Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Portierungsgutschrift: Worauf wird sie angerechnet?

  • October 17, 2011
  • 17 Antworten
  • 185 Aufrufe

Dirk921
Besucher:in
Hallo Zusammen,

 

ich habe beim Wechsel zu O2 eine Gutschrift bekommen, da ich meine Rufnummer in einen O2 Blue Vertrag mitgenommen habe. Worauf wird die Gutschrift angerechnet? Sonderrufnummern usw. sicher nicht. Aber was ist mit SMS aus dem Ausland? Ist das richtig, dass die dort nicht angerechnet wird?

 

Viele Grüße

Dirk

 

Lösung von stefanniehaus

Siehe Fußnote:

"Die Gutschrift wird auf Standardgesprächs-/SMS-Verbindungen (nicht auf Grundgebühren, Anschlusspreis und sonstige Einmalgebühren, Verbindungen im Ausland sowie Videotelefonie, Sonderrufnummern, Mehrwertdienste und Datenverbindungen) angerechnet."

http://www.o2online.de/tarife/landingpages/wechselgutschrift/?exclusivId=epo2p_3x3_w_wechselgutschrift

Angerechnet werden also normale Gespräche und SMS innerhalb Deutschlands

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • Lösung
  • October 17, 2011
Siehe Fußnote:

"Die Gutschrift wird auf Standardgesprächs-/SMS-Verbindungen (nicht auf Grundgebühren, Anschlusspreis und sonstige Einmalgebühren, Verbindungen im Ausland sowie Videotelefonie, Sonderrufnummern, Mehrwertdienste und Datenverbindungen) angerechnet."

http://www.o2online.de/tarife/landingpages/wechselgutschrift/?exclusivId=epo2p_3x3_w_wechselgutschrift

Angerechnet werden also normale Gespräche und SMS innerhalb Deutschlands


Dirk921
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2011
Danke!

 

Viele Grüße

Dirk

 


Fantaflasche
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 27, 2012
'Tschuldigung, dass ich das hier noch mal ausgrabe.

 

Das heißt doch dann, dass die Gutschrift erst nach Aufbrauchen der Inklusivminuten/-SMS abgezogen wird, oder?


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • March 27, 2012
Genau.


Fantaflasche
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 27, 2012
Gut, weil's auf meiner neuen Rechnung anders draufsteht. (SMS wurde mit den FreiSMS verrechnet, Telefonie ging direkt vom Guthaben ab)


bielo
Legende
  • March 28, 2012
Was hast du denn für einen Tarif?


Fantaflasche
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 28, 2012
Blue XS.


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • March 28, 2012
Ist ja dann korrekt. Alle Telefonie, außer o2-Telefonate und nach Verbrauch der Inklusivminuten, laufen über die Gutschrift.

Fantaflasche
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 28, 2012
Nur, dass ich meine Inklusivminuten noch nich annähernd erschöpft hatte.


bielo
Legende
  • March 28, 2012
Fantaflasche schrieb:Nur, dass ich meine Inklusivminuten noch nich annähernd erschöpft hatte. 

 

Den Abrechnungstakt und die ggf. anteiligen Minuten, falls es der erste Monat war, bedenkst du dabei auch? Wie ist denn der Abrechnungszeitraum und seit wann hast du den Vertrag genau?


Fantaflasche
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 28, 2012
Leider keinen Plan, was du damit meinst.

Abrechnungszeitraum is 23.02.2012 - 22.03.2012, is jetzt der 1. volle Monat. Hab mal den EVN angehängt zur Verdeutlichung.


bielo
Legende
  • March 28, 2012
Wenn es der erste volle Monat ist, dann hattest du ja auch die Freiminuten voll. Sondernummern waren das nicht?


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • March 28, 2012
Hattest du nur 2 Verbindungen (2x telefoniert) in einem Monat?

 

Telefonate die über Inklusivminuten laufen werden ebenfalls aufgelistet. Müssten dann mit (M) gekennzeichnet sein.


Fantaflasche
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 28, 2012
Okay, danke. Weiß ja nich, wie die Rechnung normalerweise auszuschauen hat.

 

Waren keine Sonderrufnummern und nur diese zwei Verbindungen. Fänds nur doof, wenn mein Guthaben jetzt jeden Monat geschröpft wird (obwohl ich Inklusivminuten habe) und ich dann keins mehr habe, wenn ich es wirklich brauchen sollte.


bielo
Legende
  • March 28, 2012
Wende dich per Email an die Kundenbetreuung und bitte um Aufklärung in der Sache.

vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 28, 2012
Fantaflasche schrieb:
Okay, danke. Weiß ja nich, wie die Rechnung normalerweise auszuschauen hat.

 

Waren keine Sonderrufnummern und nur diese zwei Verbindungen. Fänds nur doof, wenn mein Guthaben jetzt jeden Monat geschröpft wird (obwohl ich Inklusivminuten habe) und ich dann keins mehr habe, wenn ich es wirklich brauchen sollte.

Korrekt, deshalb würde ich auch gleich per E-Mail oder an der Hotline (0800-5522211, kostenlos) nachfragen, ob die Portierungsgutschrift in eine Rechnungsgutschrift umgewandelt werden kann, damit du nicht jeden Monat wegen Rechnungsfehlern anrufen musst.

 

gruß, zündi


Fantaflasche
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 29, 2012
zündi schrieb:Korrekt, deshalb würde ich auch gleich per E-Mail oder an der Hotline (0800-5522211, kostenlos) nachfragen, ob die Portierungsgutschrift in eine Rechnungsgutschrift umgewandelt werden kann, damit du nicht jeden Monat wegen Rechnungsfehlern anrufen musst.

 

gruß, zündi

Genau so wurde es jetzt gemacht. ☺️ Die nette Frau von der Hotline meinte, dass sie das gestern schon mal gehört hat und dass das wohl grad 'n kleines Problem darstellt.

 

Vielen Dank euch.