Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 zu blöde um ne korrekte Rechnung zu erstellen

  • November 25, 2012
  • 13 Antworten
  • 202 Aufrufe

ScheißService
Besucher:in
Wie inkompetent sind eigentlich die Leute bei O2? Da kündigt man am 28.09 den blöden Ratenvertrag und bekommt nach 30 Tagen natürlich keine Rechnung dann ruft man da an. Und bekommt ständig als Antwort wir haben sie gar nicht mehr im System aber wir geben das an die richtige Abteilung weiter und in einer Woche haben sie eine Rechnung. Und wann hab ich das nächste mal von dem scheiß Verein gehört genau richtig am 21.11! Und in den Brief steht sogar ne falsche Summe. Wenn ich von 869 € erst 64 € bezahlt habe ist die Reststumme sicher nicht 735 € sondern 805 €. Wie kann man nur so bescheuert seien. Ich als Kunde muß hinterlaufen damit ich endlich mein Geld los werden kann und hier werden einem nur Steine in den Weg gelegt. Freu mich schon auf die Inkasso schreiben die ich selbstverständlich ignorieren werde. Bis dann der gerichtliche Mahnbescheid kommt dem ich wiederspreche. Mal sehen ob O2 das ganze bis vor's Gericht zieht. Geld ist ja schon lange bezahlt natürlich ohne Verwendungszweck aber wenn man mir keine Rechnung geben will ist das nicht mein Problem. 

 

Achja ne Frage nach ner Kundennummer oder ähnliches kann man sich sparen ich geb keine Daten raus. Ich brauch keine Hilfe von meiner Seite ist alles bezahlt aber ob O2 das intern Verrechnen kann ist mir persöhnlich Scheiß egal. Denn wer schon zu inkompetent ist ne Rechnung Zeitnah und korrekt zu erstellen der bekommt das sicher auch nicht hin.
 

 

Post dient nur dem Ärger um diesen Scheiß Service los zu werden.

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+12
  • Mentor:in
  • November 25, 2012
Na dann viel Spaß mit dem weiteren Ärger. Überweisung ohne Verwendungszweck macht ja viel Sinn. Deine Kundennummer wirst du ja wohl gewusst haben oder ?


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • November 25, 2012
Ich glaub er meinte, dass er von keinem Moderator hier nach seine Kundennummer gefragt werden will, weil keine Daten mehr raus gibt. Im übrigen will er ja auch keine Hilfe, sondern sich nur mal Luft machen. Ich hoffe, ihm gehts jetzt besser.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • November 25, 2012
Unfassbar. Wenn o2 angeblich zu blöd ist eine richtige Rechnung zu schreiben, dann muss der Kunde nicht auch noch so blöd sein, Geld (und auch nicht wenig) ohne Verwendungszweck zu überweisen. Dem Post entnehme ich auch nicht, dass er überhaupt nachgefragt hat, warum der Betrag nicht stimmt, oder vielleicht doch aber im gleichen Ton wie er hier postet?

 

Naja, er hat selber geschrieben, dass er keine Hilfe hier will, dann wünsche ich ebenfalls viel Spaß mit dem Ärger der ja vorprogrammiert ist.

 

@Andante

Ja, aber da er die Nummer sicher weiss, hätte er das zumindest im Verwendungszweck reinschreiben können.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • November 25, 2012
@ bs0: Darauf bin ich gar nicht mehr eingegangen, weil ja sowieso nur o2 Schuld hat und er alles richtig gemacht hat.


ScheißService
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2012
Selbstverständlich hab ich die Kundennummer gewußt. Würde mir der scheiß Service nicht so auf den Sack gehen hätte ich nebst Kundennummer selbstverständlich auch die Vertragsnummer mit reingeschrieben. Aber ich bin halt stink Sauer besonders wenn man die SMS von der Kündigungsbestätigung liest. "Bla bla Schreiben erhalten blabla Wir werden uns melden versprochen!"

 

Dann ruft man an ist nett und freundlich und fragt was den nun mit der Rechnung ist. Ich war gut eine Stunde in der blöden Hotline. Hab mit ungefär 7 Leuten gesprochen die alle gesagt haben ich muß nen Kollegen fragen und hole sie gleich wieder rein. Aber mich hat jedesmal wer neues aus der Warteschleife geholt und ich durfte so 7 mal mein Anliegen Schildern! Die letzte garantierte mir das die Rechnung innerhalb einer Woche kommt. Aber wenn man seitens O2 Toter Mann spielt. Mache ich mir da auch nen spaß drauß das die jetzt nen tierisch großen Aufwand haben die Zahlung zuzuordnen das kostet die dann schon einiges an Geld. Aber wenn die mich Ärgern ärger ich die ganz einfach zurück und bin halt nen Blöder Kunde da die ja keinen guten Kunden haben wollten der so schnell wie möglich seine Rechnung zahlen will.

