Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Preiserhöhung: o2 Blue wird für Neukunden / Verlängerer teurer - Anschlussgebühr wird erhöht

  • June 22, 2011
  • 48 Antworten
  • 608 Aufrufe

Staublaeufer
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+8
Hallo zusammen,

 

gerade bei www.teltarif.de gelesen:

 

Konditionen gelten für Neukunden, Verlängerer und für welche die durch Kampagnen in die Tarife migrieren und sind ab

dem 1. Juli 2011 verbindlich

 

 

o2 Blue 100 statt 20€ -> 25€

o2 Blue flex statt 20€ -> 25€

 

o2 Blue 100 m. Handy  30€ -> 35€ bzw. 45€ -> 50€

 

Desweiteren wird die Anschlussgebühr von 25€ auf 29,99 € erhöht.

 

Im o2 Blue Flex für Schüler / Studenten (Korrektur: nur noch 150 pro Monat auf  24 Monate )  (danke! ☺️ )

Im Tarif Mobileflat / Inklusivpaket  gibt es für Onlineverträge / Schüler / Studenten keine frei Rabatte mehr, nur noch frei  SMS

 

 

Start frei zur Diskussion ☺️

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

48 Antworten

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • June 22, 2011
Anpassung an das Marktniveau: Muss das sein?

 

Wie meinst du das mit Verlängerer? Wenn ich meinen Vertrag verlängere, dann muss ich obwohl ich den gleichen Tarif weiterhin haben will, 5 € mehr zahlen. Oder ist das nur für die Tarifwechselverlängerer?

 

Draufschlagen und dann wieder rabattieren, das ist ja eine interessante Masche.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 22, 2011
Wenn du deinen bestehenden Vertrag im gleichen Tarif automatisch verlängern lässt, darf sich der Preis nicht ändern, bei einer aktiven Verlängerung wird vermutlich der neue Preis fällig sein.


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 22, 2011
Hi,

 

ja, eine Vertragsverlängerung ohne jegliche Änderung ging schon immer. Das heißt es wird 1 zu 1 so verlängert wie es ist. Außer o2 wird hier dies auch noch abändern 😉

Glaub ich aber nicht. Macht wenig Sinn, denn dann kann man es ja auch einfach so stillschweigend weiterlaufen lassen.


air
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 22, 2011
Hatte damals auch den Blue im Blick, aber jetzt mit der Preiserhöhung lohnt er sich noch weniger. Wenn da mal eine Festnetzflat dazu kommen würde, könnte sich das aber auch schlagartig wieder ändern ☺️

 

Richtig lohnt sich nur die o2 Freikarte, für die ich mich dann auch entschieden hatte. Damit kann man sich ähnliche Leistungen wie beim Blue Flex zusammen basteln, nur mit etwas weniger Gesprächsminuten:

 

20 Euro aufladen -> Festnetz + o2 Flat

10 Euro davon fürs Internetpack M ausgeben

10 Euro Rest ergeben ca. 10 Euro / 0,15cent/min = 66 Gesprächsminuten in andere Netze

 

Also 20 Euro wie beim Blue, nur 34 Minuten weniger, dafür aber Festnetzflat. 

 

Wenn der Blue dann 25 Euro kostet, kommt man mit der Freikarte für den gleichen Preis auf genau die gleiche Leistung, wie beim Blue Flex, aber noch mit einer Festnetzflat dazu.

 

Wo lohnt sich denn da noch der Blue? 😉


MaStErOfLoL
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 22, 2011
Naja mit Vertragslaufzeit bekommt man ja auch noch die SMS-Flat dazu, dann lohnt sich das schon für diejenigen, die viele SMS schreiben aber wenn man jetzt 5€ mehr zahlt, muss sich das jeder nochmal ausrechnen...


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 22, 2011
Hi,

lohnt sich trotzdem meiner Meinung nach.

Ich persönlich fand den Preis (sorry) schon zu gut.

Die, die wirklich viele SMS schreiben wissen es zu schätzen, auch mit 5 € mehr.

