Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Online-Vorteil 15% Rabatt auf die mtl. Rechnung ausgelaufen?

  • January 23, 2013
  • 30 Antworten
  • 702 Aufrufe

kriz99
Besucher:in
Hallo,

 

ich hab bislang immer monatlich eine Gutschrift aus einer Vertragsverlängerung (Genion M) erhalten. Seit letztem Monat nicht mehr. In der Rechnung steht: "Online-Vorteil 15% Rabatt auf die mtl. Rechnung - gültig bis 18.11.2012".

 

Hab ich da was verpasst? Kann mich nicht erinnern, eine Nachricht bekommen zu haben, dass der Vorteil ausläuft. Oder lieg ich da falsch?

 

Grüße...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

30 Antworten

Genionianer
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 23, 2013
Also der erste bist du nicht, dem das passiert. Im Moment sieht es ein bisschen so aus, also ob die Verantwortlichen bei o2 das System ausmisten und die ganzen Online-Vorteile streichen. Als Begründung heißt es dann, dass der Rabatt eigentlich nur für die ersten 24 Monate gilt und falls dieser weitergelaufen ist, dass man eben Glück gehabt hat 😉

 

Bei einem Freund von mir sind jetzt auch ohne Vorwarnung seine 150 Frei-SMS gestrichen worden, hat er auch nur gemerkt, weil die Rechnung auf einmal höher war ☺️ (ist bei meinem Kumpel übrigens auch ein Genion M).

 

Was du auf jeden Fall machen solltest: schreib eine Email an socialmedia@o2.com und trage mal dein Problem vor. Vielleicht kann man das wieder einrenken. Die Moderatoren werden auf jeden Fall versuchen, dir zu helfen ☺️


xantrype
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 24, 2013
Da gibt es auch keine benarichtigung, da dies ein Online Vorteil ist ist diese generell entweder 12 oder max. 24 mtl. gültig sind.


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • January 24, 2013
xantrype schrieb:
Da gibt es auch keine benarichtigung, da dies ein Online Vorteil ist ist diese generell entweder 12 oder max. 24 mtl. gültig sind.

Das ist so nicht ganz richtig.

o2 hat damals die Online Vorteile als unbefristet angepriesen, und nun werden diese einfach

nach 24 Monaten gestrichen. O2 steht jetzt auf dem Standpunkt, das diese nur für 24 Monate gelten,

obwohl es damals bei Vertragsabschluss anders gesagt worden ist.

 


kriz99
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2013
Danke, ich schreib da mal hin. Mal sehen, ob ich die damalige Mail noch finde...


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2013
marcono schrieb:
xantrype schrieb:
Da gibt es auch keine benarichtigung, da dies ein Online Vorteil ist ist diese generell entweder 12 oder max. 24 mtl. gültig sind.

Das ist so nicht ganz richtig.

o2 hat damals die Online Vorteile als unbefristet angepriesen, und nun werden diese einfach

nach 24 Monaten gestrichen. O2 steht jetzt auf dem Standpunkt, das diese nur für 24 Monate gelten,

obwohl es damals bei Vertragsabschluss anders gesagt worden ist.

 

Genau so ist es. Jetzt habe ich möglicherweise das gleiche Problem. Ich hatte meinen o2-DSL Anschluss im Dezember vorsorglich gekündigt und gleich angekündigt, das ich bereit wäre, von der Kündigung Abstand zu nehmen, wenn o2 meinen Vertrag zum Vertragsende (Mai 2013) auf die monatlich kündbare Variante umstellt und mir die 15 % Rabatt lässt (gibts eigentlich nur bei Verträgen mit Laufzeit). Nun bekam ich letzten Montag (21.01.2013) einen Anruf von der Kundenbetreuung (Rufnummer war 0176-88854812). In dem Gespräch wurde dann gesagt, es sei kein Problem, den Vertrag ab Mai auf monatlich kündbar umzustellen und die 15 % unbefristet beizubehalten (Zitat: "Für langjährige gute Kunden wird es nicht an 15 % Rabatt scheitern".) Nun sehe ich heute 2 Sachen in "mein o2": Zum einen steht hinter meinem DSL-Vertrag jetzt "online", was nicht weiter dramatisch ist (Rechnungsversand ist immer noch per Post) und 2. ist meine neue Rechnung bereits online verfügbar. Und was steht drin:

