Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Blue Select, Homezone Nummer immer besetzt

  • February 6, 2014
  • 23 Antworten
  • 869 Aufrufe

djbembes
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

Ich habe für meine Frau letztes Jahr den o2 Blue Select Tarif abgeschlossen. Hat auch alles super funktioniert bisher. Anfang dieser Woche habe ich zum ersten mal auf der Festnetznummer angerufen die bei diesem Tarif dazu gehört. Es ist immer besetzt.

 

Inzwischen habe ich das mehrfach wiederholt - aber immer besetzt. Meine Frau war aber definitiv zuhause weil ich anschließend über die Mobilnummer mit ihr gesprochen hatte.

 

Die Nummer wurde per SMS mitgeteilt und steht auch im Mein O2 Portal im Vertrag. Also die falsche Nummer ist es nicht 😉

Ach ja, und es war ein koplett neuer Vertrag also kein VVL oder Portierung.

 

Hoffe jemand von euch kann mir helfen?

 

Danke schon mal

Andy

Lösung von djbembes

Also inzwischen scheint das Problem behoben obwohl ich keine Zeit hat die Hotline zu kontaktieren oder eine PN zu schicken.

 

Was meien Frau und ich gemacht haben ist folgendes. Am letzten Wochenende habe ich von meinem Handy ihre Festnetznummer angerufen. Das hat funktioniert. Danach hat sie von ihrem Handy meine Festnetznummer angerufen. Das hat auch funktioniert. Zur Erinnerung: wir haben beide einen o2 Blue Select Vertrag und wir waren während dem Test beide zuhause.

 

Seit diesem Zeitpunkt funktionieren auch Anrufe aus der Arbeit. Die Firma hat eine Glasfaser Standleitung beim Anbieter mit dem T. sollte also nicht die Ursache gewesen sein. Freunde von uns haben o2 DSL und bekamen ebenfalls nur besetzt. Also auch Netzanbieter scheint nicht das Problem gewesen zu sein.

 

Und an einer Limiterung durch Nutzung von GSM kann es übrigens nicht gelegen haben, weil meine Frau zuhause Datentransfers nur über WLAN macht.

 

Keine Ahnung warum es nun geht, aber es geht 😀

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

23 Antworten

  • February 6, 2014
Besetzt ist komisch. Das solltest du mal prüfen lassen. Das Beste wäre, die Hotline unter der 55333 anzurufen. (kostenfrei)


djbembes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2014
Hotline ist meist ewig besetzt weil ich aus berufl. Gründen nur Abends telefonieren kann. Ich versuche es mal mit einer PN. Kann mir einer sagen wie ich diesen Forum Beitrag an einen o2_xxxx Experten weiterleiten kann?


  • February 6, 2014
Einfach den Link in die PM kopieren.


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • February 6, 2014
Du hast die Festnetzrufnummer aber nicht vom entsprechenden Handy aus angerufen. Wenn kein Anklopfen aktiviert ist und keine Rufumleitung bei Besetzt gesetzt ist, dann würde es nämlich schon ein Besetzt geben.

Ansonsten sollte es aber definitiv kein Besetztzeichen geben. Deine Festnetznummer konnst du aber auch im Onlineportal sehen. Oder natürlich auch einfach die Hotline anrufen.


brianna
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2014
Martyn136 schrieb:
Du hast die Festnetzrufnummer aber nicht vom entsprechenden Handy aus angerufen. Wenn kein Anklopfen aktiviert ist und keine Rufumleitung bei Besetzt gesetzt ist, dann würde es nämlich schon ein Besetzt geben.

Es ein denn er hat eine Multicard! In diesem Fall würde der Hinweis "... ist zur Zeit nicht erreichbar..." gemeldet werden.


djbembes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2014
@Marthyn: Nein, ich habe die Festnetznummer meiner Frau von der Arbeit aus gewählt. Und als besetzt war konnte ich sei direkt anschließenend auf der Mobilnummer ZUHAUSE erreichen, also in der Homezone!!! Es handelt sich um einen ganz normalen o2 Blue Select Vertrag ohne Multicard oder sonstigen Schnick-Schnack.

 

Heute habe ich festgestellt das die Festnetznummer meiner Frau funktioniert, wenn ich sie von meinem Handy aus anrufe. Habe ebenfalls einen o2 Blue Select Tarif. Und wenn meine Frau mich auf der Festnetznummer anruft geht auch alles ganz normal.

 

Wenn allerdings andere Leute die nicht bei o2 sind diese Nummer wählen ist besetzt. Das haben inzwischen mehrere Leute bestätigt. Schon eine komische Sache.

 

Bin noch nicht dazu gekommen eine PN zu schreiben. Hotline kannste vergessen. Da hing ich mehrmals gefühlt für "Stunden"


djbembes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2014
Habe gerade "Gelöst" entfernt weil es ja noch keine Lösung gibt.


pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • February 9, 2014
Typisches Vodafone Pseudo-zu-Hause-Telefon-Problem. Dieses "Vorkommnis" hatte ich auch schon mehrfach. Mir ist es immer passiert, wenn der Anrufer so einen Mobilfunkkasten mit ner SIM von Vodafone drin und einem angeschlossenen DECT-Telefon benutzt hat. Keine Ahnung, wie das Ding genau heißt.


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • February 9, 2014
Das klingt aber dann fast danach als würde das Problem nicht bei o2 liegen, sondern beim Anbieter des Telefonanschlusses an deinen Arbeitsplatz.


brianna
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • February 10, 2014
Hallo!