 

Da merkt man, dass o2 Big Boss Rene Schuster von Vodafone kommt 😉

Der weiß wie es funktioniert. Auch wenn nicht immer zum Vorteil für den Kunden.

Bin immer noch der Meinung, dass o2ler einfach zu verwöhnt sind.

Und damit macht er jetzt langsam aber sicher Schluss.

 

Nur als Beispiel:

Wenn man bedenkt dass die Komplett Flat bei Vodafone und Telekom 90€ kostet und bei o2 42,50/50 € muss ich echt sagen, dass o2 nach wie vor super günstig ist. Wenn auch der Anschlusspreis bei 30 € sein wird und die Hotline pro Anruf 0,30 € kostet. Ja und. Dafür spare ich mir jeden Monat 40-50 €.


lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 22, 2011
@DiggaOne:

Interessant! Du gehts bzw. machst nur Verträge bei Firmen, die zu ihrem Vorteil und zu deinem Nachteil arbeiten?!

Ich bin weder bei Vodafone noch bei der Telekom! Und ich vergleiche nicht Birnen mit Äpfeln!
Viele Kunden sind bei o2, weil sie über Jahre den Service und die guten Tarifpreise zu schätzen gelernt haben.
Dies ändert sich momentan und viele sind darüber verärgert (ob zu recht oder unrecht sei dahingestellt).

Jeder kann natürlich seine Meinunug haben. Nur wenn hier einer schreibt, ihm ist das alles noch zu billig, muss ich doch ein wenig am Geisteszustand zweifeln!

Fakt ist, dass o2 in letzter Zeit mehr als in "Erscheinung" getreten ist und nicht immer zum Besten!
Das Service und Netz Geld kostet ist klar, nur darf man sich nach bestimmten Werbekampagnen nicht wundern, dass Kunden unzufrieden werden, wenn plötzlich "Werbesprüche/versprechungen) nicht mehr gelten sollen.

Wenn du allerdings bereit bist, mehr zu zahlen, warum bist du dann nicht bei Vodafone bzw. der Telekom wenn ich mal so beiläufig fragen darf?!
Netz und Service haben die beiden genannten Anbieter ja wohl auch.
Oder liegt / lag es vielleicht doch daran, dass o2 "billiger" ist/war?!

Wie gesagt, ich hinterfrage hier kritisch und nicht mit böser Absicht oder weil ich hier Leute beleidigen will!
Nur wenn ich ab und an bestimmte Antworten lese, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

In diesem Sinne,

Gruß
Lexmark

DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 22, 2011
Hi,

 

ich vergleiche Netzbetreiber. Ganz einfach.

Es ist billig genug, da braucht sich keiner beschweren.

Ganz einfach.

Immer dieses rumgejammer wegen allem. Wie gesagt, die o2ler sind einfach zu verwöhnt.

Und ich schüttel auch ganz oft den Kopf, glaub mir.

Das war klar dass o2 die Preise nicht lange so halten kann und will. Deswegen zu günstig.

Aber dir das zu erklären, würde den Rahmen sprengen, also lassen wir es.


steje
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 22, 2011
Hallo,

 

ich habe auch meine beiden O2 Verträge (Blue) zum Ende des Jahres gekündigt

Nicht weil ich nicht zufrieden bin. Ich bin gerne bei O2 und bin sehr zufrieden,

aber ich möchte mal über den Tellerrand sehen und mir das beste Angebot raussuchen.

 

Alle sind gut Vodaphone und T-Mobile.

 

O2 nutzt leider keiner meiner Bekannten,

hier hat leider immer noch vodaphone die Nase vorn.

 

In meinem Telefon ist nur eine O2 Nummer von einer Freundin gespeichert.

Da hilft mir auch keine O2-Flat.

 

Aber jammern werde ich nicht. Nur mal sehen was so Anfang 2012 so auf dem Markt los ist.

 

 


Fido
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 22, 2011
Ich bin jetzt seit einem Jahr bei O2 und einigermaßen verwundert, was sich in dieser Zeit alles zur Gewinnmaximierung verschlechtert hat.

