Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung nicht verständlich

  • September 21, 2014
  • 16 Antworten
  • 120 Aufrufe

Culgan
Besucher:in
Hallo

 

ich war letzte Woche in meinem O2 Shop aber leider zeigte er mir kein Interesse (oder hat keine Ahnung?)

und wollte es per FAX nur reklamieren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch die Rechnung nur

per EMAIL dabei gehabt und er wollte dass ich es auf Papier mitbringe, was ich als 0 Service ansehe.

 

Es geht um folgendes:

Wir waren im Urlaub in der Türkei und ich wollte mir keine extra Karte kaufen für 15/20 Euro. Dachte mir, ein paar Euro mehr auf meiner Rechnung ist nicht schlimm. Nun muss ich aber feststellen, dass es weit mehr ist, was ich vermutet habe und verstehe die Rechnung nicht ganz.

Es wurden definitiv keine Telefonate geführt oder auf meine Mailbox gesprochen, dennoch sind eingehende und abgehende sekundengenaue bzw sekundengleiche Anrufe abgebucht worden. Und das nicht wenig.

Was ist da schief gelaufen ? Roaming usw war alles ausgeschaltet, wir waren nur im Hotel per WLAN im Internet. Aber diese Anrufe kann ich mir nicht erklären. Anbei füge ich ein Bild von der Rechnung. Als Telefonnumer wird immer nur meine eigene angezeigt. Ich kann also noch nichtmal sehen mit wem ich gesprochen haben soll ....

 

Kann das jemand erklären ?https://

Lösung von bs0

Culgan schrieb:

Was ist da schief gelaufen ?

Nichts. Die Erklärung ist ganz einfach: Ankommende Anrufe, die du nicht entgegengenommen hast, werden auf die Mailbox geleitet. Auch wenn der Anrufer keine Nachricht hinterlässt werden dafür zwei Verbindungen berechnet: 1 x Anrufer -> Ausland (Deinem Handy) und 1 x Ausland -> Deutschalnd (Mailbox). Aus diesem Grund sollte man im Nicht-EU-Ausland die Mailbox deaktivieren.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • Lösung
  • September 21, 2014
Culgan schrieb:

Was ist da schief gelaufen ?

Nichts. Die Erklärung ist ganz einfach: Ankommende Anrufe, die du nicht entgegengenommen hast, werden auf die Mailbox geleitet. Auch wenn der Anrufer keine Nachricht hinterlässt werden dafür zwei Verbindungen berechnet: 1 x Anrufer -> Ausland (Deinem Handy) und 1 x Ausland -> Deutschalnd (Mailbox). Aus diesem Grund sollte man im Nicht-EU-Ausland die Mailbox deaktivieren.


Culgan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2014
Hi

 

im O2 Shop hatte man mir gesagt, ist man im Flugmodus bzw ist das Handy aus, können keine Kosten entstehen ? Letzendlich hätte man dann ja garkeinen Empfang und somit weiß man ja garnicht wo man ist ?


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • September 21, 2014
Hallo Culgan,

 

Du schreibst folgendes:

im O2 Shop hatte man mir gesagt, ist man im Flugmodus bzw ist das Handy aus, können keine Kosten entstehen ? Letzendlich hätte man dann ja garkeinen Empfang und somit weiß man ja garnicht wo man ist ?
Das stimmt nicht ganz. Damit dieses funktioniert, hättest du das Handy, während du noch in Deutschland im o2-de Netz eingebucht warst, in den Flugmodus versetzen sollen. Und dann hättest du es, bis du wieder im deutschen o2-de Netz bist, im Flugmodus lassen müssen.

 

Hast du aber, während du im Ausland warst, das Handy mal vom Flugmodus in den normalen Modus versetzt, so dass du, auch wenn es ganz kurz war, im ausländischen Mobilfunknetz eingebucht warst, dann reicht das, damit das System weiß, dass du im Ausland bist (und in welchem Land), und solche Verbindung mit der Mailbox zustande kommen können.

