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Warum O2 Service
Frage

Rechnung für die Zeit vor der Aktivierung!


xRAIDx
Neuling
Hallo,

ich hab den Tarif "o2 Blue 100" und habe von o2 eine Rechung in der Höhe von 33,74 Eur bekommen für die Nutzung der O2 Services im Zeitraum vom 15.12. - 19.12. Ich habe den Vertrag zwar am 15. Dezember gebucht jedoch die sim-Karte erst am 24.12. aktiviert.
Ich zahle also für meinen Vertrag bevor ich ihn wirklich genutzt hab!
In der Rechnung enthalten sind:
- die monatliche Grundgebühr vom 15.12.2011 - 19.12.2011 in der Höhe von 3,5014 EUR
- ein einmaliger Anschlusspreis - 15.12.2011 in der Höhe von 25,2016 EUR

- und der Rabatt von 2.50 EUR auf die monatliche Grundgebühr in der Höhe von -0,3501

Meine Frage:
Warum zahle ich für meinen Vertrag VOR der eigentlichen Aktivierung?
Und was ist dieser einmalige Anschlusspreis, den meine Schwester mit dem selben Vertrag nicht zahlen muss?

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bielo
Legende
  • 30. Dezember 2011
Wie hast du den Vertrag geschlossen? Online oder im Shop?


xRAIDx
Neuling
  • Neuling
  • 30. Dezember 2011
Online auf Sparhandy.de.


bielo
Legende
  • 30. Dezember 2011
Stand denn dort was von Befreiung von der Anschlussgebühr? Falls nicht, ist die Erhebung obligatorisch. Hat deine Schwester dort auch bestellt?


xRAIDx
Neuling
  • Neuling
  • 30. Dezember 2011
Auf Sparhandy.de standen die 199€ für das Handy und sonst nur die 22,50€/Monat für den Vertrag, Anschlussgebühr 0,00€.
Ja hat Sie zur selben Zeit. Auch sie hat ihre sim-Karte erst am 24.12. aktiviert.


bielo
Legende
  • 30. Dezember 2011
Unter Tarifdetails steht:

3Anschlussgebühr: Ihr Vertragspartner Telefónica o2 stellt Ihnen einmalig 29,99 Euro Anschlussgebühr in Rechnung. Diese wird Ihnen von ihrem Vertragspartner Telefónica o2 auf der ersten Rechnung wieder gutgeschrieben.

 

Was das soll weiß ich nicht. Setz dich am Besten mit O2 in Verbindung (kostenloser Kontakt)

 

Also hat deine Schwester auch über Sparhandy gebucht?



xRAIDx
Neuling
  • Neuling
  • 30. Dezember 2011
Wo haben Sie das rausgelesen?
Heißt ich sollte auf die nächste Rechnung warten?

Ja hat sie!


bielo
Legende
  • 30. Dezember 2011
Hier bleiben wir beim Du. 😉

 

Ich habe auf den Blue100 geklickt und dort auf Tarifdetails. Zumindest klingt es so, als ob es wieder gut geschrieben wird. Manchmal vergisst man das auch.  Ich würde deshalb die Hotline anrufen.


xRAIDx
Neuling
  • Neuling
  • 30. Dezember 2011
ok ☺️

Die Mitarbeiter bei den Servicehotlines scheinen gerade eine Kaffepause zu machen...


bielo
Legende
  • 30. Dezember 2011
Schreib sonst eine Email (vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de), wenn es mit dem Anrufen nicht klappt.

 

Aber 30 min Wartezeit, dürften heute normal sein. Entweder immer wieder versuchen oder Kontakt per Email aufnehmen. Dabei deine Telefonnummer und die Kundenkennzahl mit reinschreiben.


xRAIDx
Neuling
  • Neuling
  • 30. Dezember 2011
Ja ich werd es über e-mail Kontakt versuchen
30 min sind mir eindeutig zu viel!


o2_Henning
Ich kann gerne erklären, warum es schon ab dem 15.12. berechnet wurde.

 

Sparhandy.de ist ein freier Händler. Es ist so, als ginge man in einen Shop an der Ecke und schließe den Vertrag dort ab. Sparhandy gibt also einen Vertragsabschluss an o2 weiter und o2 aktiviert den Vertrag. Erst dann sendet Sparhandy die SIM Karte und die Unterlagen an den Besteller.

 

o2 erbringt ab der Freischaltung die Mobilfunkdienstleistungen des Vertrags und stellt diese daher auch ab dem Moment korrekt in Rechnung.

 

Der Bestellvorgang und Zusendung der SIM-Karte ist eine Angelegenheit zwischen dem Händler und dem Besteller und betrifft nicht o2. Die berechnete Grundgebühr für die Zeit ist halt der Nachteil eines solchen Sparangebots.

 

Also alles völlig normal.


xRAIDx
Neuling
  • Neuling
  • 30. Dezember 2011
Danke für die Aufklärung.

Aber da bleibt immer noch die einmalige Anschlussgebühr.


stefanniehaus
Profi
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Das müsstest du dann entweder per Telefon/EMail mit o2 klären oder direkt mit Sparhandy.

Bei Offline-Vertragsabschlüssen (wozu auch sparhandy als freier Händler gehört) fällt die Anschlussgebühr normalerweise an. Warum sie bei einem Vertrag berechnet wurde und beim anderen nicht, ist natürlich schon schleierhaft...