 

Wie habt ihr das Gerät deiner Frau eingerichtet? Geht es in das Internet mit GSM? In dem Moment in dem es gerade Daten holt wäre der Anschluss auch besetzt. Im UMTS Modus passiert dies nicht.

 

Grüße von brianna


Sandroschubert
Legende
Martyn136 schrieb:
Das klingt aber dann fast danach als würde das Problem nicht bei o2 liegen, sondern beim Anbieter des Telefonanschlusses an deinen Arbeitsplatz.

Oder ein Routingproblem. Das würde erklären warum die Nummer innerhalb des "O2-Netzes" erreichbar und ausserhalb des Netzes nicht.

 

Hier muss ein Ticket eröffnet werden.

 

Gruß


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • February 10, 2014
Oder vielleicht auch mal aus verschiedenen Netzen, z.B. Telekom Festnetz, Vodafone Mobifunk, Kabel Deutschland VoIP, ... testen.

Wenn es da überall klappt, hat wohl nur der Anbieter das Arbeitgebers ein Routingproblem.


djbembes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 13, 2014
Also inzwischen scheint das Problem behoben obwohl ich keine Zeit hat die Hotline zu kontaktieren oder eine PN zu schicken.

 

Was meien Frau und ich gemacht haben ist folgendes. Am letzten Wochenende habe ich von meinem Handy ihre Festnetznummer angerufen. Das hat funktioniert. Danach hat sie von ihrem Handy meine Festnetznummer angerufen. Das hat auch funktioniert. Zur Erinnerung: wir haben beide einen o2 Blue Select Vertrag und wir waren während dem Test beide zuhause.

 

Seit diesem Zeitpunkt funktionieren auch Anrufe aus der Arbeit. Die Firma hat eine Glasfaser Standleitung beim Anbieter mit dem T. sollte also nicht die Ursache gewesen sein. Freunde von uns haben o2 DSL und bekamen ebenfalls nur besetzt. Also auch Netzanbieter scheint nicht das Problem gewesen zu sein.

 

Und an einer Limiterung durch Nutzung von GSM kann es übrigens nicht gelegen haben, weil meine Frau zuhause Datentransfers nur über WLAN macht.

 

Keine Ahnung warum es nun geht, aber es geht 😀


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • February 13, 2014
Vielleicht war dann die Rufnummer in den ersten Tagen noch nicht ganz freigeschaltet, so das sie nicht aus anderen Netzen erreichbar war.


1by-day
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 5, 2014
Hallo,

 

ich habe das selbe Problem mit meinem O2-Blue All M Tarif. Die Festnetznummer ist beim ersten VErsuch nie erreichbar. Beim zweiten Mal klappt es hin und wieder. Anrufen tue ich die Nummer vom Festnetz der Telekom und von meinem Handy VErtrag bei t-mobile.

 

Die O2 Karte steckt in einem iPhone 5s. 

 

1by-day

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 6, 2014
Hallo 1by-day,

 

was für eine Meldung erhältst du beim ersten Versuch?

Nicht erreichbar, Besetztzeichen oder springt die Mailbox an?

 

Gruß

Antje


1by-day
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 6, 2014
Hi Antje,

 

ich erhalte immer ein Besetztzeichen.

 

Grüße,

 

1by-day


o2_Marc
  • Team
  • October 7, 2014
Hi 1by-day,

 

passiert dies tatsächlich bei jedem ersten Versuch, Standort ungebunden? Im welchem Netz hältst du dich dabei auf?

 

Gruß,

Marc


1by-day
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 8, 2014
Hallo Marc,

 

das O2 Handy befindet sich im O2Netz in meiner Homezone. Anrufen tue ich über T-Mobile. Selbes Problem tritt aber auch auf, wenn ich von unserem Festnetz Telefon anrufe. Andere Anrufer haben auch dieses Problem. Es kommt selten vor, dass man auch direkt beim ersten Mal durchkommt. Das sind aber maximal 2 von 10 Versuchen. Das Problem tritt auch beim Versuch auf, die Handy Nummer des O2 Vertrages anzurufen.

 

Danke und Gruesse 1by-day

 


o2_Marc
  • Team
  • October 9, 2014
Hi 1by-day,

 

ich denke in dem Falle sollten sich die Techniker dies mal anhand eines Tickets anschauen.

 

Am besten du kontaktierst dafür einmal direkt die Hotline - Klick

 

Gruß,

Marc


1by-day
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 10, 2014
ohhhh ... nein wie peinlich

 

Es war auch noch mein Fehler. Beim Iphone war die Funktion "Bitte nicht stören" aktiviert. Der Techniker wusste sofort worum es ging. :rolleyes:

 

Jetzt funktioniert alles tadellos.

 

Eine Frage hätte ich aber noch: Ist die Homzone nun Bundesweit oder nur lokal erreichbar? (O2 Blue All-in M)?

 

1by-day


  • October 10, 2014
1by-day schrieb:

Eine Frage hätte ich aber noch: Ist die Homzone nun Bundesweit oder nur lokal erreichbar? (O2 Blue All-in M)?

Bundesweit.


bielo
Legende
  • October 13, 2014
1by-day schrieb:
ohhhh ... nein wie peinlich

 

Es war auch noch mein Fehler. Beim Iphone war die Funktion "Bitte nicht stören" aktiviert. Der Techniker wusste sofort worum es ging. :rolleyes:

 

Das braucht dir nicht peinlich sein. Sehr schön finde ich, dass du das hier dennoch noch gelöst hast.