 

Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) (ohne MwSt.)
Monatliche Grundgebühr Power-Upload 1,6806
O2 DSL Komplett Premium 29,4117
Verbindungen (ohne MwSt.)
(Details siehe ggf. Einzelverbindungsnachweis)
0,0000
Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
100% Rabatt auf monatliche Grundgebühr für Power-Upload - gültig bis 21.01.2013 -1,6806
15% Rabatt (ausgenommen Sonderrufnummern) - gültig bis 21.01.2013 -4,4118
Gesamt (ohne MwSt.) 24,9999
EUR

 

Aha, soll das jetzt heißen, das ab 21.01. der Rabatt entfällt und zusätzlich auch noch der Power-Upload (2 Euro/Monat) zu zahlen ist, obwohl im Tarif inkludiert? Jedenfalls sehe ich es nicht ein, ab 21.01. knapp 7 Euro/Monat (inkl. MwSt) mehr zu bezahlen. Da es vielleicht auch nur ein Anzeige-Fehler ist, habe ich mal eine E-Mail an socialmedia@o2.com geschickt. Sollten die vereinbarten Konditionen allerdings nicht bestätigt werden, dann widerrufe ich die Änderung vom 21.01. und lasse die Kündigung zum Mai wirksam werden und wechsel dann wohl zu Easybell. Die 15 % Rabatt würde ich bis zum Mai allerdings noch mitnehmen, denn diese wurden damals unbefristet beworben.

 

Aber mal abwarten, was ich für eine Antwort von den Moderatoren bekomme 😉 .


kammann
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 10, 2013
Ich ziehe mal diesen alten Thread wieder nach oben:

 

Auf meiner aktuellen Rechnung (Genion S Online) steht:
"Ihr Vorteil 15% Rabatt auf die monatliche Rechnung ist bereits zum 02.10.2013 abgelaufen"

Als treuen Kunden haben wir Ihnen Ihren Vorteil länger als grundstzlich vereinbart gewährt. Dieser wäre bereits zum 11.07.2010 ausgelaufen"

 

Offenbar unternimmt o2 einen weiteren Versuch, die mittlerweile unliebsamen "Alt-Rabatte" zu streichen.

Die Verträge waren damals jedoch eindeutig: Es wurde mit einem 15% Rabatt auf die Rechnung geworben. Eine Befristung war weder in der Preisliste noch in den Fußnoten noch in den AGBs vereinbart. Bin ja mal gespannt, wie die Kundenbetreuung argumentieren wird...


RHF
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 16, 2013
Hallo Forum-Gemeinde,

eigentlich wollte ich mit meinem Problem nicht an die (Foren-) Öffentlichkeit, da aber offensichtlich
noch mehr o2-Kunden betroffen sind, habe ich mich nun doch dazu entschlossen.

zur Ausgangslage:
Ich hatte Ende Mai 2010 im Rahmen einer VVL in den Tarif "Genion M o. Handy" gewechselt und dabei u.a. einen Rabatt von 15% auf die mtl. Rechnung ausgehandelt. Auf der letzten Rechnung vom 11.11.2013 fand sich nachstehender, mittlerweile sicherlich wohlbekannter, Text:
 

    Ihr Vorteil „15% Rabatt auf die mtl. Rechnung“ ist bereits ausgelaufen.
    Als treuen Kunden haben wir Ihnen Ihren Vorteil „15% Rabatt auf die mtl. Rechnung“ länger
    als grundsätzlich vereinbart gewährt. Dieser wäre bereits zum 13.07.2012 ausgelaufen.
    Daher wird Ihr Online-Vorteil „15% Rabatt auf die mtl. Rechnung“ in diesem
    Abrechnungsmonat abgeschaltet.

(Falls sich jemand über die Diskrepanz zwischen VVL-Termin und 13.07. wundern sollte: Es dauerte einige Zeit, nämlich bis Ende September 2010, bis der Tarif wie vertraglich vereinbart eingestellt war, aber am 13.07.2010 kam letztmalig die Standard-SMS "Lieber Kunde, ab sofort telefonieren Sie in Ihrem neuen Wunschtarif, ...".)

