Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neue SIM Karte wäre angeblich erforderlich

  • November 24, 2016
  • 4 Antworten
  • 202 Aufrufe

sovereign
Besucher:in
Hallo, habe heute eine SMS vorgeblich von einem „o2 Team“ bekommen, in der ich aufgefordert wurde über eine ominöse Webseite („g.o2.de/Ersatz“) eine neue SIM Karte zu „beantragen“, da meine SIM Karte angeblich wichtige Einstellungen nicht automatisiert verarbeiten könne. Der Ersatz würde kostenlos erfolgen und im Falle von Nichtbeachtung wäre zukünftig kein Telefonieren mehr möglich. Danach erhielt ich ebenfalls heute – trotz fehlender Autorisierung mich anzurufen (es besteht aus gutem Grund ausschließlich eine Autorisierung für Kontaktaufnahmen über E-Mail und SMS, NICHT jedoch telefonisch!) - einen Anruf in gleicher Sache, ebenfalls vorgeblich von o2. Dabei wurde mir angedroht, dass ich, sofern ich keine neue SIM Karte bestellen würde, „in wenigen Tagen“ nicht mehr telefonieren könne. Frage: Da ich hier und auch anderswo im Netz nichts vergleichbares finden konnte – was ist da los und was steckt dahinter? Soweit ich über das Kundenportal von o2 eine neue SIM Karte bestellen möchte kann ich nur kostenpflichtige Optionen auswählen (SIM Karte defekt, anderes Format erforderlich, verloren, gestohlen). Bitte mal Info wer etwas weiß oder wer ebenfalls so etwas bekommen hat. Danke!

Lösung von o2_Michael

Hallo sovereign, hallo kirills,

die Anrufe kamen von uns. Der Hintergrund ist, dass sich eure aktuellen SIM-Karten laut unseren technischen Daten nicht ohne weiteres ins E-Plus Netz einwählen können. Mit den neuen SIM-Karten funktioniert das einwandfrei. Buchen sich eure SIM-Karten bereits ins E-Plus Netz ein? Dann steht als Netz Info o2-de+. Bitte versucht auch einmal, euch manuell ins E-Plus Netz einzubuchen.

Beste Grüße

Michael

4 Antworten

  • Besucher:in
  • November 26, 2016
Ich habe auch den gleichen Anruf vor kurzem bekommen und keine Information auf der o2-Homepage gefunden. Deshalb habe ich den zweiten Anruf heute einfach ignoriert. Ich hoffe, jemand kann uns antworten, was war's. Sieht aber verdächtig aus.


o2_Michael
  • Team
  • Lösung
  • November 28, 2016
Hallo sovereign, hallo kirills,

die Anrufe kamen von uns. Der Hintergrund ist, dass sich eure aktuellen SIM-Karten laut unseren technischen Daten nicht ohne weiteres ins E-Plus Netz einwählen können. Mit den neuen SIM-Karten funktioniert das einwandfrei. Buchen sich eure SIM-Karten bereits ins E-Plus Netz ein? Dann steht als Netz Info o2-de+. Bitte versucht auch einmal, euch manuell ins E-Plus Netz einzubuchen.

Beste Grüße

Michael


sovereign
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2016
Hallo Michael, vielen Dank für die Information. Tatsächlich scheint das aber durchaus auch mit meiner SIM Karte aus dem Jahre 2008 problemlos zu funktionieren. Gab es letzte Woche in der Auswahl noch die Betreiber o2 und Eplus, so sehe ich heute zwei gleichlautende Einträge „o2-de+“. Der eine (wo früher o2 war) wie gewohnt mit hervorragendem Empfang, der andere (wo früher Eplus war) mit gewohnt schlechtem Empfang. Manuelle Einwahl in beide Netze klappt weiterhin problemlos. Automatische Auswahl scheint auch zu funktionieren, jedenfalls sind keinerlei Einschränkungen feststellbar. Tipp: Die angenommene Problematik hätte man auch präziser kommunizieren können, statt per SMS auf eine merkwürdige Seite „g.o2.de/Ersatz“ (was soll das g. vor o2?) zu verweisen, die dann bloß auf eine kostenpflichtige SIM Kartenbestellung verlinkt, und dann, entgegen den ausdrücklichen Wunsch des Kunden, auch noch telefonisch Kontakt aufzunehmen. Wenn die Ersatz SIM Karte denn ohnehin kostenlos geliefert werden sollte, warum nicht einfach auf dem Postweg mit entsprechendem Begleitschreiben zuschicken statt dieser SMS und dann auch noch diesem unerwünschten Anruf (mitten im Mandantengespräch …) mit der Androhung, man könne dann eben nicht mehr telefonieren wenn man nicht Folge leisten würde? Einfach selbstständig zuschicken und gut ...


o2_Michael
  • Team
  • November 28, 2016
Hallo sovereign,

das "g" im Link ist ein goto Link für Smartphones, um auf eine Version unseres Kundenportals für mobile Geräte zu kommen. Ein Versand der SIM-Karte ohne vorherigen Kontakt birgt die Gefahr, dass wir die SIM-Karte an eine veraltete Adresse schicken. Nicht alle Kunden aktualisieren ihre Adresse bei uns, wenn sie umgezogen sind. Deswegen der Versuch telefonisch Kontakt aufzunehmen. Bei der Zustimmung der Kontaktmöglichkeiten geht es z.B. um zusätzliche Angebote u.ä. zum Vertrag. Wenn vertragsrelevante Dinge geklärt werden müssen, können wir auch wie in deinem Fall auf den telefonischen Kontakt ausweichen.

Ich stimme dir zu, dass die Informationen durchaus hätten verständlicher sein können.

Beste Grüße

Michael