Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 sperrt die Verträge für zuviel telefonierer??


Hesse88
Besucher:in
Guten Abend alle zusammen,

 

ich habe von einem Kumpel erfahren, dass o2 Kunden ihren Vertrag sperren ( kündigen), die zu  viel sms schreiben  und telefonieren.

 

Betroffen  ist der o2 Blue 100 Vertrag...

 

Gratis  sms senden und  gratis  in das o2 Netz Telefonieren ist ja Möglich, dafür Zahlen wir ja auch  20,00€ jeden Monat.

 

 

Hat jemand von euch Info,  ab wieviel sms und Minuten sie  einem  den Vertrag sperren???

 

Auskunft von einem o2 Mitarbeiter in einem Shop.

 

 

Lösung von Mister79

Beim O2 O scheint es sowas zu geben. Was für mich aber auch nachvollziehbar ist. Aber wenn man mal überlegt was dein Freund auch telefonieren muss um in so eine Situation zu kommen. O2 o ist dazu gedacht um kostengünstig mal zu telefonieren und dann greift der Airbag wenn es mal teurer wird. Der Ton liegt auf mal. Für Vieltelefonierer ist dieser Tarif aber nicht geeignet. Dafür ist dann O2 blue da. Mit 20 Euro kommt man auch günstiger als mit O2o. Die 100 Freiminuten sind von O2 kalkuliert, Netzintern hat O2 keine Kosten. SMS könnte so ein Punkt sein.

 

Aber wie viele SMS muss ein Mensch schreiben? Bei 1&1 steht es in den AGB drin das nach über 3000 SMS durchgehend pro Monat im dritten gekündigt wird. Wenn man mal überlegt sind das 33,333 SMS pro Tag. Für einen Schüler kein Problem aber welcher normale Mensch hat Zeit so viele SMS zu schreiben? Vorallem wenn ich dann Email bevorzugen würde.

 

Naja ich halte das bei O2 für Schwachsinn und für Märchen. Wie gesagt, bei O2o kann ich es mir vorstellen aber Blue 100 oder der höhere wohl kaum...

 

Ich bin mit dem Handy schon 8Jahre bei O2 und mit dem DSL knapp ein 1 Jahr. ich könnte mir vorstellen das O2 mein DSL kündigt wegen den Kosten der letzten Meile bei meinem Datenvolumen... Jeden Tag so um die 15 Gig Daten und warum? Maxdome ist dort das Zauberwort. Aber da habe ich bei O2 vorher nachgefragt und auch mehrmals bei den Mods hier und jedesmal kam die Aussage ich könnte auch 1000 Filme am Tag gucken und O2 würde die Leitung nicht drosseln oder kündigen... Am Anfang war es wenig Volumen aber Maxdome ist richtig gut geworden und das Angebot hat sich in den letzten Monaten so gut verbessert das ich einfach dort mal die Flat abgeschlossen habe und seitdem gucke ich auch die Serien nicht mehr im TV. Ohne Werbung, ohne Vorspulen in HD die aktuell laufenden Serien und Filme... Der Hammer. Ich warte aber auch stark auf O2 Video und die müssen sich wirklich anstrengend mit dem Angeobt denn die Auswahl muss gut sein denn sonst werde ich Maxdome nicht verlassen.

 

Zurück zum Thema

 

Also ich glaube das mit dem O2 Blue nicht, dass muss ein anderer Tarif sein wie O2o und da ist dies in meinen Augen verständlich. Außerdem denke ich das die auch ein Angebot für einen anderen Tarif gemacht haben. Bei mir riefen die auch an und wollten das ich in O2 Blue 100 wechsele und dafür ohne Vertragslaufzeit für 20  Euro. Nun, wäre sicher nett und komme ich auch drauf zurück denn meine Frau startet im Oktober auch bei O2 und noch ist die Karte eine O2O die im Schrank liegt und auf Portierung der Rufnummer wartet. Da macht das Sinn, sie telefoniert viel mit dem Handy und auch SMS sind dort einige aber bei mir liegt die Rechnung so um 6-12 Euro und dafür brauch ich kein O2 Blue

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

24 Antworten

Dimension75
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 20, 2011
Also soviel ich weis nimmt sich jeder Anbieter das recht raus den Vertrag zu sperren wenn es ihnen zu teuer wird. Klar ist natürlich sehr kundenfreundlich o( aber so ist es nun mal. Wobei kundenfreundlichkeit gibt es bei O2 ja leider schon länger nicht mehr und ich überlege auch den Anbieter zu wechseln.

zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2011
 

Hesse88 schrieb:
Guten Abend alle zusammen,

 

ich habe von einem Kumpel erfahren, dass o2 Kunden ihren Vertrag sperren ( kündigen), die zu  viel sms schreiben  und telefonieren.