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der 15%-Rabatt unbefristet, d.h. solange der zugrunde liegende Genion-Vertrag nicht gekündigt wird, läuft. Es ist auch auf keiner Rechnung seit VVL 2010 beim entsprechenden Rechnungsposten eine Befristung eingetragen! Bitte jetzt keine Hinweise von (selbsternannten) Experten,dass solche Rabatte immer nur für höchstens 24 Monate gewährt werden, oder wenn es denn unbedingt sein muss, dann unter Angabe wo in den AGBs bzw. Mobilfunk-Verträgen diese Befristung so geregelt ist. Ich hatte nämlich vor der erstmaligen automa-tischen VVL um ein Jahr (2012) bei der VVL-Hotline angerufen und die Auskunft erhalten, dass keine Befristung eingetragen ist und demzufolge alles so weiterläuft wie bisher.

Ein weiterer Hinweis, dass es entgegen der von o2-Mitarbeitern gerne kommunizierten Aussage doch unbefristete Rabatte gibt, ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass diese offensichtlich nach wie vor im System vorhanden sind und seit geraumer Zeit nun "aufgespürt" werden müssen.
Es gehört m.E. zum "kleinen EDV-Einmalmeins" Einträge in Eingabe-Masken auf Plausibilität zu überprüfen und fehlende bzw. offensichtlich falsche Einträge durch eine entsprechende Fehler-meldung zu verhindern. Da ich den Mitarbeitern der EDV-Abteilung von o2 nicht Unfähigkeit unter-stellen will, bleibt demzufolge nur der logische Schluss, dass eben doch Rabatte mit einer Laufzeit jenseits von 24 Monaten möglich waren, die aber evtl. bei einigen (spanischen?) Herrschaften mittlerweile keine allzugroße Begeisterung mehr auszulösen vermögen.

Sollte entgegen dieser Vermutung doch ein Computer-Fehler zu diesen langen Rabatt-Laufzeiten geführt haben, so wäre es den betroffenen Kunden gegenüber fair gewesen, ein Sonderkündi-gungsrecht einzuraümen oder die Rabatte bis zum Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit weiter-zugewähren und den Termin der Abschaltung so rechtzeitig mitzuteilen, dass der Kunde seinen Vertrag fristgerecht kündigen kann und nicht wie in meinem Fall knapp 11 Monate vor Vertragsende.
Selbstverständlich habe ich die o2-Kundenbetreung, VVL- und Kündigungshotline kontaktiert; Ergebnis gleich Null.

Ich für meinen Teil betrachte den gewährten Rabatt als unbefristeten Vertragsbestandteil und werde meinen Mobilfunkvertrag bei o2 kündigen. Weitere (rechtliche) Schritte behalte ich mir ebenso vor wie eine Weiterleitung des Falles an die Bundesnetzagentur und/oder Verbraucherzentrale.

So, falls jetzt noch nicht auch der letzte Leser meines zugegeben sehr langen Beitrags eingeschlafen ist, wäre ich natürlich für evtl. Tipps bzw. weitere Hinweise dankbar. Schön wäre auch, wenn sich einer der hier vertretenen Mitarbeiter von o2 zu der Problematik äußern würde.

 

Gruß

RHF


NDR
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 17, 2013
Hallo,

kann sich ein Moderator meines Problems mit O2 annehmen. Ich bin mehr als überrascht, dass plötzlich für eine meiner Nummern der damals als laufzeitunabhängig geltender Onlinevorteil auf die Rechnung von 20% plötzlich eingestellt wird. Er würde angeblich nur zwei Jahre laufen und ich könne froh sein, dass dieser bereits 1 Jahr zuviel lief. Hä? Auch die Beratung im Callcenter ist, wie auch nicht anders zu erwarten übel. Ich wurde in einem Gespräch 4mal! an die Fachabteilung mit meinem Problem verwiesen. Hat das Masche? Ich bin echt angenervt.

 

Edit: Beitrag an bestehendes Topic gehangen


misterbrot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 18, 2013
Liebe Gemeinde,

bei mir ist es jetzt auch passiert, seit der November-Rechnung ist der Online-Vorteil weggefallen. Seit fast vier Jahren läuft der Vertrag und genau so lange läuft auch der Online-Vorteil von 15% auf die Rechnungen. Auf der Oktober-Rechnung - habe ich gerade festgestellt - stand plötzlich unter Online-Vorteil "gültig bis 07.10.13". Zuvor war von einer Befristung niemals die Rede, auch in den Unterlagen vom Vertragsabschluss steht nichts von Befristung.