 

Gruß, Sonic28


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • September 21, 2014
Culgan schrieb:
Hi

 

im O2 Shop hatte man mir gesagt, ist man im Flugmodus bzw ist das Handy aus, können keine Kosten entstehen ? Letzendlich hätte man dann ja garkeinen Empfang und somit weiß man ja garnicht wo man ist ?

Das stimmt für mobile Daten, für Telefonie jedoch nur, wenn die SIMKarte nie im ausländischen Netz eingebucht war, d.h. entweder bereits in Deutschland im Flugmodus war oder im Ausland nie eingeschaltet wurde. Das dürfte hier nicht der Fall gewesen sein. Sobald das Handy im ausländischen Netz eingebucht ist bleibt es in diesem Zustand bis sich das Handy wieder im deuschen Netz einbucht. Im Flugmodus verhält sich dein Mobilfunkanschluss nämlich genauso als ob das Handy ausgeschalten ist (= Nummer nicht erreichbar, daher auf die Mailbox weiterleiten).


Culgan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2014
tja, dann habe ich wegen der schlechten Beratung wohl Pech gehabt ....

Kriege ich denn noch irgendwie raus wer angerufen hat ? Das scheinen mir doch recht viele Anrufe innerhalb kurzer zeit auch zu sein, welches ich auch nicht ganz nachvollziehen kann. In der EVN sieht man ja, wie man sieht, nur meine eigene Nummer immer.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • September 21, 2014
Höchstens im Handy selber im Anrufprotokoll, sofern dieses zum Zeitpunkt des Anrufs eingeschaltet war.


Culgan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2014
Es ist ein Iphone 5c, der zeigt leider nur noch bis zum 9. diesen Monats zurueck die Nummern an.

Naja Schade, trotzdem vielen Dank für die Hilfe.


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • September 21, 2014
Hallo Culgan,

 

du schreibst folgendes:

Kriege ich denn noch irgendwie raus wer angerufen hat ? Das scheinen mir doch recht viele Anrufe innerhalb kurzer zeit auch zu sein, welches ich auch nicht ganz nachvollziehen kann. In der EVN sieht man ja, wie man sieht, nur meine eigene Nummer immer.
Falls du es (noch) nicht getan hast, dann ruf mal die Mailbox an und höre dies ab, sofern der Anrufer drauf gesprochen hat.

 

Hat keiner draufgesprochen, d. h. die nette Computerstimme sagt dir, dass keine Nachrichten vorhanden sind, dann hast du Pech gehabt und bekommst es nie heraus.

 

Sollte es Ansagen geben, wo aber keiner etwas gesagt hat und auch die Rufnummer nicht mit übermittelt wurde, dann hast du ebenfalls Pech gehabt und erfährst es nie.

 

Gruß, Sonic28


Culgan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2014
Also es sind keine Nachrichten drauf, dafür ältere.

Ich habe aber noch was anderes gefunden:

(Zum Lesen markieren)1. Allgemein 

Ihre Mailbox (Ihr mobiler Anrufbeantworter) steht kostenlos für Sie bereit und wird automatisch aktiviert.

Sobald eine Nachricht oder ein Fax auf Ihrer Mailbox eingeht, werden Sie umgehend per SMS (im Inland kostenlos) benachrichtigt.

 

Ihre Mailbox schaltet sich standardmäßig nach 20 Sekunden ein, wenn Sie nicht abheben.
Um das Zeitintervall zu ändern, nach dem die Mailbox "abhebt", geben Sie über die Tastatur ein:
**61*333**15# (Zeitintervall 15 Sekunden)
Mögliche Intervalle: 5, 10, 15, 20, 25, 30 Sekunden.

