Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 hat mich mächtig enttäuscht!

  • October 6, 2011
  • 11 Antworten
  • 185 Aufrufe

TACiboy
Besucher:in
Ende August wurde mir angeboten, meinen Inklusiv 100 Online Altvertrag gegen einen O2 Blue 100 Vertrag auszutauschen. Da ich monatlich unter 100 Minuten telefoniere und eine Internet-Flat dazu gebucht hatte klang das auf dem ersten Blick als günstige Alternative. Leider stellt sich im Nachhinein heraus, dass ich mit dem Inklusiv 100 + Internetpack günstiger gefahren wäre (da ich hier monatlich Rabatt auf meine Rechnung erhalten hatte).

 

Nun ja, der geringe Mehrpreis ist dann wohl zu verschmerzen, also gebe ich mich mit den 22,50 EUR für den O2 Blue 100 zufrieden...

 

Nur was muss ich jetzt feststellen? Auf einmal gibt es monatlich 10% Rabatt auf die Online Rechnung bei einem O2 Blue 100 Tarif! Und das, OBWOHL mir der nette Kollege von der Hotline zugesichert und trotz zweimaligem (!) Nachfragen bestätigt hatte, das es im O2 Blue 100 leider keinen Online Rabatt geben wird!

 

Sag mal O2: Wollt ihr mich eigentlich an der Nase herum führen? Erst lockt ihr mich aus meinem gut konditionierten Inklusiv 100 Vertrag heraus mit der Begründung, der O2 Blue 100 würde für mein Nutzerverhalten günstiger sein, und dann muss ich feststellen, dass es - NACHDEM ich den Tarifwechsel abgeschlossen habe - keine 2 Wochen später Rabatt für neue Vertragsabschlüsse gibt!

 

Also ihr wisst anscheinend echt wie ihr langjährige Bestandskunden vergrault! Wenn ich nicht in den 2 Jahren Vertragsverlängerung gefangen wäre müsste ich mir jetzt doch schwer überlegen, ob ich noch dabei bleibe... So funktioniert's jedenfalls nicht.

 

Und noch eine Bemerkung: Bei Nachfrage an der Hotline, wieso mir die 10% Rabatt nicht auch angeboten wurden und mir gesagt wurde, dass es einen solchen Online Rabatt in den Blue Tarifen nicht geben würde, durfte ich mir von der Mitarbeiterin am Telefon (patzig) anhören, dass das doch bei Media Markt auch so wäre und ein Laptop schließlich auch günstiger werden könnte. Nur hat die gute Dame dabei nicht bedacht das a) Media Markt bei einer solch kurzfristigen Preisanpassung Kulanz gezeigt hätte und b) mir durch die Kundenhotline ja eindeutig versichert wurde, dass es einen Online Rabatt nicht geben wird und ich einen solchen daher nicht mit in den neuen O2 Blue Vertrag mitnehmen kann! So hatte ich das der Dame am Telefon auch erklärt, und ihre (noch patzigere) Antwort darauf: "Hier im System ist dazu nichts vermerkt. Punkt."! Ja wessen schuld ist das denn? Ich glaub ich spinne!!!

 

 

Viele Grüße,

Christian

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

o2_Henning
  • Team
  • October 6, 2011
Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen.

 

Ende August war die Information, dass es keinen Online-Rabatt zum o2 Blue gibt auch noch korrekt. Die Aktion begann erst am 30.09.

 

 

Aber auch wenn es den schon gegeben hätte, wird der neue Online-Rabatt beim o2 Blue als befristete Aktion angeboten und ausschließlich im Rahmen eines Neuabschlusses oder einer Vertragsverlängerung erhältlich. Bei einem Tarifwechsel innerhalb der Laufzeit wird dieser nicht angeboten.


Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • October 7, 2011
Deine Verärgerung ist sicherlich nachvollziehbar. Aber welcher Tarif für Dich günstiger ist (Inklusivpaket mit Internetpaket oder der Blue 100), das musst Du doch für Dich entscheiden können. Du musst doch gewusst haben, was wieviel kostet. o2 hat Dir ein Angebot unterbreitet. Die letzte Entscheidung, ob Du dieses Angebot annimmst weil es Dir zusagt, die liegt bei Dir.