Wenn O2 sein mühsam aufgebautes positives Image jetzt innerhalb weniger Jahre verfrühstücken will, bitte. Ich bin sicher, dass Telefonica weitere Forderungen zur Gewinnoptimierung an seine deutsche Tochter stellen wird. Geht das so weiter, werde ich schon nach zwei Jahren weg sein.


lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 22, 2011
 

DiggaOne schrieb:
Hi,

 

ich vergleiche Netzbetreiber. Ganz einfach.

Es ist billig genug, da braucht sich keiner beschweren.

Ganz einfach.

Immer dieses rumgejammer wegen allem. Wie gesagt, die o2ler sind einfach zu verwöhnt.

Und ich schüttel auch ganz oft den Kopf, glaub mir.

Das war klar dass o2 die Preise nicht lange so halten kann und will. Deswegen zu günstig.

Aber dir das zu erklären, würde den Rahmen sprengen, also lassen wir es.


Ganz ehrlich?! Auf die, bzw.  d e i n e r  Erklärung kann ich ehrlich gesagt verzichten! ;-)

 

Gruß

Lexmark


iceman3939
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • June 23, 2011
Warum es teuer wird, ist wohl ein Geheimnis von O2.

 

O2 verliert im Moment an Seriosität.

 

Vor allem: Anchlussgebühr erhöhen? nee, nee, nee


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 23, 2011
 

iceman3939 schrieb:
Warum es teuer wird, ist wohl ein Geheimnis von O2.

Wie jede andere Änderung auch, wobei o2 kaum versuchen wird, diese Verschlechterung als Vorteil zu verkaufen, wie die Reise-Option oder die kostenpflichtige Hotline.

 

Da fast ausschließlich Neukunden von dieser Änderung betroffen sind wird es sich zeigen, ob diese bereit sind, bei o2 einen Vertrag abzuschliessen oder nicht. Erst wenn die Zahlen vorliegen wird o2 sehen können, ab dies wirtschaftlich eine Fehlentscheidung war oder nicht.


joka
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 23, 2011
Hallo,

aich bei VVL sollen doch dann die 25€ gelten ????

Also NICHT  nur für Neukunden.

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Richtig beobachtet.

 

bei einer passiven Verlängerung bleiben die bisherigen Konditionen erhalten

bei einer aktiven Verlängerung gelten dann die neuen Konditionen.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 23, 2011
Deswegen habe ich ja geschrieben FAST ausschließlich. Bei einer aktiven VVL ist es vertragsrechlich ein neuer Vertrag, aber ja, in dem Fall kann man schon sagen, dass Bestandskunden betroffen sind. Das ist aber bei jeder aktiven Verlängerung der Fall - es gelten die Konditionen zum Zeitptunkt der Verlängerung.


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 24, 2011
@lexmark

haha, das dachte ich mir schon, deswegen hätte es dir auch gar nicht erklärt.

Denn andere Meinung zählen ja für dich anscheinend nicht. Jeder soll am besten nur deiner Meinung toll finden.

Und es soll logischerweise auch immer günstiger werden.

Und alles immer nur zum Vorteil von uns Kunden. Unternehmerisch gesehen, zieht o2 nun einfach an. Sind aber dennoch wettbewerbsfähig.

Wenn meine Versicherung teurer wird aus diversen Gründen und dennoch vom Preis her unter oder gleich den Wettbewerben liegt, würde ich auch nicht kündigen und jammern, ganz einfach. Man kanns halt auch übertreiben. Geiz ist geil, ge? 😉

Aber lassen wir es.

 

 


MCA2010
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 24, 2011
Das Problem ist nur (wie man so an verschiedenen Kommentaren der Führungsetage raushören kann) das o2 glaubt sich an Vodafone bzw. T-Mobile orientieren zu können.Nur das die beiden in einer anderen Liga spielen, wenn man sich mal die beiden als Gesamtkonzern betrachtet...eine andere Welt.

o2 sollte sich lieber an E-Plus orientieren, wozu man ja letztes Jahr sehr gut gestartet ist und die Tabellenführung übernehmen wollte 😀 Jetzt sieht alles irgendwie nach Abstieg aus :frowning

Kann dieses Geschäftskonzept nicht nachvollziehen, ausser das man glaubt die Weiterentwicklungskosten an die Kunden weiterzugeben und noch kräftig Gewinne machen...wird so bestimmt nicht funktionieren.

