Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Select online Vertag -keine 100 Freiminuten

  • September 7, 2012
  • 107 Antworten
  • 640 Aufrufe

Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

107 Antworten

morphii
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 27, 2013
Ja, ich sprach vom Händler. Gleichzeitig habe ich aber online zwei unterschiedliche Definitionen der Tarifbedingungen gefunden (siehe Screenshot).

 

Der Text steht bei der Beschreibung des Tarifs, wenn du in der Vertragsverlängerung bist.

 

Die URL ist:

https://www.o2online.de/vertrag-verlaengerung/tarifdetails?4

 

Ein Screenshot dazu im Anhang!

 

Es fällt auf, dass rechts oben und mitte unten unterschiedliche Beschreibungen des Tarifs stehen. Außerdem kann man links oben auch nur entweder 100 Inklusiv-Minuten oder eine Wunschflat auswählen.

 

Dies würde sich mit den ganzen verwirrten Usern hier im Forum decken! Und es würde sich mit der Aussage meines Händlers decken, dass man sich bei dem o2 Select Tarif zwischen einer Wunschflat und den 100 Minuten entscheiden muss.

 

Deswegen noch einmal die Bitte an jemandem vom o2-Team (sorry, ich dachte du gehörst zu o2): welche Optionen sind beim o2 Select dabei?

 

Ich bin mir nämlich fast sicher, dass mein keine Wunschflat und die 100 Freiminuten bekommt!

 

 

Danke und viele Grüße,

morphii


JackMcDee
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 16, 2013
Die Tatsache, dass o2 diesen Vertrag optisch derart gestaltet, dass man als Kunde davon ausgeht, man erhalte eine o2-Flat, eine Wunsch-Flat und zusätzlich noch 100-Freiminuten obendrauf, ist eine Frechheit. Das grenzt an Betrug.

 

In der Tarifübersicht steht ganz klar

"Flat ins dt. O2 Mobilfunknetz
+ Wunsch-Flat 
+ 100 Frei-Minuten in alle dt. Netze"

 

Ein + verbindet vermutlich jeder mit einem "und" und nicht mit einem "oder".

Erst im Kleingedruckten des Tarifes steht genau, dass man nur entweder eine Wunsch-Flat oder die 100-Freiminuten erhält.

 

Das äußere Erscheinungsbild des Tarifes jedoch suggeriert etwas anderes.

Schweinerei. Zum Glück hab ich das grad noch bemerkt. Wäre fast drauf reingefallen.

Ist schon fast ein Fall für den Verbraucherschutz.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Ruhig an, wo steht denn bitteschön, dass das das Bestandskundenangebot ist?

Jeder Mbilfunkanbieter bewirbt auf seiner Seite die Neukundenangebote inklusive aller Rabatte und Zugaben. Von dem einen kann man nicht aufs andere schließen. Ein Blick in die Preisliste (die man eh studiert haben sollte) schafft Klarheit.

Also erstmal informieren, bevor man mit strafrechtlich relevanten Begriffen um sich schmeißt.


JackMcDee
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 17, 2013
Schlechtes Argument, wenn seit einem knappen Jahr mehrere Kunden der selben - ich nenn sie mal unglückliche - Darstellung auf den Leim gehen.

 

Man sollte nicht rumfloskeln, warum der Tarif nicht zustande kommt und dass man gefälligst alles Mögliche prüfen solle, wenn man an glücklichen Kunden interessiert ist.

Der Kunde möchte direkt erkennen, was er bekommt und nicht, was er unter Umständen bekommen könnte, wenn dieses und jenes greift, wenn er das Kleingedruckte gelesen hat und wenn er der Hausinternen Schrift und Sprache mächtig ist.

 

Mag sein, dass ich mit dem Ausdruck Betrug über das Ziel hinausgeschossen bin; kenne die genaue gesetzliche Einordnung nicht. Will ich dann auch gar nicht weiter ausführen.

Es bleibt aber defintiv ein ganz ganz bitterer Beigeschmack und es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man eine solche Falle in den Tarif einbaut und über Monate hinweg nicht ausbessert; außer man hat mögliche Hintergedanken, auf die ich lieber nicht näher eingehe.


bielo
Legende
  • October 18, 2013
Ich habe das jetzt mal testweise durchgespielt. Mache ich das online unter "Mein o2", dann steht dort eindeutig "oder".

