Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

PrePaid - Unbemerkte Buchungen (Account gehackt)

  • June 7, 2019
  • 7 Antworten
  • 204 Aufrufe

Hallo Community,

auf meinem PrePaid Account wurden tägliche große Datenpakete gebucht, ohne, dass ich selbst etwas gemacht habe. Weiß jemand woran das liegen kann?

Außerdem laufen große Datenpakete und Tagespakete teilweise parallel. Das macht gar keinen Sinn.

Und ich weiß überhaupt nicht, wer das gebucht hat?!

Als Beispiel:
o2 my Prepaid Day-Pack L
04.06.2019 - 05.06.2019
25600 MB / 26 MB / 0 MB

o2 my Prepaid Day-Pack L
01.06.2019 - 02.06.2019
25600 MB
1063 MB
0 MB

o2 my Prepaid Data Pack XL
seit 01.06.2019
4096 MB
106 MB0 MB
Surf-Dayflat-Voice
01.06.2019 - 01.06.2019
0 Einheiten
0 Einheiten
2 MB

Surf-Dayflat-Voice
31.05.2019 - 31.05.2019
0 Einheiten
0 Einheiten
0 MB

o2 my Prepaid Day-Pack L
30.05.2019 - 31.05.2019
25600 MB
497 MB
0 MB

o2 my Prepaid Day-Pack L
29.05.2019 - 30.05.2019
25600 MB
986 MB
0 MB
o2 my Prepaid Basic

usw.

Lösung von o2_Andrea

Hallo @jensjens2000 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Wie ich sehe hast du bereits mit der Hotlne telefoniert, dort wird man dir sicher gesagt haben, dass die Aufladungen per Lastschrift teilweise auf einen Fehler gelaufen sind.
Die o2 My Prepaid Surf Dayflats buchen sich automatisch, wenn kein anderes Pack vorhanden ist und gelten für einen Tag. Wegen des fehlenden Einzelverbindungsnachweises kann ich nicht ganz genau sagen, wofür das Guthaben verwendet wurde.
Ich sehe auch, dass du an der Hotline 20 Euro Guthaben als Kulanz erhalten hast.
Standorte und IP Adressen kann ich dir, wie @TBCMagic bereits richtig schrieb, nicht nennen.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

Edit by o2_Andrea: Korrektur Packname

7 Antworten

  • June 7, 2019
Nach der Aufstellung ist es nicht ungewöhnlich und parallel sehe ich auch keine laufen.

o2 my Prepaid Day-Pack L
29.05.2019 - 30.05.2019
986 MB


Gebucht und genutzt

o2 my Prepaid Day-Pack L
30.05.2019 - 31.05.2019
497 MB


Gebucht und genutzt

Das o2 my Prepaid Day-Pack L läuft 24 Stunden
Scheinbar waren die Mobilen Datendienste am Handy weiterhin eingeschaltet, weil im Anschluss

Surf-Dayflat-Voice
31.05.2019 - 31.05.2019


aktiviert wurde. Die Surf Dayflat ist einen Kalendertag gültig. Also bis 23.59 Uhr

Danach wieder
Surf-Dayflat-Voice
01.06.2019 - 01.06.2019


Vermutlich kurz nach Mitternacht.

Am gleichen Tag wurde ein Pack mit 28 Tagen gebucht
o2 my Prepaid Data Pack XL
seit 01.06.2019
4096 MB
106 MB0 MB

Und auch genutzt

Es wurde wieder das 25 GB Pack gebucht und genutzt (Ist möglich)

o2 my Prepaid Day-Pack L
01.06.2019 - 02.06.2019
1063 MB


Und danach wieder

o2 my Prepaid Day-Pack L
04.06.2019 - 05.06.2019
25600 MB / 26 MB / 0 MB


Auch solltest du über die Buchungen der Packs per SMS informiert worden sein. Es hätte dir spätestens jetzt auffallen müssen, dass die Packs gebucht wurden.

Wenn es ein Hacker war: Wo sind die SMS hin?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2019
Hallo TBCMagic,

danke für die schnelle Antwort.

