Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 verweigert Kündigungsbestätigung

  • March 26, 2014
  • 10 Antworten
  • 783 Aufrufe

thoxx
Besucher:in
Hallo,

 

ich versuche jetzt hier einfach mal noch mein Glück... ☺️

 

Ich habe vor geraumer Zeit meine zwei o2 Mobilfunkverträge gekündigt, den einen im Dezember 2013, den anderen im Januar 2014.

Was übrigens schon eine Odysee war. Der eine Vertrag wurde ohne meine Einwilligung nicht gekündigt, sondern in einen monatlich kündbaren Vertrag gewandelt, den ich dann noch mal kündigen musste und jetzt natürlich einen Monat länger zahlen darf und den zweiten Vertrag durfte ich auch plötzlich erst später kündigen als mir Anfangs telefonisch zugesagt wurde, darf ich also auch einen Monat länger zahlen

 


Bei jeweils beiden Kündigungen habe ich um eine schriftliche Kündigsungsbestätigung gebeten, die mir aber von o2 inzwischen nach Monaten immer noch verweigert wird. Inzwischen habe ich schon vier (!) Mal per Telefon und Chat nachgefragt und jedes mal wurde mir wieder gesagt, dass vermerkt wird, dass ich noch eine Bestätigung brauche.

 

Erst letzte Woche, am 17.03.2014, habe ich mich wieder an den Chatsupport gewandt und da wurde sich natürlich wieder entschuldigt und der Mitarbeiter hat angeblich sofort den Versand der schriftlichen Kündigungsbestätigungen veranlasst (da haben wir auch noch mal die hinterlegte Adresse abgeglichen - hat gestimmt). Diese sollten spätestens nach einer Woche bei mir sein. Die eine Woche ist natürlich schon rum und - Überraschung - natürlich keine Kündigungsbestätigung.

 

Bis zur Kündigung meiner Verträge war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit o2 und andere Problemchen konnten auch immer sehr schnell gelöst werden. Und ursprünglich wollte ich auch nur erst mal temporär von o2 weg, weil es für mich momentan keine passende Tarife gibt (deshalb will ich auch bei einem neuen Anbieter in einen monatlichen Tarif). Aber inzwischen fällt es mir echt sehr schwer, mich in Zukunft noch mal für o2 zu entscheiden.

 

Was kann ich noch machen, um ENDLICH meine Kündigungsbestätigung zu erhalten? Gibts noch andere Kontaktmöglichkeiten? Meine Lust hält sich inzwischen sehr in Grenzen mich wieder vom Chatsupport oder am Telefon vertrösten zu lassen. Wieso werden einem bei der Kündigung so viele Steine in den Weg gelegt? :frowning

 

Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt noch? Danke schon mal im voraus!

Lösung von thoxx

Wie ist der Zufall will, bin ich eben von Arbeit Heim gekommen und was finde ich im Briefkasten? Die schriftliche Kündigungsbestätigung, zumindest von einem der beiden Verträge. Echt verrückt.

Aber endlich! ☺️

 

Ich bin dann mal zuversichtlich, dass auch die Zweite Bestätigung zeitnah eintreffen wird.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

  • March 26, 2014
Unabhängig davon, dass ich wohl nie verstehen werde, was mit dieser Bestätigung will und keiner verpflichtet ist, eine Kündigung zu bestätigen, kannst du ja mal einen Moderator fragen, ob er da was machen kann. Schreib dazu eine per PM an, der am besten gerade online ist.


thoxx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2014
Ich will das einfach für meine Unterlagen, das muss man mir doch zugestehen können. Wenn o2 sagt, dass sie sowas nicht rausschicken würde ich mich damit arrangieren können.

Aber einem zu sagen dass sie das machen und mich dann über 3 Monate hinhalten finde ich halt leider etwas unschön.

 

Und wenn ich nach den ersten 4 Wochen nach meiner Kündigung nicht noch mal angerufen und nach der Kündigungsbestätigung gefragt hätte, hätte ich bei meinem im Dezember gekündigten Vertrag auch nie mitbekommen, dass dieser einfach in einen monatlichen Vertrag gewandelt und die Kündigung zurückgenommen wurde. Von daher ist das für mich inzwischen gleich noch ein Grund mehr, in meinen Unterlagen schwarz auf weiß stehen zu haben, dass die Verträge gekündigt sind 😉

 

Danke für den Hinweis mit dem Moderator, werde ich gleich mal machen ☺️


Sandroschubert
Legende
Verträge werden nicht einfach umgewandelt. Wenn O2 etwas eigenmächtig umstellen sollte, müssen sie das auch entsprechend belegen können.

 

Gruß


thoxx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2014
Wie soll ich das denn belegen können?

 

Ich habe im Dezember 2013 über das OnlinePortal die Kündigung vorgenommen und dann unter der angegebenen Nummer angerufen. Da habe ich dann auch noch mal erklärt, warum ich kündigen möchte und die Mitarbeiterin hat die Kündigung aufgenommen und mir gesagt, dass ich in den nächsten Wochen eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten werde.

 

Da der Kündigungsgrund der mir zu hohe Preis des Tarifs ist, hat mir die Mitarbeiterin angeboten, für die restlichen Monate meiner Vertragslaufzeit den Betrag meines Mobilfunktvertrags von 22,49€ auf 19,98€ zu senken. Was ich natürlich gerne angenommen habe.