 

Anrufen und Mail schreiben ging ja nicht der Link um ne Mail wegen Alice zu schreiben geht aber nicht der für's Handy. Und bei der Hotline haben die was an der Datenbank und konnten so keine Individuellen Auskünfte geben von daher blieb ja nur das Forum.

 

Zudem ist mir ziemlich egal warum der Betrag auf der Rechnung niedriger ist. O2 hat das überwiesen bekommen was O2 nunmal zusteht.

 

Und ja mir gehts besser tut gut sich abzuregen.

 

Zudem bin ich nicht zu blöde um zu wissen das die Leute an der Hotline die letzten sind die man Blöde anmacht was ich auch noch nie getan haben. Den die Leute die den Müll in 99% der Fälle verbocken sind die Mitarbeiter die nicht an der Hotline sind sondern irgendnen Müll im Hintergrund machen. Also warum sollte ich A blöde zusammenfalten weil B scheiße baut? Auch der Hotliner der mir versprochen hat das die Rechnung in einer Woche kommt wird laut Richtlinie gesagt haben normale Bearbeitungszeit eine Woche und den Fall an die Rechnungsabteilung weitergegeben haben nur waren die Leute da zu Lahm um ne einfache Rechnung zu erstellen.

 

Und warum habe ich den ganzen Ärger überhaupt weil ich den scheiß Ratenvertrag unterschreiben mußte ich wollte das direkt Bar bezahlen aber das ging ja mal wieder nicht.

 

 


bielo
Legende
  • November 26, 2012

 

 weil ich den scheiß Ratenvertrag unterschreiben mußte

 

 

 

Kenn ich, die halten einen so lange in Gewahrsam, bis man unterschreibt.

 

Disclaimer:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Diese könnten beim Lesen im Einzelfall individuell unterschiedliche Reaktionen auslösen!


salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+12
  • Mentor:in
  • November 26, 2012
Ich würde mal vermuten, dass o2 ganz sicher nicht unter Millionen Buchungszeilen gerade deine Überweisung raussuchen wird, ohne deine Mithilfe. So ärgerlich das ganze auch ist - aber mit deiner Verhaltensweise tust du dir keinen Gefallen.

 

Wenn du ein Handy in bar zahlen wolltest, hättest du das ganze einfacher und billiger woanders haben können.

Und bei einer Vorzeitigen Vertragsauflösung ist es am einfachsten, den offenen Restbetrag einfach abbuchen zu lassen. Dann muss man nicht auf eine Rechnung warten und alles läuft stressfrei ab im Normalfall. Reklamieren oder zurückbuchen kann man dann immer noch, falls der Betrag falsch war.


ScheißService
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2012
Ja man mußte den unterschreiben anderfalls hätte ich das Handy mit Vertrag nicht bekommen. Und der Hintergedanke ist ja nunmal warum sich mit 2 Anbietern rumschlagen. Also einmal irgendwo Handy kaufen und einmal nen Provider suchen wenn man doch beides aus einer Hand bekommen kann wo man vermutet das es da einfacher ist mit einem Ansprechpartner. Und da es der erste Vorbestelltag war gabs quasi auch kaum andere Möglichkeiten die beides aus einer Hand besorgen könnten. Zudem hat man auch so noch nen O2 Shop in der nähe wo man vorbei gehen kann wenn was mit dem Handy ist. Das hat man bei anderen nunmal nicht.

 

Mir ist bewußt das die Millionen Buchungen haben das ist ja auch der Grund warum ich keine Zweck angegeben habe. Jetzt können die sich da auch rumärgern. Und wenn dann irgendwann mal ne Schreiben kommt auf das man reagieren muß gibst halt ne Kopie vom Buchungsbeleg aber vorher gibst keinerlei Info's.

 

Abbuchen wäre wohl das blödeste was man bei O2 machen kann in der größen Ordnung. Da die sich ja erst nach Monaten rühren und es ist ja nicht so das ich ständig 10.000 von € auf dem Konto hab.


o2_Henning
  • Team
  • November 26, 2012
Da du ja keine Hilfe wünscht, dräng ich mich dir jetzt auch nicht auf.

 

Ich kann dir nur raten die Angelegenheit mal etwas ruhiger zu betrachten und deine Verhaltensweise (und auch deine Ausdrucksweise) zu überdenken.

 

Was auch immer alles schief gelaufen ist, offene Rechnungen fallen alleine auf dich zurück. Du schadest o2 in keiner Weise mit deiner Taktik. Das ganze Mahnverfahren wird dich voll treffen und das vollautomatisiert. Spätestens mit der Abgabe an das Inkassobüro werden weitere Kosten auf dich zukommen und deiner Bonität kommt ein Inkassoverfahren garantiert auch nicht zu gute. Es könnte sich also auf dein ganzes Leben auswirken.

 

Ich kann dir daher nur raten dich schnellstens an das Forderungsmanagements zu wenden und dort zu klären unter welcher Angabe das Geld überwiesen wurde, damit es deinem Kundenkonto zugewiesen werden kann.


