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O2 Free M, kaum bis langsame Mobile Daten

  • May 27, 2019
  • 3 Antworten
  • 83 Aufrufe

Hallo, ich besitze den Free M Vertrag mit 10GB Datenvolumen, diese kann ich leider nicht mal ansatzweise erreichen, da ich nicht mal über 1GB komme, diese liegt nicht an meiner wenigen nutzung, sondern daran dass die Mobile Daten entweder gar nicht laufen, oder extrem langsam sind, obwohl ich volles Netz mit H+ besitze. An mehreren Orten getestet und Störungen sind angeblich nicht vorhanden. LTE netz hatte ich bisher noch gar nicht. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Die Internet und MMS Einstellungen wurden automatisch eingestellt. Das Smartphone ist ein Xperia X.

3 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • May 28, 2019
Hi Snydrek,

wenn ich mir deine Adresse anschaue, dann steht dort bislang noch keine LTE-Abdeckung zur Verfügung. Auch sehe ich, dass die dortige UMTS-Versorgung eher im Grenzbereich liegt. Nun schreibst du aber ja, dass dir das an mehreren Orten aufgefallen ist. Sprechen wir da von einem größeren oder kleinere Umkreis um deine Heimatadresse?

Seit wann stellst du diese Problematik fest?

Kannst du einen Speedtest im UMTS-Netz durchführen und einen Screenshot von dem Ergebnis hier hochladen?

VG
Dennis

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2019
Hi, das Problem besteht schon seitdem ich den Vertrag besitze und wird im 50km radius ungefähr genutzt. Die 2 speedtests wurden nur paar meter voneinander entfernt gemacht. Ich musste erstmal eine Stelle finden, damit der Speedtest überhaupt funktioniert. An manchen stellen funktioniert das Internet, aber nicht gerade an vielen, das merke ich daran, da ich unterwegs einige musik durch Spotify höre und diese durchgehend unterbricht.


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 6, 2019
Wenn ich mir die Screenshots anschaue, ist zu erkennen, dass sich neben der Geschwindigkeit auch der Empfang ändert. Beim zweiten Screenshot bist du mit einem Balken unterwegs. Hier ist davon auszugehen, dass die Abdeckung einfach nicht ausreichend ist und die Datenübertragung entsprechend am schwanken bzw. langsam ist.

Wie die Versorgung an den unterschiedlichen Standorten aussieht, kannst du hier nachvollziehen: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/

VG
Dennis