 

https://


JackMcDee
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 18, 2013
Ich war eingeloggt und bin über Mein o2 zur Tarifwahl gegangen.

Bei mir wird, wie im Anhang ersichtlich, ganz klar ein + angezeigt.

 

Im Kleingedruckten wird zwar deutlich ausgedrückt, was wirklich Sache ist, aber das kanns ja wohl nicht sein. Ein + abdrucken und die Warheit erst durch Ausklappen der Fußnoten offenbaren. Wo sind wir denn hier?


Sandroschubert
Legende
Kannst du auch mal die ganzen Seite anzeigen und nicht nur Teile davon? Diese sind auch auf der normalen Startseite zu sehen...

 

Gruß


JackMcDee
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 21, 2013
Ein gutes Gefühl, wenn die Glaubwürdigkeit des Kunden in Frage gestellt wird, während dem allwissenden bielo scheinbar ohne Nachweis sein Foto abgenommen wird.

 

Dem Bild kann entnommen werden, dass ich eingeloggt die Tarifübersicht aufgeschlagen habe und dort der Tarif mit "+ Wunschflat" und "+ 100 Freiminuten" beworben wird, was ja nicht der Fall ist.


bielo
Legende
  • October 21, 2013
*Post gelöscht, weil sinnlos*

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Offensichtlich ein Anzeigeproblem. 

Auch daran erkennbar, dass man im nächsten Schritt nicht Wunschflat UND 100 Minuten GLEICHZEITIG auswählen kann.


JackMcDee
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 21, 2013
Okay, langsam reicht es mir. Das Forum zeigt, dass mehrere Kunden schon seit längerem der Tarifbeschreibung nicht folgen können und davon ausgehen, dass sie sowohl als auch erhalten. Die Hürden, die in den Tarifabschluss eingebaut wurden, scheinen die Opfer nicht irritiert zu haben.

 

Ich selbst bin nur aufgrund meines Argwohns nicht drauf reingefallen. Nach einem langen Arbeitstag liest man unter Umständen Bestandteile eines vertrauten Vertragspartners nicht mehr bis ins kleinste Detail. Mag ein Fehler sein und jeder selbst zu verantworten haben, kommt dennoch nicht gut an.

 

Wenn o2 lieber über Tage hinweg diskutiert und Anzeigeprobleme vorschiebt, anstatt das Problem einfach zu beheben, müssen sich die Damen und Herren nicht wundern, wenn Kunden unzufrieden sind und/oder den Anbieter wechseln oder ander Konsequenzen ziehen.

 

Allen Beteiligten noch viel Erfolg.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • October 21, 2013
Hallo Jack!

 

Stefanniehaus ist Kunde wie du und ich auch! Er hat es ausprobiert und dir damit Recht gegeben. Ich bin sicher, die Moderatoren nehmen sich der Sache an und dir wird geholfen werden!

 

Gruß andante


Sandroschubert
Legende
JackMcDee schrieb:
Ein gutes Gefühl, wenn die Glaubwürdigkeit des Kunden in Frage gestellt wird, während dem allwissenden bielo scheinbar ohne Nachweis sein Foto abgenommen wird.
Ich war das, entschuldige bitte wenn es falsch rübergekommen ist. Deine Bilder sehen nämlich genau wie die Neukundenkonditionen aus.

Dem Bild kann entnommen werden, dass ich eingeloggt die Tarifübersicht aufgeschlagen habe und dort der Tarif mit "+ Wunschflat" und "+ 100 Freiminuten" beworben wird, was ja nicht der Fall ist.
Du hast recht.

 

Gruß Sandroschubert


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • October 21, 2013
Hab ich ganz anders aufgefasst! 😮 Respekt für die Richtigstellung!