ScheißService
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2012
Naja die Rechnung ist ja nicht offen. Sie ist bezahlt. Ich fühl mich nicht großartig verpflichtet da jetzt groß Zeit zu investieren da die Sache bezahlt ist. Zudem ist es schon länger bezahlt und irgendwer in der Rechnungsabteilung wird schon irgendwann stutzig werden warum Geld gezahlt wird "ohne" Grund. Und wenn nicht auch nicht mein Problem. Eventuell kommt ja auch wer auf die Glorreiche Idee mal anzurufen wenn das Geld bis zum 05.12 nicht drauf ist. Aber wie ich das kenne wird da noch nen 0815 Brief kommen. Ich häng mich sicher nicht nochmal ne Stunde in die Hotline und höre mir Musik an.

 

Und Schaden tu ich damit doch. Da wenn schon in den Brief steht das es automatisch wenn ein Verwendungszweck angegeben ist automatisch verbucht wird es natürlich klar ist das jetzt jemand persöhnlich aktiv werden muß was selbstverständlich mehr Geld kostet als es automatisch verbuchen zu lassen.

 

Die einzige Konsequenz die es dann bei nem Inkasso Verfahren gibt ist das ich auf der Stelle bei O2 kündige zum nächst möglichen Termin.


o2_Henning
  • Team
  • November 26, 2012
Wie gesagt, denk nochmal in Ruhe darüber nach.

 

Ich erkenn jedenfalls nicht, dass du so irgendwas erreichen würdest, außer noch mehr Arbeit und Zeitaufwand mit dem zwangsläufig kommenden Mahnverfahren.

 

Gerne biete ich dir auch an mir ganz unkompliziert die Überweisungsdaten (BV, Datum, Summe, Verwendungszweck, deine Kunden oder Rufnummer) per PM hier im Forum zu schicken und ich kümmer mich um die Zuordnung.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • November 27, 2012
ScheißService schrieb:
 

Und Schaden tu ich damit doch. Da wenn schon in den Brief steht das es automatisch wenn ein Verwendungszweck angegeben ist automatisch verbucht wird es natürlich klar ist das jetzt jemand persöhnlich aktiv werden muß was selbstverständlich mehr Geld kostet als es automatisch verbuchen zu lassen.

 

 

o2 wird aber erst aktiv wenn du dich bei denen meldest! Zunächst passiert gar nichts, außer, dass automatisch das Mahnverfahren eingeleitet wird. Was hast du davon? Das bringt dir nur unnötig Ärger. Negative Auswirkungen auf die Bonität allein bei Übergabe an ein Inkassounternehmen gibt es nicht, aber bis das alles geklärt und vom Tisch ist....

 

Es gibt übrigens auch Unternehmen, die für eine Zahlung per Überweisung zusätzliche Gebühren berechnen. Bei o2 wird der Zusatzaufwand, die manche Kunden verursachen werden, natürlich in den Preisen der Dienstleistungen einkalkuliert.

 

Henning hat dir angeboten, die Sache nun unproblematisch zu regeln und die Zahlung zuzuordnen. Wenn du das Angebot nicht annehmen willst, dann kann dir wirklich niemand mehr helfen.

 

Nachtrag:

Ich weiss nicht wie es bei o2 gemacht wird, aber bei uns bleiben nicht zugeordnete Zahlungen erstmal auf dem Konto, bis sich der Kunde meldet. Tut er das innerhalb einer bestimmten Zeit nicht, wird das Geld zurücküberwiesen, was natürlich bedeutet, dass die Zahlung nicht eingegangen ist. In den AGB steht meistens wann ein Betrag als eingegangen gilt. Vor allem bei größeren Unternehmen gilt die Zahlung erst dann als eingegangen, wenn diese auf dem Kundenkonto gebucht wurde.


Sandroschubert
Legende
bs0 schrieb:

Nachtrag:
Ich weiss nicht wie es bei o2 gemacht wird, aber bei uns bleiben nicht zugeordnete Zahlungen erstmal auf dem Konto, bis sich der Kunde meldet. Tut er das innerhalb einer bestimmten Zeit nicht, wird das Geld zurücküberwiesen, was natürlich bedeutet, dass die Zahlung nicht eingegangen ist. In den AGB steht meistens wann ein Betrag als eingegangen gilt. Vor allem bei größeren Unternehmen gilt die Zahlung erst dann als eingegangen, wenn diese auf dem Kundenkonto gebucht wurde.
O2 bzw. Telefonica muss nach einer bestimmten Zeit das Geld zurücküberweisen. Ich kenne es so, entweder zuordnen oder sofort rücküberweisen. Manche Kunden melden sich, manche kommen nicht zum richtigen Ansprechpartner, da es an der Hotline Missverständnisse gibt und dann gibt es auch Leute wie den TE.

 

Gruß Sandroschubert