handy einfach die Tastenkombination ##002# ein und bestätige deine Eingabe mit der grünen Hörer- bzw. OK-Taste.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Infos weiterhelfen konnte.

Alle wichtigen Informationen zur Telefonie im Ausland findest du hier: Weitere Infos zu Verträgen & Auslandstarifen | o2 online 

Und alles Wichtige zur Mailbox haben wir hier auf unserer Internetseite zusammengefasst: o2 Mailbox: Alle Funktionen und Einstellungen auf einen Blick 

Viele Grüße,

Sanna


zafa1963
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2017
Hallo, ich habe meine Mailbox nie aktiviert, wenn ich richtig sehe, wurde auch das gleiche bei angeblich ausgehenden Gesprächen berechnet, also ich habe raus telefoniert und direkt daran ging das Gespräch auf meine Mailbox, Sorry nie im Leben. Aber mittlerweile sind mir die dämlichen 20€ egal habe ich auch schon abgeschrieben, mir geht's gegen den Strich, dass O2 für eine simple Beantwortung fast 6 Monate benötigt! Ebenso die Kündigungsbestätigung die mindestens 3 Monate gedauert hat, wissen Sie andere Anbieter haben auch gute Tarife. Danke