Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 reagiert weder auf Bitten um Störungsbehebung noch auf Kündigung

  • February 16, 2017
  • 2 Antworten
  • 224 Aufrufe

laninjaa
Besucher:in
Als ich noch Kunde von E-Plus war, hatte ich nie Probleme. Seit O2 "übernomen" hat, kann ich von zu Hause aus überhaupt nicht mehr telefonieren und auch unterwegs werden meine Gespräche häufig unterbrochen. Mehrmalige Bitten (Mail, Anrufe über eine O2 Filiale, postalisch) um Behebung wurden einer SMS "wir konnten keine Störung feststellen" bzw. überhaupt nicht beantwortet. Auf eine Mail (die Antwort im Forum, dass O2 nicht mehr per Mail erreichbar ist, ist nicht zutreffend, da man mir geantwortet hat) in der ich mein Problem schilderte und aufgrund dessen nicht telefonisch um Abhilfe "bitten" könnte erhielt ich später die Antwort, man konnte mein Anliegen nicht zeitnah erledigen (konnte O2 das jemals????) ich solle doch bitte die Hotline anrufen. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast schon lustig. Nun habe ich per Einschreiben eine Frist gesetzt, das Problem endlich zu beheben, da mir sonst nur die außerordentliche Kündigung bliebe. Ein Telefon, das ich zu Hause nicht benutzen kann hat erstaunlicher Weise wenig Nutzen für mich... Auch darauf hat O2 in keiner Weise reagiert. Ich habe etwas derartiges noch nie erlebt....

2 Antworten

JVNRW
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 16, 2017
Moin,

es gibt keinen Mailkontakt (bis auf sehr wenige Ausnahmen ist der Mailsupport eingestellt worden und die Mails werden als No-Reply verschickt). 

Im Mobilfunk gibt es so gut wie keine Sonderkündigung bzw. nur im begrenzten Rahmen, da es ortsunabhängig ist. 

Nenne deine PLZ wo die Störung auftritt. Stelle mal dein Handy auf 2G/3G, geht es dann? 

Gibt es Arbeiten im Netz bei dir oder hat eine Basis eine Störung? Netzstörung? Checke das o2 Netz online 

lg


o2_Lars
  • Moderator
  • February 17, 2017
Hallo @laninjaa,

ich hab mir das mal angesehen, Du hattest ja ein Fehlerticket für Deine Anschrift aufgegeben. Es kam dann die Meldung, dass kein technischer Fehler gefunden werden konnte.

Es gibt sehr viele Faktoren, die Auswirkungen auf den Empfang haben können. Standort und Entfernung zur versorgenden Antenne, Empfangseigenschaften des verwendeten Telefones, Gebäudebeschaffenheit, geographische Gegebenheiten, und ja, bei einem Funknetzwerk jeder Art, also auch einem Mobilfunknetz, kann sogar das Wetter eine Auswirkung haben.

Hinsichtlich der Netzabdeckung an Deiner Anschrift sieht es wie folgt aus: Die Abdeckung von 2G/GSM und 4G/LTE ist ziemlich gut, bei Nutzung dieser Frequenzbänder sollte es nicht wirklich zu Einschränkungen kommen.

Anders sieht es jedoch bei der 3G/UMTS Abdeckung aus.

Du liegst mit Deiner Adresse ziemlich am Rand der Abdeckung, was bedeutet, dass es bei Nutzung dieser Frequenz zu Einschränkungen kommen kann. Ain Faktor hierbei ist die sogenannte Zellatmung, was letztendlich bedeutet, dass, je mehr Nutzer in einer UMTS Funkzelle eingebucht sind, diese um so kleiner wird.

Und je näher man am Rand der Abdeckung liegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu Einschränkungen kommen kann. Dies kann durchaus auch zu den von Dir beobachteten Gesprächsabbrüchen führen.

Bitte stelle Dein Handy einmal auf nur 2G/GSM und teste aus, ob damit eine Verbesserung merkbar ist.

Dein Schreiben ist angekommen und liegt der Fachabteilung vor, diese wird Dir dann auch eine Antwort schicken.

Gruß,

Lars