Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Blue 100 Flex (Student) - Komische Rechnung

  • April 27, 2011
  • 6 Antworten
  • 43 Aufrufe

1A
Besucher:in
  • Besucher:in
Guten Tag,

ich stelle einfach mal eine E-Mail ein, die ich dem Kundeservice schreiben wollte.
Aber ich poste sie erstmal hier, da der Service immer 2-3 Tage zum antworten braucht (was ja nicht unbedingt unverständlich ist).

"

Guten Tag,heute habe ich meine erste Rechnung erhalten und mich sehr stark gewundert. Warum erstreckt sich die Rechnung auf einen Zeitraum vom 01.04.11 bis zum 19.04.11 und nicht auf den ganzen Monat?
Warum ist der Rechnungsbetrag 17,86 € ?
Ich habe einmalig eine Sonderrufnummer für 5,0168 € in Anspruch genommen.
Addiert man diesen Betrag mit meinen Grundgebühren, kommt man auf 25,0168€, vorausgesetzt man rechnet für den gesamten Monat ab und vorausgesetzt die Freiminuten werden nicht überschritten.
Dass die Sonderrufnummer verrechnet wird ist mir klar, warum am 17.04.11 um 14:54:23 Uhr angefangen wurde die Standardanrufe abzurechnen ist mir aber völlig schleierhaft!Der einzige Grund hierfür wäre die volle Inanspruchnahme meiner 120 Freiminuten, dies war aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Fall!

Also meine zwei Fragen noch einmal kurz:
1.) Warum wird nur bis zum 19.04.11 abgerechnet?
2.) Warum werden mir Anrufe angerechnet, welche in meine Freiminuten fallen?
Mein Vertrag: O2 Blue 100 Flex Online (Student) mit 120 Freiminuten

Mit freundlichen Grüßen,xxx"

Zu Ihrer/ Eurer Information meine Rechnungsdetails:Gesamtübersicht Mobilfunknummer xxx 15,0053 Aktueller Rechnungsbetrag (ohne MwSt.) 15,0053 Mehrwertsteuer 19% 2,8510 Gesamtbetrag (inkl. MwSt.) 17,86 EUR Mobilfunknummer xxx Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) (ohne MwSt.) O2 Blue 100 Flex (60/60) (05.04.2011 - 19.04.2011) 8,1323 Verbindungen (ohne MwSt.) (Details siehe ggf. Einzelverbindungsnachweis) 6,8730 Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.) SMS-Flatrate (05.04.2011 - 19.04.2011) (371 SMS mit Verbindungen verrechnet) genutzte Minuten im Tarif O2 Blue 100 (05.04.2011 - 19.04.2011) (48:23 Minute(n) mit Verbindungen verrechnet) Gesamt (ohne MwSt.) 15,0053 EUR Vielen Dank und eine gute Nacht!

 
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Das ist eigentlich recht einfach.

Der Abrechnungszeitraum wird einmalig im Zufallsverfahren festgelegt, um die Rechnungserstellung gleichmäßig auf den kompletten Monat zu verteilen.
Demnach ist der Abrechnungszeitraum vollkommen unabhängig vom Datum des Vertragsabschlusses.
Das hat eben zur Folge, dass sich die 1. Abrechnung nicht über einen kompletten Monat erstreckt (Eben von Vertragsbeginn bis Ende des Abrechnungszeitraumes).
Dafür werden dann die anteiligen Grundgebühren berechnet (umgerechnet auf die abgerechneten Tage) und ebenso hast du anteilige Freiminuten.

Bei dir geht der Abrechnungszeitraum immer vom 20. eines Monats bis zum 19. des Folgemonats.
Den Vertrag hat am 05.04. begonnen.

Im Zeitraum vom 20.03.-19.04. hast du 15 von 31 Tagen den o2 Blue gehabt.
Grundgebühr also 15/31 * 20€ = 9,68€ brutto (8,1323€ netto)
Freiminuten also 15/31 * 100 Minuten = 48,39 Minuten (48 Min, 23 sek)

Diese hast du überschritten und die restlichen Minuten wurden dann berechnet
Deinen Angabe zufolge sind das 7,6 Minuten gewesen.  

So kommst du also auf den Gesamtbetrag:
8,1323€ netto anteilige Grundgebühr + 5,0168€ netto Sonderrufnummer + 1,8562€ netto für Telefonate außerhalb der Freiminuten.

Soweit also alles korrekt.


1A
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2011
Vielen Dank für die Aufklärung ☺️ Das heißt also, dass ich nur 100 Freiminuten habe und nicht wie versprochen 120 ?

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Die 20 zusätzlichen Freiminuten beim o2 Blue 100 waren ein Aktionsangebot zur Einführung des o2 Blue.

Die Aktion wurde am 01.04.2011 eingestellt. Das war eigentlich auch in allen Mobilfunk-Zeitschriften und Mobilfunk-Internetseiten zu lesen.

 

Wer den Vertrag bis zum 31.03. abgeschlossen hat, hat dauerhaft 120 Freiminuten; wer den Vertrag ab 01.04. abgeschlossen hat, bekommt die eigentlichen 100 Freiminuten.

 

Du warst also ein paar Tage zu spät. Zum Zeitpunkt des Abschlusses war die Aktion schon zu Ende.


1A
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2011
Originalmail von O2, da ich mir ähnliches schon gedacht habe und direkt nach Abschluss mit O2 in schriftlichem und telefonischem Kontakt stand:

 

"Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne hätte ich Ihr Anliegen telefonisch mit Ihnen geklärt. Leider konnte ich Sie nicht erreichen. Natürlich beantworte ich Ihre E-Mail auch schriftlich.

Herr xxx, wir uns bedanken uns für den Vertragsabschluss und Ihr Vertrauen an o2.

Selbstverständlich erhält Ihr Vertrag noch die 20 Bonusminuten, da er vor dem 4. April 2011 abgeschlossen wurde. Falls Sie zu Ihrer ersten Rechnung Fragen oder Anliegen haben stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, und Ihre E-Mail zu Ihrer Zufriedenheit beantworten. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim telefonieren und eine schöne Woche."

 

Außerdem sehe ich nicht ein, dass mitten im Monat ein Schnitt gemacht wird und O2 sich vorbehält mein Telefonierverhalten von 15 Tagen auf einen ganzen Monat zu extrapolieren und sich so das Recht zu nehmen zu behaupten, ich hätte meine Freiminuten überschritten!


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Da ist der Kundenbetreuung bei der Mail wohl ein Fehler unterlaufen; denn der Vertrag hat ja erst am 05.04.2011 begonnen.

 

Warum sollte man die Nutzung eines halben Monats nicht auf einen ganzen Monat hochrechnen können?

Aber einsehen musst du es auch nicht. Es IST so!

Andere Anbieter rechnen nach Kalendermonat ab, da wird dann auch entsprechend anteilig berechnet.


1A
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2011
Wenn mir das am Ende gutgeschrieben würde: okay
Aber O2 kann nicht einfach behaupten zu wissen wie ich im restlichen Monat telefonieren werde.
Und 100 oder 120 Freiminuten hin oder her: Sie beziehen sich auf einen kompletten Monat!
Stellen Sie sich mal vor ich hätte am ersten Tag gleich 100 Minuten telefoniert und danach bis zum neuen Monat gar nicht mehr.
Ich wäre davon ausgegangen, dass das kostenlos ist. O2 hätte es mir aber knallhart in Rechnung gestellt.

Ich habe den Vertrag aber davor abgeschlossen, auch wenn er erst später im System aufgetaucht ist.