1. Allgemein Ihre Mailbox (Ihr mobiler Anrufbeantworter) steht kostenlos für Sie bereit und wird automatisch aktiviert.Sobald eine Nachricht oder ein Fax auf Ihrer Mailbox eingeht, werden Sie umgehend per SMS (im Inland kostenlos) benachrichtigt. Ihre Mailbox schaltet sich standardmäßig nach 20 Sekunden ein, wenn Sie nicht abheben.Um das Zeitintervall zu ändern, nach dem die Mailbox "abhebt", geben Sie über die Tastatur ein:**61*333**15# (Zeitintervall 15 Sekunden) Mögliche Intervalle: 5, 10, 15, 20, 25, 30 Sekunden. 

Quelle: http://hilfe.o2online.de/t5/Mailbox/Mailbox-Alles-auf-einen-Blick/ta-p/270262

 

dort ist mit keine wörtchen erwähnt, dass es im Ausland zu kosten führen kann. Ich muss zugeben ich wusste es selbst auch nicht und finde es nirgends schriftlich ....

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • September 21, 2014
Die Mailbox an sich ist ja kostenlos und innerhalb der EU entstehen keine Kosten (mehr) für die Weiterleitung nicht entgegengenommener Anrufe, weil das so EU-rechtlich geregelt ist. Ausserhlab der EU ist und war das (bei allen Anbietern) immer so, dass für solche Verbindungen Kosten nach dem jeweiligen Auslandstarif entstehen. Eigentlich hat es weniger mit der Mailbox zu tun, als mit der Tatsache, dass durch die Mailbox der Anruf entgegengenommen wird, und somit gebührenpflichtige Verbindungen zustande kommen. Wenn man die Mailbox ausschaltet entstehen keine Kosten, weil der Anruf nirgendwo entgegengenommen wird, es kommt also keine Verbindung zustande.


llurme
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 21, 2014
Culgan schrieb:
Also es sind keine Nachrichten drauf, dafür ältere.

Ich habe aber noch was anderes gefunden:

(Zum Lesen markieren)1. Allgemein 

Ihre Mailbox (Ihr mobiler Anrufbeantworter) steht kostenlos für Sie bereit und wird automatisch aktiviert.

Sobald eine Nachricht oder ein Fax auf Ihrer Mailbox eingeht, werden Sie umgehend per SMS (im Inland kostenlos) benachrichtigt.

 

Ihre Mailbox schaltet sich standardmäßig nach 20 Sekunden ein, wenn Sie nicht abheben.
Um das Zeitintervall zu ändern, nach dem die Mailbox "abhebt", geben Sie über die Tastatur ein:
**61*333**15# (Zeitintervall 15 Sekunden)
Mögliche Intervalle: 5, 10, 15, 20, 25, 30 Sekunden.

1. Allgemein Ihre Mailbox (Ihr mobiler Anrufbeantworter) steht kostenlos für Sie bereit und wird automatisch aktiviert.Sobald eine Nachricht oder ein Fax auf Ihrer Mailbox eingeht, werden Sie umgehend per SMS (im Inland kostenlos) benachrichtigt. Ihre Mailbox schaltet sich standardmäßig nach 20 Sekunden ein, wenn Sie nicht abheben.Um das Zeitintervall zu ändern, nach dem die Mailbox "abhebt", geben Sie über die Tastatur ein:**61*333**15# (Zeitintervall 15 Sekunden) Mögliche Intervalle: 5, 10, 15, 20, 25, 30 Sekunden. 

Quelle: http://hilfe.o2online.de/t5/Mailbox/Mailbox-Alles-auf-einen-Blick/ta-p/270262

 

dort ist mit keine wörtchen erwähnt, dass es im Ausland zu kosten führen kann. Ich muss zugeben ich wusste es selbst auch nicht und finde es nirgends schriftlich ....

