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Rabattierung meines Mobilfunkvertrags


Bevor ich am 17.05.2017 telefonisch einer Vertragsverlängerung zustimmte, wurde mir versichert, dass die Grundgebühr über die gesamte Vertragslaufzeit 10,00 €/Mon. beträgt. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass vom 17.05.2019 bis zum Vertragsende am 10.06.2019 stattdessen 39,99 €/Mon. (anteilig) anfallen. Damit bin ich nicht einverstanden und unter dieser Voraussetzung hätte ich einer Vertragsverlängerung damals auch nicht zugestimmt.

Obwohl die Restlaufzeit bei einer Vertragsverlängerung mittlerweile entfällt, stellt sich o2 quer und ist nicht bereit, wenigstens aus Kulanz den Rabatt bis zum Ende der Laufzeit zu gewähren. Wer so mit seinen Kunden umgeht, darf nicht erwarten, dass man ihm treu bleibt.

Übrigens, dass es Kundenberater im Rahmen eines Kundenrückgewinnungsgesprächs manchmal mit den Bedingungen nicht so genau nehmen, ist wohl kein Geheimnis.

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Zukünftiger_Ex-Kunde ,

Du hattest bereits Kontakt zu unserem Kundendienst und dort wurde dir eine abschlägige Mitteilung gemacht, was den Rabatt bis zum Ende der Vertragslaufzeit angeht.
Generell ist zu sagen, dass die Tarifinfomails geschickt werden, damit der Kunde seine Vertragsinhalte schriftlich vor sich hat und überprüfen kann, ob alles so wie abgesprochen durchgeführt wird/wurde und ggf. von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann.

Viele Grüße,
Andrea

14 Antworten

witti
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • June 10, 2019
Hallo Zukünftiger Ex-Kunde
Vielen Dank für Informationen. Da Dein Post ja keine Frage beinhaltet gehe ich mal davon aus das Du und deine Situation nur kurz schildern wolltest.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir bei dem zukünftigen Provider Deiner Wahl alles Gute.
LG Witti

  • June 10, 2019
Zu wann sollte dein Vertrag umgestellt werden?
Zu sofort oder zum nächsten Abrechnungszeitraum?

Falls zum nächsten Abrechnungszeitraum: Wer hat den Fehler gemacht?

bielo
Legende
  • June 11, 2019
Übrigens, dass es Kundenberater im Rahmen eines Kundenrückgewinnungsgesprächs manchmal mit den Bedingungen nicht so genau nehmen, ist wohl kein Geheimnis.


Wenn man diese Erkenntnis hat und so an die Gespräche rangeht, ist es um so wichtiger, dass man die Unterlagen prüft, die man nach der Umstellung bekommt. Was stand da bei dir?

Unabhängig davon, kannst du ja versuchen, bei o2 Kulanz zu bekommen und darum bitten, die restliche Zeit bis zum Ende deines Vertrages, den Rabatt weiter zu erhalten. Das würde ich per Brief oder Fax machen.

Sofern du am Ende doch kein Ex-Kunde werden willst, lass dir ein Angebot für eine VVL (geht auch hier) machen. Dann beginnt die neue Laufzeit, im Gegensatz zu 2017, nun sofort und man bekommt keine Probleme mit den Rabatten.

Am Ende macht das wohl alles wirklich keinen Sinn, wenn dein Vertragsende gestern war. Da bleibt mir dann alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

Da Dein Post ja keine Frage beinhaltet gehe ich mal davon aus das Du und deine Situation nur kurz schildern wolltest.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich jemand von o2 hier zu Wort meldet.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir bei dem zukünftigen Provider Deiner Wahl alles Gute.
Vielen Dank!

Zu wann sollte dein Vertrag umgestellt werden?
Zu sofort oder zum nächsten Abrechnungszeitraum?

Zu sofort.

Wenn man diese Erkenntnis hat und so an die Gespräche rangeht, ist es um so wichtiger, dass man die Unterlagen prüft, die man nach der Umstellung bekommt. Was stand da bei dir?
In den Unterlagen steht es so, wie es nun auch gehandhabt wurde. Dummerweise hatte ich mich auf die Aussage des Kundenberaters verlassen.

Unabhängig davon, kannst du ja versuchen, bei o2 Kulanz zu bekommen und darum bitten, die restliche Zeit bis zum Ende deines Vertrages, den Rabatt weiter zu erhalten.
Genau das habe ich getan. Wie gesagt, o2 stellt sich quer.

Da bleibt mir dann alles Gute für die Zukunft zu wünschen.
Vielen Dank!

  • June 12, 2019
Thread "entlöst", auf konkludenten Wunsch des TE in einem anderen Thread.

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • June 13, 2019
Hallo @Zukünftiger_Ex-Kunde ,

Du hattest bereits Kontakt zu unserem Kundendienst und dort wurde dir eine abschlägige Mitteilung gemacht, was den Rabatt bis zum Ende der Vertragslaufzeit angeht.
Generell ist zu sagen, dass die Tarifinfomails geschickt werden, damit der Kunde seine Vertragsinhalte schriftlich vor sich hat und überprüfen kann, ob alles so wie abgesprochen durchgeführt wird/wurde und ggf. von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann.

Viele Grüße,
Andrea

Du hattest bereits Kontakt zu unserem Kundendienst und dort wurde dir eine abschlägige Mitteilung gemacht, was den Rabatt bis zum Ende der Vertragslaufzeit angeht.
Das ist richtig. Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, warum sich o2 hier derart kundenunfreundlich zeigt.

bielo
Legende
  • June 13, 2019
Kundenunfreundlich, weil sie sich an den gemeinsam vereinbarten Vertrag halten?

Komische Einstellung.

Kundenunfreundlich, weil sich o2 nicht an die mündliche Vereinbarung hält. (Siehe mein allererster Satz.)

Keine Ahnung, was du dir davon versprichst, dich auf die Seite von o2 zu stellen.

bielo
Legende
  • June 13, 2019
Du hättest nach Übersendung der Unterlagen reagieren können. Hast du nicht. Daher wurde der Vertrag nach Ablauf der Einredefrist wirksam. Immerhin wusstest du ja (nach eigenen Angaben hier), dass es die Kundenberater bei der Kundenrückgewinnung manchmal nicht so genau nehmen.

Du hättest nach Übersendung der Unterlagen reagieren können. Hast du nicht. Daher wurde der Vertrag nach Ablauf der Einredefrist wirksam.
Stimmt. Und ein kundenfreundliches Unternehmen würde sich in so einem Fall kulant zeigen, zumal die Vorgehensweise bei Vertragsverlängerungen inzwischen eine andere ist.

Immerhin wusstest du ja, dass es die Kundenberater bei der Kundenrückgewinnung manchmal nicht so genau nehmen.
Du weißt doch gar nicht, seit wann mir das klar ist.

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 13, 2019

Du hättest nach Übersendung der Unterlagen reagieren können. Hast du nicht. Daher wurde der Vertrag nach Ablauf der Einredefrist wirksam.Stimmt. Und ein kundenfreundliches Unternehmen würde sich in so einem Fall kulant zeigen, zumal die Vorgehensweise bei Vertragsverlängerungen inzwischen eine andere ist.


Wie stellst du dir das denn vor? Die Kundenbetreuung kann doch gar nicht wissen was du telefonisch vereinbart hast wenn es nicht im System steht. Gerade deswegen gibt es bei solchen Verträgen ein Widerrufsrecht.

Wird das denn nicht aufgezeichnet?

bielo
Legende
  • June 13, 2019
Nicht jedes und wird nur kurz zur Qualitätssicherung aufbewahrt.