 

Betroffen  ist der o2 Blue 100 Vertrag...

 

Gratis  sms senden und  gratis  in das o2 Netz Telefonieren ist ja Möglich, dafür Zahlen wir ja auch  20,00€ jeden Monat.

 

 

Hat jemand von euch Info,  ab wieviel sms und Minuten sie  einem  den Vertrag sperren???

 

Auskunft von einem o2 Mitarbeiter in einem Shop.

 

 

 

Also, davon höre ich zum ersten mal, das o2-blue-Verträge gekündigt werden, weil man zuviel telefoniert. Sicher, das es nicht um o2o ging. Beim o2 blue ist es sehr unwahrscheinlich, das es zu Kündigungen kommt, da weder die netzinterne Flat noch die Surfflat Kosten für o2 verursachen, SMS höchstens 1 Cent/SMS. Teuer sind für o2 nur die IC-Gebühren bei Anrufen in andere Handynetze. Aber beim o2-blue hat man ja nur 100 min inklussive und danach kostet jede weitere min 29 Cent. Wieso sollte o2 da kündigen?

gruß, zündi


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Dass o2 Blue-Verträge gekündigt werden halte ich für Schwachsinn - das sind sicherlich Märchen.

Dafür gibt es keinen Anlass.

Beim o2o gibt es durchaus Kündigungen bei für Privatkunden übermäßige Nutzung. Siehe anderer Thread.


faintz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 21, 2011
Glaub nicht jedem daher gelaufenem alles, was er dir sagt 😉

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • May 21, 2011
Beim O2 O scheint es sowas zu geben. Was für mich aber auch nachvollziehbar ist. Aber wenn man mal überlegt was dein Freund auch telefonieren muss um in so eine Situation zu kommen. O2 o ist dazu gedacht um kostengünstig mal zu telefonieren und dann greift der Airbag wenn es mal teurer wird. Der Ton liegt auf mal. Für Vieltelefonierer ist dieser Tarif aber nicht geeignet. Dafür ist dann O2 blue da. Mit 20 Euro kommt man auch günstiger als mit O2o. Die 100 Freiminuten sind von O2 kalkuliert, Netzintern hat O2 keine Kosten. SMS könnte so ein Punkt sein.

 

Aber wie viele SMS muss ein Mensch schreiben? Bei 1&1 steht es in den AGB drin das nach über 3000 SMS durchgehend pro Monat im dritten gekündigt wird. Wenn man mal überlegt sind das 33,333 SMS pro Tag. Für einen Schüler kein Problem aber welcher normale Mensch hat Zeit so viele SMS zu schreiben? Vorallem wenn ich dann Email bevorzugen würde.

 

Naja ich halte das bei O2 für Schwachsinn und für Märchen. Wie gesagt, bei O2o kann ich es mir vorstellen aber Blue 100 oder der höhere wohl kaum...

 

Ich bin mit dem Handy schon 8Jahre bei O2 und mit dem DSL knapp ein 1 Jahr. ich könnte mir vorstellen das O2 mein DSL kündigt wegen den Kosten der letzten Meile bei meinem Datenvolumen... Jeden Tag so um die 15 Gig Daten und warum? Maxdome ist dort das Zauberwort. Aber da habe ich bei O2 vorher nachgefragt und auch mehrmals bei den Mods hier und jedesmal kam die Aussage ich könnte auch 1000 Filme am Tag gucken und O2 würde die Leitung nicht drosseln oder kündigen... Am Anfang war es wenig Volumen aber Maxdome ist richtig gut geworden und das Angebot hat sich in den letzten Monaten so gut verbessert das ich einfach dort mal die Flat abgeschlossen habe und seitdem gucke ich auch die Serien nicht mehr im TV. Ohne Werbung, ohne Vorspulen in HD die aktuell laufenden Serien und Filme... Der Hammer. Ich warte aber auch stark auf O2 Video und die müssen sich wirklich anstrengend mit dem Angeobt denn die Auswahl muss gut sein denn sonst werde ich Maxdome nicht verlassen.