Gruss


joka
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 24, 2011
@mca2010

So isses!!!!

 


ScarletDomino
Besucher:in
Ich finde O2 kann sich allemal an TimoBeil und Vodkafon oriemntieren. Alle soielen in der gleichen Liga, in der Telekommunikationsliga!
...und mit der Telefonica im Rücken, warten wir ab, wer den längeren Atem hat.

Wer von "Abstieg" spricht, nur weil O2 seine Angebotsliste bereinigt bzw. Preise an den Markt anpaßt, der sollte sich noch mal ein paar Semester BWL gönnen!

MfG Domino

DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 24, 2011
Haha,

 

jetzt wirds immer besser.

Anscheinend kennt MCA2010 die Zahlen von Eplus nicht. Da sieht es nicht mit Abstieg aus.

Aber kannst gern mal nachlesen.

http://www.inside-handy.de/news/21404-quartalszahlen-e-plus-meldet-stabile-umsaetze-und-steigende-kundenzahlen 

Vodafone und Telekom andere Liga? hmm...ja im Businessbereich ja, im Privatkundenbereich nein.

Da es nur 4 Netzbetreiber gibt, kann man das sehr wohl vergleichen und sich somit orientieren.

 

Ach ja und der Neukunde der von Vodafone zu o2 kommt spart sich auch wenn o2 die Preise erhöhen sollte immer noch Geld.

 

Beispiel:

 

Komplett-Flat kostet?

Vodafone 79,95 €

Telekom 89,95 €

Eplus 50,00 €

o2 50,00 €

 

Auch wenn o2 das mit 10 € erhöhen sollte, dann wäre es immer noch günstiger als Vodafone und Telekom. Wenn jetzt ein Vodafone Kunde zu o2 wechselt und den Preis für die Komplett-Flat für 60 € hört, der denkt sich, super, total günstig. Die Bestandskunden behalten sowieso ihren alten Preis, also warum sollte man sich aufregen. Und die Neukunden regen sich auch nicht auf, weil es günstiger ist als Vodafone und Telekom. Gut bei Eplus, klar. Die sind preislich auch sehr gut. Und Discounter und Provider können wir hier leider nicht vergleichen.

 

Das soll nicht heißen, dass ich für eine Preiserhöhung bin, nein. Aber wenn es eine geben sollte, dann ist es immer noch wettbewerbsfähig.

 


MCA2010
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 24, 2011
Ja Digga, bist gut in Fahrt ☺️ Solltest dennoch richtig lesen was ich schreibe, denn ich meinte nicht e-plus mit Abstieg ☺️

Zum Thema BWL, womit mir ja jemand seinen enormen Wissensstand unterbreiten möchte... 😀

 

Schau die jeweiligen Firmen als Gesamtwirtschaftsunternehmen an und du wirst sehen das ein Vergleich nicht auf gleicher Linie ist.

 

E-Plus ist der direkte Konkurrent, dem man die Kunden abwerben muss.Und: Preise anpassen? 😀 An T-Mobile und Vodafone? Kann o2 sich das erlauben? Wenn ja, habe ich nix gesagt! Mir fällt dazu allerdings nix ein 😀

 

Gruß und ist auch egal, der Markt bietet alles was man möchte...wenn nicht hier, dann eben anderswo..und so wird`s laufen 😀

 

PS: Ach ja..Die Werbung die ich momentan von o2 immer sehe: o2 Kunden erleben mehr...anmelden und Freikarten für Events bekommen 😀 Na, was soll man da noch sagen 😀 😀 Ohne Worte...grosses Kino!


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 25, 2011
@mca2010

dann hab ich das leider falsch verstanden. Richtig lesen, ja gebe ich dir Recht.

Vielleicht aber dennoch ein wenig klarer schreiben wäre auch gut.

Und es sind meiner Meinung nach Mitbewerber, keine Konkurrenten.