Kunde-2013
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 14, 2013
Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig schwer getan das passende Forum zu finden um mein Anliegen mit zu teilen. Und zwar geht es auch um den O2 Blue Select Tarif und wie hier schon beschrieben wurde war das ein Anzeige fehler. Dieser führte zu folgendem Szenario. Meine Freundin und ich haben diesen Vertrag abgeschlossen und eine Wunschflat gewählt (Vodafon). Jetzt sind wir in erster linie auch von den 100 minuten ausgegangen weil man diese ja nicht auswählen muss/kann, sobald die Wunschflat gewählt wurde. Dann Telefoniert man fleißig hin und her und am ende des Monats dann die Böse überraschung (Eine Rechnung über 60€). Weil keine 100 Freiminuten enthalten waren. Okay problem erkannt, die schnellste Lösung war dann halt ein zusatz Pack zu buchen damit die 100 Freiminuten dann doch enthalten sind. Leider gibt es hier bei dieser vorgehensweise keine einzige Information wie dies jetzt konkret abläuft. Wir buchten also Online das Pack von 100 Freiminuten. Es folgte auch relativ schnell eine bestätigungs SMS. (O2 Info: Das Minutenpaket 100-Pack wurde für Sie aktiviert und ist ab sofort gültig. Aktivierungsdatum 20.09.2013) Soweit so gut. Ich habe auch extra im Service angerufen und habe mir sagen lassen, das Packet ist jetzt voll funktionsfähig... (Unter voll funktionsfähig verstehe ich und ich denke mal jeder andere auch... das man 100 Minuten Frei zur verfügung hat). Wer das jetzt glaubt der Irrt sich gewaltig! Im Rechnungsmonat Oktober vom 13.09. - 12.10. kam wieder eine dicke Rechnung von über 40€! Obwohl der Tarif nur ca. 28€ Kostet. Nach rücksprache mit zwei O2 Service Mitarbeitern. Bekommt man die Info, die Kosten vom Packet werden anteilig auf den ersten Monat verrechnet. Die Rechnung ist vollkommen in Ordnung... Ok aber wo bitteschön wird man darauf hingewiesen? Auf der Rechnung?! Schön. Aber das ist dann schon zu spät! Eine Sauerei in meinen Augen. Es wird wohlwollend in Kaufgenommen das Kunden solche Packs dazubuchen und dann im ersten Monat 100 Minuten telefonieren aber im schlimmsten fall nur eine erstattet bekommen und 99 Minuten werden extra berechnet. Hier das Rechenbeispiel welches O2 hier ansetzt. 100 Min. Pack = 4,99€ inklusive Steuern. Nach 100 Minuten, kostet jede weitere min. 0,29€ Bucht man in der mitte des Monats das Pack 100, das heißt nach 15 Tagen des Rechnungsmonats. Dann werden einem anstatt 4,99€ nur 2,49€ in rechnung gestellt. (2,0966€ + 0,398€ [19% Mwst]) Wow danke da habe ich 2,50€ gespart aber wenn man jetzt diese 100 Minuten vertelefoniert. Dann darf man 50 min. x 0,29€ nachzahlen. = 14,50€ Mehraufwand! Ziehe ich die gesparten 2,50€ ab dann habe ich 12€ zuviel gezahlt ohne das mich jemand vorwarnt. (Hier muss nachgebessert werden)!! Das ist alles auf das eine Problem zurück zu führen das man bei der Auswahl damals davon ausgeganen ist, die 100 Freiminuten wären von anfang an dabei. Das Kostet in erster Linie viel Lehrgeld und Nerven!! Das war jetzt etwas viel Text aber ich hoffe dennoch verständlich. Mfg

bielo
Legende
  • November 14, 2013
Wenn du die 100 min extra buchst, kosten die auch extra. O2 muss sie dir kostenlos dazu frei schalten. Am besten ist, du klärst das über einen Moderator des Forums.

 

Schreib einen Moderator (erkennbar an o2_) an, der gerade online ist. Dazu schau mal auf die Startseite des Forums nach ganz unten. Dort findest du die Benutzer unter "alle anzeigen" (Moderatoren dann meist auf der vorletzten Seite), die gerade online sind. Schreibe einem Moderatoren eine PM, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht.

 

 Das war jetzt etwas viel Text aber ich hoffe dennoch verständlich. Mfg


Paar Absätze wären toll.

