Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2Sim Plus, neu ab dem 16 Januar

  • January 13, 2014
  • 8 Antworten
  • 120 Aufrufe

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
O2 führt einen neuen Tarif ein, die Frage ist nur, was hat dieser Tarif für einen Sinn?

 

Kommen wir zum Tarif, O2 führt ab dem 16 Januar einen neuen Tarif ein, im Vergleich zu vielen anderen O2 Tarifen können sich die weiteren Kosten sehen lassen. Eine SMS schlägt mit 9 Cent zu, jede Gesprächsminute innerhalb Deutschland mit 9 Cent ins Mobilfunknetz und Festnetz.

 

Zusätzlich bietet dieser Tarif eine Family Flat, welche bis zu 5 weitere Sim Karten und den DSL Anschluss von zu Hause verbindet. Zusätzlich eine Flat ins O2 Mobilfunknetz mit einem Datenvolumen von 10 MB pro Monat, mit einer Drosselung auf 32 kBits/s. Weitere Möglichkeiten von Zusatz Optionen scheint es nicht zu geben und somit ist dieser Tarif in Zeiten von Smartphones mehr als fragwürdig. Denn wer wirklich ein Smartphone damit betreiben möchte, wird auf kurz oder lang, viel mehr auf kurz, in einen teureren O2 Blue Tarif wechseln müssen. Hier hat der Kunde aber dann die Möglichkeit auf den Kombi Vorteil. Somit, unterm Strich ergeben sich doch gar keine Vorteile von dem O2 Sim Plus - oder verstehe ich das falsch und übersehe etwas?

 

Bestanskunden müssen für diesen Traif 4,99 Euro im Monat bezahlen und Neukunden erhalten diesen Tarif kostenlos. für Neukunden wird wohl eine Aktivierungsgebühr von 4,99 Euro erhoben aber auf der ersten Rechnung als Gutschrift erstattet.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • January 13, 2014
Hallo an alle,

 

näheres dazu steht auch hier KLICK bei teltarif.de

 

Gruß, Sonic28


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2014
Weiß jemand, ob der neue Tarif dann als Festnetz-Option (wie Option Mobile) oder als eigenständiger Mobilfunktarif geführt wird?

 

Interessant wäre dieser Tarif evtl. für Notfallhandys für Kinder. Im Moment haben wir für unsere Tochter (9 Jahre) eine Option Mobile als Notfallhandy, wovon im Moment nur die 30 MB kostenloses Internet für Standortverfolgung (alleine mit dem Bus zur Schule) genutzt werden (und natürlich die Möglichkeit im Notfall die Eltern anzurufen). Da ist halt der Knackpunkt, dass man die Internetnutzung im Endgerät auf 30MB begrenzen, weil es ja sonst teuer wird.

 

Das wäre dann auch der Vorteil vom neuen Tarif, nämlich dass es eine Datenflatrate ist. 10MB ist zwar wenig, aber auch mit 32kbit/s wäre Standortverfolgung und ggf. Whatsapp/Viber-Textnachrichten möglich. Keine generelle Telefon/SMS-Flatrate finde ich für Kinder vom erzieherischen Standpunkt sogar positiv. Kostenlose Telefongespräche nach Hause, bzw. zur Familie sind natürlich praktisch.

Weiß jemand, ob für die Family Flat die Tarife wieder alle auf einen Namen, bzw. eine Kundennummer geführt werden müssen?

 

Nachteil wäre natürlich der Preis von 5 Euro pro Monat gegen 0 Euro pro Monat für die Option Mobile. Mir fällt aber spontan kein anderer Tarif ein, wo man für 5 Euro eine Internetflatrate erhällt. Sogar die Discounter, die mir einfallen, fangen ja erst so bei 8 Euro pro Monat an (dafür hat man natürlich sehr viel mehr).


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • January 13, 2014
Flat ins o2 Netz und den einen Festnetanschluss, ansonsten alles 9 Cent klingt eigentlich ganz gut.

Was aber dringend notwendig wäre, das wäre eine optional zubuchbare SMS-Flat (sagen wir mal für 4,99€) und ein Upgrade des Datenvolumens auf 300MB (für sagen wir mal 4,99€) oder 1GB (sagen wir mal 9,99€). Damit wäre die SIM dann auch vernünftig nutzbar.

Aber so taugt sie allenfalls als Zweitkarte in einem DualSIM-Handy, wenn man da die o2-Flat gebrauchen kann.

