Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung passt nicht - Einzugsermächtigun

  • November 20, 2014
  • 21 Antworten
  • 96 Aufrufe

daniu
Besucher:in
Hallo

Ist schon ein ganz besonderer Service dass man hier in ein öffentliches Forum schreiben muss wenn man keine Lust auf Warteschleife hat ...

2 Probleme:
-habe einen O2 blue select Rabattaktion seit 30.10. Habe eine Rechnung über 3,22 für 30.10-2.11. bekommen. Das sind nach meiner Rechnung 4 Tage. Ein Tag sollte ca 14.99/30=0.5 Euro kosten. 4 Tage wären dann 2 Euro aber nicht 3,22
-obwohl in meinen Vertragsdaten im Internet überall meine Kontonummer etc. steht weil ich diese bei Vertragsabschluss mit der Einzugsermächtigung zusammen angegeben und unterschrieben hatte, bekomme ich per Post Schreiben, dass ich eine Einzugsermächtigung schicken soll.

Es wäre schön, wenn O2 nicht grundsätzlich per oneway Kommunikation (snail mail, email von noreply) sondern einfach Mal per Mail oder Telefon kommunizieren würde zumal die Warteschleife überlastet ist und die Mitarbeiter anscheinend nicht in die Lage versetzt worden sind, ernsthaft zu helfen. Wenn dann Faxe ebenfalls nach Tagen nicht bearbeitet werden, ist das schon irgendwie ärgerlich.

Grüße

Lösung von o2_Antje

Hallo daniu,

 

tatsächlich hängt die höhere Rechnung mit den 100 Minuten zusammen.

Der Shop hat versehentlich die kostenfreien und kostenpflichtigen Freiminuten aktiviert.

Somit standen dir ein paar Tage 200 Freiminuten zur Verfügung.

Meine Kollegen hatten den Fehler allerdings bereits bemerkt und eine Guthabenbuchung erstellt.

Diese wirst du aber erst auf deiner nächsten Rechnung finden.

Dein Vertrag hat jetzt, wie vereinbart, eine Grundgebühr in Höhe von 14,99 EUR.

Das SEPA- Mandat ist bisher aber leider nicht im System ersichtlich.

 

Die Homezoneadresse ändere ich gerne kostenfrei für dich.

Teile mir bitte per PN mit, an welcher Adresse die Homezone zukünftig genutzt werden soll. 

 

Gruß

Antje

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

21 Antworten

daniu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2014
Vielen Dank O2 ... Meine Homezone wurde leider auch nicht vom Vertrag übernommen sondern einfach meine Postadresse genommen, an der ich noch ca. 2 Monate wohnen werde - super! (Ja ich weiß ich kann das ändern, aber eben nicht kostenlos)

 

Werden die Vertragsunterlagen nicht mehr gelesen? Warum geb ich das Zeug dann überhaupt an?


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Was steht denn genau in der Rechnung drin? Die 3,22€ müssen ja nicht unbedingt nur Grundgebühr sein.

Und das SEPA-Formular muss generell eingereicht werden.


daniu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2014
Hallo,

 

in der Rechnung steht:

Brutto:

O2 Blue Select (60/60) (30.10.2014 - 02.11.2014) 2,1675
100 Minuten (30.10.2014 - 02.11.2014) 1,0843
Festnetz-Flat (30.10.2014 - 02.11.2014) 1,0843
Reise-Option (30.10.2014 - 02.11.2014) 0,0000
Verbindungen (ohne MwSt.)
(Details siehe ggf. Einzelverbindungsnachweis)
0,0000
Guthabenbuchungen und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
Rabatt auf Telefonie-Pack im Tarif O2 Blue Select (30.10.2014 - 02.11.2014) -1,0843
Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis 29.10.2016 (30.10.2014 - 02.11.2014) -0,5421

 

Ich kann mir nicht erklären, warum die Festnetz-Flat bei einem Select-Vertrag noch dazu kosten soll und die 100 Minuten waren im Tarif auch mit drin. Und ich sehe auch nicht, dass irgendwo die GG von 14,99 angezogen wäre.

