Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O 2 SIM Plus Flex - Gesprächsgebühren beim Roaming

  • June 29, 2017
  • 8 Antworten
  • 366 Aufrufe

markalex
Einsteiger:in
Trotz längerem Suchen ist es mir bisher nicht gelungen, auf den O2-Seiten Angaben darüber zu finden, wieviel nach Abschaffung der Roaming-Gebühren im europäischen Ausland nun Gespräche vom und ins (EU-)Ausland kosten. Zum O2-Netz sind die Gespräch in D kostenlos, bei einem Gespräch O2-Mobil-O2-Mobil aus Spanien nach D wurden ca. 7,5 ct./Min berechnet. Aber irgendwo muss doch zu erfahren sein, wie nun die Kosten aus dem Ausland ins deutsche Festnetz und O2-Mobil-Netz kostet!

In den Preisverzeichnissen tauchen immer nur die "normalen" Mobiltarife auf, aber nicht O2 SIM PLUS FLEX, d.h. die Mobiltarife für Besitzer von O2-DSL-Anschlüssen.

Lösung von o2_Jelena

Hallo markalex,

entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, hier ist bisschen was los.

Also beim regulierten EU-Roaming zahlst du 9 Cent/min. Genauso wie du auch im Inland außerhalb deiner Flat zahlen würdest. Das gilt auch, wenn du vom EU-Ausland nach Deutschland ins o2 Netz anrufst, da du dich im Ausland nicht mehr im o2 Netz befindest. Gespräche von Deutschland ins Ausland gelten nicht als Roaming und sind aher kostenpflichtig. Gespräche in die Zonen Euro spezial (a), Euro Nah (b), Euro Fern (c) und Nordamerika (d) kosten 0,29 Euro/min. Asien/Pazifik (e) und Sonstige Länder (f) werden mit 0,99 Euro/min. berechnet.

Hab noch einen schönen Nachmittag ☺️

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

8 Antworten

o2_Jelena
  • Lösung
  • July 11, 2017
Hallo markalex,

entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, hier ist bisschen was los.

Also beim regulierten EU-Roaming zahlst du 9 Cent/min. Genauso wie du auch im Inland außerhalb deiner Flat zahlen würdest. Das gilt auch, wenn du vom EU-Ausland nach Deutschland ins o2 Netz anrufst, da du dich im Ausland nicht mehr im o2 Netz befindest. Gespräche von Deutschland ins Ausland gelten nicht als Roaming und sind aher kostenpflichtig. Gespräche in die Zonen Euro spezial (a), Euro Nah (b), Euro Fern (c) und Nordamerika (d) kosten 0,29 Euro/min. Asien/Pazifik (e) und Sonstige Länder (f) werden mit 0,99 Euro/min. berechnet.

Hab noch einen schönen Nachmittag ☺️

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


markalex
Einsteiger:in
  • Autor
  • July 12, 2017
Vielen Dank, Jelena, für die Antwort. Jetzt bin ich jedenfalls etwas schlauer, wie ich bei meinen Spanien-Aufenthalten am besten telefonischen Kontakt halte. Ich finde es allerdings schon etwas absurd, dass in der neuen Roaming-Verordnung nicht auch der Anruf aus der Heimat bei dem Reisenden mit bedacht ist (es ist also deutlich billiger, wenn ich aus dem Ausland mit meinem Smartphone in Deutschland anrufe, als wenn meine Familie aus Deutschland bei mir anruft. Aber so ist es eben.

Eine Frage bleibt noch: gibt es diese Angaben nicht auch irgendwo auf einem "offiziellen" O2-Blatt/pdf-Datei, wie die anderen Gebühren bei DSL+Mobilfunk?


Klaus_VoIP
Legende
markalex schrieb:

Ich finde es allerdings schon etwas absurd, dass in der neuen Roaming-Verordnung nicht auch der Anruf aus der Heimat bei dem Reisenden mit bedacht ist (es ist also deutlich billiger, wenn ich aus dem Ausland mit meinem Smartphone in Deutschland anrufe, als wenn meine Familie aus Deutschland bei mir anruft.

Das scheint ein Mißverständnis zu sein. Wenn Du angerufen wirst, zahlst Du in der EU nichts. Der Anrufer zahlt auch nur den Gesprächspreis (oder nichts separat bei Flat) innerhalb Deutschland, da er Deinen Aufenthaltsort nicht kennt.

Oft wird nicht bedacht, das Anrufe auf ausländische Rufnummern nicht zum Roaming gehören!

https://www.o2online.de/tarife/ausland-und-roaming/


o2_Jelena
  • July 12, 2017
Hallo @markalex,

genau @VoIP-Droide hat es bereits richtig erläutert ☺️ Leider, haben wir die von mir genannten Preise nicht online verfügbar. Die Sprachpreise vom Festnetz ins Ausland findest du jedoch in unserer DSL Preisliste für Privatkunden

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


markalex
Einsteiger:in
  • Autor
  • July 12, 2017
VoIP-Droide schrieb:

Das scheint ein Mißverständnis zu sein. Wenn Du angerufen wirst, zahlst Du in der EU nichts. Der Anrufer zahlt auch nur den Gesprächspreis (oder nichts separat bei Flat) innerhalb Deutschland, da er Deinen Aufenthaltsort nicht kennt.

Oft wird nicht bedacht, das Anrufe auf ausländische Rufnummern nicht zum Roaming gehören!

https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Ftarife%2Fausland-und-roaming%2F

Das Missverständnis ist leider beidseitig: ich sprach von Anrufen aus meiner Familie von einem deutschen Smartphone (im O2-Netz) bei meinem (deutschen) Smartphone (O2) mit deutscher Tel.Nr., während ich in Spanien bin. Wenn er natürlich auf der spanischen Festnetznummer anruft, dann gehört das tatsächlich nicht zum Roaming, sondern ist ein ganz normales Auslandsgespräch.

Mir gings - auch wenn ich das vielleicht nicht deutlich gemacht habe - um die Anrufe zwischen Familienmitgliedern daheim und denen im Urlaub, was ja eine nicht ganz seltenen Angelegenheit ist. Wenn ich Dich und Jelena richtig verstanden habe, zahlen wir dann beide Seiten dabei den Inlandstarif - egal, wer wen anruft.


Klaus_VoIP
Legende
Korrekt!

Dabei gelten im Ausland keine Family- und Community-Flats.


o2_Jelena
  • July 12, 2017
Hallo nochmal @markalex,

also, wie deine Kosten im Ausland allgemein ausschauen hatte ich oben ja erläutert. Wenn jemand von Deutschland aus eine deutsche Nummer anruft, die sich aktuell im Ausland befindet, zahlt er den regulären Inlandspreis oder nichts, wenn eine Flat vorhanden ist. Da die anrufende Person in deinem Fall eine o2 Flat hat würde diese nichts zahlen, wenn sie dich in Spanien anruft. Die Person die dich im Ausland anruft, weiß unter Umständen ja gar nicht, dass du dich im Ausland befindest, daher gibt es da keine Aufpreise. Wenn von Deutschland aus eine ausländische Nummer angerufen wird, gelten die oben genannten Preise.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer, es ist auch bisschen verzwickt manchmal 😀

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


markalex
Einsteiger:in
  • Autor
  • July 12, 2017
Euch Beiden noch mal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten - ich freue mich, dass das nun geklärt ist. Und vielleicht ja dem einen oder anderen auch noch hilft hier im  Forum!