 

Für Kinder denke ich ist Prepaid dann doch die bessere Lösung. Da man hier dann doch beträchtliche Kosten verursachen kann. Zudem bringt ein Notfallhandy das so nicht genutzt werden kann oder darf nicht viel, weil es dann oftmals daheim vergessen oder nicht aufgeladen wird.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Autor
  • Legende
  • January 14, 2014
Martyn136 schrieb:

Was aber dringend notwendig wäre, das wäre eine optional zubuchbare SMS-Flat (sagen wir mal für 4,99€) und ein Upgrade des Datenvolumens auf 300MB (für sagen wir mal 4,99€) oder 1GB (sagen wir mal 9,99€). Damit wäre die SIM dann auch vernünftig nutzbar.

.

Cool, wir wären bei Select. Für ganz schmales Geld wäre der Basic dann ja noch besser. Da sind dann wenigstens 200 SMS incl. und auch die Flat ins O2 Netz. Eventuell sind die dann auch wieder in der Family Option möglich.

 

 

@ Nemesis03

 

Für Kinder dann doch Prepaid, die Kinder wollen untereinander chatten, telefonieren, SMS schreiben, You Tube Videos auf dem Schulhof gucken usw. So eine Karte für das Kind und es wird ein Aussenseiter.

 

Lediglich in einem normalen Telefon, wenn es in der 3 oder 4 Klasse ist und man wirklich ländlich wohnt und die Schule weiter weg ist und beide Elternteile arbeiten. Hier sehe ich dann einen Vorteil, wenn es wirklich in der Grundschule schon ein Handy sein MUSS aber alles über der 4ten Klassen hinaus?

 

 


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • January 14, 2014

Für Kinder dann doch Prepaid, die Kinder wollen untereinander chatten, telefonieren, SMS schreiben, You Tube Videos auf dem Schulhof gucken usw. So eine Karte für das Kind und es wird ein Aussenseiter. 

Lediglich in einem normalen Telefon, wenn es in der 3 oder 4 Klasse ist und man wirklich ländlich wohnt und die Schule weiter weg ist und beide Elternteile arbeiten. Hier sehe ich dann einen Vorteil, wenn es wirklich in der Grundschule schon ein Handy sein MUSS aber alles über der 4ten Klassen hinaus?

 

Mit 9 Jahren ist sie natürlich noch nicht über die 4. Klasse hinaus, sondern erst in der dritten Klasse. Und da ist es (zum Glück) nicht so, dass die Kinder alle per Handy kommunizieren. Zumal es in der Schule natürlich auch Regeln für die Benutzung von Handys gibt. Es ist auch klar, dass sie zu gegebener Zeit ein neueres Handy mit einem anderen Vertrag braucht, im Moment kann sie aber auch erst mal lernen, dass man von zu Hause mit dem Festnetztelefon die Freunde (auf deren Festnetztelefon) anrufen kann.

 

Und ein Prepaid-Tarif mit Internet-Flatrate ist halt in der Regel mindestens 8 Euro teurer als 0 Euro für die Option Mobile. Ungewünschte Zusatzkosten kann man ja mit Drittanbietersperre, Sonderrufnummernsperre, Auslandsanrufsperre relativ gut vermeiden.


Civeras
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Besucher:in
  • January 14, 2014
Hallo,

 

ich kann aktuell nicht wirklich nachschauen, daher die Frage. Kann man diesen Tarif auch unabhängig von DSL etc. erwerben?

 

Gedanklich bin ich jetzt beim Upgrade von Prepaidkunden, die nicht aufladen wollen und wieder eine Art o2o-Ersatz suchen.

 

MfG

 

Civeras


bielo
Legende
  • January 14, 2014
Civeras schrieb:
Hallo,

 

ich kann aktuell nicht wirklich nachschauen, daher die Frage. Kann man diesen Tarif auch unabhängig von DSL etc. erwerben?

laut Teltarif gilt das:

 

o2 hat mit o2 SIM Plus eine Zusatz-SIM-Karte für seine DSL-Kunden angekündigt.


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • January 14, 2014
Hallo Civeras,

 

falls du gerade keinen PC zur Hand hast, dann sage ich dir folgendes: Jeder, der ein Gerät mit iOS (iPod Touch ; iPhone ; iPad) hat, kann sich das App von teltarif.de herunterladen, wo man die News von teltarif.de lesen kann. Für Handys mit Android gibt es das App seit heute Vormittag (14. Januar 2014). Für alle anderen Handys, die ins Internet kommen, gibt es die mobile Seite http://mobil.teltarif.de  ! Somit kommt man auch unterwegs an solche News und dadurch an die Antwort auf deine Frage, die bielo bereits beantwortet hat.

 

Gruß, Sonic28