 

Und die Aussage, die Du bezüglich des Blue und des Onlinerabatts erhalten hast, war zum Zeitpunkt der Aussage richtig. Was sollen denn Kunden sagen, die in der letzten Septemberwoche den Blue abgeschlossen haben? Die zahlen jetzt alle mehr, als hätten sie erst ab dem 01.10.2011 einen Vertrag abgeschlossen. Wenn man sich auf eine MVLZ einlässt läuft man immer Gefahr, dass sich die Konditionen im Laufe der Zeit ändern. Dabei können diese besser oder aber auch schlechter werden. Man selbst hat sich aber damit einverstanden erklärt, den Vertrag über die MVLZ mit den abgeschlossenen Konditionen zu erfüllen.

 

Gleichwohl ist Deine Reaktion nachvollziehbar. Wenn man auch nicht sagen kann, dass o2 Dich mächtig enttäuscht hat. Denn Du bist es gewesen, der sich auf alles eingelassen und es abgeschlossen hat. Somit könntest Du auch sauer auf Dich sein.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • October 7, 2011
Ja Sonnenklee! Dazu gehören wir auch! Aber wir sind einfach froh drüber gewesen - nachdem es vorher hieß, der blue wird teuerer - dass wir ihn für 22,50 bekommen haben und sogar noch die Festnetzflat erhalten haben. Man muss wirklich irgendwann zufrieden sein!

Ist halt wie beim Tanken: Wenn man Pech hat steht man an der Kasse und der Preis wird an den Anzeigetafeln grade um 5 Cent runtergesetzt..................... Da muss man dann auch durch!


TACiboy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2011
Natuerlich hat man es letztendlich selbst in der Hand zu verlaengern oder abzulehnen. Es ist ja auch nicht das Problem das ich nun vom Inklusiv 100 in den Blue 100 gewechselt bin (die SMS Flat legitimieren die geringen Mehrkosten fuer mich), jedoch finde ich es nicht die feine Englische Art eine Werbeaktion zu fahren nach dem Motto: "Sieh her lieber Kunde, der O2 Blue 100 kostet normalerweise 25,- EUR aber NUR HEUTE und FUER DICH gibt es mal eben 10% Rabatt. Also schliess lieber schnell ab bevor er wieder teurer wird"! Da wird gelockt was das zeug haelt, der Kunde geht drauf ein, da ein solches Angebot ja positiv und guenstig bewertet wird... Und dann?! BOOM: Pech gehabt: "Weil du auf uns gehoert hast bist du viel zu teuer eingestiegen und wir geben ab sofort jedem der nach dir kommt noch mehr Rabatt als dir".

 

Wenn ich mal bissle mit den Worten herum wuerfle koennte man auch verstehen: 10% Rabatt im September sind in Wirklichkeit die teure Alternative! Ich frage mich wie "Rabatt" und "danach ist es guenstiger, pech gehabt" hier zusammen passen. Das Wort "Rabatt" haette man fuer die September-geprellten wohl eher mit "Kostenaufschlag-Reduzierung" ersetzen sollen.

 

Fuer mich jedenfalls ist O2 damit leider ziemlich nach unten gerutscht, wo ich zuvor doch gerade DESHALB so lange Jahre bei O2 geblieben bin, da ich den Service, die Tarife und ueberhaupt das Customer Relationship Management als sehr fair angesehen hatte... Das muss ich jetzt leider etwas relativieren...

 

Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will?!?


Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • October 8, 2011
So unfair finde ich das gar nicht. o2 hat gesagt, der o2 Blue 100 kostet regulär 25 Euro. Derzeit erhält man jedoch einne Rabatt von 10 Prozent. Damit zahlt man nur 22,50 Euro. Ende September hat o2 mitgeteilt, dass der Preis in Höhe von 22,50 Euro bis mindestens 14. November erhalten bleibt. Im Oktober gibt es nun eine neue Aktion: 10 Prozent Rabatt auf den bereits rabattierten Preis von 22,50 Euro.