 

Zurück zum Thema

 

Also ich glaube das mit dem O2 Blue nicht, dass muss ein anderer Tarif sein wie O2o und da ist dies in meinen Augen verständlich. Außerdem denke ich das die auch ein Angebot für einen anderen Tarif gemacht haben. Bei mir riefen die auch an und wollten das ich in O2 Blue 100 wechsele und dafür ohne Vertragslaufzeit für 20  Euro. Nun, wäre sicher nett und komme ich auch drauf zurück denn meine Frau startet im Oktober auch bei O2 und noch ist die Karte eine O2O die im Schrank liegt und auf Portierung der Rufnummer wartet. Da macht das Sinn, sie telefoniert viel mit dem Handy und auch SMS sind dort einige aber bei mir liegt die Rechnung so um 6-12 Euro und dafür brauch ich kein O2 Blue


NoIdea33
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • May 21, 2011
 

Mister79 schrieb:
Beim O2 O scheint es sowas zu geben. Was für mich aber auch nachvollziehbar ist. Aber wenn man mal überlegt was dein Freund auch telefonieren muss um in so eine Situation zu kommen. O2 o ist dazu gedacht um kostengünstig mal zu telefonieren und dann greift der Airbag wenn es mal teurer wird. Der Ton liegt auf mal. Für Vieltelefonierer ist dieser Tarif aber nicht geeignet. 

 

Was sollen dann vieltelefonierter machen ? Netz Wechseln ? BTW: O2 bewirbt den aktuell auch als "von 0 bis flat". Und nicht ganz extrem-Nutzer werden da sicherlich nicht gekündigt. Und Blue für vieltelefonierer ? OK, den O2on Blue, den es offiziell aber nur für SoHo gibt. Aber der normale Blue ?

 

Seit's drum. Wir drehen uns im Kreis. Ich denke, das es O2 Blue Kündigungen nicht gibt. Schon garnicht, weil jemand bei seinen ersten Post das hier in den Raum wirft. Da will IHMO jemand trollen.

 

Und das die letzte Meile Trafficabhänig bepreist wird, ist hanebüchener Unsinn. Da wird einen Kupferleitung gemietet, und da nen Telefonica DSLAM angeschlossen. Eine Trafficabhäbige Bepreiung des Vorleistingsdienstleisters finde NUR und AUSSCHLIESSLICh bei BSA statt. Wenn du aber keinen Region-Zuschlag zahlst, ist das nicht so. Zudem mietet O2 bei BSA ja deutlich mehr als die letzte Meile, nämlich auch den DSLAM und das Routing von diesen des Kundentraffic zum O2 Backbone. Und eben letzterer wird berechnet, sollte er im Tagesmittel über etwa 60 kbit/s liegen, was etwa 600 Mb / Tag sind. So ist jedenfalls meine Kenntnis der Reguliertung.


Hesse88
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2011
Hallo,

 

das kam mir ja ein wenig merkwürdig vor, daher habe ich euch gefragt ☺️

 

 

SMS kosten für o2 auch nicht  so viel Geld, wie  man es  denken könnte.

 

 


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • May 21, 2011
Bei dem o2 Blue wäre es mir auch neu, da habe ich noch nichts von gehört,

ich weiß nur das verschiedenen Kunden die ein o2o Tarif haben gekündigt wird,

auch wenn ich das nicht so ganz in Ordnung finde, was damit abgezogen wird.


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 23, 2011
Hi,

 

hab ich im blue auch noch nicht gehört. Jedoch das es netzintern nix kostet stimmt nicht ganz.

Es kostet fast nix ist besser.

Jedoch wenn er einen blue hat und in alle Netze SMS (flat) schreibt, könnte ich mir das schon vorstellen, wenn die Person den Rahmen sprengt.

