Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rechnung für Benutzung Internet, die ich nicht hatte!

  • February 17, 2013
  • 8 Antworten
  • 155 Aufrufe

Licht
Besucher:in
Hallo zusammen!
Habe mir im letzten Monat ein Smarphone zugelegt. Und wollte es ausprobieren.

Am ersten Abend, als er kam, hatte mein Sohn den Internetausgang geprüft. Es funktionierte. Ein paar Tage später habe ich mich selber unterwegs in der Straßenbahn (Fahtzeit ca. 30 Min.) ins Internet eingewählt. Dann noch mal am Abend und am nächsten Morgen. Insgesamt also 4 Mal. Nachdem ich gehört habe, wie teuer es sein könnte, habe ich es nicht mehr gemacht. Und zum Shop zu gehen bzw. online wegen einem Tarif habe ich mich bis jetzt auch noch nicht entschlossen. Gestern bekam ich die Rechnung. O2 behauptet, ich wäre täglich! (sprich 22! Mal) im Internet, zu verschiedensten Zeiten. Und das für Zeit, die länger ist, als ich in meiner Fahrzeit überhaupt dort war.

 

Dafür muss ich jetzt fast 65 € zahlen!

 

Was soll das?

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das wieder in Ordnung bringe? 

Habe versucht anzurufen, aber da wird wohl die Datenbank angepasst oder so, es ist gerade kein Zugriff auf die Daten. Auf jeden Fall lautet so die automatische Ansage.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • February 17, 2013
Hallo Licht.

 

Hast du bei deinem Smartphone die Mobilen Daten unter den Einstellungen deaktiviert gehabt?

Bitte beachte, dass ein Smartphone immer online ist, nicht nur wenn du irgendwelche Apps oder den Browser startet.

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • February 17, 2013
Ein Smartphone verbindet sich automatisch mit dem Internet. Es gibt keine "Einwahl". Es kann also durchaus sein, dass im Abrechnungszeitraum  22 Mal Daten ausgetauscht wurden, was natürlich berechnet wird. Wenn du die Internetfunktion nicht benutzen willst, deaktivere sie am Smartphone. Ansonsten ein Internetpack buchen, damit du in Zukunft solche Rechnungen nicht mehr bekommst.


Licht
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2013
Hallo LMSMDK!

Danke für Deine Antwort.

Nein, das wußte ich nicht. Für mich ist Einwahl - Einwahl, und sonst ist Handy nicht im Internet...

Ist es der Punkt "Mobile Netzwerkeinstellungen" - "Datenzugriff über mobile Netzwerke aktivieren"? Da war bei mir ein Häckchen...

Habe jetzt rausgenommen.

 

Was mich aber trotzdem verwirrt: warum nur ca. 40 Min. am Tag? So steht es auf der Rechnung: Taglich und 39 Minuten mit ein paar Sekunden.

Wo habe ich mich dann überhaupt "eingewählt"? Auf den vom mir vorher besuchten Seiten bestimmt nicht. 

 

 


Licht
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2013
Hallo bs0!

Vielen Dank auch an Dich!

 

Heißt es, ich kann es überhaupt nicht umgehen und die Rechnung muss trotzdem bezahlt werden? Auch wenn ich kein Gebrauch davon hatte?

Technik von heute...

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • February 17, 2013
Vermutlich sind das Verbindungen mit Updateservern des Betriebssystems und der installierten Apps usw.

 

Zahlen wirst du das leider schon müssen, weil dein Handy im Internet war. Natürlich kannst du nachfragen, ob o2 aus Kulanz den Betrag reduziert. Das machen sie allerdings eventuell von der Buchung eines Internetpacks abhängig.


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • February 17, 2013
Licht schrieb:
Nein, das wußte ich nicht. Für mich ist Einwahl - Einwahl, und sonst ist Handy nicht im Internet...

Ist es der Punkt "Mobile Netzwerkeinstellungen" - "Datenzugriff über mobile Netzwerke aktivieren"? Da war bei mir ein Häckchen...

 

Genau. Dort musst du den Haken rausnehmen.

 

 

In Zukunft wäre es vielleicht wirklich ratsam, dass du eine Internet-Flat buchst (über Mein o2 - Zusatzoptionen & Packs). Überblick über die Packs erhälst du hier.

Die aktuelle Rechnung musst du wohl oder übel zahlen.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • February 17, 2013
*gelöscht*


Licht
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2013
Danke, frage ich nach.

Ich wollte eh eine Flatrate buchen, aber noch nicht sofort.

 

Ich zahle gerne, aber halt für etwas, wovon ich auch Nutzen hatte.

Man lernt nie aus...

 

Danke an Euch beide!