 

Keiner kann Dir sagen, was ab dem 15.11.2011 passiert. Vielleicht bleibt es bei den 22,50 Euro, vielleicht kostet der Blue 100 dann 25 Euro. Eventuell gibt es aber auch für die 25 Euro mehr Leistung. Alles ist möglich.

 

Viele Anbieter, u.a. auch Media Markt und Saturn werben gerne mit hohen Rabatten. Dabei werden immer die unverbindlichen Verkaufspreisempfehlungen herangezogen. Nicht berücksicjhtig wird, dass es das gleiche Produkt bei einem Onlinehändler zu einem deutlich günstigeren Preis gibt. Vielleicht sogar noch günstiger als das Werbeangebot. Regst Du dich darüber auch auf? 


TACiboy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2011
Die Rabattaktionen etc. bei Resellern sind OK, dagegen habe ich nichts und Wettbewerb ist immer gut 🙂 Ich frage mich nur was bei O2 innerhalb von 4 Wochen passieren muss, dass ein Angebot auf einmal 10% gesenkt wird und kurze Zeit später nochmalig 10% Rabatt bekommt. Natürlich ist es schön das O2 hier den Preis senkt, nur fühle ich mich hier wie gesagt etwas veralbert! Wieso konnte man nicht gleich 20% Rabatt geben? Da hat die Aussage "wir versuchen so günstig wie möglich zu kalkulieren" irgendwie das Vertrauen in Selbige verloren!

 

Nun kann ich daran nichts ändern und die 5,- EUR im Monat macht den Braten auch nicht fett. Ich wollte mit meinem Beitrag nur mal einen Denkanstoß geben, dass eine Kundenbindung und -vertrauen durch solche Aktionen auch schnell mal verspielt werden können.


Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • October 14, 2011
Ich würde das von einer anderen Seite betrachten. o2 hat das Angebot unterbreitet, den Blue 100 für 22,50 Euro anzubieten. Dieses Angebot hast Du angenommen, weil Du den Preis für die Leistung gerechtfertigt fandest.

 

Etwas später unterbreitet o2 das Angebot, den Blue 100 für 20,25 Euro abzuschließen. Für Dich ist das ärgerlich, da Du nun zumindest für einige Monate 1,75 Euro mehr bezahlst. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das ursprüngliche Angebot von Dir für gut befunden wurde.

 

Kaufe heute einen Fernseher für 2000 Euro und ich würde mit Dir wetten, 3 Monate später erhältst Du das gleiche Modell für 1600 Euro. Bei Computern sieht es ähnlich aus.

 

Nach der Preiserhöhung auf 25 Euro hat o2 den Blue 100 immer mit 10 Prozent Rabatt angeboten. Diesen Monat gibt es noch einmal einen Rabatt von 10 Prozent zusätlich, so dass man nur 20,25 Euro zahlen muss. Wenn Du fragts, warum o2 nicht gleich 20 Prozent Rabatt anbietet, dann gibt es darauf 2 Antworten:

 

1. 20 Prozent von 25 Euro sind 5 Euro. Somit würde der Blue 100 20,00 Euro kosten. Er kostet jetzt jedoch 20,25 Euro. Das sind 25 Cent mehr als 20 Prozent Rabatt von 25 Euro.

2. Sämtliche Kunden, die den Blue für 22,50 Euro abgeschlossen haben, bringen dem Unternehmen 2,50 Euro Mehreinnahmen pro Monat, als wäre der Tarif immer mit 20 Prozent Rabatt angeboten worden.

 


Sandroschubert
Legende
Oder 3. O2 muss noch Umsatz generieren/Karten schalten. Nachdem der o2 Blue 100 von 20 Euro auf 25 Euro/Monat heraufgesetzt worden ist, ist die Abschlussrate massiv eingebrochen, auch mit den "2,50 Euro" Rabatt. So musste o2 noch einmal einen Rabatt in Höhe von 10% einräumen. Damit ist man wieder bei 20 Euro.

