Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung für 2 Mobilfunktarife erhalten. Was kann ich tun?

  • December 8, 2014
  • 11 Antworten
  • 112 Aufrufe

kbyrnaz
Besucher:in
Hallo!

Ich bin Studentin und wollte ab dem 01.12.14 sparren, indem ich vom o2 Blue S ins o2 Blue Basic wechseln sollte. Jedoch muss ich jetzt rund 200 Euro für beide Tarife für das vergangene Monat November zahlen. Ich bin Bafög Empfänger und kann mir so eine Rechnung nicht leisten. Ich habe schon einen Brief an o2 geschickt, aber keine Antwort bekommen. Ich bitte dringen um Rat und Hilfe!

Lösung von o2_Christian

Hallo kbyrnaz,

 

der Tarifwechsel wurde am 07.11. durchgeführt.

Dein Abrechnungszeitraum ist jeweils vom 20. bis zum 19. des Folgemonats.

 

Auf Deiner Rechnung ist dazu folgendes zu sehen:

 

O2 Blue S (60/60) (20.10.2014 - 06.11.2014)                  12,1935

O2 Blue Basic (07.11.2014 - 19.11.2014)                           3,5204

 

Du hast dazu eine Bestätigung des Tarifwechsels (ikl. neuer Konditionen) per E-Mail, sowie folgende SMS erhalten: (07.11.2014 / 09:41:10 Uhr) "Lieber o2 Kunde, Ihr neuer Tarif o2 Blue Basic ist ab sofort aktiv. Alle Infos zu Vertrag, Daten und Verbrauch auf http://g.o2.de/conf-sms-meino2. Probieren Sie es gleich aus.  Ihr o2 Team".

 

Gruß

Christian

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • December 8, 2014
Was steht denn in der Rechnung? Dort muss es ersichtlich sein, warum du plötzlich so viel zahlen musst. Ich vermute du zahlst nicht 2 Tarife für den gleichen Zeitraum, sondern es werden die Tarife anteilig im Rechnungszeitraum berechnet. Aber eventuell fehlen Sonderkonditionen. Mit etwas mehr Information kann man dir hier vielleicht helfen, das aufzuklären.


kbyrnaz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2014
In der Rechnung steht, dass ich ab dem 07.11.14 das neue Tarif genutzt hätte, und daraus ist komplett andere Rechnung zustande gekommen. Für das alte Tarif wurden die Kosten auch berechnet und gemäß der Bediengungen entzogen.


Sandroschubert
Legende
Auch diese Ausführungen helfen nicht weiter um dir Hilfe anzubieten. Was steht denn genau in der Rechnung auf der 2. Seite, irgendwie müssen ja die 200 Euro zustande gekommen sein.

 

Gruß


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 9, 2014
Hallo kbyrnaz,

 

im o2 Blue Basic ist leider keine Flat ins Festnetz enthalten.

Aus diesem Grund ist die Rechnung so hoch ausgefallen. Zusätzlich wurden einige Anwendungen im Google/Play Store gekauft.

 

Gruß

Antje


kbyrnaz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2014
Ich möchte gern, dass die Kosten für das Festnetz-Telefonieren zurückgesetzt werden. Ich ging davon aus, dass ich noch o2 Blue S nutzte, für den ich auch in dem Monat November, laut Rechnung, bezahlt hatte, und da war die Festnetz-Flatrate enthalten!


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Was denn nun?

 

Erst schreibst du, dass du lt. rechnung ab dem 07.11. den neuen Tarif gehabt hast, jetzt schreibst du du hättest den alten Tarif im November bezahlt.

Wenn der Tarifwechsel am 07.11. war, dann hast du bis zum 07.11. den alten Tarif bezahlt, und ab dem 07.11. den neuen. Zwei Tarife gleichzeitig auf einem Vertrag geht nicht.

Und entsprechend galten ab dem 07.11. auch die neuen Konditionen.


kbyrnaz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2014
Und was spricht dagegen, dass ich nun für 2 Tarife gezahlt habe? Wer macht eigentlich sowas, wenn der Kunde die Ansicht hat, zu sparren?!!! Ist doch logisch, dass wenn man einen Tarifwechsel beantragt, will man bestimmt noch das zuende benutzen, was man sowieso am Ende bezahlen wird und nicht noch zusätzlichen Kosten aufbringen müssen.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Was heißt "zuende benutzen"?

Der alte Tarif endet mit dem Tarifwechsel. Ebenso wie die Bezahlung des alten Tarifes.


Ex-Frechnuss
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 10, 2014
Ist es nicht auch so, dass man für den tatsächlichen Tarifwechsel nochmal eine SMS bekommt, damit man genau weiß woran man ist?
Zumindest bei den ganzen Paketen funktioniert das zuverlässig,meinen Tarif hab ich lange nicht gewechselt.

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • December 10, 2014
Hier hilft nur Rechnung anonymisiert hochladen, denn so kommen wir nicht weiter.

o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
  • Team
  • Lösung
  • December 11, 2014
Hallo kbyrnaz,

 

der Tarifwechsel wurde am 07.11. durchgeführt.

Dein Abrechnungszeitraum ist jeweils vom 20. bis zum 19. des Folgemonats.

 

Auf Deiner Rechnung ist dazu folgendes zu sehen:

 

O2 Blue S (60/60) (20.10.2014 - 06.11.2014)                  12,1935

O2 Blue Basic (07.11.2014 - 19.11.2014)                           3,5204

 

Du hast dazu eine Bestätigung des Tarifwechsels (ikl. neuer Konditionen) per E-Mail, sowie folgende SMS erhalten: (07.11.2014 / 09:41:10 Uhr) "Lieber o2 Kunde, Ihr neuer Tarif o2 Blue Basic ist ab sofort aktiv. Alle Infos zu Vertrag, Daten und Verbrauch auf http://g.o2.de/conf-sms-meino2. Probieren Sie es gleich aus.  Ihr o2 Team".

 

Gruß

Christian