Daraufhin wollte ich mich telefonisch beschweren, aber beim ersten Versuch wurde ich aus der Leitung geschmissen. Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt, die erste Mitarbeiterin meinte, sie könne mir nicht helfen und sie würde mich weiter verbinden. Dieser Mitarbeiter meinte nur, das müsse nirgendwo stehen, denn das wäre schließlich allgemein bekannt, dass der Online-Vorteil nur 24 Monate gilt. Er wollte mir nur noch einen neuen Vertrag andrehen, was ich nicht wollte. Als er dann auch noch pampig wurde, wurde es mir zu bunt und ich habe das Gespräch beendet.

Zum Glück steht bei mir in fünf Tagen der Kündigungstermin an und den werde ich selbstverständlich nutzen. O2 war früher mal für Kulanz bekannt, was ist bloß aus dem Laden geworden.

 

Tschö,

mister brot


andreasz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 21, 2013
Nicht schlecht, bei mir hat man angeblich nach 8 Jahren den Rabatt gestrichen :

 

Ihr Vorteil „15% Rabatt auf die mtl. Rechnung“ ist zum 17.10.2013 ausgelaufen.
Als treuen Kunden haben wir Ihnen Ihren Vorteil „15% Rabatt auf die mtl. Rechnung“ länger
als grundsätzlich vereinbart gewährt. Dieser wäre bereits zum 01.12.2005 ausgelaufen.
Haben Sie Fragen zu den Änderungen, dann wenden Sie sich gern an die kostenfreie
Rufnummer 0800 0210444.

 

Dabei wurde der Rabatt erst mit Umstellung auf O2O Online am 06.2010 gewährt


Robertnb
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 24, 2013
Habe gestern an der Hotline angerufen und mit wurde mitgeteilt das der Online Rabatt nur innerhalb eines Bestimmten Abschluss zeitraums als Neuvertrag und Online abgeschlossen beim O2o dauerhaft enthalten ist da alle alten Online vorteile deak werden ist dieses im Meinen Fall auch passiert. es wurde der Abschluss geprüft und die 15 % wieder eingebucht ob dieses wirklich geklappt hat werden ich in der Nächten Rechnung festellen.

Ich kann verstehen das aufgeraumt wird da bei Verträgen mit Laufzeit dieses immer mit 12-24 Monate hinterlegt und gg bei der VVL wieder nachgeflegt werden kann wenn es möglich ist wieso soll ein unternehmen solche Vorteile dauerhaft gewähren.

 

 

 


misterbrot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 25, 2013
Bei allem Verständnis, wenn ich einen Rabatt nur befristet gewähren möchte, was ja ok ist, dann muss das von Anfang an fest stehen und nicht nach vier Jahren einfach in einer Nacht-und-Nebel-Aktion streichen.

Bei mir hat der Typ von der Hotline gesagt, die Befristung wäre allgemein bekannt ... also bitte.

Nachdem ich glücklicherweise gleich kündigen konnte, hat mich O2 auch nochmal angerufen und Angebote unterbreitet ... und nun wird's richtig absurd. Da ich in letzter Zeit von meinem 10 GB-Volumen in der Regel nicht mal ein 1 GB verbraucht habe, würde mir ja auch 1 GB reichen und dafür müsste ich dann 9,00 EUR/Monat zahlen. Ich sagte, mir wäre lieber mein alter Tarif mit Online-Vorteil von 21,25 EUR/Monat, was auf keinen Fall möglich sein soll, so der Mann von O2.

Ich wäre bereit gewesen, auf unabsehbare Zeit 21,25 EUR statt 9,00 EUR für ein 1 GB zu zahlen, was abgelehnt wurde. Lieber nimmt man in Kauf, stattdessen 0,00 EUR einzunehmen. Ich habe kein BWL studiert, vermutlich erschließt sich mir deshalb nicht der tiefere Sinn hinter dieser Aktion. Meiner Meinung nach hat O2 wohl einfach zu viele Kunden und dagegen musste etwas getan werden, deshalb Online-Vorteile streichen, koste es was es wolle. Macht ruhig weiter so, aber ohne mich!


eltrash
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 21, 2014
So sah das Angebot damals 2009 aus. Ich frage mich, was an den Begriffen "Dauerhaft", "Monat für Monat, Jahr für Jahr" begrenzt sein soll? Wie man hier im großen Stil zugesicherte Rabatte streicht, ist kaum zu fassen.