Also nicht unbedingt unmöglich oder schwachsinn.


mätzchen
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 30, 2011
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=218606408163619&set=o.138557113728&type=1&theater mehr muss ich dazu nicht sagen oder? verträge können also doch durch o2 gesperrt bzw gekündigt werden. naja aber wer schreibt 7.000 sms?! 😀


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 30, 2011
Haha super....

sag ich doch, wenn einer das mit SMS überstrapaziert 😉

Super ☺️


mätzchen
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 30, 2011
mätzchen schrieb:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=218606408163619&set=o.138557113728&type=1&theater mehr muss ich dazu nicht sagen oder? verträge können also doch durch o2 gesperrt bzw gekündigt werden. naja aber wer schreibt 7.000 sms?! 😀


hier lache ich noch über 7000 sms nur heute sieht es leider anders aus :frowning habe heute meinen blue in benutzung genommen da mein alter genion l seit heute morgen nicht mehr funkt.

hab in 9,5 stunden 170sms geschrieben :frowning hochgerechnet auf 30 tage werden das bestimmt zwischen 4000 und 6000 sms werden. jetzt habe ich ein wenig angst :frowning werden die verträge gesperrt und ich muss für null leistung weiter zahlen oder werden die gekündigt durch o2?

 

lg matze


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 30, 2011
mätzchen schrieb:
mätzchen schrieb:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=218606408163619&set=o.138557113728&type=1&theater mehr muss ich dazu nicht sagen oder? verträge können also doch durch o2 gesperrt bzw gekündigt werden. naja aber wer schreibt 7.000 sms?! 😀


hier lache ich noch über 7000 sms nur heute sieht es leider anders aus :frowning habe heute meinen blue in benutzung genommen da mein alter genion l seit heute morgen nicht mehr funkt.

hab in 9,5 stunden 170sms geschrieben :frowning hochgerechnet auf 30 tage werden das bestimmt zwischen 4000 und 6000 sms werden. jetzt habe ich ein wenig angst :frowning werden die verträge gesperrt und ich muss für null leistung weiter zahlen oder werden die gekündigt durch o2?

 

lg matze

Naja, Angst brauchst du jetzt nicht zu haben. Im schlimmsten Fall könnte o2 zum ende der regulären Laufzeit kündigen. Für eine fristlose Kündigung oder Sperrung gibts keine Rechtgrundlage. Ganz ausschließen kann ichs natürlich nicht, aber  falls die Sim-Karte gesperrt werden würde, könntest du o2 einfach eine Frist zum entsperren setzen und wenn sich nichts tut, außerordentlich kündigen und natürlich den Geldhahn zudrehen. Denn keine Leistung, kein Geld, so einfach ist das und eine evtl behauptete missbräuchliche Nutzung müsste o2 erstmal beweisen, wobei ich jetzt nicht wüsste, wie eine missbräuchliche Nutzung einer SMS-Flatrate aussehen sollte. An der Menge kann mans jedenfalls nicht festmachen. 

 

Da muss ich jetzt aber doch mal neugierig fragen: Wie schafft man 4000-6000 SMS im Monat? Schreibst du bei allem, was du machst, eine SMS und verschickst die ans ganze Adressbuch, so wie andere das bei WKW, Facebook u.ä. machen 😛 ?

 

gruß, zündi


exonumi
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 30, 2011
Ich finde es einfach nur ein Witz, wenn groß Werbung gemacht wird mit flatrate usw und dann die Verträge seitens des Netzbetreibers gekündigt werden, weil man wohl zuviel verbraucht. Dann soll gleich von Anfang an festgelegt werden, wie viel verbraucht werden darf.......ganz toll.....

ghostuser
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 30, 2011
@ mätzchen

 

Sorry, nicht böse sein... aber hast Du keine anderen Sorgen als täglich ca. 170 sms zu schreiben?

Du kannst ja gar nicht arbeiten gehen oder ein Schüler/Student sein....sonst hättest Du nicht soviel Zeit zum verschwenden übrig!

Normal ist das jedenfalls nicht und da kann ich auch einen Netzbetreiber verstehen, der dann sagt das das nicht unter normal oder viel fällt, sondern um über alle Maßen viel!!!

Sag doch Deinen ganzen Freunden, die sollen sich einen Messenger installieren, da kannste besser und längere Texte schreiben und meißt sogar schon Bilder anhängen usw. - und Du brauchst keinen Schiss haben, dass Dir gekündigt wird.

 

Gruß an alle O2ler!


mätzchen
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 1, 2011
 

ghostuser schrieb:
@ mätzchen

 

Sorry, nicht böse sein... aber hast Du keine anderen Sorgen als täglich ca. 170 sms zu schreiben?