Kunde-2013
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 14, 2013
Absätze waren vorhanden aber seltsamerweise wurden die wohl beim senden nicht übernommen.

bielo
Legende
  • November 14, 2013
Darf ich paar reinsetzen? Oder editiere selbst. Beim Beitrag rechts oben auf Optionen klicken.


Kunde-2013
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 14, 2013
Du darfst gern den Text mit Absätzen versehen, bei mir hat die Korrektur leider nichts verändert. Möglicherweise sprengt das den hier vorgegebenen Rahmen?

RH13
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 14, 2013
Hallo Forum.

Hatte im Juni auch meinen Vertrag telefonisch verlängert  und von O2 Blue 100 auf O2 Select umgestellt. Da ich meine Rechnungen nicht immer so ganz genau kontrolliert hatte, ist es mir jetzt erst aufgefallen, dass die zugesagten 100 Freiminuten hierbei weggefallen waren.

Hatte O2 diesbezüglich angemailt und auch am 13.11.2013 einen Rückruf erhalten. Dieser Mitarbeiter erzählte mir dann nach langem hin und her, dass so alles rechtens wäre, er nicht kompetent wäre was zu ändern und ich doch dazu seinen Vorgesetzten kontaktieren möge. Dieser "Kollege" kann die Vertragsinhalte anscheinend nicht. Heute, am 14.11.2013 rief ich die Vertragshotline an. Und ich hatte sofort Dennis H. an der "Strippe"- ich hoffe er schreibt sich auch so! Einen freundlichen, kompetenten, hilfsbereiten Mitarbeiter. Der alles sofort zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt hat. Danke Dennis! So geht man mit Kunden um. ☺️

MfG

Rainer Hecht

 

Edit: Mitarbeitername gekürzt, bitte Forenregeln beachten


nicolaeuschen
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 15, 2013
Hallo,

ich habe im September einen O2 Vertrag O2 Blue Select Online abgeschlossen (Wechsel von O2 Genion, Kunde seit 2004). Ich habe als Flatrate das Festnetz gewählt. Weiterhin waren lt. Angebot 24x 100 Freiminuten in das dt. Mobilfunknetz dabei. Diese wurden jedoch in meinem Vertrag nicht aktiviert! Als ich am 13.11.2013 meine erste Rechnung komplett für O2 Blue Select Online erhalten habe, wurden außer zu O2 sämtliche Mobilfunkverbindungen berechnet. Ach in der vorigen Rechnung vom 11.10.2013 war das schon so. Dort ist es mir aufgrund der unübersichtlichen Darstellung wegen der Vertragsumstellung aber bis jetzt nicht aufgefallen. Ich habe am 13.11.2013 schon eine Mail geschrieben an die Rechnungsabteilung aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Kann sich das mal jemand von den O2-Experten hier anschauen?

MfG


o2_Michael
  • Team
  • November 15, 2013
Hallo nicolaeuschen,

 

ich sehe mir das sehr gern. Schickst du mir bitte eine PM mit deiner Handynummer und deiner persönlichen Kundenkennzahl zur Identifizierung?

 

Viele Grüße

Michael


annali80
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 4, 2013
Moin,

 

ich habe genau dasselbe Problem. Am 11. September habe ich meinen Vertrag umgestellt. Versprochen wurden Wunschflat+24 Monate 100 Freiminuten. Die 100 Freiminuten wurden jedoch nicht von den Gesprächsminuten abgezogen. Bei der Kundenhotline konnte die Dame mir nicht weiterhelfen, da sie diese nicht sehen konnte. Sie gab mir eine Email-Adresse von O2, die aber nicht vorhanden ist (ich habe sie extra 2 mal wiederholen lassen). Ich habe einen Screenshot bei der Vertragsverlängerung gemacht, auf dem man erkennen kann, dass Wunschflat+Freiminuten versprochen wurden.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Gruß Anna


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Schreibe einfach hier im Forum eine Nachricht an einen Moderator (Die Namen beginnen mit "o2_").

Vergiss dabei deine Rufnummer und PKK nicht.

Dann schaut sich das mal jemand an.


annali80
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 4, 2013
Habe Sandra eine Nachricht geschrieben, da sie als online angezeigt wurde. Danke. :-)