Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Genion Festnetznummer in O2BlueFlex

  • September 10, 2011
  • 13 Antworten
  • 84 Aufrufe

Groegi83
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

eine Frage habe ich: Kann ich meine Festnetznummer aus meinem uralt O2 Genion Vertrag mit in einen O2 Blue Flex Vertrag portieren? Oder gibt es die Festnetzoption wirklich nur noch für O2O Verträge??

 

Danke für eure Hilfe!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • September 10, 2011
Hallo Groegi83,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du willst in einen o2 Blue Flex wechseln? Dann sei dir aber folgendes gesagt: Bei keinem der o2 Blue Traife gibt es die Homezone. Du würdest dann die Festnetznummer komplett verlieren. Solltest du aber z. B. auf o2o wechseln und die Homezone dazu buchen, dann kannst du sicherlich die Festnetznummer, die du bereits besitzt, weiter benutzen.

 

Gruß, Sonic28


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • September 10, 2011
Ein Tipp: Die Deutschlandweite Festnetz Nummer von Base ist eine super Alternative.

 

mfg


ilonalo
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 10, 2011
marcono schrieb:
Ein Tipp: Die Deutschlandweite Festnetz Nummer von Base ist eine super Alternative.

 

mfg

Diese Option wird mit jedem Tag mehr und mehr o2-Kunden nutzen, wenn o2 hier nicht schnell reagiert!!! 


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • September 10, 2011
Ich hoffe sehr, dass o2 sich das noch mal überlegt und man auch in den blue-Tarifen eine Festnetznummer dazubuchen kann! Beim o2 o gabs ja auch erst keine!


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • September 10, 2011
Ich würde es mir auch wünschen, das es zu den o 2 Blue Tarifen eine Festnetz Nummer gibt,

deswegen habe ich bisher gezögert so einen abzuschließen, das stimmt bei dem o2o kam die

Festnetznummer auch erst später dazu, aber dieser Tarif kommt für mich nicht in Frage.

Und wie schon geschrieben, das mit der Deutschlandweiten Festnetz Nummer von Base ist echt

ne super Alternative.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • September 11, 2011
Eine Alternative zu o2 ist es für mich nicht. Base hat ein Freund von mir bestellt. Ist allerdings einige Jahre her. Obwohl auf der Landkarte Verfügbarkeit angezeigt wurde und auch die Hotline sagte, dort sei alles in bester Ordnung, musste er sich zum Fenster rauslehnen, um Netz zu haben. Storniert haben sie ihm den Vertrag trotzdem nicht und er war 2 Jahre gebunden. Manche Anbieter könnten mir ihre Verträge schenken, würde ich nicht wechseln! Lieber zahle ich hier ein paar Euro mehr.


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • September 12, 2011
Diesem kann ich mir nur anschließen : Diese Option wird mit jedem Tag mehr und mehr o2-Kunden nutzen, wenn o2 hier nicht schnell reagiert!!! 

 

Ich hatte auch schonmal was über die Base Kundenbetreuung klären müssen, das ist alles zu meiner zufriedenheit geklärt worden, und wenn man den Tarif mal nicht braucht, bestellt man alle Flats ab, und dann kostet es 0€.

 

Ich finde schon das es eine Alternative ist (Deutschlandweite Festnetz Nummer ohne Homezone), ich habe mit meiner Base Vertragskarte teilweise besseren Empfang als mit meinen o2 Vertragskarten.

 

Es gibt auch Verträge die man mir schenken könnte, und diese würde ich nicht nehmen, aber wie gesagt mit Base hatte ich bisher keine Schwierigkeiten.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • September 12, 2011
andante schrieb:
Eine Alternative zu o2 ist es für mich nicht. Base hat ein Freund von mir bestellt. Ist allerdings einige Jahre her. Obwohl auf der Landkarte Verfügbarkeit angezeigt wurde und auch die Hotline sagte, dort sei alles in bester Ordnung, musste er sich zum Fenster rauslehnen, um Netz zu haben. Storniert haben sie ihm den Vertrag trotzdem nicht und er war 2 Jahre gebunden. Manche Anbieter könnten mir ihre Verträge schenken, würde ich nicht wechseln! Lieber zahle ich hier ein paar Euro mehr.

Das mit den 24 Monaten Laufzeit bei Base ist tatsächlich etwas blöd gemacht. Wenn man aber alle Flats abbestellt, dann kostet es auch 0 Euro/Monat. Spätestens wenns ein neues Gesetz gibt, wonach man jederzeit eine Rufnummer aus einem laufenden Vertrag rausportieren kann, dürften sich die 24 Monate erledigt haben bzw wären egal. Das Problem bei Base ist nach wie vor das E-Plus-Netz. Wenn man nur telefonieren und SMS schreiben will, reichts in der Regel aus. Bei mobilem Internet siehts schlechter aus. Die Höchstgeschwindigkeit im E-Plus-Netz beträgt hier z.B. ganze 64 kbit/s (GPRS), während die anderen 3 deutschen Netze (und 1 Luxemburger Netz) sehr guten HSPA-Empfang haben.