Du kannst ja gar nicht arbeiten gehen oder ein Schüler/Student sein....sonst hättest Du nicht soviel Zeit zum verschwenden übrig!

Normal ist das jedenfalls nicht und da kann ich auch einen Netzbetreiber verstehen, der dann sagt das das nicht unter normal oder viel fällt, sondern um über alle Maßen viel!!!

Sag doch Deinen ganzen Freunden, die sollen sich einen Messenger installieren, da kannste besser und längere Texte schreiben und meißt sogar schon Bilder anhängen usw. - und Du brauchst keinen Schiss haben, dass Dir gekündigt wird.

 

Gruß an alle O2ler!

guten morgen,

 

ich bin im moment azubi und habe auf grund der langen fahrtwege zwit ☺️ pro tag ca. 3 stunden 😀

naja und nicht alle freunde haben eine internet flat. aber halt eine sms flat und die wurde halt genutzt 😉

wir haben unsere sms flats sozusagen als messenger "misbraucht". am ende des tages waren es 221 sms.

es handelt sich dabei um 2 freunde mit denen ich fortlaufend geschrieben habe.

 

lg matze

p.s.: im moment kann ich o2 eh keine kosten verursachen. ich komme mit meiner sim nicht ins netz aber das is ein anderes thema 😀


--insane--
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 1, 2011
Also ich hab den o2 o (40airbag )und auf meiner letzten Rechnung von vor 6 tagen hatte ich über 1600 SMS stehen 😀

ich dachte eigentlich, das wäre schon viel xD aber 7000 SMS ist mega viel !

 

Naja, dafür telefonier ich minimum 6 stunden am tag 😀

kann nicht jeder mithalten 😉 *hoff* xD

 


Hesse88
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 27, 2011
Hallo,

 

Auf die Aussage der Mitarbeiter in den o2 Shops kann man sich wohl gar nicht mehr verlassen.

 

Ich habe zu Vertragbeginn zur Sicherheit auch mal nachfragt, ob doch nicht ein Limit " im kleingedruckten" versteckt ist.

 

man  sagte mir " Sie können so viele SMS schreiben, wie sie wollen, gerne auch 1000 am Tag.

 

Wenn mir ein Mitarbeiter diese Auskunft gibt, dann verlasse  ich mich auch drauf.

 

Soll man in Zukunft das mit einer Kamera aufnehmen, und dann dem o2 "Geschäftsführer" in Falle eines Streits  zeigen??

in den AGB´s habe ich auch nichts gefunden ,wo steht  das bei "Massensmsverand" sie einem den Vertrag kündigen.

 

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Richtig, es steht ja auch nirgendwo!

 

Aber genauso wie du unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist den Vertrag ohne Grund beenden kannst kann o2 das ja auch.


Hesse88
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 27, 2011
Mit anderen Worten würde sie mit dem jenigen nie wieder einen Vertrag abschließen .... 😮


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • December 27, 2011
Hallo Hesse!

 

Das würde ich jetzt nicht sagen! Das Kundenverhalten kann sich ja auch ändern! Oder auch die Vorgaben o2´s. Man hat seit längerer Zeit nichts mehr von Kündigungen seitens o2 gelesen! Es wurde übrigens auch Kunden angeboten, in einen höheren Tarif zu wechseln.

 

Gruß Claudia

 


Hesse88
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2011
Hallo,



ich finde es aber persönlich sehr merkwürdig und kurios, wenn man von der Flat Gebrauch macht, und dann  "bestraft" wird.

 


bielo
Legende
  • December 28, 2011
Deswegen wird man ja nicht gekündigt. O2 nimmt sein eigenes Kündigungsrecht lt. den ABG war. Der Kunde mag sich zwar bestraft fühlen, er ist es aber nicht.

 

Genau so wird ein Mobilfunkanbieter im Falle einer Kündigung durch den Kunden "bestraft". 😉


Sandroschubert
Legende
Hesse88 schrieb:
Hallo,



ich finde es aber persönlich sehr merkwürdig und kurios, wenn man von der Flat Gebrauch macht, und dann  "bestraft" wird.

 

Redest du hier eigentlich von etwas konkreten oder ist das nur ein was wäre wenn Beitrag?

 

sandroschubert