 

http://abload.de/img/15prozenth0p7l.jpg

 

Edit: Beitrag in bestehendes Topic geschoben


eltrash
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 21, 2014
Sorry O², aber hier geht euer Plan leider nicht auf.

 

So sah das Angebot damals 2009 aus. Ich frage mich, was an den Begriffen "Dauerhaft", "Monat für Monat, Jahr für Jahr" begrenzt sein soll? Wie man hier im großen Stil zugesicherte Rabatte streicht, ist kaum zu fassen.

 

 

http://abload.de/img/15prozenth0p7l.jpg

 

 

 

Nichts mit Befristung!


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Und wer hat jetzt in explizit diesem Fall behauptet, dass es eine Befristung gibt?


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Und wer hat jetzt in explizit diesem Fall behauptet, dass es eine Befristung gibt?


eltrash
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 21, 2014
Dann ist ja alles gut und O² kann nun für alle inkl. mir den 15% Online Rabatt wieder aktivieren.

Ich bin seit November 2013 nämlich auch betroffen. Niemand hat behauptet, den Online Vorteil zu befristen. 😆


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Es gab immer wieder Aktionsangebote.

Man kann nicht sagen, dass der Rechnungsrabatt generell immer unbegrenzt war oder generell immer begrenzt war. Es kommt darauf an, wann der Vertrag abgeschlossen wurde und wie die Online-Konditionen zu exakt diesem Zeitpunkt waren.


eltrash
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 21, 2014
Dann bitte ich hiermit offiziell um Reaktivierung des 15% Online Vorteils, welcher mir seit der November 2013 Rechnung nicht mehr gewährt wird.

 

Vertragsabschluss war der 05.10.2009 o2o auf Basis des im Screenshot zu sehenden Angebots, welches bis 06.10.2009 gültig war. Bitte nicht vergessen, den zuviel gezahlten Betrag der letzten Monate zurückzuerstatten. Vielen Dank!


bielo
Legende
  • January 21, 2014
Bitte wende dich mit entsprechenden Nachweisen schriftlich an o2. So sind Rechnungen nämlich innerhalb der auf der Rechnung angebenen Frist zu reklamieren.

 

Postanschrift für O2 Tarife & Produkte:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Fax:

01805 - 57 17 66

(0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min. Preise inkl. MwSt.)

 

 


eltrash
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 21, 2014
Ich wusste es, dass Ihr jetzt auch noch mit der 8 Wochen Frist kommt.

Mal einen Fehler eingestehen iss nicht, oder? Aber ehrlich gesagt, habe ich nichts anderes erwartet

 

Guten Tag!


bielo
Legende
  • January 21, 2014
Ich habe keinen Fehler mit deiner Rechnung gemacht. Ob o2 da was falsch gemacht hat, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mit die Einsicht in deine Daten, die ich als Kunde von o2 auch nicht haben darf.

 

Ich habe dir nur die rechtliche Situation erläutert. Alles andere liegt bei dir.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • January 21, 2014
bielo schrieb:
Ich habe keinen Fehler mit deiner Rechnung gemacht. Ob o2 da was falsch gemacht hat, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mit die Einsicht in deine Daten, die ich als Kunde von o2 auch nicht haben darf.

 

Und genau deswegen bringt es nichts, hier im öffentlichen Kundenforum "offiziell" um etwas zu bitten. Die Reklamation muss, wie bereits erwähnt, schriftlich an o2 erfolgen.


misterbrot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 22, 2014
Und was kommt dabei heraus? Jede Menge Blabla und "tolle Angebote" (natürlich ohne Online-Rabatt), aber wenigstens keine pampigen Antworten wie am Telefon. Für mich gibt und gab es nur eine angemessene Reaktion, die Kündigung. Das scheint die einzige Sprache zu sein, die die verstehen.

Andere Mütter haben nämlich auch schöne Töchter! 😉


bielo
Legende
  • January 22, 2014
Am Ende entscheidest du, was gut für dich ist. Pass aber auf, es kann sein, dass o2 dich nicht anruft, um dich zu halten. 😉