Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit dem Rufaufbau bei manchen Nummern z.B. Unitymedia Hotline


Hi Ihr, ich habe schon seit längerem das Problem, das ich manche Telefonnummern nicht anrufen kann. Da wird schon vor dem Rufaufbau abgebrochen. Aktuell trifft das Unitymedia, was ziemlich ungünstig ist, weil ich auch gerade noch Probleme mit dem Internet habe. Könnt ihr da mal nachschauen was das Problem ist? Eine der Nummern ist zum Beispiel 0221-Rufnummer entfernt - o2_Kurt. Ich habe bei mir am Handy sogar extra schon Wlan-Call ausgemacht, aber das bringt auch nix. Andere Nummern kann ich dann wieder ohne Probleme anrufen, aber manche gehen einfach nicht. Ich habe es gestern ~25 mal probiert. Als Handy habe ich übrigens das OnePlus 7 Pro. Seid ihr so nett und schaut da bitte mal?
icon

Lösung von Klaus_VoIP 30 August 2019, 11:14

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @StefmDE ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Besteht das Problem weiterhin? Es gab in den letzten 24 Stunden an deiner Kontaktadresse Einschränkungen, diese sollten aber jetzt wieder behoben sein.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Hi Andrea,
das Problem besteht immer noch. Wlan-Call habe ich immer noch aus, WLAN auch. Eben habe ich mal noch VoLTE aus gemacht, dann ging es plötzlich.
Ist das scheinbar das Problem? Wies geht das nicht?

Grüße,
Stafan
Gute Info! Allerdings nicht verwunderlich, da ein Großteil vieler Probleme mit LTE oder VoLTE zu tun haben. Wäre interessant ob sich das VoLTE-Problem mit einem anderen Handy reproduzieren lässt!? Dann wäre es eindeutiger bei o2 weiter nach der Ursache zu suchen.
Hi,
naja, ich habe kein anderes Handy mit dem ich das testen kann, das VoLTE kann.
Gerade habe ich auch mal noch den Wlan-Call probiert. Wenn ich den wieder an mache, kann ich Unitymedia auch wieder nicht mehr erreichen. Ist also wohl doch ein Problem mit beidem.
Sind aber natürlich so zwei Top Features die nicht funktionieren. Das ist natürlich ziemlich ungünstig. Wie können wir das nun lösen? Bin ich der einzige der das Problem hat?
Ich hab mir mal den Spaß gemacht mit 3 versch. Handys, Frequenzen und Anbietern bei der Nummer anzurufen. Ergebnis - auf KEINEM Weg zu erreichen!
Weder über Telekom-Mobilnetz(UMTS), noch über GSM oder VoLTE.
Da UM und o2 kooperieren würde mich es auch wundern, wenn es von o2 zu UM nicht klappt.
Da UM sein Callcenter aber nicht selber im UM-Netz hostet und auch nicht bei o2, fragt sich was da bei der Anlage so passiert. Oder Totalausfall? Oder abgeschaltet wegen zu viel Andrang?
Naja die Sache war halt die, ich hatte es an dem Tag 20 mal probiert da anzurufen. Jedes mal direkt der Rufaufbau abgebrochen. Selbst meinem Kollegen habe ich es ein paar mal gezeigt. Dann ruft er einmal mit seinem Telekom Handy an und es funktioniert direkt. Das ist schon sehr mysteriös. Hatte das vor einer Weile auch noch bei mehreren anderen Nummern. Bin mir da halt nicht sicher ob das wirklich wahrscheinlich ist, das alle die ich da angerufen hatte, Probleme mit ihrem Anschluss oder Überlast hatten. Die trivialere Erklärung ist da für mich eben, das das Problem bei mir liegt. Wäre halt auch toll wenn man am Handy mal sehen könnte was nun das Problem war und der Call nicht kommentarlos einfach abbricht. Gibt es so eine Möglichkeit?
Ansonsten danke für deinen Test 🙂
Am Handy keine Chance. Ich hatte es dann noch mal kurz aus dem Festnetz probiert, u.a. wegen der besseren Diagnosemöglichkeiten - Ruf ging durch. 🤔

Diese Problematik solltest Du also besser mal mit UM ausdiskutieren.
Das habe ich mit denen schon besprochen gehabt. Aber da wurde mir gesagt das die das noch nie gehört haben. Wenn das jetzt einer dem anderen in die Schuhe schiebt, dann wird das nix.
Also habe ich selber keine Möglichkeit zu sehen wieso ein Rufaufbau nicht zustande kommt?
Also wenn das auch mit einem Anruf aus dem Telekom-Netz nicht klappt, ist es doch offenkundig, das es nicht an o2 liegt. Kann ja gelegentlich noch mal Vodafone-Netz probieren. Das Ergebnis ahne ich bereits.
Ergo - wie soll o2 Dir dieses Problem eingrenzen, wenn es ein übergreifendes Problem scheint, was somit nur in der Sphäre von UM liegt? 🤔

Deine Antwort