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O2 Vertrag still beendet / Rufnummernmitnahme abgelehnt, angeblich zu spät

  • August 6, 2019
  • 10 Antworten
  • 289 Aufrufe

Hallo, ein sehr alter O2 Genion S Vertrag von mir ist beinahe still und heimlich beendet worden, wahrscheinlich – das kann ich auch verstehen – da ich die SIM seit etlichen Monaten nicht mehr genutzt hatte und es ein Vertrag ohne Grundgebühr war. Egal, nicht so schlimm.

Aber ich wollte die Nummer nun zu einem aktuellen Vertrag portieren, und das ist abgelehnt worden:

"Deine Nummernportierung wurde leider von deinem bisherigen Anbieter abgelehnt, da diese zu spaet beantragt wurde."

Die letzte Rechnung zu meinem alten Vertrag ist vom 17.06.2019, für den Leistungszeitraum 10.05.2019 - 09.06.2019. Wie kann das jetzt, am 06.08. bereits zu spät sein? Es sollten 90 Tage Frist sein, also bis 07.09.

Was kann ich jetzt tun, um meine alte Nummer zu behalten?

Lösung von o2_Solveig

Hallo @wsky ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Der Vertrag wurde zum 23.06.2019 beendet.

Ab dem 15.04.2019 wurden dir mehrere SMS geschickt, dass der Vertrag beendet werden wird.

Also eigentlich müßten wir danach noch in der 90-Tage Frist sein.

Hast du vielleicht eine Portierung direkt nach Vertragsende bauftragt ? Also dass quasi nahtlos nach dem 23.06. die Rufnummer beim neuen Anbieter geschaltet werden sollte ?
Oder eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ?

Gruß, Solveig

10 Antworten

stefanniehaus
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Wann wurde der Vertrag denn genau abgeschaltet?

bielo
Legende
  • August 6, 2019
Forde o2 doch auf, die SIM zu reaktivieren, es sei denn, sie können den Zugang ihrer Kündigung nachweisen.

Edit auf Hinweis:
Eine Portierung ist aber auch bis 90 Tage nach Ablauf möglich. Beantrage daher die Portierung über den neuen Anbieter.

stefanniehaus
Legende
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@bielo Die Portierung ist ja fehlgeschlagen, weil die 90 Tage vermutlich bereits vorbei sind. Wäre mir zumindest neu, dass o2 eine Portierung vor den 90 Tagen ablehnt mit dem Grund "da diese zu spaet beantragt wurde.".

Über die Kündigung per SMS kann man indes diskutieren.

bielo
Legende
  • August 6, 2019
So die SMS ankam, ist sie wohl auch rechtens. Doch, das kommt sie ja bei den meisten Kunden nicht. Entweder SIM aus, oder irgendein Gerät, das keine SMS empfangen kann.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2019
Wann wurde der Vertrag denn genau abgeschaltet?
Das ist eine gute Frage. Ich habe nämlich keinen Hinweis zur Kündigung bekommen, und es eher zufällig bemerkt, als ich mich kürzlich bei Mein O2 eingeloggt hatte und mir die Meldung gezeigt wurde: „Ihre Mobilfunknummer wurde deaktiviert. Aus diesem Grund stehen Ihnen unsere Dienste nicht zur Verfügung.“

Wie gesagt, die letzte Rechnung ging bis 09.06.2019, das sehe ich jetzt als Vertragsende an.

stefanniehaus
Legende
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Der Abrechnungszeitraum hat nichts mit der Vertragslaufzeit zu tun. Aus dem Datum kann man leider nicht allzuviel entnehmen.

  • August 6, 2019
Hallo @wsky,

Schau mal bitte auf der letzten Seite der letzten Rechnung, ob da etwas steht, hinsichtlich Kündigung. Bei den Postpaid-Verträgen ist seit einiger Zeit dort ein Hinweis zum Kündigungstermin. Vielleicht ist das bei deinem Vertrag ja auch so.

Gruß
Gmo

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2019
Hallo @wsky,

Schau mal bitte auf der letzten Seite der letzten Rechnung, ob da etwas steht, hinsichtlich Kündigung. Bei den Postpaid-Verträgen ist seit einiger Zeit dort ein Hinweis zum Kündigungstermin.


Jawohl, da steht etwas. „Vertragslaufzeit: 09.07.2018 - 08.07.2019
Kündigungsfrist: 3 Monat(e) zum 08.07.2019“

Wenn dieses Datum das korrekte Vertragsende ist, sind noch weniger, nämlich erst 30 von 90 Tagen verstrichen und die Portierung sollte überhaupt kein Problem darstellen, trotzdem wurde es ja abgelehnt. 😞

  • August 6, 2019

Hallo @wsky,

Schau mal bitte auf der letzten Seite der letzten Rechnung, ob da etwas steht, hinsichtlich Kündigung. Bei den Postpaid-Verträgen ist seit einiger Zeit dort ein Hinweis zum Kündigungstermin.
Jawohl, da steht etwas. „Vertragslaufzeit: 09.07.2018 - 08.07.2019
Kündigungsfrist: 3 Monat(e) zum 08.07.2019“

Wenn dieses Datum das korrekte Vertragsende ist, sind noch weniger, nämlich erst 30 von 90 Tagen verstrichen und die Portierung sollte überhaupt kein Problem darstellen, trotzdem wurde es ja abgelehnt. :(


Wenn der Vertrag gekündigt wäre, müßte das m.E. auch dort stehen. Also hat O2 nach meiner Ansicht nicht ordnungsgemäß gekündigt. Ich denke, ein Mod wird sich deiner Sache annehmen und sich melden. Ich hoffe zumindest für dich. Warte doch mal ein, zwei Tage ab. Sicherlich findet sich eine Lösung.

Gruß
Gmo

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 7, 2019
Hallo @wsky ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Der Vertrag wurde zum 23.06.2019 beendet.

Ab dem 15.04.2019 wurden dir mehrere SMS geschickt, dass der Vertrag beendet werden wird.

Also eigentlich müßten wir danach noch in der 90-Tage Frist sein.

Hast du vielleicht eine Portierung direkt nach Vertragsende bauftragt ? Also dass quasi nahtlos nach dem 23.06. die Rufnummer beim neuen Anbieter geschaltet werden sollte ?
Oder eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ?

Gruß, Solveig