Dazu noch weitere Fragen:

1) Wieso kann man o2 my Prepaid Data Pack XL buchen, das dann nicht verbraucht ist und zusätzlich kann dann o2 my Prepaid Day-Pack L gebucht werden? Möglich ist es. Ok. Aber sollte Freigabe der Buchung nicht verhindert werden, bis das Pack XL wenigstens aufgebraucht ist?

2) Warum glaube ich, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht: Ich habe über die App keine Pakete gebucht - der Kundendienst sagt jedoch, dass die Buchung über die App erfolgt ist. Buchungs-SMS gibt es auch nicht.

Gibt es bei O2 eine Stelle, die sich mit Sicherheitsaspekten der App beschäftigt?

Sandroschubert
Legende
Es gibt Kunden die Packs mehrfach und gleichzeitig buchen. Und in der App gibt es eine Feedbackfunktion.

Wenn du denkst das du "gehackt" wurdest wäre die erste und schnellste Massnahme ein Passwortwechsel. Klingt einfach ist es auch.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2019
"Es gibt Kunden die Packs mehrfach und gleichzeitig buchen."
Das habe ich nicht in Frage gestellt. Nur habe ich eben nichts gebucht! Außerddem ist es von O2 wenig sinnvoll, zwei sich "überlagernde" Datenpakete überhaupt anzubieten/zu aktivieren. Aber Hauptsache Geld machen!

Das Passwort wurde bereits geändert. Danke für diesen "Experten"-Tip.

Ich möchte lediglich wissen, von wo aus (IP bzw. Standort) die Pakete gebucht wurden.

  • June 8, 2019
Nehmen wir an, ich habe das o2 my Prepaid S mit 1,5 GB gebucht und ich möchte am Wochenende im Garten ein Video streamen.

Der Kunde könnte folgendes machen:
a) Das bereits gebuchte, aber noch nicht bis zum Ende der Laufzeit genutzte Pack zu sofort abbestellen, Das 25 GB Pack buchen, nach der "Party" das 25 GB Pack beenden und wieder das o2 my Prepaid S für 9,99 buchen.

b) Kunde muss in einen o2 Shop, um eine weitere Sim Karte aktivieren zu lassen (Starter-Pack für 10 Euro, das 25 GB Pack kostet aber nur 4,99 Euro), damit sein laufendes Pack nicht gekündigt werden muss, er aber das 25 GB Pack benötigt.

c) Dem Kunden wird ermöglicht, dass er zu seinem laufenden Pack ein zusätzliches Datenpack buchen kann, damit er das benötigte zusätzliche Datenvolumen sofort auf seiner Karte nutzen kann.

Aber Hauptsache Geld machen!
Mit welcher Methode würde man Geld machen, mit welcher nicht?

Ich möchte lediglich wissen, von wo aus (IP bzw. Standort) die Pakete gebucht wurden.
Wird man dir auf diesem Weg wohl nicht sagen. Aber vielleicht verrätst du uns einmal, was mit den Bestätigungs-SMS geworden ist.

Sandroschubert
Legende
Vermutlich steckt die Karte in einem Gerät was keine SMS empfängt...

Die Geschichte wundert mich sehr...

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • June 11, 2019
Hallo @jensjens2000 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Wie ich sehe hast du bereits mit der Hotlne telefoniert, dort wird man dir sicher gesagt haben, dass die Aufladungen per Lastschrift teilweise auf einen Fehler gelaufen sind.
Die o2 My Prepaid Surf Dayflats buchen sich automatisch, wenn kein anderes Pack vorhanden ist und gelten für einen Tag. Wegen des fehlenden Einzelverbindungsnachweises kann ich nicht ganz genau sagen, wofür das Guthaben verwendet wurde.
Ich sehe auch, dass du an der Hotline 20 Euro Guthaben als Kulanz erhalten hast.
Standorte und IP Adressen kann ich dir, wie @TBCMagic bereits richtig schrieb, nicht nennen.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

Edit by o2_Andrea: Korrektur Packname