Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit eingehenden Anrufen

  • June 12, 2017
  • 5 Antworten
  • 228 Aufrufe

anna1981
Besucher:in
Hallo,

ich habe meinen alten Vertrag am 22.05.2017 verlängert (neuer Tarif enthält eine Multicard).

Seit dem 01.06 oder 02.06.2017 (kann das Datum nicht genau benennen) habe ich Probleme mit ankommenden Anrufen.

Obwohl ich ausreichend Empfanghabe (mind. 2 Balken), kommen eingehende Anrufe (teilwiese) nicht an. Abgehende Anrufe und Daten (LTE) funktionieren einwandfrei.

Das Problem besteht sowohl bei meinem alten Samsung S5, als auch beim neuen Samsung S7.

Ich nutze nur die alte SIM-Karte

Ein Ticket habe ich erstellt.

Heute erhielt ich die Meldung, dass auch nach intensiver Prüfung keine technische Beeinträchtigung des Netzes feststellbar ist.

Ich will noch erwähnen, dass am 01.06.2017 ein Mitarbeiter des Live-Chats, Codes zugesandt hatte, mit denen die Multicard dauerhaft als Primärkarte genutzt werden kann.

Hat es eventuell damit etwas zu tun?

Wie kann ich das alles wieder "Reseten", d.h. alte SIM-Karte soll Primärkarte sein und Multicard nur Zeitkarte für weitere Geräten?

Wäre wirklich für Hilfe dankbar.

Grüße

Anna

5 Antworten

Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • June 12, 2017
Moin,

schau mal ob dies weiterhilft:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3251-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe 

Ich tippe Richtung LTE, würde also einmal testen ob das Problem auch mit VoLTE bzw. deaktiviertem LTE auftritt.

Grüße, Katja


anna1981
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2017
Hallo,

versuche ich heute  Abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Das Problem ist aber, dass ich die "Nicht-erreichbarkeit" nicht ständig auftritt. Ich muss also erst einmal mit LTE nicht erreichbar sein und dann Deineen Hinweis befolgen.

Ich werde berichten, trotzdem frage ich mich, wieso das Phänomen erst aufgetreten ist, nachdem für die Multicard Codes zur Nutzung als Primärkarte zugesandt wurden. Vorher (mit altem Tarif und ohne Multiocard) war ich ständig erreichbar.

Grüße

Anna


anna1981
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2017
Hallo,

ich bin am probieren.

Sobald ich Daten ausschalte, kommen die Anrufe durch.

Wenn ich mobile Daten wieder anschalte, habe ich das gleiche Phänomen.

Ich muss jetzt noch versuchen VoLTE zu aktivieren (gibt es eine Anleitung für das S7?).

Wie sehr wird mein Datenverbrauch bei VoLTE beeinflusst?

Grüße

Anna


anna1981
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2017
Hallo noch einmal,

test nun schon seit fast 2 Stunden.

Was ich sicher sagen kann, ist dass bei deaktiviertem Daten die Anrufe immer durchkommen. Wenn Daten aktiviert sind, klappt es (oft) nicht - dann kommt die Ansage: "der gewünschte Gsprächspartner ist nicht erreichbar...".

Habe die erste Hilfe-Anleitung soweit durch.

Leider ohne merkbaren Erfolg.

VoLTE ist nicht möglch (fimde die entsprechende Einstellung nicht).

Hat jemand eine Idee? Bin am verzwefeln.

Vielen Dank vorab

Anna


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 15, 2017
Hallo @anna1981 ,

hier solltest du die Einstellungen finden:

Menü - Einstellungen - Anwendungen - Telefon - Einstellungen für ausgehende Sprachanrufe

 - VoLTE verwenden wenn verfügbar

 - VoLTE nicht verwenden

Momentan ist es für deine Nummer noch aus, ich hoffe mit dieser Einstellung bessert es sich.

Wir hatten vor kurzem einen bundesweiten Fehler bei der Weitergabe der Gespräche aus dem LTE-Netz, dies sollte aber bereits wieder behoben sein.

Sollte dies nicht helfen, so kann ich leider nur zu einer weiteren Störungsmeldung raten (und natürlich LTE ausschalten in der Zwischenzeit ☹️ )

Viele Grüße,

Kurt