 

Als ich dann im Januar 2014 noch mal angerufen habe um mich nach der Kündigungsbestätigung zu informieren, war der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung sichtlich verwirrt und hat mir gesagt, dass die Kündigung zu meinem Tarif rausgenommen wurde und der Tarif zum Ende der Laufzeit auf einen monatlich kündbaren Tarif umgestellt wird. Diesen müsste ich dann erneut kündigen.

 

Davon war beim ersten Telefonat nie die Rede und dem habe ich auch nie zugestimmt (wieso sollte ich dort wegen Kündigung anrufen, um mir dann einen anderen Tarif geben zu lassen, den ich noch mal kündigen muss). Und wenn ich nicht wegen der Kündigungsbestätigung im Januar noch mal angerufen hätte, hätte ich die Stornierung meiner Kündigung auch gar nicht erst mitbekommen.

 

Naja, mit dem Problem kann und wollte mir keiner weiterhelfen. Wobei ich das natürlich auch verstehen kann, was soll der Mitarbeiter da machen, den ich dann einen Monat später am Telefon habe. Er meinte, dass ich höchsten noch an die Kundenbetreuung in Nürnberg schreiben könnte und den Sachverhalt dort noch mal erklären. Ich habe dann noch gefragt, ob nicht dass aufgezeichnete Telefon rangezogen werden kann (weil es am Anfang ja immer heißt "zu Trainingszwecken [...] werden Gespräche aufgezeichnet [...]"), aber das sei wohl nicht möglich.

Also wie soll ICH jetzt nachweisen können, was o2 da gemacht hat? Wenn ich anrufe um zu kündigen und mir von der Mitarbeiterin dann auch noch bestätigt wird, dass ich in den nächsten Wochen eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalte, gehe ich nun mal davon auch aus, dass mein Vertrag gekündigt wird. 😉

 

Damit habe ich mich dann irgendwann zähnknirschend abgefunden. Wegen dem einen Monat wollte ich da jetzt nicht noch endlosen Schriftverkehr anfangen. Da wird der eine Monat eben noch bezahlt, auch wenn es mich ärgert.

 

Aber darum geht es mir ja gar nicht, sondern dass ich auch seit diesem Zeitpunkt auf die Kündigungsbestätigung warte und die einfach noch gern hätte und das ganze Thema abhaken kann 😉


pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • March 26, 2014
thoxx schrieb:
 

Als ich dann im Januar 2014 noch mal angerufen habe um mich nach der Kündigungsbestätigung zu informieren, war der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung sichtlich verwirrt und hat mir gesagt, dass die Kündigung zu meinem Tarif rausgenommen wurde [...]


Natürlich, o2 hat dir 2,50 EUR Rabatt pro Monat als kleines Dankeschön für die Rücknahme der Kündigung gewährt. Hättest du in dem Telefonat, in dem dir dieses Angebot unterbreitet wurde, auf die Kündigung bestanden, hättest du auch diesen Bonus nicht erhalten. Leistung <-> Gegenleistung

 

Insofern ist es völlig normal, daß du keine Kündigungsbestätigung erhältst. Es gibt nämlich gar keine Kündigung mehr.


thoxx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2014
Da hätte man einen doch aber darauf hinweisen können, dass damit die Kündigung hinfällig wird. Wenn mir meine Kündigung am Telefon bestätigt wird, mir bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit eine Vergünstigung angeboten und am Ende auf Nachfrage noch das Zusenden der schriftlichen Kündigungsbestätigung zugesagt wird, gehe ich doch nun auch davon aus, dass ich wirklich gekündigt habe.

 

Aber wie gesagt, dass ist ja eigentlich gar nicht Kern des Thema. Ich habe danach ja dann den mir neu aufgedrückten monatlichen Tarif noch mal gekündigt (wieder Online+Telefon) und seitdem mehrfach nach der Kündigungsbestätigung gefragt, der Kündigungstermin wurde mir ja auch genannt.

 

Der Tarif ist also definitiv gekündigt (bzw. beide Tarife, habe danach noch einen anderen gekündigt).


thoxx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 26, 2014
Wie ist der Zufall will, bin ich eben von Arbeit Heim gekommen und was finde ich im Briefkasten? Die schriftliche Kündigungsbestätigung, zumindest von einem der beiden Verträge. Echt verrückt.

Aber endlich! ☺️

 

Ich bin dann mal zuversichtlich, dass auch die Zweite Bestätigung zeitnah eintreffen wird.


  • March 26, 2014
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn O2 Kündigungen bestätigen würde, so wie es die allermeisten Unternehmen normalerweise auch tun. Aus unerfindlichen Gründen macht O2 das aber leider nicht (immer).

Deshalb empfiehlt es sich, stets schriftlich zu kündigen und die Kündigung per Einschreiben zu versenden. Dann hat man im Falle eines Falles zumindest einen Nachweis in der Hand.

gerchla70
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 6, 2015
Hallo,

O2 ist beim Thema Kündigungen schon ziemlich unverschämt. Habe meinen Vertrag gekündigt und auch schriftliche Bestätigung gekommen am 4.8.2014 das der Vertrag am 27.8. endet. Nun wissen die von nix mehr und laut ihren Angaben habe ich sogar verlängert um 1 Jahr. Jedoch kann mir niemand vsagen wann und wie un dhabe da auch nie eine Bestätigung bekommen. Meiner Meinung nach ist das schon kriminell ! Vorsicht an alle User vor O2, mehr sage ich da nicht!


bielo
Legende
  • October 6, 2015
Lass dir das doch nicht gefallen. Wenn du sicher bist, nicht verlängert zu haben, gehe dagegen vor.