 

Das mit dem SEPA-Formular ist ja super - warum gibt es dann den Teil im Vertrag schon? Ich hoffe, dass es online unter Mein O2 reicht?

 

Grüße


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Offensichtlich sind die 100 Minuten nicht mit im Vertrag drin und deswegen kostenpflichtig. Wo hast du den Vertrag abgeschlossen?

 

Das SEPA-Formular muss immer persönlich unterschrieben und deswegen auch per Fax oder Post eingereicht werden.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 20, 2014
Hallo daniu,

 

tatsächlich hängt die höhere Rechnung mit den 100 Minuten zusammen.

Der Shop hat versehentlich die kostenfreien und kostenpflichtigen Freiminuten aktiviert.

Somit standen dir ein paar Tage 200 Freiminuten zur Verfügung.

Meine Kollegen hatten den Fehler allerdings bereits bemerkt und eine Guthabenbuchung erstellt.

Diese wirst du aber erst auf deiner nächsten Rechnung finden.

Dein Vertrag hat jetzt, wie vereinbart, eine Grundgebühr in Höhe von 14,99 EUR.

Das SEPA- Mandat ist bisher aber leider nicht im System ersichtlich.

 

Die Homezoneadresse ändere ich gerne kostenfrei für dich.

Teile mir bitte per PN mit, an welcher Adresse die Homezone zukünftig genutzt werden soll. 

 

Gruß

Antje


daniu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2014
Hallo

Vielen Dank für die Klärung.

Dann will ich Mal nicht so sein und das Formular eben nochmal faxen. Bleibt nur noch die Homezone ...

Grüße

daniu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2014
Nochmal: da ich nie die jetzt eingetragene Homezone-Adresse (jetziger Wohnort) bestellt habe, erwarte ich eine kostenlose Änderung auf das, was im Vertrag steht

bielo
Legende
  • November 21, 2014
Steht doch da:

 

o2_Antje schrieb:
 

 

Die Homezoneadresse ändere ich gerne kostenfrei für dich.

Teile mir bitte per PN mit, an welcher Adresse die Homezone zukünftig genutzt werden soll. 

 

 

 


daniu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2014
Oh ... übersehen - allerdings möchte ich schon anmerken, dass es mich ärgert, dass ich den Vertrag gewissenhaft ausfülle und am Ende dann an mehreren Ecken nachbessern muss ...

Sandroschubert
Legende
Deine Verärgerung haben wir im 2. Post schon zur Kenntnis genommen, Fehler passieren, wichtig ist das diese schnell gelöst werden.

 

Gruß 


daniu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2014
Hallo,

in der Rechnungsvorschau kann ich sehen, dass ich 20,32 bezahlen soll. Nachdem meine letzte Rechnung schon zu hoch war wäre es cool wenn dieses Mal die Rechnung schon vor Erstellung korrigiert würde oder worauf beruhen die 5,33, die ich mehr bezahlen soll?

Grüße

 

EDIT: An bestehendes Topic angefügt.


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • December 4, 2014
Eigentlich kein Grund nochmal einen neuen Thread aufzumachen und die Angelegenheit damit zu trennen, wo es doch zusammen gehört. 😉

Warte erstmal die Rechnung ab und melde dich dann hier nochmal.

daniu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2014
Hi

Finde ich eigentlich nicht so toll weil es sicher bedeutet, dass ich einen weiteren Monat warten muss, bis das endgültig geklärt ist ...

Ich weiß ja nicht wie man bei O2 arbeitet - wäre es nicht sinnvoller einer nimmt das Mal in die Hand, erledigt es und die Kiste ist geflickt? Klar bringen mich die mittlerweile 8,xx nicht um, verbessert aber den Ruf von O2 jetzt auch nicht.