Auf Netzabdeckungskarten kann man nicht viel geben, da schwindeln alle Netzbetreiber und stellen sich gerne etwas besser dar (wobei sich o2 auch manchmal schlechter verkauft) und in der Regel wird auch nur der outdoor-Empfang dargestellt. Indoor-Empfang kann man auch gar nicht per Computer ermitteln, sondern immer nur vor Ort durch testen, am besten mit einer kostenlosen Freikarte oder billigen Discounter-Karte 😉 .

 

gruß, zündi


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • September 12, 2011
marcono schrieb:
Diesem kann ich mir nur anschließen : Diese Option wird mit jedem Tag mehr und mehr o2-Kunden nutzen, wenn o2 hier nicht schnell reagiert!!! 

 

Ich hatte auch schonmal was über die Base Kundenbetreuung klären müssen, das ist alles zu meiner zufriedenheit geklärt worden, und wenn man den Tarif mal nicht braucht, bestellt man alle Flats ab, und dann kostet es 0€.

 

Ich finde schon das es eine Alternative ist (Deutschlandweite Festnetz Nummer ohne Homezone), ich habe mit meiner Base Vertragskarte teilweise besseren Empfang als mit meinen o2 Vertragskarten.

 

Es gibt auch Verträge die man mir schenken könnte, und diese würde ich nicht nehmen, aber wie gesagt mit Base hatte ich bisher keine Schwierigkeiten.

Ja, das sehe ich ähnlich. Aber spätestens, wenn genug Kunden zu Base abgewandert sind wegen der bundesweiten Festnetznummer, wird o2 wohl reagieren (müssen).

 

gruß, zündi


  • Besucher:in
  • September 12, 2011
zündi schrieb:
(...) Die Höchstgeschwindigkeit im E-Plus-Netz beträgt hier z.B. ganze 64 kbit/s (GPRS), während die anderen 3 deutschen Netze (und 1 Luxemburger Netz) sehr guten HSPA-Empfang haben. (...)

 Hallo Zündi,

 

ich denke, Du wirst Dich hier verschrieben haben. Das Datennetz von E-Plus ist derzeit das schlechteste aller Netzbetreiber, dennoch bietet es deutlich höhere Datenraten: Im UMTS-Netz wird HSPA (3,5G) angeboten.

 

Siehe: Chip-Netztest 2011:

http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-Deutschlands-5_51246646.html und

http://www.teltarif.de/e-plus-ergebnis-zahlen-umsatz-21-millionen-kunden-hspa-ausbau/news/42419.html

 

VG


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • September 13, 2011
telcafe schrieb:
zündi schrieb:
(...) Die Höchstgeschwindigkeit im E-Plus-Netz beträgt hier z.B. ganze 64 kbit/s (GPRS), während die anderen 3 deutschen Netze (und 1 Luxemburger Netz) sehr guten HSPA-Empfang haben. (...)

 Hallo Zündi,

 

ich denke, Du wirst Dich hier verschrieben haben. Das Datennetz von E-Plus ist derzeit das schlechteste aller Netzbetreiber, dennoch bietet es deutlich höhere Datenraten: Im UMTS-Netz wird HSPA (3,5G) angeboten.

 

Siehe: Chip-Netztest 2011:

http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-Deutschlands-5_51246646.html und

http://www.teltarif.de/e-plus-ergebnis-zahlen-umsatz-21-millionen-kunden-hspa-ausbau/news/42419.html

 

VG

Sorry, mit "Hier" meinte ich natürlich den Ort (Kleinstadt) wo ich wohne (Konz bei Trier) und da ist tatsächlich nur GPRS im E-Plus-Netz möglich. Und hier in der Gegend gibts viele Orte, wo kein EDGE verfügbar ist. UMTS gibts eigentlich nur in Trier selbst (oder an höher gelegenen Stellen mit Sichtkontakt zum Trierer Fensehturm 😉 ) und da auch nicht überall. Da haben die anderen 3 Anbieter doch etwas besser ausgebaut, wo kein UMTS ist, gibts mindestens EDGE. Es wäre schon sehr schön, wenn E-Plus endlich nachziehen würde. Ansonsten gibts an E-Plus/Base nichts auszusetzen. Die Tarife sind gut und die Sache mit der bundesweiten Festnetznummer ohne Rufumleitungstricks ist schon genial 😛 . Da müsste o2 dann wiederum nachziehen. Aber ich denke, o2 wird erstmal abwarten und wenn genug Leute zu Base wechseln, dann irgendwie reagieren. Es bleibt spannend.

 

gruß, zündi


  • Besucher:in
  • September 13, 2011
Hallo Zündi,

 

das war eigentlich wirklich nicht so unklar von Dir geschrieben, wie ich es aufgefasst habe!

 

Ist aber interessant, was Du jetzt noch zur E-Plus-Versorgung in Deiner Gegend mitteilst.

(Wie es hier aussieht, weiß ich gar nicht.)

 

VG, telcafe


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • September 13, 2011
Ich bin auch mal gespannt, was da bei o2 noch passiert oder auch nicht, wenn sich genug

Leute das von Base gebucht haben.

 

mfg