 

 

Mach Dir nichts daraus. Jeder macht mal seine Erfahrung, ein 2. Mal wird dir das nicht passieren. Ich hab meine Erfahrung vor knapp 10 Jahren gemacht (ebenfalls im Ausland gewesen, Kosten entstaden, gewundert und gelesen), seitdem ist die Mailbox immer deaktiviert. Immer das erste, was ich mache, wenn ich einen neuen Vertrag oder SIM etc bekomme. Mailbox deaktivieren. In meinen Augen das überflüssigste was es im Mobilfunk gibt. Entweder ich bin erreichbar oder bin es nicht. Aber nun gut, jeder hat da so seine Ansichten. 

 

Ich finde die diese Lücke doch recht befremdlich. Rein theoretisch kann man jemanden in den Ruin treiben. Man hat auch außerhalb der EU keinerlei Schutz, Kostenairbags, etc wo man sich evtl. dagegen schützen könnte.

 

 


Sandroschubert
Legende
Culgan schrieb:dort ist mit keine wörtchen erwähnt, dass es im Ausland zu kosten führen kann. Ich muss zugeben ich wusste es selbst auch nicht und finde es nirgends schriftlich ....

Schaust du hier Roaming im Ausland[/color]. Hast du denn im Vorfeld geschaut?

 

[color=#000080]Gruß



Culgan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2014
Ja aber roaming war ja ausgeschaltet. Das ist das was mich verwirrt und wie ich finde eine Kostenfalle ist (nichts persoenliches mit o2, mach ja anscheinend fast jeder)

Ich bin dafür, dass wenn man roaming dann ausschaltet, auch die Mailnox sich ausschaltet. Sowas dürfte und sollte nicht passieren. Vielen Dank an alle, ihr wart alle hilfreich.

 

PS auch in deinem link konnte ich nicht genau herauslesen dass es was kostet im Ausland und wieviel. Und wenn es mit Roaming zu tun hat, wie gesagt es war ausgeschaltet.


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • September 22, 2014
Hallo Culgan,

 

du schreibst folgendes:

Ja aber roaming war ja ausgeschaltet.
Du meinst wahrscheinlich den Knopft für Daten-Roaming in den Einstellungen vom Handy. Das ausschalten von diesem Knopf bedeutet, dass du dann im Ausland keine Internetverbindung hast. Das hat aber nichts mit der Telefonverbindung zu tun. Du kannst trotzdem weiterhin im Ausland Telefonate annehmen bzw. abgehend telefonieren.

 

Das einzige, was du hättest tun können, wären folgende Punkte:

 

  1. Die Rufumleitung zur Mailbox bereits im deutschen o2-de Netz ausschalten. Oder (besser gesagt) alle Rufumleitungen bereits im deutschen o2-de Netz ausschalten.
  2. Den Punkt "Ankommende Anrufe im Ausland" bei o2 sperren lassen.
Hättest du einen dieser beiden Punkte im Vorfeld erledigt, dann hättest du jetzt nicht diese Verbindungen im Einzelverbindungsnachweis stehen und demzufolge auch nicht diese Kosten.

 

= = = = = = = = = = = = = = = = =

 

Außerdem schreibst du folgendes:

 Das ist das was mich verwirrt und wie ich finde eine Kostenfalle ist (nichts persoenliches mit o2, mach ja anscheinend fast jeder)
Deswegen hat die EU das ja auch für die EU-Länder reguliert. Innerhalb der EU gibt es diese "Kostenfalle" nicht mehr.

 

= = = = = = = = = = = = = = = = =

 

Du schreibst auch noch folgendes:

Vielen Dank an alle, ihr wart alle hilfreich.
Nichts zu danken. Gern geschehen. Wir helfen doch gerne, wo wir können.  https://

Gruß, Sonic28

 


Culgan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2014
Eine letzte Frage:

 

Wie schalte ich die Mailbox aus komplett ?

 

Schönen Gruß


bielo
Legende
  • September 22, 2014
Um die Umleitung auf die Mailbox zu deaktivieren, wähle auf dem Handy den Tastencode ##002# und das Hörersymbol.