Grüße

Sandroschubert
Legende
daniu schrieb:
Ich weiß ja nicht wie man bei O2 arbeitet - wäre es nicht sinnvoller einer nimmt das Mal in die Hand, erledigt es und die Kiste ist geflickt?
Ist doch geschehen, keine Ahnung was du dir vorstellst. Die Rechnung war bereits erstellt und daher kann keine Korrektur zum Zeitpunkt deiner Reklamation vorgenommen werden. Daher wird die Korrektur auf der Folgerechnung vorgenommen. Dir wurde bereits bestätigt das es geklärt ist...

 

Gruß


daniu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2014
Hi,

 

erwarten würde ich, dass ich nicht im nächsten Monat wieder eine seltsame Zahl in meiner Rechnung sehe. In dem Fall bisher nur in der Jahresübersicht, wo ich erahnen kann, was kommen wird.

 

Na gut - ich warte die echte Rechnung ab - vielleicht ist ja alles gut.

 

Grüße


Sandroschubert
Legende
Hi Daniu,

 

wenn tatsächlich etwas nicht funktioniert haben einfach wieder hier melden.

 

Die Jahresübersicht zeigt tatsächlich nicht die richtigen Werte an. Und eine Rechnung zu ändern das funktioniert in den heutigen Zeiten nicht mehr, da hier vieles automatisiert abläuft und ein Eingriff nicht möglich ist. Daher wird eine Guthabenbuchung erstellt, welche auf der Folgerechnung berücksichtigt wird. Erschwerend kommt dazu das durch Sepa nicht einfach ein Lastschriftbetrag geändert werden kann :frowning

 

[color=#000080]Ich kann deine Forderung nachvollziehen aber dies ist so nicht möglich - schöne neue Zeit.


 

Gruß 


daniu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2014
Hallo

Es stimmt, dass die Rechnung anders ist als die Vorschau. Allerdings habe ich den Eindruck, dass da immer noch was nicht stimmt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass entweder meine Flat ins Festnetz oder meine 100 Freiminuten nicht richtig gebucht sind.

Kann das bitte nochmal jemand prüfen und mir ggf erklären.

Vielen Dank

Sandroschubert
Legende
Kopiere bitte die 2. Seite der Rechnung hier rein, dann können wir auch etwas dazu sagen.

 

Gruß


daniu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2014
Hier die Rechnung. Die 6,33 versteh ich auch nicht, hatte aber im letzten Monat eine falsche Rechnung. Da wurde für 3 Tage 3,22 abgebucht. Eigentlich habe ich den O2 Select mit 100Min Fremdnetz, SMS flat, Festnetz Flat und O2 Flat für 14,99 Grüße

Sandroschubert
Legende
Wenn ich das richtig sehe wurden die Freiminute  nicht wieder gutgeschrieben. Ich informiere einen Moderator, so das eine Korrektur vorgenommen werden kann bzw. erklärt wird warum es so ist wie es ist.

 

Gruß


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 10, 2014
Hallo zusammen,

 

meine Kollegen hatten den Vertrag zu Beginn ja leider nicht korrekt eingerichtet. 

Aus diesem Grund hattest du zu Anfang die kostenpflichtigen und kostenfreien Freiminuten + die Flat ins Festnetz. 

In dieser Konstellation hätte dein Vertrag eine Grundgebühr in Höhe von 24,98 EUR gehabt.

Diesen Fehler haben meine Kollegen aber direkt bemerkt und die kostenpflichtigen Freiminuten abgeschaltet.

Bis zur Deaktivierung ist das kostenpflichtige Minuten-Pack aber berechnet worden.

Deshalb wurde eine Gutschrift in Höhe von 6,33 EUR hinterlegt, damit du nicht mehr als vereinbart zahlst.

Die Gutschrift hat man etwas großzügig berechnet. 😉  

Es ist jetzt alles so eingestellt wie es sein soll. Wenn du im nächsten Monat nicht über deine Flats hinaus telefonierst, zahlst du 14,99 EUR.

 

Gruß

Antje