 

Und die Aktion mit den zusätzlichen 10 % geht noch bis mind. Dezember 2011. o2 hat sich einfach verkalkuliert und dachte der Blue ist so gut, da kann man 5 Euro/Monat draufpacken.


Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • October 15, 2011
@Sandroschubert:

 

Woher hast Du die Information, dass o2 den o2 Blue 100 noch bis mindestens Ende Dezember 2011 für 20,25 Euro anbietet?

 

Ich persönlich halte auch 25 Euro für den Blue 100 für durchaus gerechtfertigt. Immerhin deckt er auch einen breiten Bereich ab. Die Mobile-Flat hat sich in der Vergangenheit ebenfalls gut verkauft. Und wenn ich mir das Preisgefüge der Mitbewerber ansehe, dann sind 25 Euro nicht zu hoch. Gleichwohl ist es für die Kunden natürlich sehr schön, wenn man den o2 Blue günstiger haben kann.

 


Sandroschubert
Legende
Sonnenklee schrieb:
@Sandroschubert:

 

Woher hast Du die Information, dass o2 den o2 Blue 100 noch bis mindestens Ende Dezember 2011 für 20,25 Euro anbietet?

_________________________________

Bauchgefühl. Vielleicht täusche ich mich ja.

 

Ich persönlich halte auch 25 Euro für den Blue 100 für durchaus gerechtfertigt. Immerhin deckt er auch einen breiten Bereich ab. Die Mobile-Flat hat sich in der Vergangenheit ebenfalls gut verkauft. Und wenn ich mir das Preisgefüge der Mitbewerber ansehe, dann sind 25 Euro nicht zu hoch. Gleichwohl ist es für die Kunden natürlich sehr schön, wenn man den o2 Blue günstiger haben kann.

_________________________________

Muss du doch auch als Mitarbeiter. Ich persönlich finde das rumgeiere von o2 nicht gut. Erst 20 Euro, dann plötzlich 25 (war angeblich schon immer der Preis), dann mit Rabatt 2,50 und nun noch einmal 10 % darauf. Ergibt wieder rund 20 Euro.

 

Durch diese zig Änderungen wird das Abrechnungssystem auf die Probe gestellt, keiner blickt mehr wirklich durch, wer wann zu welchen Konditionen bestellt hat etc. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 15, 2011
Den O2 Blue 100 bekommt man auf der Internetseite von O2 bis zum 31.10 für 20,25 Euro angeboten.

 

Für mich super passend, ich schau mir meine Abrechnung am 24.10 an und werde dann entscheiden ob es für meine Frau Sinn macht oder ob sie auch gut mit dem O2 o fährt.

 

Sandroschubert

 

Warum eiert da jemand rum? O2 sagt, der Blue kostet 25?? Euro und wenn dieser online abgeschlossen wird dann bekommt man 15 Prozent Rabatt for ever. So war das glaube ich/hatte mich für diese Preise bis vor kurzem nicht interessiert und nur am Rande mitbekommen.

 

Dann wurde diese Aktion gestrichen und die Preistabelle von O2 neu aufgesellt. Dann wurden aus 25 Euro ohne Rabatt 22,50 Euro bei Abschluss ohne Vertragslaufzeit. Jetzt sagt O2, wer sich 24 Monate bindet bekommt 10 Prozent Rabatt und wer sich nicht bindet zahlt 22,50 monatlich. Schade ist nur das diese Aktion mit Bindung befristet ist. Da viel im Moment bei O2 passiert kann wohl keiner sagen ob diese Aktion verlängert wird. Ich würde tippen auf NEIN, wird sie nicht. Aber wer weiß das schon? Die Mods wohl auch nicht und wenn dann erst 1 Tag vorher. Das hilft dem einen oder anderen aber der Masse wohl kaum um eine Entscheidung zu treffen...

 

So oder so, ich sehe es wie du und finde das der Preis mit oder ohne Laufzeit (also mit Rabatt und ohne) ein super Kurs ist.