Und die Eplus-ler wechslen kaum zu o2. Wenn dann sind es Vodafone und Telekom.

Ja, o2 ist gesamtwirtschaftlich nicht mit Vodafone und Telekom gleich zusetzen.

Dennoch kann man die Preise sehr wohl vergleichen und anpassen.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Aber ich sehe schon, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner, also lassen wir es.

Für alles gibt es eine Zielgruppe und jeder Netzbetreiber hat seine Stärken und Schwächen.

fyi


medimax
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 26, 2011
DiggaOne schrieb:
 

Da merkt man, dass o2 Big Boss Rene Schuster von Vodafone kommt 😉

Der weiß wie es funktioniert. Auch wenn nicht immer zum Vorteil für den Kunden.

Bin immer noch der Meinung, dass o2ler einfach zu verwöhnt sind.

Und damit macht er jetzt langsam aber sicher Schluss.

 

 

Hast Du dir eigentlich mal überlegt, was mobil telefonieren und surfen etc im nahen Ausland kostet???

Da wagst Du es zu behaupten, wir o2ler wären verwöhnt ☺️

 

Meiner Meinung nach ist hier in den "Deutschen Mobilfunkkonditionen" noch viel Luft nach unter drin...

Und ehrlich gesagt, wer sucht denn nicht nach den günstigsten Konditionen mit den besten Leistungen?


 


lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 26, 2011
@ medimax

 

Du sprichst mir aus der Seele!!! 

 

Leider gibt es hier immer noch Herrschaften, die zu jedem Thema ihren Senf dabeigeben, ohne mal richtig nachzudenken!

Und wenn ich dann noch lese, o2ler wären verwöhnt, bekomme ich gleich einen K..zkrampf!!!

 

Fakt ist, dass Deutschland was Mobilfunkkosten betrifft, immer noch in Spitzengruppe ist! So teuer wie hier, ist es kaum wo in der EU!

War vor kurzem in England und habe mit einer giffgaff-Karte für 9 Cent !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SMS nach Deutschland geschickt.

Support in (!) Deutschland; kostenlose Nummer um sein Guthaben aufzuladen bzw. abzufragen!

Von solchem Service im Ausland können wir Deutsche wohl von unseren hiesigen Netzbetreibern wohl nur träumen (und damit meine ich alle; ob o2, Vodafone oder Telekom).

 

Und wenn ich dann hier von Gehirnamputierten (sorry aber da platzt einem wirklich der Kragen!) lese, es wär doch alles noch zu billig bzw. o2 zu günstig, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Hier bestimmt der Markt. Und zwar, Angebot und Nachfrage! Fakt ist, o2 hat jahrelang Kunden mit "günstigen" Preise gelockt. Jetzt werden diese angehoben und man kann sicher sein, dass Provider wie 1und1, Fonic, Simyo, Lidlmobile und wie sie sich alle schimpfen, Zulauf erhalten werden!

Seien wir doch ehrlich; jeder von uns wird für sich das beste Preis-/Leistungsverhältnis raussuchen und versuchen es so billig wie möglich zu bekommen.

Oder sollte es wirklich Leute geben, die zum Beispiel bereit wären, 10, 20 oder 30 Euro mehr zu bezahlen, wenn man es woanders für den gleichen Preis bekommen könnte?!

 

Jetzt bitte nicht mit Serviceleistungen, etc. kommen! Die hat jeder Anbieter, mal mehr mal weniger in seinem Programm.

Ich bin ganz ehrlich; ich hab lieber ein vernüftiges, preiswertes Mobilfunknetz ohne Schnickschnack und Service, als wenn ich mehr zahlen müsste, um nur ein oder zweimmal im Jahr in einer stundenlagen Warteschleife zu sein und nie eine Antwort auf Mails zu bekommen.

Gerade wenn man selten bis nie in Kontakt mit seinem Netzanbieter/Provider treten muss, zeugt das doch davon, dass man zufrieden ist!
Und das ist halt hier bei o2 in letzter Zeit weniger der Fall! Bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt.

In diesem Sinne,

 

Gruß

Lexmark